Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von DB4

    Vielleicht sehen viele seine Arbeit jetzt etwas Realistischer wie zuvor. Ihm sind schlicht und einfach fach die Hände gebunden.

    - muss Erlöse erzielen
    - darf keine Ablöse zahlen
    - muss Gehaltsgefüge senken

    Also unter diesen Umständen Transfers zu tätigen ist wirklich schwer, man sollte das in Zukunft bei der Kritik mit einbeziehen.

    Alles richtig, aber dennoch muss man den Anspruch haben, dass der Mann besser als Durchschnitt ist. Denn sonst wird er das "Wunder" nicht vollbringen können.

    Und unser Tiefpunkt ist wahrscheinlich noch nicht mal erreicht, also sportlich. Da möchte ich die Ruhe sehen. :grinning_face:

  • kommt auf den Blickwinkel an. Um St. Pauli 2 zu werden reicht dein beschriebenes Szenario.

    Um Mainz oder Gladbach 2 zu werden, wovon einige hier drin träumen :grinning_face: , ist ein Wunder nötig. Das wird der Club in den nächsten 20 Jahren nie und nimmer erreichen.

  • Was übrigens auch nicht heißt, dass Bornemann in Sachen Kritik einen Freifahrtsschein haben sollte. Gerade mit wenig Geld sollten Entscheidungen sitzen und auch mit wenig Geld lassen sich sportlich Weichen stellen, die in völlig verschiedene Richtungen führen. Aber ja, irgendwelche Sportschau-Stars, die gerade für 3 Spiele auf der Bank hocken, wird er euch nicht schenken, davon sollte man sich endlich mal lösen.

  • Man muss zumindest erwarten können, dass ein Abstieg in Liga drei sportlich vermieden wird. Von Perspektivischem Arbeiten in Zusammenhang mit der Profimannschaft halte ich nichts bzw. das wüsste ich nicht einmal was man sportlich groß planen könnte. Es heißt also erst einmal sportlich irgendwie in Liga zwei zu überleben und mit Hilfe des Nachwuchs und klugen Transfers das ganze zu "garantieren". Der Rest wird im Angesicht des finanziellen Zustands ein Wunder.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Hat gestern abend in der Sportkabine vom Frankenfernsehen auf Fragen von 4 Fans auf der JHV geantwortet.
    Sehr erstaunt hat er auf die Frage reagiert, ob man im Winter noch mit Verstärkungen rechnen könne.
    Er hat gemeint, daß der Fan die Frage wohl vor dem Wirtschaftsbericht von Meeske gestellt hat, denn danach müsse ihm doch klar geworden sein, daß wir kein Geld für neue Verpflichtungen haben.
    Es sei denn ein Spieler wolle im Winter weg von uns. Dann werde wieder Geld frei, mit dem er arbeiten könne.

  • Zitat von emilou

    Hat gestern abend in der Sportkabine vom Frankenfernsehen auf Fragen von 4 Fans auf der JHV geantwortet.
    Sehr erstaunt hat er auf die Frage reagiert, ob man im Winter noch mit Verstärkungen rechnen könne.
    Er hat gemeint, daß der Fan die Frage wohl vor dem Wirtschaftsbericht von Meeske gestellt hat, denn danach müsse ihm doch klar geworden sein, daß wir kein Geld für neue Verpflichtungen haben.
    Es sei denn ein Spieler wolle im Winter weg von uns. Dann werde wieder Geld frei, mit dem er arbeiten könne.


    War jetzt nicht wirklich eine Überraschung!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich find Bornemann gut, vor allem im Zusammenspiel mit Meeske.

    Müssen künftig halt auf Verpflichtungen der Kategorie Möhwald oder Leibold hoffen – aus der 3. Liga bzw. von der zweite Mannschaft von einem Bundesligisten.

    Auch wenn die finanzielle und sportliche Lage kritisch ist habe ich mit dem Club seit die neuen Vorstände da sind wieder richtig Bock auf den Club – weil es endlich mal wieder einen Plan gibt und gerade Meeske einen sehr guten Durchblick dafür hat, was am dringendsten verbessert werden muss :idea:

  • Zitat von Ayhan

    So richtig verraten hat Bornemann seinen Plan aber noch nicht.


    Würde eher sagen, so richtig verstanden hast oder willst du es nicht.
    Bornemann sind in einer Hinsicht die Hände gebunden: er braucht Kontinuität bei der Mannschaftsentwicklung, die aber angesichts der miserablen finanziellen Lage frühestens mal in 3 Jahren angegangen werden kann. Weil laut Meeske bis dahin weiter die besten Spieler verkauft werden müssen, um einen genügend hohen Transferüberschuß zu erwirtschaften.

  • Zitat von emilou


    Würde eher sagen, so richtig verstanden hast oder willst du es nicht.
    Bornemann sind in einer Hinsicht die Hände gebunden: er braucht Kontinuität bei der Mannschaftsentwicklung, die aber angesichts der miserablen finanziellen Lage frühestens mal in 3 Jahren angegangen werden kann. Weil laut Meeske bis dahin weiter die besten Spieler verkauft werden müssen, um einen genügend hohen Transferüberschuß zu erwirtschaften.

    Hände gebunden ja, dennoch sollte doch ein Plan/Idee vorhanden sein?

  • Zitat von hattrick

    Hände gebunden ja, dennoch sollte doch ein Plan/Idee vorhanden sein?


    Plan: kontinuierliche Entwicklung einer Mannschaft, verbesserte Effektivität des NLZ, dahin kommen, daß man keinen Spieler mehr verkaufen muß, um so eine Mannschaft aufbauen zu können, die wettbewerbsfähig ist.
    Reciht dir vermutlich nicht?
    Was wäre für dich ein akzeptabler Plan?

  • Er will hören:
    - 2017: Platz 8, es werden 4 Spieler verkauft
    - 2018: Platz 4, es werden 2 Spieler verkauft
    - 2019: Platz 1-2, nach dem Aufstieg wird Messi gekauft (ist dann zwar zu alt, aber egal)

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Wo man in Zukunft Spielern holen wird? Welche Ligen? In- oder Ausland? Gibt es dazu ein Sportliches Konzept oder holt man alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist? Ohne Transfers wird es wohl eher nicht klappen, behaupte ich jetzt einfach mal.

  • Zitat von sillygolfer

    Er will hören:
    - 2017: Platz 8, es werden 4 Spieler verkauft
    - 2018: Platz 4, es werden 2 Spieler verkauft
    - 2019: Platz 1-2, nach dem Aufstieg wird Messi gekauft (ist dann zwar zu alt, aber egal)

    Nö.

  • Zitat von hattrick

    Wo man in Zukunft Spielern holen wird? Welche Ligen? In- oder Ausland? Gibt es dazu ein Sportliches Konzept oder holt man alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist? Ohne Transfers wird es wohl eher nicht klappen, behaupte ich jetzt einfach mal.

    Bornemann soll wirklich sein komplettes Scouting Konzept offen legen? Ja ne, is klar.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Kontinuierliche Entwicklung einer Mannschaft in der 2. Liga, ich befürchte da werden einige schnell wieder aus den Träumen gerissen. Nach spätestens zwei Jahren sind die besten weg. Es geht einzig und alleine darum finanziell auf einen grünen Zweig zu kommen, der es einem erlaubt auch einmal wieder bewusst Qualität zu holen, zumindest für 2. Liga Verhältnisse.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von sillygolfer

    Bornemann soll wirklich sein komplettes Scouting Konzept offen legen? Ja ne, is klar.

    Is ja jetzt wohl kein großes Betriebsgeheimnis, es sollen weder Namen noch Vereine, Ablösesummen oder sonstwas genannt werden. Aber okay. Vielleicht ist auch kein Konzept vorhanden. :wink:

  • Ich erwarte von ihm, dass er sich hinstellt und sagt:
    a) entwickeln von Nachwuchsspielern. (Dann soll er aber bitte so handeln.)

    b) Kaderkosten verringern.

    Aber er soll es endlich sagen. Das hat er bisher noch nicht gemacht. Verstärkt auf Jugend setzen muss er wohl mal irgendwo gesagt haben. Sieht mir aber nicht wirklich danach aus.

  • Zitat von sillygolfer

    Bornemann soll wirklich sein komplettes Scouting Konzept offen legen? Ja ne, is klar.

    Hat er denn eines? Nach allem was man hört, liegt unser Scouting seit Möckels Abgang ja weitgehend brach.

    Es passt halt nicht so ganz zusammen, wenn man finanziell und sportlich konsolidieren muss und dann abgetackelte "Altstars" wie Kempe, Alushi und Co. holt. Für die braucht man nun wirklich kein Scouting.
    Also diesbezüglich hätte ich schon gern gewusst, wie man denn in Zukunft gedenkt sich neu aufzustellen.
    Aber wie alles im Verein ist wohl auch das eine streng geheime Komandosache.
    Nur braucht man sich halt bei nicht vorhandener Transparenz auch über permanente kritische Nachfragen
    nicht zu wundern.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Hat er denn eines? Nach allem was man hört, liegt unser Scouting seit Möckels Abgang ja weitgehend brach.

    Es passt halt nicht so ganz zusammen, wenn man finanziell und sportliche konsolidieren muss und dann abgetackelte "Altstars" wie Kempe, Alushi und Co. holt. Für die braucht man nun wirklich kein Scouting.
    Also diesbezüglich hätte ich schon gern gewusst, wie man denn in Zukunft gedenkt sich neu aufzustellen.
    Aber wie alles im Verein ist wohl auch das eine streng geheime Komandosache.
    Nur braucht man sich halt bei nicht vorhandener Transparenz auch über permanente kritische Nachfragen
    nicht zu wundern.

    Die Transfers Alushi, Kempe verstehe ich eben nicht, wenn man auf junge Spieler setzen will. Daher würde mich es ja interessieren, wie das in Zukunft aussehen soll.

    Kein Geld vorhanden wissen wir nun alle. Da man aber dennoch einen Kader ins Rennen schicken will, muss dieser ja irgendwie befüllt werden. Okay, da haben wir es vielleicht bereits: Irgendwie besetzt.