Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Berechtigte Frage, die ich mir auch schon seit einigen Wochen stelle.

  • Zitat von wikinger

    Ist halt immer die Frage, ob man sich an den kleineren orientiert oder vielleicht doch Höheres anstrebt. Ohne dass man abheben muss.

    Ich finde, dass aus dem FCN durchaus mehr heraus zu holen ist und dass man sich erst recht nicht
    an den Scheiß Fürthern orientieren sollte. Was bringen denn diese Vergleiche?

    Hierzu bedarf es einer Menge richtiger Weichenstellungen.
    Dazu gehört u.a. auch die Generierung von Mehreinnahmen durch den Umbau des Stadions.
    Dazu stellt sich die Frage, ob die Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft realistisch ist oder überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt Sinn mach.

    Man darf gespannt sein, wie sich die Vereinsführung die Ziele des Vereins skizzieren wird.
    Kurzfristig muss der Aufstieg angegangen werden. Das hab ich übrigens schon im letzten Herbst geschrieben und wurde dafür noch ausgelacht.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass mit einer guten Mischung im Kader das in diesem Jahr möglich wäre.

    wenn die Grundprämissen für Deine Höherorientierung bereits so illusorisch sind wie eine Regierungsübernahme in der BRD durch Sigmar Gabriel, dann schreibst Du genau das, was dem Club letztlich die letzten Jahrzehnte eine positive Entwicklung unmöglich gemacht hat: illusorische Annahmen hinsichtlich der Machbarkeit, der Rahmenbedingungen und ein Anspruchsdenken, als wäre Nürnberg noch eine WElthandelsmetropole .... Glückwunsch ...

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Mal ne ganz andere Hypothese.

    Kann es sein, dass eine der Lizenzauflagen ist, dass wir keine Ablösen für neue Spieler zahlen dürfen?

    Allerdings würde die Ablöse für Schwartz hier dagegen sprechen.
    Stand jetzt, kann ich darüber immer stärker den Kopf schütteln.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Chicken Bornemann hat dieser Tage mal ganz klar gesagt, daß selbst die 300 000 EUR aus dem DFB-Pokal nicht dazu verwendet werden können, sein Budget zu erhöhen.
    Wo du die Information mit der 1 Mio hast, würde ich gerne wissen. In meiner Erinnerung hat Bornemann zu Beginn der Saison gesagt, daß man keine Transfers tätigen kann, die ABlöse kosten.
    Und Meeske hat vor einigen Wochen auch ganz deutlich gesagt, daß man mittlerweile, wenn man noch ein paar Ideen verwirklichen kann (das war vor dem DFB-Pokal) die 5% schaffen wird bei der Reduzierung des negativen Eigenkapitals.

    ALles Aussagen, die sich absolut nicht mit deinem Wissen bzgl. 1 Mio die für Transfers zur Verfügung steht decken. Also nochmal: wo hast du das her?

  • Zitat von Mar

    wenn die Grundprämissen für Deine Höherorientierung bereits so illusorisch sind wie eine Regierungsübernahme in der BRD durch Sigmar Gabriel, dann schreibst Du genau das, was dem Club letztlich die letzten Jahrzehnte eine positive Entwicklung unmöglich gemacht hat: illusorische Annahmen hinsichtlich der Machbarkeit, der Rahmenbedingungen und ein Anspruchsdenken, als wäre Nürnberg noch eine WElthandelsmetropole .... Glückwunsch ...

    Wo hab ich was Illusorisches geschrieben? Aber es ist ja eh egal was ich schreibe. Du bist immer dagegen und ziehst alles ins Lächerliche.
    Auf der Basis brauche ich mit DIR gar nicht weiter zu diskutieren, Du Neunmalkluger.

