Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Absteigen, wir doch nicht! Als wären bei uns schon einmal "unerwartete" Abstiege vorgekommen. Schwartz stellt die für sein befinden stärkste Mannschaft auf, es geht ja auch um seinen Job. Das kann man anders sehen und vielleicht irrt er sich da, aber er macht das nicht so zum Spaß.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von 123Glubb

    ..wobei es immer noch am Cheftrainer hängt, ob er Spieler hochzieht oder nicht. Kann sich der U21-NLZ-Mann auf den Kopf stellen wie er will!

    Da sollte m.M. nach Bornemann sich mal einschalten und Druck auf Schwartz aufbauen, um den Jungen schlichtweg mehr Vertrauen zu geben. Aufsteigen werden wir eh nicht, absteigen auch nicht :verehr:

    Also was spricht dagegen?


    So wie Bader das immer so erfolgreich gemacht hat, meinst du? Und damit dann regelmäßig die Autorität des Cheftrainers untergraben hat? Weil er ihn gezwungen hat oder mindestens zwingen wollte, gegen seine eigene Überzeugung Spieler einzusetzen, die am Ende eben doch nicht so weit waren wie Bader, Möckel und Zietsch sich das eingebildet haben.
    Was dagegen spricht? Daß Schwartz der Cheftrainer ist. Und Köllner der Leiter vom NLZ. Köllner kann seine Jungs empfehlen und Schwartz entscheidet dann, ob und wann er ihnen die Chance gibt. Weil er eben nicht nur auf die Spieler des NLZ schaut, sondern auch auf die bereits in der Profimannschaft von ihm Trainierten.

  • Zitat von emilou


    So wie Bader das immer so erfolgreich gemacht hat, meinst du? Und damit dann regelmäßig die Autorität des Cheftrainers untergraben hat? Weil er ihn gezwungen hat oder mindestens zwingen wollte, gegen seine eigene Überzeugung Spieler einzusetzen, die am Ende eben doch nicht so weit waren wie Bader, Möckel und Zietsch sich das eingebildet haben.
    Was dagegen spricht? Daß Schwartz der Cheftrainer ist. Und Köllner der Leiter vom NLZ. Köllner kann seine Jungs empfehlen und Schwartz entscheidet dann, ob und wann er ihnen die Chance gibt. Weil er eben nicht nur auf die Spieler des NLZ schaut, sondern auch auf die bereits in der Profimannschaft von ihm Trainierten.

    Wann hat Bader das gemacht, bei welchen Spielern?

  • Zitat von Vortex Surfer

    Wann hat Bader das gemacht, bei welchen Spielern?


    es ist doch mittlerweile bekannt, daß es spieler gab, die bei unzufriedenheit zu bader marschiert sind.

  • Zitat von 123Glubb

    ..wobei es immer noch am Cheftrainer hängt, ob er Spieler hochzieht oder nicht. Kann sich der U21-NLZ-Mann auf den Kopf stellen wie er will!

    Da sollte m.M. nach Bornemann sich mal einschalten und Druck auf Schwartz aufbauen, um den Jungen schlichtweg mehr Vertrauen zu geben. Aufsteigen werden wir eh nicht, absteigen auch nicht :verehr:

    Also was spricht dagegen?

    1. Glaube ich, dass Schwartz gerne seinen Trainerposten behalten will. Man muss sich doch nur im Schwartz-Thread anschauen, wie viele Leute jetzt schon seinen Kopf fordern. Daher bin ich überzeugt, dass er sein Hauptaugenmerk erstmal darauf legen wird, die (in seinen Augen) bestmögliche Mannschaft aufzustellen. Bringt ihm persönlich gar nix, wenn sich paar Jugendspieler aufgrund von Spielpraxis weiterentwickeln sollten, aber dafür diese Spiele alle verloren gehen.

    2. Dieses "dann gurk mer diese Saison halt irgendwo im Mittelfeld"-Denken ist natürlich auch finanziell nicht förderlich. Schon allein bei den Fernsehgeldern liegen zwischen Platz 4 und Platz 10 ca. 2 Mio EUR Unterschied. Ein Dahindümpeln irgendwo auf Platz 10-12 ist zudem auch nicht gerade förderlich für die Zuschauerzahl (sieht man ja jetzt schon am Vorverkauf gg 60 und Färdd) => Ziel muss immer die bestmögliche Platzierung sein.

  • Zitat von emilou

    @vortexsurfer wer das war, musst du die ehemaligen Trainer fragen. Dass es so war hat Weiler in einem Interview gesagt.

    Hast du zufällig einen Link zu diesem Interview?

