Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Meines Erachtens schaffen es Spieler mit einer hohen Qualität ziemlich schnell im Profifußball, die müssen nicht erst ewig herangeführt werden. Andere Spieler werden auch nicht Profikompatibel wenn sie noch länger in der 4 . Liga verweilen, weil schlicht die Qualität fehlt.

    Super Posting Liebhaber. Ich habe den zweiten Absatz mal herausgenommen weil er einfach alles auf den Punkt bringt. :hoch:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von Karbbfm

    Sagst mir mal bitte, welchen Post (bzw. Spieler) du jetzt meinst @ Sonne?

    War nur grds. gemeint. :grinning_face:

    Und auf den Glubberer bezogen, wenn alle großen Talente in der Jugend bereits abgegrast werden, dann ist mein externer Scoutingansatz ja ohnehin erfolgsversprechender.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    War nur grds. gemeint. :grinning_face:

    Und auf den Glubberer bezogen, wenn alle großen Talente in der Jugend bereits abgegrast werden, dann ist mein externer Scoutingansatz ja ohnehin erfolgsversprechender.


    @Bornemann kam ja eigentlich aus Freiburg, da ich manche Fans , zum Teil Studenten aus Freiburg kenne die nur lobende Worte über Bornemann verbreiten, erwarte ich von B. doch einiges positives für den Aufbau der
    Nachwuchsabteilung, nur es geht alles von heute auf morgen, allein die Forderung des Einsatzes von gewissen Nachwuchsspielern damit ist es nicht getan, sie müssen auch reifen, es muss auch ihre Entwicklung genauestens
    beobachtet werden, hier empfehle ich das man auch frühere Profis des CLUBS in die Beobachtung mit einbindet, was der Nachwuchs des FCN betrifft hatte der CLUB doch immer eigene Spieler in ihren Reihen die aus der
    Jugendabteilung hervorgegangen sind, sicher ist alles schwieriger geworden, man lässt uns ja kaum noch Zeit für eine gesunde Planung. Die Geyer sind überall.

  • Zitat von Glubberer_69

    Die richtigenTalente werden dem Club schon in den frühen Jugendjahren von RB Leipzig und FC Bayern und anderen weg gekauft...


    Sorry, das ist schlichtweg Blödsinn. Fußball ist mit Abstand Volkssport Nummer eins. Da gibt es es sicherlich mehr als genügend talentierte Jungs. Man muss sie halt nur auch entdecken. Und ich glaube eher, dass es daran hapert.

  • Natürlich, wenn man glaubt, die Qualität stimmt. Aber einen Spieler, der es nicht bei der ersten Mannschaft packt, muss ich nicht länger parken ,in der Hoffnung das wird noch was.
    Sicherlich muss man das situativ in jedem Einzelfall entscheiden, aber selbst zu Erstligazeiten haben es die Spieler mit Qualität Wollscheid etc. schnell geschafft. Während es andere wie Mendler etc. nie geschafft haben.

    Mit erschließt der Ansatz einer recht teuren 2. Mannschaft nicht.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Natürlich, wenn man glaubt, die Qualität stimmt. Aber einen Spieler, der es nicht bei der ersten Mannschaft packt, muss ich nicht länger parken ,in der Hoffnung das wird noch was.
    Sicherlich muss man das situativ in jedem Einzelfall entscheiden, aber selbst zu Erstligazeiten haben es die Spieler mit Qualität Wollscheid etc. schnell geschafft. Während es andere wie Mendler etc. nie geschafft haben.

    Mit erschließt der Ansatz einer recht teuren 2. Mannschaft nicht.

    Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn sich in einer Mannschaft bei der der Selektionsdruck ziemlich hoch ist durchsetzt dann kann man davon ausgehen dass der keine totale Graupe ist.
    Und was ist jetzt eigentlich deine Folgerung? Direkt aus der 2. Mannschaft in die Startelf die Kandidaten udn wenn sie nix taugen sofort abschieben oder wie soll das gehen?
    Merkt man bei einem BErufsanfänger auch gleich ohne Einarbeitung etc. pp eigentlich auch gleich ob er mal ein guter wird oder muss er sich ans Business erst mal gewöhnen?

  • Zitat von docfred

    Was ich jetzt ganz interessant finde, dass die zweite Mannschaft in Frage gestellt wird. Gleichzeitig wird aber immer wieder auf verschiedene Vereine verwiesen, die ja so viel besser in der Ausbildung sind. Die haben aber alle durchgängig eine zweite Mannschaft, durch die alle Nachwuchstalente laufen.


