Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von Iago78


    Steht ja außer Frage.
    Ist eigentlich genau der Grund, warum man sich in den Verantwortlichen Positionen auch echte Könner wünscht. Mit genug Kohle kann fast jeder einen gewissen Erfolg sicherstellen. Aber mit beschränkten Möglichkeiten was zu aufzubauen, das braucht schon richtig gute Leute. Den Beweis das zu sein sind sowohl Bornemann als auch Schwartz bisher schuldig.
    Sieht bisher alles sehr nach reiner Mängelverwaltung aus.


    Das ist deine Interpretation. Für mich sind erstmals seit langem die Mehrzahl der Transfers nachvollziehbar und eine Verjüngung und finanzielle Entlastung durch die Transfers erkennbar.

    Beim Thema Spieß ideenlos gebe ich dir hingegen recht.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar


    Das ist deine Interpretation. Für mich sind erstmals seit langem die Mehrzahl der Transfers nachvollziehbar und eine Verjüngung und finanzielle Entlastung durch die Transfers erkennbar.

    Beim Thema Spieß ideenlos gebe ich dir hingegen recht.


    Daß den Transfers Ideen und meinetwegen sogar ein Plan zugrunde liegen, ok. Nur was bringt das, wenn die wenigsten dieser Pläne dann nicht so aufgehen, wie man das will? Ich habe zu Saisonbeginn alle Transferaktvitäten verstanden und gutgeheißen, sogar Alushi, weil ich eine Idee dahinter gesehen habe. Jetzt ist einer von Fünfen eine Verstärkung, meinetwegen Kempe noch halb, der Rest war eigentlich nix. Was bringt es da, daß man sich bei den Verpflichtungen was gedacht haben wird?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Seh ich jetzt wieder komplett anders. Wenn Parker ein Dauerpatient, Salli ein nicht teamfähiges Zirkuspferdchen und Alushi ein behäbiger Stehgeiger ist, der seine Prioritäten offensichtlich nicht beim Verein sieht, was genau kann da wieder der Trainer dafür? Der wollte ihn noch stark reden zu Saisonbeginn, sieht man ja wie ers ihm gedankt hat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Iago78

    Seh ich jetzt wieder komplett anders. Wenn Parker ein Dauerpatient, Salli ein nicht teamfähiges Zirkuspferdchen und Alushi ein behäbiger Stehgeiger ist, der seine Prioritäten offensichtlich nicht beim Verein sieht, was genau kann da wieder der Trainer dafür? Der wollte ihn noch stark reden zu Saisonbeginn, sieht man ja wie ers ihm gedankt hat.


    Erinnerst du dich an die Transferperioden unter WoWo der zum Teil im Dutzend Spieler holte und zeitnah wieder aussiebte? Wenn Du kein Geld hast, sind die Themen halt häufig nicht so zu bearbeiten, wie wir uns das vorstellen....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar


    Erinnerst du dich an die Transferperioden unter WoWo der zum Teil im Dutzend Spieler holte und zeitnah wieder aussiebte? Wenn Du kein Geld hast, sind die Themen halt häufig nicht so zu bearbeiten, wie wir uns das vorstellen....


    Noch sehr gut sogar, Martin Mandra, Vlademir und wie sie alle hießen. :roll: . War die Kaderplanung unter WoWo und seinem damals noch willfährigen Lakaien Bader gut? Eher nicht. Auf Mintal und Vittek kam doch der Hammer.
    Ansonsten galt eben das Schrotflintenprinzip: wir halten einfach mal grob rein, irgendwas werden wir schon treffen.
    Aber das ist genau das, was ich sagen will: wenn du kaum noch Munition hast, musst eben genau zielen und solltest dir nicht zu viele Fehlschüsse erlauben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mich stören die Vergleiche aus der Vergangenheit. Es gilt nach vorne zu schauen.

    Bornemann war bzw. ist keine gesetzte Größe im dt. Profifußballmanagement. Nach ein bißchen Freiburg, Aachen und Kiel, sollte er sich rasch strecken und für mehr qualifizieren. Gelingt ihm das nicht, mag er vielleicht integer und nett sein, aber dem CLUB hilft es nicht für die existentielle, aber auch sportliche Zukunftsgestaltung.

    Noch setze ich auf sein Alter, den Ehrgeiz und den Biß, der jedem in leitender Position innewohnen sollte.

    Nachdem ich von seinen Plänen u. sportlichen Vorstellungen kaum etwas höre noch lese, ist mir das gezeigte im Moment zu wenig. Mit Geld können viele vieles, ohne Geld sollte Intuition, Idee und Willensstärke gefragt sein. Das klingt phrasenhaft, aber auf der Deutschhernnwiese und im "Alten Zabo" war auch kein Geld da, wie eigentlich in der gesamten Vereinsgeschichte des 1. FC Nürnberg.

    Wenige Visionäre haben den CLUB geprägt, die ein Umfeld stimulieren, begeistern und einbinden konnten. Mag Herrn Bornemann dabei Angst werden, aber so eine Integrationsfigur braucht der Verein jetzt, aber auch schleunigst.

