Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Ich würde auch eine Aussage von Bornemann bezüglich Saisonziel und seiner Einschätzung zur sportlichen Lage begrüßen.

    Das dürfte Druck vom Kessel nehmen.

  • Zitat von klausweiss176

    Hier ist genau der Punkt den ich meine. Ist es der Grundsatz bei ausbleibenden Ergebnissen in der Anfangszeit eines Trainers die Reißleine zu ziehen, hätte man Nagelsmann entsorgen müssen.

    Nein, du drehst dir das so hin. Lies doch einfach die Worte die dort stehen, und dichte nichts hinzu.
    Nochmal: Der Grundsatz lautet dass schlechte Leistungen in der Anfangszeit eines Arbeitsverhältnisses besonders kritisch sind.
    Das steht dort. und nicht der Satz den du dir so hindrehst.

    Für eine Trennung gibt es dann natürlich weitere Faktoren.
    Einem Wunschkandidat verzeiht man natürlich mehr Fehler als einem Standardkandidaten, oder gar einem umstrittenen Kandidaten.
    Einem Mitarbeiter der schon Leistung in dem Unternehmen erbracht hat, verzeiht man eher eine Schwächephase als einem der bislang noch nichts gezeigt hat.
    Andere Faktoren sind die Kosten (Gehalt), persönliche Faktoren (wie verkauft man sich, trotz Kriese) und die Systemrelevanz.
    Einem langjährigen Mitarbeiter sieht man mehr Dinge nach als einem Neuangestellten in den ersten 2 Monaten.
    usw.

    Auf Schwartz runtergebrochen
    -Schwartz ist absolut neu im Unternehmen
    -Schwartz ist eher der Standartkandidat, manche würden sogar sagen er ist ein umstrittener Kandidat
    -Schwartz hat für unser Unternehmen bislang keine Erfolge/Leistung erzielen können
    -Schwartz verkauft sich schlecht
    -Die Stelle ist systemrelevant
    -Kein Geld für Neuverpflichtung vorhanden (Der einzige Grund an Schwartz festzuhalten)

    Auf Nagelsmann runtergebrochen
    -Langjähriger Mitarbeiter
    -Wunschkandidat
    -Konnte für das Unternehmen bereits Erfolge erzielen
    -Verkauft sich exzellent + kleiner Bonus weil "jung/dynamisch/modern"
    -Die Stelle ist systemrelevant (die einzige Gemeinsamkeit zwischen diesen beiden)
    -Geld für Neuverpflichtung vorhanden

    Sieh es einfach ein, sowohl dein Nagelsmann-Beispiel, als auch dein kleiner Ausflug in die Arbeitswelt sind keine tauglichen Argumente für Schwartz.

    Bornemann hat 3 Gründe um ihn derzeit nicht zu feuern.
    -kein Geld da
    -eigene Reputation
    -Kontinuität auf der Trainerposition

    Wenn das die einzigen Gründe für ihn sind, spricht das nicht gerade für ihn als Trainer.

  • Zitat von putzi

    Und so ein Schwachsinn nach drei Spieltagen.

    Wenn aus dem Arsch ein Regenbogen kommt, muss die
    Scheisse halt anderswo raus.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 123Glubb

    De facto ist es doch so, dass ein Verein (Trainer usw.) an den Ergebnissen gemessen wird - wenn ich die Systematik verstanden habe!

    Dass diese Stand heute zu wünschen übrig lassen ist denke ich unstrittig.

    Dass ein Trainer aber nun mal nur mit den Spielern auflaufen kann, die ihm zur Verfügung stehen (oder gestellt werden - aufgemerkt!!) ist doch auch klar.

    Wir haben letzte Saison mit nahezu unveränderter Mannschaft Platz 3 erreicht - m.M. nach völlig unverdient und glücklich. Spontan fällt mir (weil es grad wieder ansteht) das Spiel gegen 60 ein - hätten wir nie gewinnen dürfen und manch einer fragt sich sicher heute noch, wie wir das geschafft haben.

    Daher bin ich immer noch der Meinung, dass man (Bornemann!) mal ne Ansage machen sollte, dass wir eben heuer NICHT aufsteigen müssen / sollen um da mal ein wenig Ruhe reinzubringen und den (unstrittig vorhanden) Fan-Optimisten mal von seinem Trip zu holen, dass wir aufsteigen. Das ist nämlich völlig unrealistisch!


    Völlig unverdient und glücklich?
    Das ist definitiv der größte Schwachsinn, den ich jemals gelesen habe.
    Unfassbar!