  • Zitat von Mar

    wenn die Grundprämissen für Deine Höherorientierung bereits so illusorisch sind wie eine Regierungsübernahme in der BRD durch Sigmar Gabriel, dann schreibst Du genau das, was dem Club letztlich die letzten Jahrzehnte eine positive Entwicklung unmöglich gemacht hat: illusorische Annahmen hinsichtlich der Machbarkeit, der Rahmenbedingungen und ein Anspruchsdenken, als wäre Nürnberg noch eine WElthandelsmetropole .... Glückwunsch ...

    Sind sie das? Und wie habe ich "Deine Höherorientierung" genau zu verstehen? Denke nicht, dass ich irgendwelche unrealistischen Forderungen mit meinen Fragen verbunden habe...

    Und apropos, genau, ich habe Fragen gestellt mit der Bitte um Meinungen dazu, so dass man darüber diskutieren und nachdenken kann!
    Du hast mir aber leider keinerlei konkrete Antwort oder Argumente hierzu gegeben, so dass es mir möglich wäre Deine Ansicht zu verstehen und die Fragen bzw. Diskussion insgesamt weiter zu bringen - im Gegenteil, Du kritisierst nur, gibst aber selbst keine konkrete Ansicht oder Meinung ab, die man verwenden könnte um seine eigenen Fragezeichen (siehe Fragen oben :grinning_face: ) zu beseitigen... schade eigentlich!

    Ich wollte mich eigentlich wirklich konstruktiv austauschen und ein gemeinsames klareres Gesamtbild zu diesem Thema bzw. der Situation für alle zu zeichnen...

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Zitat von Chicken_HH

    Was ich nicht ganz verstehe und evtl. jemand von Euch genauere Infos oder eine konkrete Meinung dazu hat:

    Thema "Budget bzw. Geld für Transfers"

    Es wurde doch immer kolportiert und indirekt von den Verantwortlichen bestätigt, dass wir einen engen finanziellen Spielraum hätten, der bei ca. 1 Mio. EUR liegt..

    Ist mir nicht erinnerlich, können wir aber gerne mal als Prämisse so stehen lassen.

    Zitat von Chicken_HH


    Jetzt ist es doch aber so, bis Stand heute, dass wir dieses Budget kaum bis nicht ausgenutzt haben, denn...

    steile These denn
    [

    Zitat von Chicken_HH


    1. Haben wir aktuell nur Ablöse freie Spieler (Kempe, Salli, Alushi - jemand vergessen?) verpflichtet, welche in der Summe wohl weniger Gehalt verzehren als die Abgänge Füllkrug, Blum und Kerk..

    Blum und Kerk dürften relativ günstig gewesen sein, Kempe kommt von einem Erstligisten, Salli faktisch auch und Alushi dürfte mit seinen 30 Jahren auch etwas teurer sein. Lediglich Füllkrug halte ich tatsäclich für etwas teurer - aber in Summe kommt dabei nicht so viel an Ersparnis bei rum.

    Zitat von Chicken_HH


    Zudem haben wir Spieler wie Koch und Gebhardt komplett von der Gehaltsliste bekommen.
    .

    Wir haben einige Spieler von der Gehaltsliste bekommen, allerdings hatten wir im Vorjahr ein massives Minus. Insofern dürfte das kaum ausreichen. Außerdem können wir sicherlich davon ausgehen, dass die Abfindung für Koch auch eher oberhalb unser beider Monatsgehalt gewesen sein dürfte ;).

    Zitat von Chicken_HH


    2. Die Parker-Leihe dürfte für 1 Jahr ohne Kaufoption wohl auch nicht höher als 200.000 EUR liegen.

    mag sein

    Zitat von Chicken_HH


    3. Zudem kamen nach der Nachricht, dass wir ca. 1 Mio EUR ausgeben könnten, die nicht eingeplanten Einnahmen für Nachzahlungen (Kiyotake ca. 600.00 EUR, noch ein Spieler, dessen Name mir nicht einfällt 250.000 EUR) und DFB-Pokal ca. 300.000 EUR - abzügl. 70.000 EUR Pyro-Strafe.

    wobei Du nicht weißt, in wiefern das nicht bereits eingeplant war. Gerade das Geld für Kiyotake dürfte ziemlihc sicher bereits kalkulierbar gewesen sein, da niemand davon ausgegangen sein dürfte dass der mit Hangover in die zweite Liga geht.


