Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von miguel

    1.) welche rationalen Abwägungen brauchte es denn noch? Sämtliche Faktoren sprachen gegen AS, am Ende kam ja Kritik sogar von der Mannschaft!
    2.) ähm....sagt dir das wort "aufsicht" was? Zwar soll ein AR nicht ins operative Tagesgeschäft eingreifen, wenn aber der Karren so dermaßen verkehrt läuft wie bei uns und der AR sieht und erkennt das, hat er sehr wohl das Recht die Notbremse zu ziehen und Konsequenzen anzuordnen.

    Ich bin froh über die Art und Weise, wie die Sache vom AR abgewickelt wurde.

    Also wenn sich ein Gremium, welches sich Aufsichtsrat nennt, von irgendwelchen Stimmungen unter den Fans leiten lässt, dann gute Nacht.

    Ach, und es kam Kritik von der Mannschaft? Wen wundert das bitte, die sitzen doch immer am längeren Habel und der Trainer ist der Depp. Vielleicht hätten sie sich besser mal selbst kritisieren sollen warum sie nicht in der Lage sind, ihre teils großspurigen Ankündigungen auf dem Platz in die Tat umzusetzen. Will damit sagen: Auf Kritik aus einer mannschaft geben ich gar nix. Der Eine will keinen harten Hund als Trainer, dem Anderen ist das Training zu lasch. Alles Ausflüchte, um vom eigenen Versagen abzulenken und jemand anders dafür verantwortlich zu machen. Und selbstredend sich wieder zurückzulehnen und den Blick aufs Bankkonto geniessen.

  • Ich gehe davon aus, dass der AR dazu auch Meeske hören muss!

    Und das sich der AR die Entscheidung nicht leichtmacht, und erst intensiv darüber berät,
    finde ich jetzt nicht ganz schlecht.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ich gehe davon aus, dass der AR dazu auch Meeske hören muss!

    Und das sich der AR die Entscheidung nicht leichtmacht, und erst intensiv darüber berät,
    finde ich jetzt nicht ganz schlecht.


    Müssen tun die gar nichts. Und entscheiden können die eigentlich auch nichts. Außer Bornemann und Meeske entlassen. Weil sie den Vorständen nicht ins operative Geschäft reinpfuschen dürfen.
    Wenn Bornemann das trotzdem entgegen eigener Überzeugung zugelassen haben sollte, dann gute Nacht Club.
    Aber ich hoffe, es gab rationale Überlegungen von Bornemann, die dann auch gegen Schwartz gesprochen haben.

  • Zitat von emilou


    Müssen tun die gar nichts. Und entscheiden können die eigentlich auch nichts. Außer Bornemann und Meeske entlassen. Weil sie den Vorständen nicht ins operative Geschäft reinpfuschen dürfen.
    Wenn Bornemann das trotzdem entgegen eigener Überzeugung zugelassen haben sollte, dann gute Nacht Club.
    Aber ich hoffe, es gab rationale Überlegungen von Bornemann, die dann auch gegen Schwartz gesprochen haben.

    Eine rationale Überlegung gab es bestimmt: Die Stimmung unter den Fans ist inzwischen so mies und wenn ich jetzt den Schwartz nicht entlasse, werden sie bald meinen Kopf fordern. Also muss ich jetzt mal eine Patrone verfeuern.

  • So isses.

    Auch ich würde mich da vergewissern wollen, auch wenn, die mir ggf. operativ nicht reinreden dürfen.
    Oder weiß jemand, wie die Verträge der Vorstände gestaltet sind?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • jetzt muss ich doch mal erwaehnen, so sehr ich weiterhin von der qualitativen Zusammenstellung unseres AR sehr wenig ueberzeugt bin, stellt der Umstand, dass wir immer noch raetseln, wer die treibende Kraft hinter der Schwartz Entlassung ist, einen gewissen Lernprozess dar.
    Keine verbreiteten Internas ueber die AR Sitzungen mehr (und das obwohl der angebliche Maulwurf und Bayern Schaal Poser immer noch im AR sitzt)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von emilou

    Alsodiese Aussage in der Print NN suggeriert schon sehr, daß die Entscheidung vom Aufsichtsrat gefällt wurde und Bornemann da nichts zu sagen hatte.
    Und genau das macht mir Sorgen.
    Denn es wäre ein Zeichen, daß nicht aufgrund rationaler Abwägungen, sondern aufgrund von Stimmungen entschieden wurde. Und daß Bornemann reingeredet wird vom Aufsichtsrat.