    Eine Mannschaft die 65 Punkte holt, eine Punktzahl die nahezu immer für den Aufstieg genügt hätte, holt diese bestimmt nicht glücklich.
    Natürlich waren glückliche Spiele dabei, wie auch bei Leipzig und Freiburg.
    Die andere Seite der Medaille haste völlig vergessen. Spiele die übel liefen, oder verpfiffen wurden (Fürth, Frankfurt etc.).

    Über die Dauer einer Saison steht man in Regel dort, wo man hingehört!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das größte Pfund letzte Saison war mMn dass wir konditionell anscheinend Top-Fit waren, und so in den letzten 20 Minuten meistens noch zulegen konnten, während viele Gegner erkennbar platt waren.

    Diese Grundlagen legt der Trainer in der Saisonvorbereitung, - oder eben nicht....

    Wenn Bornemann solche Dinge/Unterschiede nicht erkennt wird es kritisch.

  • Zitat von Clubi


    Völlig unverdient und glücklich?
    Das ist definitiv der größte Schwachsinn, den ich jemals gelesen habe.
    Unfassbar!

    Eine Mannschaft die 65 Punkte holt, eine Punktzahl die nahezu immer für den Aufstieg genügt hätte, holt diese bestimmt nicht glücklich.
    Natürlich waren glückliche Spiele dabei, wie auch bei Leipzig und Freiburg.
    Die andere Seite der Medaille haste völlig vergessen. Spiele die übel liefen, oder verpfiffen wurden (Fürth, Frankfurt etc.).

    Über die Dauer einer Saison steht man in Regel dort, wo man hingehört!


    Ich kann das auch nimmer lesen, daß unter Weiler alles nur Glück war. Das stimmt einfach nicht! Wir hatten eine gute Ordnung, viel Laufbereitschaft und Disziplin gepaart mit einer überragenden Einstellung. Das war alles das Verdienst des Trainerteams! Klar, wir waren sehr effizient. Oft war die erste Chance im Spiel auch gleich drin. Höchstens das lasse ich unter Glück fallen. Ansonsten kam erst gestern auf wahretabelle.de wieder zur Sprache, daß uns v.a. zu Saisonbeginn viele Punkte geklaut wurden. Mit hochgerechnet 77 Punkten wären wir locker Tabellenführer gewesen. Und das soll alles nur Glück gewesen sein?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Regel Nr. 1:
    Wenn der Glubb gewinnt, ist es Glück. Wenn er verliert, hat er shice gespielt.

    Regel Nr. 1a (neu hinzugefügt)
    Wenn der Glubb verliert, muss umgehend der Trainer gewechselt werden.

  • Zitat von 1973er

    Wenn aus dem Arsch ein Regenbogen kommt, muss die
    Scheisse halt anderswo raus.....


    :lol:
    Klasse! :hoch:

  • Nachdem wir uns alle in der letzten Zeit mehr oder weniger hier "ausgekotzt" haben, sollten wir schnellstens zur Normalität zurück kommen. D.h. für mich, voll hinter dem Club, der Mannschaft und dem Trainer zu stehen. Nach drei Spieltagen ist die Welt noch nicht untergegangen. Wenn jeder nur mault, kann auch nichts entstehen. Der Verein ist nunmal limitiert.

  • Zitat von regenbogenschaf

    Das größte Pfund letzte Saison war mMn dass wir konditionell anscheinend Top-Fit waren, und so in den letzten 20 Minuten meistens noch zulegen konnten, während viele Gegner erkennbar platt waren.

    Diese Grundlagen legt der Trainer in der Saisonvorbereitung, - oder eben nicht....

    Wenn Bornemann solche Dinge/Unterschiede nicht erkennt wird es kritisch.

    Ich würde dem Herrn Bornemann an Deiner Stelle mal eine mail schreiben und zwar dahingehend, dass er gefälligst in zukünftige Trainerverträge eine dreimonatige Probezeitklausel einzubauen hat, die es dem Verein erlaubt, erfolglose Trainer, die aus den ersten drei Spielen nicht mindestens 5 Punkte holen, ohne finanziellen Schaden für den 1. FC Nürnberg entsorgen zu können. Und ausserdem hat er unbedingt eine entsprechend umfangreiche Liste mit vereinslosen und ablösefreien Ersatzkandidaten vorzuhalten, die ständig zu aktualisieren ist falls ein Trainer auf der Liste einen neuen Verein findet und entsprechend aus der Aufstellung gestrichen werden muss.