    Zitat von Chicken_HH


    Warum ist es mit diesen Mitteln nicht möglich, einen ordentlichen Füllkrug-Ersatz an Land zu ziehen (und evtl. mit etwas Kreativität Kerk noch zurückzuholen)?.

    Das ist eine gute Frage - vermutlich hat man einfach bei den Spielern, um die man sich bemüht hat keinen ERfolg gehabt. und ja, man hätte auch andere Spieler anfragen können, aber erstens kann man nicht alle Spieler am Markt kontaktieren und zweitens steckt man nicht drin.
    Kerk ist nach wie vor nicht gesund und die messianische Heilsgewissheit, die hier einige mit der Personalie verbinden, hätten ihm vermutlich auch nicht gut getan. Stattdessen hat man Parker verpflichtet. Muss man nicht besser finden ... ist aber definitiv keine absurde Alternative.

    Zitat von Chicken_HH


    Und ja, es ist korrekt und richtig, dass vorher alle anderen Einnahmen aus Verkäufen und Nachzahlungen (Gündogan) in die Tilgung der Altlasten geflossen sind..


    und das Stopfen der nach wie vor bestehenden strukturellen Unterdeckung .

    Zitat von Chicken_HH


    Aber warum stellt man sich trotzdem hin und sagt, dass man noch mindestens 1 (eher 2) Stürmer und einen schnellen Außen sucht - und daher einen van Anholt aus Prioritätsgründen nicht holt - und dann passiert trotzdem so gut wie NICHTS (Vernünftiges)!?.

    Parker wurde geholt und auf den bzw. die ein bis zwei Stürmer warten wir halt noch bis morgen.

    Zitat von Chicken_HH


    Da würde ich echt gerne mal eine sinnvolle Erklärung oder zumindest eine plausible Deutung bekommen...

    Wenn Dir einer vom Verein den Scheiß tatsächlich realtitätsnah erklärt und dabei nicht lügt: ich würde ihn entlassen. :wink:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von wikinger

    Wo hab ich was Illusorisches geschrieben? Aber es ist ja eh egal was ich schreibe. Du bist immer dagegen und ziehst alles ins Lächerliche.
    Auf der Basis brauche ich mit DIR gar nicht weiter zu diskutieren, Du Neunmalkluger.


    Stadionumbau?????
    FCN als Kapitalgesellschaft (fände ich übrigens richtig - nicht als Allheilmittel, aber als ZWischenschritt) ???

    DAs ist derzeit alles einfach nicht realistisch, zumal Du eine Kapitalgesellschaft mit struktureller Unterdeckung eh lieber lassen solltest.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Chicken_HH

    Sind sie das? Und wie habe ich "Deine Höherorientierung" genau zu verstehen? Denke nicht, dass ich irgendwelche unrealistischen Forderungen mit meinen Fragen verbunden habe...

    Und apropos, genau, ich habe Fragen gestellt mit der Bitte um Meinungen dazu, so dass man darüber diskutieren und nachdenken kann!
    Du hast mir aber leider keinerlei konkrete Antwort oder Argumente hierzu gegeben, so dass es mir möglich wäre Deine Ansicht zu verstehen und die Fragen bzw. Diskussion insgesamt weiter zu bringen - im Gegenteil, Du kritisierst nur, gibst aber selbst keine konkrete Ansicht oder Meinung ab, die man verwenden könnte um seine eigenen Fragezeichen (siehe Fragen oben :grinning_face: ) zu beseitigen... schade eigentlich!