  • Zitat von emilou

    Einfach den Weiler Thread durchforsten

    DAS was du so geschrieben hast hat nie stattgefunden!

    So wie Bader das immer so erfolgreich gemacht hat, meinst du? Und damit dann regelmäßig die Autorität des Cheftrainers untergraben hat? Weil er ihn gezwungen hat oder mindestens zwingen wollte, gegen seine eigene Überzeugung Spieler einzusetzen, die am Ende eben doch nicht so weit waren wie Bader, Möckel und Zietsch sich das eingebildet haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    DAS was du so geschrieben hast hat nie stattgefunden!

    So wie Bader das immer so erfolgreich gemacht hat, meinst du? Und damit dann regelmäßig die Autorität des Cheftrainers untergraben hat? Weil er ihn gezwungen hat oder mindestens zwingen wollte, gegen seine eigene Überzeugung Spieler einzusetzen, die am Ende eben doch nicht so weit waren wie Bader, Möckel und Zietsch sich das eingebildet haben.

    an beide: belegt doch eure starken aussagen bitte

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Zitat von yellow

    an beide: belegt doch eure starken aussagen bitte

    Meines Erachtens nach läuft das eigentlich so:
    Person A stellt eine Behauptung auf. Es liegt also zunächst an Person A, die Behauptung nachzuweisen.
    Solange das nicht geschehen ist, muss Person B noch gar nix belegen.

    Zur Streitsache: Nur weil in einer Zeitung steht, der Trainer habe etwas gesagt (in diesem Fall auch noch gegen den Sportvorstand, mit dem er [angeblich] nicht gut ausgekommen sei), heißt das für mich noch lange nicht, dass dies tatsächlich auch so war.

    Zum eigentlichen Thema: wenn ein Sportvorstand einen Trainer zu irgendwas zwingt/zwingen muss, läuft irgendetwas gewaltig verkehrt...

  • Wenn ein Trainer angewiesen würde seine Aufstellung dem Gusto seines Vorgesetzten entgegen seiner Überzeugung anzupassen...

    Veteran sagt war nicht so.

    Irgendein Beleg für das eine oder andere?
    Der, welcher die erste Aussage verneint hat immer recht?

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Wenn du es genau wissen willst was Weiler gesagt hat, musst du schon selbst suchen. Mir genügt meine Erinnerung. Kann auch im Bader Thread oder unter Der Club in den Medien stehen oder irgendwo anders. Daß ist halt leider das Problem mit den neuen Medien. Verloren geht nichts,nur finden ist schwer.

  • Zitat von emilou


    So wie Bader das immer so erfolgreich gemacht hat, meinst du? Und damit dann regelmäßig die Autorität des Cheftrainers untergraben hat? Weil er ihn gezwungen hat oder mindestens zwingen wollte, gegen seine eigene Überzeugung Spieler einzusetzen, die am Ende eben doch nicht so weit waren wie Bader, Möckel und Zietsch sich das eingebildet haben.
    Was dagegen spricht? Daß Schwartz der Cheftrainer ist. Und Köllner der Leiter vom NLZ. Köllner kann seine Jungs empfehlen und Schwartz entscheidet dann, ob und wann er ihnen die Chance gibt. Weil er eben nicht nur auf die Spieler des NLZ schaut, sondern auch auf die bereits in der Profimannschaft von ihm Trainierten.

    ...geb ich dir ja grundsätzlich recht! Nur wenn der Cheftrainer Angst um seinen Job hat bei Erfolglosigkeit (und so schaut es im Moment aus) muss man ihm mal den Rücken stärken und die Saison mal als solala abhaken. Und wenn nicht in so einer Saison, wann denn dann kann man den Jungen eine Chance geben? Wir haben nicht die Jungen, die du (fast) sofort in der CL einsetzen kannst - unbestritten. Aber mal die Chance in der 2. Liga denke ich hätte der eine oder andere sich verdient - und würde seine Sache m.M. nach nicht schlechter machen als die, die im Moment auflaufen.

    Und da seh ich Bornemann ein wenig in der Pflicht, dem Trainer mal die Sicherheit zu geben, sich was zu trauen.

    Ob das nun nach dem -hmmm- durchwachsenen Saisonstart ein guter Zeitpunkt ist, ist allerdings die nächste Frage.

    Das hätte man m.M. nach von Anfang an machen sollen. Der Aufstieg war von Anfang an nicht realistisch!