    Nur der G L U B B, wir sind dabei !

  • Ähnlich wie bei Schwartz gilt auch für Bornemann, welcher renommierte Funktionär tut sich diesen Scherbenhaufen mit beschränktem finanziellen Handlungsspielraum, dafür aber allgemein hohen Erwartungen und launisch-kritischem Umfeld an, mit der Gefahr hier schnell auch scheitern und sich seinen Namen kaputt machen zu können? Egal ob Spieler, Trainer, Manager oder Sponsor, der Club zieht schon lange nimmer nur auf Grund seines Namens, des Fanaufkommens oder der Historie.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • [

    Zitat von Altmeister

    " ... welcher renommierte Funktionär tut sich diesen Scherbenhaufen ... an ... "


    Das ist mir überdeutlich, auch klar !

    Wenn ich mich aber auf die "Valznerweiherpassage" einlasse, erwarte ich als CLUB-Fan Engagement, Feuer, ein Konzept und Transparenz. Passiert dies nicht und nur wenig Entwicklung ist absehbar, kann dieser Angestellter wieder gehen. Ich habe Geduld, wenn es einleuchtend kommuniziert wird. Ich gebe keine 10 Jahre auch keine zwei, wenn für mich Stagnation und verwalten des Ist-Zustandes bleibt.

    Ich will nicht von "Ich brauchte das Geld" reden. Ich gewähre Probezeit und Schonfrist, kommt nichts nach, alles Gute für den weiteren beruflichen Werdegang. Es zwingt niemanden beim CLUB zu heuern, aber wenn, möchte ich Feuer sehen.

    Den Kopf schütteln mußte ich über, hier im Forum verbreitet, daß Trainer Schwartz bemängelt damals aus finanziellen Aspekten, nicht seinen Trainerstab mitbringen konnte. Hallo ? Er hat sich damals auf den CLUB eingelassen, gerade läuft es nicht, brabbel ich vom meinem gewohnten, jetzt, fehlenden Trainerstab.

  • Zitat von Matthias77

    [


    Das ist mir überdeutlich, auch klar !

    Wenn ich mich aber auf die "Valznerweiherpassage" einlasse, erwarte ich als CLUB-Fan Engagement, Feuer, ein Konzept und Transparenz. Passiert dies nicht und nur wenig Entwicklung ist absehbar, kann dieser Angestellter wieder gehen. Ich habe Geduld, wenn es einleuchtend kommuniziert wird. Ich gebe keine 10 Jahre auch keine zwei, wenn für mich Stagnation und verwalten des Ist-Zustandes bleibt.

    Ich will nicht von "Ich brauchte das Geld" reden. Ich gewähre Probezeit und Schonfrist, kommt nichts nach, alles Gute für den weiteren beruflichen Werdegang. Es zwingt niemanden beim CLUB zu heuern, aber wenn, möchte ich Feuer sehen.

    Den Kopf schütteln mußte ich über, hier im Forum verbreitet, daß Trainer Schwartz bemängelt damals aus finanziellen Aspekten, nicht seinen Trainerstab mitbringen konnte. Hallo ? Er hat sich damals auf den CLUB eingelassen, gerade läuft es nicht, brabbel ich vom meinem gewohnten, jetzt, fehlenden Trainerstab.

    Naja es geht wohl eher darum dem ungeduldiger Umfeld klar zu machen, wie hart die Aufgabe wirklich ist.

    Und selbstverständlich möchte ich das oben genannte auch alles. Aber ich glaube es hat hier kaum jemand Erfahrung darin, einen sanierungsbedürftigen Chaoshaufen zu übernehmen. Insofern habe ich hier durchaus mir auferlegt Geduld zu üben.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Matthias77

    [


    Das ist mir überdeutlich, auch klar !

    Wenn ich mich aber auf die "Valznerweiherpassage" einlasse, erwarte ich als CLUB-Fan Engagement, Feuer, ein Konzept und Transparenz. Passiert dies nicht und nur wenig Entwicklung ist absehbar, kann dieser Angestellter wieder gehen. Ich habe Geduld, wenn es einleuchtend kommuniziert wird. Ich gebe keine 10 Jahre auch keine zwei, wenn für mich Stagnation und verwalten des Ist-Zustandes bleibt.

    Ich will nicht von "Ich brauchte das Geld" reden. Ich gewähre Probezeit und Schonfrist, kommt nichts nach, alles Gute für den weiteren beruflichen Werdegang. Es zwingt niemanden beim CLUB zu heuern, aber wenn, möchte ich Feuer sehen.

    Den Kopf schütteln mußte ich über, hier im Forum verbreitet, daß Trainer Schwartz bemängelt damals aus finanziellen Aspekten, nicht seinen Trainerstab mitbringen konnte. Hallo ? Er hat sich damals auf den CLUB eingelassen, gerade läuft es nicht, brabbel ich vom meinem gewohnten, jetzt, fehlenden Trainerstab.

    Man muss sich nur die Finanzen durchlesen und dann sollte eigentlich klar sein, wohin die Reise geht. Ich kann ehrlich gesagt Bornemann bisher noch nicht so recht einschätzen.
    Gehe ich nach den Transferperioden, wars durchwachsen. Stieber hätte ich wohl auch geholt nach dem Schöpf-Abgang, Salli ist immer noch vielversprechend, bei ihm hapert aber irgendwas,
    die guten Spieler musste er verkaufen um die marode Hütte zu sanieren. Alushi ist so ein Kandidat, joa. Hufnagel und Co. werden wir erst noch sehen. Dafür hat er aber das NLZ ziemlich
    neu aufgestellt und aktuell sieht es ja ganz gut aus mit eigenem Nachwuchs. Was bei Matterrazzo gelaufen ist kann ich und will ich nicht beurteilen. Da liest man ziemlich viel Spekulatius,
    jedenfalls genauso viel wie bei Köllner.

    Sein Brett ist definitiv hart, sehr hart. Und das ist halt das und da hab ich auch Geduld, die ganze Krux an der Scheiße: die Vorgänger haben den Laden zerstört. Was wir jetzt ernten ist halt das was
    uns aktuell zur Verfügung steht. Ich möchte den Job nicht machen, ganz ehrlich. Deswegen schätze ich wird Schwartz auch spätestens bis zum Sommer bleiben und dann wird evtl. geguckt, ob man
    weiter macht oder nicht. Bornemann aber jetzt schon leicht anzuzählen halte für ich verfrüht. Dafür hat man dem Lachkasper in Hannover zu lange die Treue gehalten bevor man hier und jetzt
    alles in Frage stellt. Und ja, die aktuelle Situation ist beschissen, richtig richtig beschissen und es macht auch kein Spaß morgen wieder Katastrophenfußball zu gucken.
    Aber ich bin mir sicher, das wir diesen steinigen Weg irgendwann überwinden und dann uns mal dauerhaft im Oberhaus etablieren.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Was man nicht unterschätzen darf, wir reden über einen Sanierungsfall, der vom Geld her zwar mit einem Unternehmen verglichen werden kann, anders als dieses aber vielmehr Emotionen und die Neigung von außen her rein zu reden mit sich bringt. Über diesen Sanierungsfall wird nicht punktuell zu Stichtagen oder Bilanzpressekonferenzen berichtet, sondern täglich in mehreren Medien. Der öffentlich Fokus und der Wunsch nach schnellen Erfolgen ist hier weitaus höher als in der Wirtschaft - aber auch weniger planbar, da das im Sport eben so ist (Sperren, Verletzungen, "Schlachtenglück").

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Manche von euch glauben die Mär vom unruhigem Umfeld wirklich oder? :grinning_face: auch wenn das durch nichts zu verifizieren ist.
    Okay ein paar Internetschreiberl haben ja die Macht. :rofl:


    Von unruhig habe ich nichts geschrieben, da ich auch öfters schon gemeint habe, daß in Köln oder Frankfurt es ganz anders nach den letzten Jahren abgehen würde. Trotzdem quatschen hier sehr viele mit über AR- oder sonstige Kontakte, weswegen auch zuletzt wieder Interna bekannt wurden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich frage mich ja so ein bisschen, warum er auf ein finanziell solides Fürth keinen Bock hatte, aber dann bei diesem Sanierungsfall anheuert. Steht er drauf, dass er seine Pläne nicht umsetzen kann, weil kein Pulver da ist?

  • Zitat von Vortex Surfer

    Ich frage mich ja so ein bisschen, warum er auf ein finanziell solides Fürth keinen Bock hatte, aber dann bei diesem Sanierungsfall anheuert. Steht er drauf, dass er seine Pläne nicht umsetzen kann, weil kein Pulver da ist?


    Vielleicht steht er darauf, möglichst eigenständig handeln zu können und nicht nur Erfüllungsgehilfe eines allmächtigen Präsidenten zu sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Vielleicht steht er darauf, möglichst eigenständig handeln zu können und nicht nur Erfüllungsgehilfe eines allmächtigen Präsidenten zu sein.

    Ich dachte wir hätten keine finanzielle Handlungsfähigkeit. Wird ihm doch andauernd zugutegehießen wenn Kritik aufkommt.

  • Zitat von Vortex Surfer

    Ich dachte wir hätten keine finanzielle Handlungsfähigkeit. Wird ihm doch andauernd zugutegehießen wenn Kritik aufkommt.


    Ist ja auch so. Trotzdem ist es was anderes, wenn du planen und umstrukturieren kannst, ohne daß dir jemand reinquatscht. Und ein bißchen Geld bei gleichzeitigen Einnahmen hat auch er schon ausgeben können.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Vortex Surfer

    Wobei's natürlich bequem ist wenn man nichts falsch machen kann. Wenn's nicht läuft ist immer die fehlende Kohle schuld.


    Das sagt überhaupt keiner, Stichwort Alushi.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.