    Ich wollte mich eigentlich wirklich konstruktiv austauschen und ein gemeinsames klareres Gesamtbild zu diesem Thema bzw. der Situation für alle zu zeichnen...

    wieso beschwerst Du dich, dass ich auf Dein Posting noch nicht geantwortet habe bezogen auf eine antwort, die ich Wikinger gegeben habe? :shock:

    :mrgreen:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von patta77

    Und zu den ganzen (noch) ablösefreien Spieler wie Pele van Anholt. Natürlich ist der Spieler so gut, denn muss man ja unbedingt kaufen, deswegen hat er bis heute keinen neuen Verein gefunden. Wir haben den Spieler getestet und er war einfach schlechter als unsere jetzigen in der Zeit - de facto wurde er nicht gekauft. Jeder Spieler der jetzt ohne Verein dasteht hat irgendwo sein Manko.


    Nur so viel zum Thema Pele -> Er hat einen neuen Verein = Willem II Tilburg (1.Liga Holland)

    In guten wie in schlechten Zeiten!

  • Zitat von emilou

    Chicken Bornemann hat dieser Tage mal ganz klar gesagt, daß selbst die 300 000 EUR aus dem DFB-Pokal nicht dazu verwendet werden können, sein Budget zu erhöhen.
    Wo du die Information mit der 1 Mio hast, würde ich gerne wissen. In meiner Erinnerung hat Bornemann zu Beginn der Saison gesagt, daß man keine Transfers tätigen kann, die ABlöse kosten.
    Und Meeske hat vor einigen Wochen auch ganz deutlich gesagt, daß man mittlerweile, wenn man noch ein paar Ideen verwirklichen kann (das war vor dem DFB-Pokal) die 5% schaffen wird bei der Reduzierung des negativen Eigenkapitals.

    ALles Aussagen, die sich absolut nicht mit deinem Wissen bzgl. 1 Mio die für Transfers zur Verfügung steht decken. Also nochmal: wo hast du das her?

    Genau wie bei Dir, habe ich in Erinnerung, dass darüber mehrfach in der Presse geschrieben wurde.

    Du hast Recht, ja Bornemann hat dies vor der Saison so gesagt - da war aber sogar der Weiler-Wechsel noch nicht absehbar - denn erst danach traten all die anderen, nicht zu planenden Nachzahlungen für Gündogan, Kyiotake, etc., die nicht geahnt hohe Ablöse für Füllkrug, der Überschuss/Differenz aus dem Trainerwechsel und DFB-Pokaleinnahmen überhaupt erst auf den Plan. Meeske hat auch erst hiernach gesagt, dass jetzt zwar nicht alles gut ist - im Gegenteil - aber, dass dies (alle eingetretenen positiven Effekte) nun deutlich hilft, um auch sogar "etwas mehr" Geld für Neuverplichtungen bereit zu stellen, als ursprünglich geplant. Die andere Aussage von Meeske (Dein Text), "daß man mittlerweile, wenn man noch ein paar Ideen verwirklichen kann (das war vor dem DFB-Pokal) die 5% schaffen wird bei der Reduzierung des negativen Eigenkapitals" steht da doch nicht unbedingt im Widerspruch, meinst Du nicht auch?

    Aber wie gesagt, mir sind ja alle Meinungen willkommen und wichtig.
    Was meinst Du, was aus Deiner Sicht noch realistisch realisierbar wäre oder möglich bzw. notwendig sein sollte?


    Nagel mich jetzt bitte nicht auf die 1. Mio EUR fest, denn diese wurden natürlich nur von der Presse so konkret formuliert, aber dem wurde Vereinsseitig auch nie widersprochen.
    Im Gegenteil, dann kann Schwarz doch auch nicht kommen und sagen, "Ich will nicht nur einen Füllkrug-Ersatz, sondern sogar noch einen weiteren Stürmer und noch dazu einen für Außen ".