  • Zitat von 123Glubb

    ...geb ich dir ja grundsätzlich recht! Nur wenn der Cheftrainer Angst um seinen Job hat bei Erfolglosigkeit (und so schaut es im Moment aus) muss man ihm mal den Rücken stärken und die Saison mal als solala abhaken. Und wenn nicht in so einer Saison, wann denn dann kann man den Jungen eine Chance geben? Wir haben nicht die Jungen, die du (fast) sofort in der CL einsetzen kannst - unbestritten. Aber mal die Chance in der 2. Liga denke ich hätte der eine oder andere sich verdient - und würde seine Sache m.M. nach nicht schlechter machen als die, die im Moment auflaufen.

    Und da seh ich Bornemann ein wenig in der Pflicht, dem Trainer mal die Sicherheit zu geben, sich was zu trauen.

    Ob das nun nach dem -hmmm- durchwachsenen Saisonstart ein guter Zeitpunkt ist, ist allerdings die nächste Frage.

    Das hätte man m.M. nach von Anfang an machen sollen. Der Aufstieg war von Anfang an nicht realistisch!

    Ich stimme dir hier in vielen Punkten zu.
    Aber du hast natürlich auch eine Menge Fans für die es ein natürlicher Anspruch für den Club ist, dass man um den Aufstieg mitspielt. Die letzte Saison mit der Erfolgsserie, so schön wie sie auch war, hat hier die Vernunft auch noch ins Hintertreffen gebracht. Wir träumen doch alle noch von dieser Serie. Verdrängen aber alle dabei dass ein großer Teil dieser Serie auf glücklichen Punkten und Siegen beruht. Diesem Anspruchsdenken fern der Realität muss Bornemann wohl Rechnung tragen.
    GErade am Anfang der Saison wollte man sicher Weichen für die Saison stellen. Auch ich habe mit 4 - 6 Punkten aus den ersten 3 Spielen gerechnet. nun ging dieser Schuss nach hinten los. Viele kritisieren zu Recht die Art und Weise wie diese Situation eingetreten ist. Nicht einmal so sehr dass es geschehen ist. Es war ja wirklich einer Profimannschaft nicht unbedingt würdig wie man in Braunschweig auf den Sack bekam. Vor allem nicht, weil man gerade kämpferisch im letzten Jahr Top war.

    Trotzdem bin ich der Meinung dass man fairerweise einem Trainer 10 (besser 12) Spiele Zeit geben muss um seine Arbeit mal zu kritisieren und zur Beurteilung wird man wohl ein Jahr brauchen. Ich finde diese Forderungen nach dem Kopf von Schwartz zu früh und deutlich fehl am Platz.

  • Zitat von klausweiss176


    Trotzdem bin ich der Meinung dass man fairerweise einem Trainer 10 (besser 12) Spiele Zeit geben muss um seine Arbeit mal zu kritisieren und zur Beurteilung wird man wohl ein Jahr brauchen. Ich finde diese Forderungen nach dem Kopf von Schwartz zu früh und deutlich fehl am Platz.


    Also das heißt: Ein neuer Trainer darf erst mal 12 mal am Stück verlieren, bevor man überhaupt nur den Hauch von Kritik äußern darf?
    Und abschließend beurteilen dann erst nach einem kompletten Jahr Jahr?

    Nur aus Interesse:
    Darf ich fragen, wie lange du heute draußen in der prallen Sonne gewesen bist...?

  • Kann man da hineininterpretieren wenn man das so will.
    Ich kann immer anderer Meinung sein als der Trainer und mir haben so manche Auswechselszenarien nicht gefallen. Das kann ich auch äußern. Aber das was hier seit dem ersten Spieltag gegen Schwartz abgeht passt so nicht.
    Ich weis nicht was du arbeitest. Angenommen du wärst Handwerker, Schreiner. Am ersten Tag sägst du ein Brett falsch ab. Statt 173 cm 137 cm. Alle in der Werkstatt inkl. Meister meckern. Am zweiten Tag fällt dir dann die Schraubenbox runter und das Gemecker wird richtig heftig. Den abzusehenden Unfall, das aus der Hand gleiten eines Möbelstücks mit leichter Beschädigung des selben begleitet dann in deinem Fall die Entlassung? Zu doof zum Arbeiten?
    Nimm einen Büroarbeiter den die Box mit den Heftklammern, ein falsch gelochtes Papier und ein Tippfehler in einem Kundenschreiben passieren. Raus?
    Wie viele wären hier nicht mehr im Job? Legst du an deine Arbeit den selben Maßstab an wie an die von Schwartz?
    Das mal im Satz mit der Kritik war sicher missverständlich, aber 10 Spieltage bis zur Beurteilung der Leistung sollten fairerweise drin sein. Das hatten andere auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!