    Vor allem kann man mit der Argumentation ja gleich nach unten hin weiter machen mit den U-Mannschaften. Die kann man ja auch gleich mit Hinz und Kunz auffüllen.

  • Zitat von docfred

    Was ich jetzt ganz interessant finde, dass die zweite Mannschaft in Frage gestellt wird. Gleichzeitig wird aber immer wieder auf verschiedene Vereine verwiesen, die ja so viel besser in der Ausbildung sind. Die haben aber alle durchgängig eine zweite Mannschaft, durch die alle Nachwuchstalente laufen.

    Naja, wie ist es denn mit dem Ansatz, dass die richtig guten Spieler bereits aus der U-19 hochgezogen
    werden zu den Profis? In diesem Fall wäre ja die U 21 wirklich nicht unbedingt notwendig. Und aus diesem
    Grund haben eben auch einige Vereine sie abgeschafft. Den Ansatz finde ich zumindest interessant.
    Muss natürlich jeder Verein selber wissen, welche Philosophie man da fährt...

    Schmarrnintelligenz, die

  • 1. Ist das eine Einzelmeinung. 2. Wird die 2. Mannschaft ohnehin nicht abgeschafft, sonst würde Bornemann ja seine aktuellen Schritte konterkarien. 3. kann es ja jetzt viel besser laufen, als die letzten 25 Jahre meines Fandaseins :grinning_face:
    3. Durchlaufen überhaupt nicht überall die Talente die 2. Mannschaft, zumindest nicht über eine Minizeit, wenn überhaupt.

    Das Heranführen ist ne nette Idee, verläuft aber bei den meisten überhaupt nicht wunschgemäß. Ich muss einen jungen Spieler, nicht zwei Jahre in der 4. Liga spielen lassen um dann zu hoffen, er schafft es. Das klappt in der Realität nur bei wenigen Spielern. Ein Verein, der Pleite ist, sollte jedenfalls jeden Kostenfaktor bedenken.

    Und man muss nicht immer verallgemeinern. Es ist meine Idee. Weil ich mich vor kurzem mit einem AJugend Bundesligtainier unterhalten habe, der mir für mich wichtige Gedankeninspiration erbracht hat. :grinning_face:

  • Zitat von juninho

    Naja, wie ist es denn mit dem Ansatz, dass die richtig guten Spieler bereits aus der U-19 hochgezogen
    werden zu den Profis? In diesem Fall wäre ja die U 21 wirklich nicht unbedingt notwendig. Und aus diesem
    Grund haben eben auch einige Vereine sie abgeschafft. Den Ansatz finde ich zumindest interessant.
    Muss natürlich jeder Verein selber wissen, welche Philosophie man da fährt...


    Ja, die besten Talente wechseln direkt in die Bundesligamannschaft und wenn sie es dort nicht schaffen werden sie es auch nach ein oder zwei Jahren in der Regionalliga nicht schaffen, dann wechseln sie. Es kommt aber durchaus mal vor, dass es jemand aus der 2. Mannschaft schafft. Wenn man sich die 2. Mannschaft leisten kann warum nicht, für besonders wertvoll im Sinne der Entwicklung von Talenten halte ich sie jetzt nicht, aber da ist man sich unter den Profivereinen auch nicht ganz einig.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von juninho

    Naja, wie ist es denn mit dem Ansatz, dass die richtig guten Spieler bereits aus der U-19 hochgezogen
    werden zu den Profis? In diesem Fall wäre ja die U 21 wirklich nicht unbedingt notwendig. Und aus diesem
    Grund haben eben auch einige Vereine sie abgeschafft. Den Ansatz finde ich zumindest interessant.
    Muss natürlich jeder Verein selber wissen, welche Philosophie man da fährt...

    Absolut, und ich muss nicht Jahre investieren, um dann einen allenfalls durchschnittlichen Spieler zu bekommen.

  • Zitat von docfred

    Bei der U19 musst aber schon außergewöhnliche Talente haben, dass du die direkt in der ersten (teil)einsetzen kannst, oder? Da fehlt es den allerallermeisten doch in aller Regel doch noch an Ausbildung und Spielerfahrung und später werden sie zu passablen, durchschnittlichen Profis.


    Wenn du dich in der Bundesliga durchsetzen kannst bist du außergewöhnlich und das schafft ungefähr einer pro Jahrgang. Der Rest könnte, vereinfacht, gleich wechseln ja. Ausnahmen bestätigen die Regeln.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam


    Wenn du dich in der Bundesliga durchsetzen kannst bist du außergewöhnlich und das schafft ungefähr einer pro Jahrgang. Der Rest könnte, vereinfacht, gleich wechseln ja. Ausnahmen bestätigen die Regeln.

