Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zu dieser "Soundsoviele Tore haben uns verlassen"-Folie von seiner JHV-Präsentation will ich aber auch nochmal anmerken (weils mir grad eingefallen ist), dass wenn man schon Tore und Vorlagen rechnet, man dann als Vergleichswert nicht 68 Tore angeben sollte sondern auch entspechend 136 Torbeteiligungen. Schließlich haben sich die abgegangenen Spieler ja auch gegenseitig einige Tore aufgelegt.

    Wollts nur mal gesagt haben, auch ohne jeglichen Kontext :grinning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Austa (12. Oktober 2016 um 12:20)

  • Da bin ich ja mal froh das wir so fitte Fans haben die von außen genau beobachten und dadurch burteilen können an welchen Stellschrauben unser Sportvorstand drehen muss.

  • Möchte hier nur mal kurz bei van Anholt eingrätschen. Hab ihn auch beim Testspiel gegen Chemnitz in Hof gesehen und so überzeugt hat der mich da ehrlich gesagt nicht. Hätte jetzt auch keinen Grund gesehen, warum er verpflichtet werden sollte. War damals allerdings auch der Meinung, dass sich Brecko fangen würde und Kammerbauer ihn dann ersetzen könnte, da er zumindest bei den Testspielen im Stream immer einen guten Eindruck machte...

  • Zitat von Lupo89

    Möchte hier nur mal kurz bei van Anholt eingrätschen. Hab ihn auch beim Testspiel gegen Chemnitz in Hof gesehen und so überzeugt hat der mich da ehrlich gesagt nicht. Hätte jetzt auch keinen Grund gesehen, warum er verpflichtet werden sollte. War damals allerdings auch der Meinung, dass sich Brecko fangen würde und Kammerbauer ihn dann ersetzen könnte, da er zumindest bei den Testspielen im Stream immer einen guten Eindruck machte...

    Gab Spieler die haben in Testspielen getroffen und wurden abgegeben und treffen nun in der Bundesliga. Warum also nich mal einen Spieler nehmen, der nicht überzeugt hat? :lol:

  • Zitat von putzi

    Da bin ich ja mal froh das wir so fitte Fans haben die von außen genau beobachten und dadurch burteilen können an welchen Stellschrauben unser Sportvorstand drehen muss.

    Naja, gut, äähh...

    ...das wir neue AVs brauchen, hätte glaub ich ein blinder mit Krückstock spätestens in der Vorbereitung gesehen.
    Da muss man jetzt echt kein Prophet sein :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • selbst ich als einer, der sich für borneschwartz ins argumentative zeug wirft, hätte sich einen AV gewünscht. aber der bezahlte fußball ist kein wunschkonzert. am ende des tages muss es bezahlbar sein. ich kenne keinen vereinsverantwortlichen, der seinen verein/ sein team absichtlich schlechter macht.

  • Zitat von klausweiss176


    Ich hätte nie gedacht dass ich Chandler mal vermissen würde, aber nachdem auf den AV-Positionen sowohl links als auch rechts von ganz Europa händeringend gute Spieler gesucht werden ist mir irgendwie klar dass ich irgendwann sogar Sepsi und Brecko vermissen werde. Wen holst du da nach. Die ERstzbänke der ersten Liga haben auf diesen Positionen nichts, hier wird ja selbst gesucht, In der zweiten Liga sind dazu kaum Spieler vorhanden, die der dritten Liga gehen nur für Geld, das hat der Club nicht.

    Tja, wenn man nach diesem Prinzip verfährt, kann man natürlich überhaupt keine Spieler mehr verpflichten.
    Ich kann hier auch nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass man dann halt scouten, scouten, scouten muss.
    Wenn man aber kein Scouting hat, dann erledigt sich das auch. Insofern bleibt es beim Freibrief für Bornemann,
    da ihm ja offenbar in jede nur erdenkliche Richtung die Hände gebunden sind.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich versteh juninho so, dass der Verein aktuell so wenig finaziellen Spielraum hat, dass sich Bornemann sicher sein kann, seinen Vertrag erfüllen zu dürfen. Und zwar ergebnisunabhängig.
    Das trifft aber nahezu auf jeden Angestellten des Vereins zu, auch auf die Spieler und das gesamte Trainerteam.
    Ich würde es auch nicht als "Freibrief" bezeichnen, letztendlich kommt es aber auf das gleiche raus. :?

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Argo

    Wo hat er denn einen Freibrief :sherlock: Ohne Geld braucht es halt viele Zeit, gerade wenn man noch einen zu teuren Kader an der Backe hat.

    Naja, wo hat er denn keinen Freibrief? Wir könnten uns seine Entlassung genauso wenig leisten wie die
    von Schwartz (nicht dass ich mir das aktuell wünschen würde). Insofern ist Bornemann auf jeden Fall alternativlos,
    egal was er hier macht. Das, gepaart mit der Aussage "aber wir haben doch eh kein Geld, weder für fertige Spieler, noch für ein Scouting", ist für mich ein Freibrief. Und nebenbei auch ein wunderbares Alibi für die Mannschaft.

    @Olymp: So ist es :hoch:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wir haben aktuell und wohl auch mittelfristig eben keine anderen Optionen, als sportlich bei der Jugendarbeit und beim Scouting die Arbeit zu optimieren.
    Gleichzeitig muss auf der finanziellen Seite die Sponsorensuche und eine deutliche Verbesserung des Marketing Hauptaugenmerk sein.
    Erste Anstrengungen (Umstrukturierung NLZ, Sponsorengewinnung) wurden getätigt, Absichtserklärungen (Marketing) waren zu vernehmen.
    Was anderes, als zu hoffen, dass dies alles fruchtet, bleibt uns eh nicht.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Also ich seh das mit dem Freibrief nicht so.
    Wenn weitere Strafen folgen, Hürden gerissen werden, Zuschauerzahlen rückläufig sind,
    die Fernsehgelder durch pot. schlechte Platzierungen zurückgehen... dann steht mehr auf
    der Kippe, nämlich die pure Existenz.

    Es gibt keine Rücklagen, Sicherheiten (Vereinsgelände) sind quasi verpfändet, Gebäude
    noch nicht bezahlt etc. etc.

    Da nützt auch ein Freibrief nix, wenn kein Geld da ist.

    Insofern ist jeder in der Pflicht, an den og. Baustellen zu arbeiten und somit die
    Existenz des Arbeitgebers und damit seine eigene zu sichern!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von docfred

    Erstaunlich, dass der finanzielle Spielrahmen weiterhin nicht in jedermanns Kopf verankert ist. Oder die Vorstellung herrscht, dass gute Spieler, die nichts kosten, einfach auf den Bäumen wachsen.

    Womit wir wieder beim Freibrief wären.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von klausweiss176

    Scouting, da war was, Wer macht das noch beim Club? Ähm ja, ich glaube hier wurde irgendetwas von Bader abgeschafft.

    Bader hat Möckels komplette youtube-bookmark-sammlung mit nach hanoi genommen? :heul:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von docfred

    Kein Freibrief. Eine realistische Leistungsbewertung unter Berücksichtigung der gegebenen und nicht beeinflussbaren Rahmenbedingungen.

    Wenig hilfreich:
    - Traumtänzertum ("wir sind der Club! Viele würden zu Fuß nach Nürnberg laufen, um hier spielen zu dürfen!", um mal einen User zu zitieren)
    - Erwartung magischer Fähigkeiten (Verpflichtung hochtalentierter, sofort einsatzbereiter Nachwuchsspieler, die noch dazu nichts kosten, da hilft dir auch erstmal scouting nichts. Und was unser scouting die letzten 10 Jahre gerissen hat, ist ja wohl hinlänglich bekannt)
    - Forderung nach höheren Investitionen (wer kein Geld hat, kann nichts investieren!)

    Hm. Da würde ich dir jetzt zustimmen, wenn ich so ne Art Finanzminister wäre :wink:
    Bin ich aber nicht.

    Ich bin in erster Linie Fan von einem Profiverein. Und als Fan kann ich einen ausschließlichen Verweis auf die finanziellen Einschränkungen ohne die Vorgabe eines gewissen sportlichen Anspruchs niemals akzeptieren.
    Im Gegenteil.

    Ich würde hier absolut konträr argumentieren.
    Wenig hilfreich für die Außenwirkung sind mMn komplett visionslose, traurige Zahlenspiele
    ohne Kommunikation wo diese hinführen sollen.
    Damit lockst du niemanden hinterm Ofen vor.
    Keine Sponsoren, keine zahlenden Zuschauer, keine Medien.

    Ein steiniger Weg muss immer mit einem Ziel verknüpft sein.
    Ich halte daher die Formulierung eines sportlichen Ziels und die Kommunikation eines Plans wie dieses zu erreichen ist,
    gerade in unserer Situationfür absolut unabdingbar. Natürlich nicht für nächstes Jahr, sondern als 3-5 Jahresplan.

    Da Bornemann qua unserer finanziellen Situation eh alternativlos ist, könnte er sich das ruhig trauen.
    Es wird ihm deshalb niemand den Kopf runterreißen. Im Gegenteil. Er ist mit dafür verantwortlich,
    eine Aufbruchstimmung zu erzeugen. So wie Meeske es in seinem Bereich halt auch tut.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von olymp69

    Ich versteh juninho so, dass der Verein aktuell so wenig finaziellen Spielraum hat, dass sich Bornemann sicher sein kann, seinen Vertrag erfüllen zu dürfen. Und zwar ergebnisunabhängig.
    Das trifft aber nahezu auf jeden Angestellten des Vereins zu, auch auf die Spieler und das gesamte Trainerteam.
    Ich würde es auch nicht als "Freibrief" bezeichnen, letztendlich kommt es aber auf das gleiche raus. :?


    Bornemann und Meeske haben beide 3-Jahres-Verträge, oder? Ein Jahr ist beiden schon rum, wenn v.a. Meeske die Lust verliert, Sisyphos zu spielen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.