    Das wird in Zukunft die Gestaltung von Trainerverträgen bis in die Champions League hinauf revolutionieren. Man könnte zukünftig Mourinho, Guardiola, Wenger, Ancelotti, Klopp, Tuchel etc. nach drei Monaten einfach feuern, ohne riesige Abfindungen zahlen zu müssen. Das spart MILLIONEN und die Vereine werden noch reicher. Das Trainerkarussell würde sich noch schneller drehen und vielen arbeitslosen Trainern neue, weil für die Vereine risikolose, Perspektiven bieten. Ein Peter Neururer trainiert Real Madrid - mit Bornemanns neuem Weg nicht mehr undenkbar. Die Vereine aus aller Welt werden ihm ein Denkmal setzen.

    Und weil die Idee ja von Dir kam, darfst Du Dir dann auch einen kleinen, vergoldeten Bornemann auf den Schreibtisch stellen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Altmeister


    Ich kann das auch nimmer lesen, daß unter Weiler alles nur Glück war. Das stimmt einfach nicht! Wir hatten eine gute Ordnung, viel Laufbereitschaft und Disziplin gepaart mit einer überragenden Einstellung. Das war alles das Verdienst des Trainerteams! Klar, wir waren sehr effizient. Oft war die erste Chance im Spiel auch gleich drin. Höchstens das lasse ich unter Glück fallen. Ansonsten kam erst gestern auf wahretabelle.de wieder zur Sprache, daß uns v.a. zu Saisonbeginn viele Punkte geklaut wurden. Mit hochgerechnet 77 Punkten wären wir locker Tabellenführer gewesen. Und das soll alles nur Glück gewesen sein?

    Zustimmung euch beiden.

    Ich denke aber das man bereits gegen Ende der letzten Saison gesehen hat das einige über ihrem eigentlichen Niveau gespielt haben und das es schwer wird diesen Lauf der uns letztes Jahr die Punkte brachte zu wiederholen.

    Letztes Jahr sind wir verdient oben gewesen, das ist aber keine Anspruch für heuer nur weil uns die ach so eingespielte Abwehr erhalten geblieben ist.

  • Zitat von Argo

    wir haben ja auch noch einen Athletiktrainer und der hat nicht gewechselt.

    Die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Athletikcoach ist ziemlich wichtig. Scheint vorher besser funktioniert zu haben.

  • da gab es leider von anfang an mehrere, dies ebenso taten. leider sind -stand vor dem 4. spieltag - nach und nach weitere kandidaten auf diesen zug aufgesprungen. die oben gestellte frage ist für mich absolut berechtigt. und ebenso auch die feststellung, dass ein teil des vorstandes auch gleich mit beschädigt wird. jeder "furz" wird mittlerweile megakritisch beschnüffelt. dafür sollte man sich eigentlich schämen, dass man sich nicht zu billig ist dafür.

    hier wird wunderbar bewiesen, dass weiler mit seinem nachgrätschen doch recht hatte, wie es bei manchen in sachen vertrauen, wertschätzung usw. aussieht. leider scheinen das zumindest gelegentlich genau die kandidaten zu sein, die heute weiler hinterhergreinen und nicht müde werden darauf zu verweisen, wie erfolgreich wir doch unter ihm waren.

  • Zitat von maecglubb

    und ebenso auch die feststellung, dass ein teil des vorstandes auch gleich mit beschädigt wird. jeder "furz" wird mittlerweile megakritisch beschnüffelt. dafür sollte man sich eigentlich schämen, dass man sich nicht zu billig ist dafür.

    Die höchste Niederlage die wir in Liga 2 je bekommen haben = jeder "Furz"
    Dass wir gegen 3. und 4. Ligisten schlecht aussehen = jeder "Furz"
    Meisten Gegentore in der Liga = nur ein "Furz"
    Platz 16, ebenso nur ein "Furz"

    Aber wirklich böse kann man euch nicht sein, ihr wurdet von Bader ja jahrelang darauf trainiert, wie man bestehende Probleme möglichst klein redet
    Regt euch nicht über jeden "Furz" auf = Da pell ich mir ein Ei drauf.

    Bravo. Ihr habt vom besten seines Faches gelernt, und nun wendet ihr es an.

  • Weißt du Schäfchen, objektiv gesehen hast du schon recht mit deiner Aufzählung.
    Ob das jetzt einen "Furz" wert ist, wage ich nicht zu beurteilen.

    Die Frage ist, aus welchem Blickwinkel und zu welchem Zeitpunkt man die Betrachtung durchführt.

    Auch ich, bin in der Tat nicht zufrieden und habe dies auch verschiedentlich zum Ausdruck gebracht.
    Aber... ein finales Urteil wage ich noch nicht zu fällen.
    Ich werde mir das auf jeden Fall bis zum 23.10. noch im TV und 2x live im Stadion geben
    und dann werde/kann ich auch mitgackern.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!