    Wie gesagt, ich will nicht behaupten, sondern ein wenig Klärung in die Sache bringen, was überhaupt möglich ist und wo evtl. doch ein kleiner Rückzieher gemacht werden muss...

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chicken_HH (30. August 2016 um 12:09)

  • Vielleicht sollte man mal unterscheiden zwischen kurz- und langfristigen Zielen.

    Langfristig muss das Ziel sicher lauten, so oft wie möglich erste Liga zu spielen.
    Wie realistisch das ist wird sich zeigen, aber aus sportlichen und wirtschaftlichen
    Erwägungen, sowie um Perspektiven aufzuzeigen, ist dieses Ziel unerlässlich.

    Kurzfristig ist das Ziel jedoch die Konsolidierung, und diese findet
    aus gegebenem Anlass in Liga zwei statt.
    Und zu Konsolidierung zähle ich übrigens auch, dass der Verein sich
    eine moderne, konkurrenzfähige Struktur verpasst, was mMn nur
    mit der Ausgliederung der Profiabteilung (z.B. in eine GmbH) klappen wird.
    Es wird sich schon relativ bald zeigen, ob die Mitglieder dazu bereit sind.
    Sind sie es nicht, dann kann man das Ziel erste Liga komplett vergessen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Mar

    wieso beschwerst Du dich, dass ich auf Dein Posting noch nicht geantwortet habe bezogen auf eine antwort, die ich Wikinger gegeben habe? :shock:

    :mrgreen:


    :shock: Uups, was für ein Fauxpas! Ich Trottel... :mrgreen:
    Verdammt, wie habe ich das nur falsch gelesen???

    Danke für den Hinweis :hoch:
    Großes "Sorry"! :grinning_face:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Stimme Mar weitesgehend zu, allerdings hat laut Frankfurter Medienberichten Blum bei uns ein fürstliches Gehalt bekommen, sonst wäre damals schon in Frankfurt gelandet.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von docfred


    Stadionum-/-neubau in der jetzigen Situatoin, Ausgründung einer Kapitalgesellschaft im aktuellen Vereinsumfeld und der jetzigen Situation....

    Also erstens habe ich das mit der Kapitalgesellschaft mit einer Frage verbunden und zweitens muss sich ein Verein
    auch mittel- und langfristige Ziele setzen, sonst kann man gleich den Laden zusperren.
    Und da der Verein auf Mehreinnahmen angewiesen ist, muss man Wege suchen,
    um das zu realisieren. Und das Stadion ist wie das Beispiel Mainz eins von den Mitteln wie man das bewerkstelligen kann.

  • Wird dann bei der kommenden JHV wieder die Machbarkeitsstudie ausgegraben? :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von weam

    Stimme Mar weitesgehend zu, allerdings hat laut Frankfurter Medienberichten Blum bei uns ein fürstliches Gehalt bekommen, sonst wäre damals schon in Frankfurt gelandet.


    Womit dann auch klar wäre, warum er gehen musste...

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • ber die Realität ist doch, dass der Trainer überfordert und der Vorstand Sport nur Luschen verpflichtet hat....... :schaem: Schaut euch doch am Transfermarkt um...da gibt/gab es ablösefreie Spieler......... :wall:

    Ich denke, dass die Reporter seit "Bader" gelernt haben und sich nun kurz vor - und nicht nach - Zwölf Uhr melden.... :sherlock:

    - Trainer = Wiesinger reloadet
    - Bornemann = ??? (überfordert) siehe Aachen / Absprung in Fürth .. :sherlock:

    Bornemann hatte genug Zeit um die Abwehr umzustellen....TW ? Neu oder Nachwuchs, AV = Pele, IV = Mühl, IV = Margreitter, AV = Kammerbauer oder leibold

    Dafür kein Kempe, kein Alushi und event. kein neuen Stürmer../ Das Geld hätte dann für Pele und neuen TW gereicht.... :schaem:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!