    Und die meisten kommen dann auch nicht über Niedrigklassigen Fußball hinaus, weil sie es nicht drauf haben.

  • Zitat von docfred

    Wenn es pro Jahrgang immer nur einer schafft, wird es aber verdammt schwer, eine ganze Mannschaft an "talentierten Nachwuchsspielern" zu formen, wie es mancher hier fordert :floet: Sind dann verdammt wenige Nachwuchsspieler für 34 um sie konkurrierende Mannschaften, nur aus den ersten beiden Ligen.

    Bevor ich selbst viele Millionen investiere , der Output nur minimal ist, kann ich auch gleich das Scouting verbessern und mindestens die selbe Qualität extern holen.
    Gute Talente brauchen keine 4. Liga, weil das Niveau schlicht zu niedrig ist. Und auf den einen Spieler, dem Jahre unterklassig helfen, um dann als Profi durchzustarten, kannst als Pleiteverein auch verzichten.

  • Zitat von docfred

    Wenn es pro Jahrgang immer nur einer schafft, wird es aber verdammt schwer, eine ganze Mannschaft an "talentierten Nachwuchsspielern" zu formen, wie es mancher hier fordert :floet: Sind dann verdammt wenige Nachwuchsspieler für 34 um sie konkurrierende Mannschaften, nur aus den ersten beiden Ligen.


    Bingo, Leipzig versucht sich ja daran und oh wunder die blechen Summen, dass es einem die Schuhe auszieht, für Talente.
    Es gibt ja durchaus noch einige Spieler die es dann über den Weg dritte Liga doch noch in die 1. und 2. Liga schaffen (Leibold als Beispiel gerade), solche sollten für uns sehr interessant sein, dazu eigene Talente und fertige Spieler. Wie jeder andere Verein auch, da gibt es keine großen Wunderwege oder sonstwas mehr. Im Fußball steckt so viel Geld und es machen sich zig Leute nonstop Gedanken darüber.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Deshalb bringt eine 4.Liga auch nichts, weil man keine Wunderdinge mehr im Fußball erwarten kann. Deshalb wird ein FCN, wenn nicht fundmentale Änderungen passieren, auch nicht mehr eine Rolle spielen . Warum auch :nix:

  • Genau so ist es. :hoch:
    Jedoch ist bei uns in den letzten Jahren einiges an Potential kaputt gemacht worden :brodel:
    Gewisse Manager haben in Ihrer Hilflosigkeit Transfer auf biegen und brechen vollzogen. Ein Abwägen der sportlichen und finanziellen Aspekte ist nicht erfolgt! :wall:
    Ich wünsche Herrn Bornemann viel Glück bei den hier immer wieder aufkeimenden Wünschen. Leider sind wir nicht mehr der Bundesligist sonder ein Traditionverein von vielen in der 2. Bundesliga.
    Aus meiner Sicht sind unter AB und MM jedoch die richtigen Schritte gemacht worden. Das nicht alles klappt ist klar.
    Wünschte mir mehr Unterstützung für die neuen Kräfte und verstehe Kritik zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
    Wobei Kritik und hinterfragen für mich natürlich dazu gehört und ich in Zukunft nie mehr einen Verantwortlichen wie den Blender sehen möchte!


  • :hoch:

  • Zitat von docfred

    Und das ist jetzt ein Plädoyer wofür? Doch gar keine Talente aus niedrigeren Spielklassen zu holen oder... :nix:

    @
    Dafür dass es keinen Grund gibt zu warten wenn ein junger Spieler gute Ansätze zeigt. Bevor ich so Antifussballern wie Bulthuis beim Stolpern und blind Bälle nach vorne dreschen zuschau, schmeiss ich doch lieber einen 19 Jährigen ins kalte Wasser rein, der es grundsätzlich von seinen Anlagen her packen kann. Seine Motivation wird riesig sein. Ein Verein der eh kein Geld hat kann bzw. muss durchaus etwas probieren und auch riskieren. Oder denkst du dass ein junger talentierter Bursche seine Sache so viel schlechter macht als ein teuer gekaufter Kirschbaum, Alushi oder sonstige Korsettstangen ? Die wirklich guten setzen sich auch mit 18 oder 19 schon durch, da brauch ich nicht zu warten dass noch ein Jahr vergeht um es dann zu probieren.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !