Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von Fetz

    hätte er damals nur in Fürth zugesagt - da wäre uns vieles erspart geblieben.
    Warum hatte er eigentlich kurzfristig abgesagt?


    Glaube damals hieß es aus persönlichen Gründen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Pepe

    Wieso orientiert man sich eigentlich immer am vermeintlichen, fiktiven "Bader-Handeln" und meint jetzt, genau das Gegenteil davon sei immer das Richtige?

    Wenn etwas in die falsche Richtung läuft oder nicht zusammen passt, korrigiert man das. Je früher, desto besser. Dafür gibt's genug Beispiele im Profifussball.

    Aber halt, das neue Zauberwort beim Trainer heisst Kontinuität. Gut, dann kontinuierlich schlecht weiter.


    Ich weiß ja nicht, was du unter dem falschen Handeln der Ära Bader verstehst. Fürmich war das, als ich es endlich kapiert hab: Zocken, Versuch, den Verein zu sanieren, indem man kurzfristig Spieler mit Potential verpflichtet, von denen man hofft, sie möglichst bald gewinnbringend verkaufen zu können und null Konzept in bezug auch Verzahnung von Nachwuchsarbeit mit Profimannschaft. Jeder Trainer durfte trainieren wie er wollte. Und Bader hat oft genug betont, daß Erfolg im Fußball nicht planbar sei und sich deshalb auch nie die Mühe gemacht, ein Konzept zu entwickeln.

    Genau da seh ich bei Bornemann andere Ansätze, die ich auch schon unter Bader gefordert hab: Entwicklung von Nachwuchs und Profis unter dem Aspekt einer kontinuierlichen Mannschaftsentwicklung auf der Basis der vorhandenen finanziellen Ressourcen. D. h. kein kurzzeitiger Erfolg auf Kosten der nachfolgenden Jahre.

    Und ja, wenn etwas nicht passt, korrigiert man das. Z.B. haben aus meiner Sicht die Bremer zu lange gewartet, das einmal erfolgreiche Konzept Allofs/Schaaf zu korrigieren. Unter den Folgen haben sie gelitten.

    Und ich denke, deren mangelnde Wechselbereitschaft war genau wie bei uns in einem kurzfristig alles überstrahlenden Erfolg zu suchen, der dann die Hoffnung nährte, daß die diesen Erfolg wiederholen könnten.

    Andererseits zeigt die Entwicklung in Freiburg oder Braunschweig, daß auch ein Abstieg nicht notwendigerweise einen personellen Umbruch auf der Trainerbank notwendig macht. Man kann auch ohne diese Maßnahme wieder erfolgreicher sein.

    Das Problem bei uns ist jedoch derzeit, daß wir uns über Jahrzehnte so an diese Trainerwechsel gewöhnt haben, daß wir jedesmal wenn uns die Nase des Trainers nicht passt oder sich die Dinge nicht so schnell so gut entwickeln wie wir das wünschen, bei vielen der Ruf nach einem Wechsel ertönt.

    Und genährt wird die Hoffnung, daß das die richtige Maßnahme war, weil das in den letzten Jahren auch EINMAL zu einem überwältigenden Erfolg geführt hat (Meyer) und danach noch einmal zu einem länger dauernden positiven Ergebnis (Hecking). Was dabei ausgeblendet wird, ist, daß auch das nicht immmer überlegt war, sondern Meyer die Notlösung war, weil Bader alle anderen Alternativen vergrault hatte und D.Hoeness ihm den Tip gab.

    Bist du wirklich der Meinung, wir sollten weiter unser Glück versuchen bis irgendein Trainer uns Fans wieder begeistert? Egal wie die finanzielle Situation aussieht und dabei den Lizenzentzug riskieren? Oder ist es nicht doch sinnvoller, vielleicht mal zufrieden sein, daß Bornemann und Schwartz den möglichen weiteren Absturz (s.Paderborn) stoppen konnten und ihnen genug Zeit geben, das, was sie aufbauen wollen, auch umzusetzen.

    Jeder weitere Umbruch an der Spitze bedingt auch wieder einen Neuaufbau, hat zur Folge, daß der Kader neu zusammengesetzt werden muß ...

    Was mir bei der Kombi Bornemann/Schwartz Hoffnung macht, ist, daß Bornemann Schwartz nicht aufgrund irgendwelcher vereinsinterner sentimentaler Verbindungen geholt hat wie das in Bremen erstmal passiert ist nach dem Abgang von Schaaf. Sondern daß er offenbar den Trainer verpflichtet hat, der bereit ist, unter den vorhandenen finanziellen Bedingungen zu arbeiten und da auch schon nachgewiesen hat, daß er mit wenig durchaus befriedigende Ergebnisse erzielen kann (Klassenerhalt im Mittelfeld).
    Alle höheren Ansprüche sind doch derzeit nur dem Größenwahn mancher Clubfans geschuldet.

  • Zitat von emilou


    Was mir bei der Kombi Bornemann/Schwartz Hoffnung macht

    Mir macht bei Schwartz gar nichts Hoffnung. Und bei Bornemann mal sehen.

    Auf das weitere Gschmarrie braucht man nicht weiter eingehen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • bisher finde ich leistet er in planung der neuen saison gute arbeit.
    Förster und Ishak sind als vorgriff zu sehen
    margreitter wurde verlänger
    mit bredlow, valentini und fuchs stehen schon 3 neue fest und mit nasser ist ein 4. im probetraining
    einzig die auslaufenden verträge von lippert und kammerbauer machen mir noch ein wenig sorge.
    dass die kaderleichen wie sepsi, kutschke, alushi, evtl. brecko, gislason und hercher wenn überhaupt erst im spätsommer abnehmer finden werden ist auch klar aber ich denke auch da wird er wieder einige los bekommen.
    mit den anderen auslaufenden verträgen muss man nicht unbedingt verlängern oder nur wenn das finazielle dann wirklich zum sportlichen wert passt. wenn nicht allen servus!
    es könnte eine echt ruhige sommerpause und eine störungsfreie vorbereitung werden!

  • Wer sagt denn, dass die Verträge von Lippert und Kammerbauer sicher auslaufen?
    Vielleicht haben die ja ähnliche Verträge wie Sabiri, wo sich der Amateurvertrag, bei einer bestimmten Anzahl an Spielen, automatisch in einen Profivertrag umwandelt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Wenn diesen Beitrag für die Bild geschrieben hätte, würde ich mich in Grund und Boden schämen!
    Sowas von schlecht!

    Muß ein weiterer Sonderschüler gewesen sein. Generell würde kein gescheiter Mensch Bornemann oder Schwartz in frage stellen, gell? :shock:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    Generell würde kein gescheiter Mensch Bornemann oder Schwartz in frage stellen, gell? :shock:

    Das ist Fakt! :ugly:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Clubi

    Wer sagt denn, dass die Verträge von Lippert und Kammerbauer sicher auslaufen?
    Vielleicht haben die ja ähnliche Verträge wie Sabiri, wo sich der Amateurvertrag, bei einer bestimmten Anzahl an Spielen, automatisch in einen Profivertrag umwandelt.


    da kammerbauer schon länger eine profivertrag hat sicher nicht :-).
    trotzdem wäre auch so ein angepasster vertrag mit ordentlicher laufzeit sinnvoll

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    Muß ein weiterer Sonderschüler gewesen sein. Generell würde kein gescheiter Mensch Bornemann oder Schwartz in frage stellen, gell? :shock:

    So begriffsstutzig wie du bist, bist du anscheinend wirklich jemand der besondere Inklusion und Betreuung braucht.

    Es geht um das wie, nicht um die Tatsache dass Kritik geübt wird


  • Nun, die frühe Kaderplanung ist auch wichtig, da im Sommer noch verdammt viel Arbeit auf Bornemann zukommen wird.

    Folgende Verträge laufen 2017 aus:

    Schäfer, Rakovsky, Hovland, Bulthuis, Djakpa, Lippert, Kammerbauer, Petrak, Evseev, Hufnagel, Matavz, Parker

    Folgende Verträge laufen 2018 aus:

    Kirschbaum, Brecko, Sepsi, Behrens, Erras, Leibold, Alushi, Möhwald, Hercher, Sabiri, Gislason, Kutschke, Teuchert

    Das sind 25 (!) Spieler, deren Verträge dieses oder kommendes Jahr auslaufen. Von einer ruhigen Sommerpause kann man glaube ich nur träumen.

    Wichtig wird es ja auch sein, mit Leistungsträgern wie Möhwald oder Erras rechtzeitig zu verlängern bevor diese 2018 ablösefrei gehen. Ansonsten ist man fast schon gezwungen diese zu verkaufen, sollte man wirklich auf Erlöse aus Spielerverkäufen angewiesen sein. Andere Spieler wie Sepsi oder Brecko hingegen sollte man so oder so versuchen noch in diesem Sommer los zu werden, da das Verhältnis Gehalt zu sportlicher Leistung überhaupt nicht passt.

    Optimistisch bin ich bei unseren jungen Talenten. Ich glaube, dass Lippert, Kammerbauer oder Sabiri schon bald ihre Verträge verlängern werden.

    Die entscheidende Frage ist natürlich auch die Trainerfrage. Wechsel ich im Sommer den Trainer, müsste ich ja eigentlich auch Spieler holen die in dessen Konzept passen. Das müsste optimalerweise auch schon jetzt geschehen.

  • von den die 2017 auslaufen würde ich nur lippert und kammerbauer verlängern. bei den meisten sind wir ja froh, dass die verträge auslaufen :grinning_face: .
    und zu den 2018 die muss er sicher nicht bis oder im sommer angehen sondern es reicht dann am september. bei möhwald gehe ich ohnehin von einem wechsel im sommer aus. die bundesligisten werden eine hohe summe bieten und er wird dann auch weg wollen. das ist aber auch nicht schlimm wenn dafür die anderen bleiben und dafür sehe ich gute chancen!

  • Möhwalds Weggang wäre schon schlimm für mich.

    So leicht sind gute Spielgestalter nicht zu finden.

    Außerdem wäre Möhwald bei einem Abgang im Sommer der nächste Spieler, der unter Marktwert wechselt. Bei einem Jahr Restvertrag ist das immer der Fall. Nehmen wir an sein MW liegt bei 2-3 Mio.€, dann wird er im Sommer für 1-2 Mio.€ gehen. Ich hoffe man kann mit ihm verlängern und wenn er dann immer noch wechseln will kriegen wir wenigstens etwas mehr Geld.

    Neben Lippert und Kammerbauer würde ich gerne noch Petrak (zu vernünftigen Bezügen) und Matavz (evtl. Verlängerung der Leihe) behalten.

    Den Rest, da hast du Recht, brauchen wir ehrlich gesagt nicht. U.U. wäre Hufnagel interessant, wenn er sich ähnlich wie einst Kerk entwickelt.

  • Zitat von Oberon

    Möhwalds Weggang wäre schon schlimm für mich.

    So leicht sind gute Spielgestalter nicht zu finden.

    Außerdem wäre Möhwald bei einem Abgang im Sommer der nächste Spieler, der unter Marktwert wechselt. Bei einem Jahr Restvertrag ist das immer der Fall. Nehmen wir an sein MW liegt bei 2-3 Mio.€, dann wird er im Sommer für 1-2 Mio.€ gehen. Ich hoffe man kann mit ihm verlängern und wenn er dann immer noch wechseln will kriegen wir wenigstens etwas mehr Geld.

    Neben Lippert und Kammerbauer würde ich gerne noch Petrak (zu vernünftigen Bezügen) und Matavz (evtl. Verlängerung der Leihe) behalten.

    Den Rest, da hast du Recht, brauchen wir ehrlich gesagt nicht. U.U. wäre Hufnagel interessant, wenn er sich ähnlich wie einst Kerk entwickelt.

    ja klar wäre möhwald ein verlust aber so geht es allen 2. ligisten die besten spieler gehen das ist nicht nur bei uns so wegen der finanzsituation(egal ob fürth, heidenheim, bochum oder kaiserlautern) aber das ist nun mal so. ob er wirklich unter wert ginge? wenn wir nicht mehr unbedingt müssen können wir schon etwas verlangen. ich rechne da schon mit 3-4 mio. ein schöpf gabs für 6 mio.
    aber möhwald wird wohl kaum verlänger oder nur mit austiegsklausel. und dann ists das gleiche. warum sollte er auch. er ist im fokus. kann die saison jetzt zuendespielen und sehen was kommt. und dann immer noch verlängern oder wie burgstaller auf den winter warten.
    von petrak halt ich nichts. hier sehe ich erras, behrens, mühl und leibold auf der position. hufnagel und parker könnte man behalten wenn es sich realisieren lässt aber auch nur zu vernünftigen konditionen. matavs ist denke ich schon durch ishak ersetzt.

  • Bornemann hat bisher keinen Treffer erzielt.

    Transfers sind eine Pleite. Mit dem Trainer für 500.000 Euro hat ja alles begonnen. Der neue TW kam/kommt ja über unseren Raphael und einige über Köllner.

    Ansonsten denke ich andauernd an Alem. Aachen und Kiel.. Warum??? :sherlock:

  • Zitat von FCN Fan Klaus

    Bornemann hat bisher keinen Treffer erzielt.

    Transfers sind eine Pleite. Mit dem Trainer für 500.000 Euro hat ja alles begonnen. Der neue TW kam/kommt ja über unseren Raphael und einige über Köllner.

    Ansonsten denke ich andauernd an Alem. Aachen und Kiel.. Warum??? :sherlock:


    Stimmt. Bornemann hat als Sportvorstand nur die schwächeren Transfers zu verantworten. An den guten Transfers hat er nicht mitgewirkt. :wall::wall: