Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Wenn nicht schnell ein neuer Sportvorstand mit sportlicher Kompetenz und gutem Netzwerk im Profigeschäft eingesetzt wird, wird der FCN der nächste Traditionsverein sein, der durch Herrn Bornemann ins Chaos und in die Bedeutungslosigkeit gestürzt wird. An folgenden teils schwerwiegenden Fehlern ist er aus meiner Sicht mit- bzw. hauptverantwortlich:

    1. Nichtaufstieg:
    Mit dem Tausch Stieber für Schöpf wurde in der Winterpause der damals mögliche Aufstieg verkauft. Mit etwas mehr Mut hätte man in der Winterpause auch voll auf Aufstieg setzten können.

    2. Kaderzusammenstellung:
    Anstatt wie angekündigt auf Talente und Spieler mit Zukunftspotential zu setzten und diese zu entwickeln wurden Spieler verpflichtet, die zu dieser Vorgabe überhaupt nicht passen:
    - Alushi, Kempe: Nicht jung, wenig Zukunftspotential und noch dazu für Positionen auf denen bereits genügend Alternativen vorhanden sind
    - Parker, Matavz: Fußballerisch noch nicht abschließend bewertbar, aber für den Club ohne Zukunftspotential, da sie nächstes Jahr wieder weg sind. Anstatt die eigenen Talente zu entwickeln und fördern, fördern wir hier die Spieler von Augsburg.
    - Salli: Für mich noch nicht richtig bewertbar und mit etwas Glück der einzige, der vielleicht passen könnte.
    - Burgstaller: Wieso wurder er gezwungen gegen seinen Willen zu bleiben? Das Resultat sind wenig motivierte Auftritte. Eine guter Sportvorstand hätte hier einen Deal/Tausch mit Kerk realisieren müssen.

    Auch wenn diese Spieler ablösefrei waren, muss jedem klar sein, dass auch sie einiges an Geld kosten. Es war also durchaus Geld für neue Spieler da, aber scheinbar fehlen die Kontakte und/oder ein gutes Scouting für etwas innovativere Verpflichtungen.

    3. Ablöse für Durchschnittstrainer:
    Mit Alois Schwartz wurde eine Durchschnittstrainer für viel Geld verpflichtet, welches angeblich gar nicht da ist. Veraltet Trainingsmethoden und nicht unbedingt dafür bekannt Talente zu förden, verkörpert auch diese Verpflichtung einen deutlichen Widerspruch zu den eigentlichen Vorgaben von modernen Fußball mit jungen ausbaufähigen Spielern.

    Auch hier wird deutlich, dass Herrn Bornemann scheinbar über nicht allzu viele Kontakte verfügt. Andere, deutlich günstigere Alternativen hätte es genügend gegeben. Aber hierzu braucht man etwas Mut und natürlich auch ein gutes Netzwerk im Profigeschäft (siehe Stuttgart und deren neuer Trainer).

    Darüberhinaus bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass auch der Umbau im NLZ auf Dauer nicht richtig funktionieren wird. Zugegebenermaßen ist dies derzeit aber noch nicht abschließend bewertbar.

    Zusammenfassend heißt das für mich: mutlos, uninspiriert, nicht gut vernetzt und somit leider fehl am Platz!

  • Warum? In vielen Punkten hat er doch Recht und zumindest die Fragen seien erlaubt, worauf bornemann schon eine Antwort geben müsste.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Punkt 1 ist riesengroßer Schwachsinn. Zum einen war es nicht wirklich absehbar das einer der zwei Jahre vorher noch zu den besten Zweitligaspieler gehört hat bei uns kein Bein auf den Boden bekommt, zum anderen frag ich mich welches Risiko der user gerne gewollt hätte. Wir hatten auch schon letzten Winter kein Geld.
    Auch wird bei dem Stieber Kerk Vergleich immer vergessen das ein Kerk auch erst ohne Schöpf aufgeblüht ist. Hätte Schieber Schöpf ersetzt wäre Kerk kaum auf soviel Einsatzzeit gekommen.
    Man könnte auch sagen man hat die Lücke intern geschlossen.

    Punkt 2.
    Auch wenn ich auf junge Spieler setzten will brauche ich ein paar Erfahrene um mich rum. Insofern waren sowohl Alushi als auch Kempe vom Gedankengang her nicht falsch, das ein Alushi bei uns dermaßen beschissen ist obwohl ich ihn bei Pauli zumindest als solide in Erinnerung hatte konnte man wohl ehr nicht erwarten.
    Die drei anderen sieht er selber als nicht bewertbar an.
    Bei Salli und Mata... sehe ich z.B. durchaus das Potential Lücke und Kerk zu ersetzten.

    Und ja, wir haben Geld ausgegeben, unser Budget dürfte sich wohl im hohen sechsstelligen Bereich befunden haben. Das ist mal so geil wie sich einige einbilden mit diesen Summen im Profifussball noch was bewegen zu können.

    Punkt 3.
    Blanke spekulation da wir weder wissen wer uns alles abgesagt hat noch was für ein Profil wirklich gesucht wurde.
    Wenn das Ziel war einen zu holen der wenig Ansprüche stellt und solide arbeitet dann war Schwartz eine durchaus nachvollziehbare Wahl. Das auch er nicht in Tritt kommt ist wieder Glaskugel, vorher kannst das kaum wissen.

    Bornemann steht zur Zeit nicht gut da, seine Transfers haben noch nicht eingeschlagen und der Trainer ist gerade am scheitern, aber so zu tun als wäre das alles absehbar gewesen halte ich für dummgwaaf.
    Und ihm den Nichtaufstieg anzulasten ist selbst fürs Forumsniveau der letzten Wochen mal ziemlich tief.

  • Das wir uns Spieler wie die von Augsburg leihen (die haben Qualität), das halte ich für richtig - aber halt bitte nicht immer auf den letzten Drücker....

    Burgstaller zu halten war auch konsequent - keiner konnte ahnen das er so reagiert. Aber der fängt sich wieder sobald es auch mit der Truppe bergauf geht.

    Das Torwartproblem wurde nicht angegangen.... die spielschwache IV auch nicht.... von den AV nicht zu reden. Da hätte er mal schön der Holländer holen können. Ein Spielmacher fehlt auch.

    Ist halt mehr oder weniger Flickschusterei was Bornemann macht..., vielleicht fehlen ihm auch die Kontakte.

    Einen wie Schwartz gegen Abstecke zu hoien ist vollkommen unverständlich - ebenso das der AR hier nicht eingeschritten ist.

    Auch Bornemanns Aussagen in der Öffentlichkeit sind schwach und wirken ebenso hilflos wie die vom Trainer.

    Für mich sind Beide Fehlbesetzungen!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Vielleicht gibt es ja eine trainer-Haftpflichtversicherung. Bornemann ist jetht ein jahr da, deswegen ist er von der schadensfreiheitsklasse her erst von 100% auf 70% runter gekommen, unter berücksichtigung des modells (fcn), Standort (Nürnberg) und trainierte spieler (älter als 25)

  • Diese Diskussion in Verbindung mit den vergangenen Lügenjahres zeigt umso mehr, wie dringend wir unsere Strukturen professionalisieren und die Mitglieder entmachten müssen...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • [

    Zitat von kleinerUdo

    " Wenn Bornemann den Trainer entlassen muss, fordere ich eine Selbstbeteiligung ... "


    Nicht wenige in Nürnberg wollen mich bereits rupfen, wie ein
    Hühnchen. Das lasse ich nicht mit mir ma-"Aachen" !
    tumblr_lukynv0iff1qayq76.jpg

  • Zitat von putzi

    Geiler Post.

    Nicht.


    guenne72, besonders bemerkenswert, wie einfach alles zu einem nicht-beweisbaren Vorwurf hingebogen wird.
    Burgstaller "gegen seinen Willen" zu behalten war ein grosser Fehler, ein richtiger Manager haette das besser gemacht, waherend Schoepf gegen seinen Willen (und unserer Finanzen) zu behalten uns den Aufstieg gebracht haette.
    So macht man sich Vorwuerfe einfach

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Puuuh, was soll denn aktuell noch mehr passieren als Letzter zu sein?

    Meinst du wegen der Finanzen? Oder Glaubwürdigkeit?

    Nein, es könnte sich auf einmal Misserfolg einstellen!

  • Also wenn man manche hier so reden hört, repektive die Beiträge liesst, dann hat der Manager bislang alles falsch gemacht.
    Wahnsinn.....

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Zitat von Mike 9816

    Also wenn man manche hier so reden hört, repektive die Beiträge liesst, dann hat der Manager bislang alles falsch gemacht.
    Wahnsinn.....

    Was hat er richtig gemacht?

  • Zitat

    Trainergott » 23.09.2016, 13:04

    Mike 9816 hat geschrieben:
    Also wenn man manche hier so reden hört, repektive die Beiträge liesst, dann hat der Manager bislang alles falsch gemacht.
    Wahnsinn.....


    Was hat er richtig gemacht?

    zumindest verfällt er nicht in einen unabsehbaren Aktionismus,
    er handelt im Rahmen seiner Möglichkeiten, vielleicht konservativ, aber sicherlich finanziell abgesichert.

    die Transfers sind unserer klammen Situation geschuldet,
    dass die sportliche Leistung nicht überzeugen, fordert von Ihm absehbar auch Korrekturen und er ist gefordert.
    Hier ist aber auch Weitblick und eine nachhaltige Pespektive erforderlich, trotz des ganzen aktuellen Frusts
    und bitte nicht mehr die Vergleiche und Gleichsetzungen mit seinem Vorgänger, der ist hier historisch absolut unerreichbar.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Zitat von Argo

    Stand jetzt sieht es nicht gut aus, trotzdem waren die Entscheidungen nachvollziehbar und durchdacht :nix: Zudem kann es sich noch ändern.

    Seh ich genauso.

    Stand jetzt verstehe ich das Bornemann-Bashing nicht. In der aktuellen Schieflage ist es natürlich nicht einfach, positiv zu argumentieren.
    Dennoch halte ich persönlich ihn immer noch für einen fähigen Mann.

    EDIT:
    @Mike :hoch:

    Upper Palatinate first.

  • Zitat

    Trainergott » 23.09.2016, 13:23
    Mike bist du zufällig Politiker?
    SPD oder CDU?

    Nö, weder noch....
    APO, wenn dir das was sagt

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Einige Entscheidungen sind für einige eben nicht nachvollziehbar. Jetzt steht man auf Platz 18, nicht in der Bundesliga, sondern in der 2.

    Bornie äussert sich dahingehend, dass er sich dann Gedanken über den Trainer machen müsste, wenn man am 34. Spieltag 2 Punkte hat.

    Oh Wunder, es kommt Kritik auf! :shock:

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!