    Andererseits hat Bornemann selbst ja auch darauf hingewiesen, daß Schwartz zu sehr das, was nicht mehr ist betont hat und sich zu wenig mit den Möglichkeiten dessen was ist, befasst hat. Und die Strategie gegen Fürth hat nun wirklich nichts mit dem zu tun, was man sonst bezüglich Mannschaftsentwicklung zu hören bekam. Insofern hat sich Schwartz letztlich selbst rausgekickt, indem ihm endlich ein zu NUll wichtiger gewesen zu sein scheint als die Mannschaft so wie konzeptionell vorgesehen, weiter zu entwickeln. Er hat damit selbst das Argument, man solle ihn halten wegen der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Mannschaft ad absurdum geführt.
    Köllner lehnt sich da ziemlich weit aus dem Fenster, wenn er einerseits betont, daß er nicht sagen könne, daß ihm jemand fehlt (wegen den Verletzungen), weil er die Mannscahft ja bisher nicht trainiert habe, er aber versprechen könne, daß eine gute Mannschaft gegen Bielefeld aufläuft.
    Ich bin gespannt.

    Also....ich weiß jetzt beim besten Willen nicht wie o.g. Zitat darauf schliessen soll, daß allein der AR die Entscheidung der Entlassung, quasi über den Kopf Bornemanns', fällte.
    Da muß man schon eine Menge 'reininterpretieren, um zu so einem Schluß zu kommen.
    Ich lese nur, daß sich der AR, zusammen mit Bornemann, 8 Stunden beraten hat.
    Man hat sich also die Entscheidung nicht leicht gemacht, daß für und wieder abgeklopft und die finanzielle Situation wahrscheinlich zusätzlich beleuchtet.
    Das ist doch, von allen Beteiligten, ausgesprochen verantwortungsvoll gemacht worden, zumal nichts nach draussen drang.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    So isses.

    Auch ich würde mich da vergewissern wollen, auch wenn, die mir ggf. operativ nicht reinreden dürfen.
    Oder weiß jemand, wie die Verträge der Vorstände gestaltet sind?


    Hat doch Meeske auf der JHV ganz klar gesagt: die Vorstände können derzeit tun, was sie wollen laut unserer Satzung.

  • Zitat von Zaphod

    jetzt muss ich doch mal erwaehnen, so sehr ich weiterhin von der qualitativen Zusammenstellung unseres AR sehr wenig ueberzeugt bin, stellt der Umstand, dass wir immer noch raetseln, wer die treibende Kraft hinter der Schwartz Entlassung ist, einen gewissen Lernprozess dar.
    Keine verbreiteten Internas ueber die AR Sitzungen mehr (und das obwohl der angebliche Maulwurf und Bayern Schaal Poser immer noch im AR sitzt)


    Okay, das ist ein Argument das Hoffnung machern kann. Im Moment nehm ich jeden Strohhalm

  • Was sind denn das für merkwürdige Interpretationen?

    Ich gehe davon aus das es eine gemeinsame Entscheidung war die allen Beteiligten ob der bekannten finanziellen Zwangslage nicht leicht gefallen ist.
    Zumal man sich eigentlich das Wort "Kontiniutät" ganz groß auf die Fahne geschrieben hatte.


    Und selbst wenn es nicht so wäre und in Folge der gestrigen Entscheidung der AR demnächst verkündet das man sich von AB trennen wird, dann könne wir das auch nicht ändern.
    Denn das Recht eine Vorstand zu entlassen hat der AR allemal.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Interpretationen sind schon mehr als merkwürdig.

    Viel schlimmer fände ich, wenn man die Entlassung in 15 min durch hätte. Dann müsste eine mehrheitliche Vorentscheidung schon vorher gefallen sein, wenn keine Diskussion mehr erforderlich ist.
    Im Gegenteil, obwohl ich froh um die Entlassung bin, bin ich genauso froh, dass der Aufsichtrat stundenlang Pros und Contras abgewägt hat. Denn das hat auch Schwartz verdient und nicht einen schnellen Arschtritt ohne Analyse seiner Arbeit.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von emilou

    @HC Wo steht da, daß Bornemann dabei war? kann ich da nicht rauslesen.

    Stand in einem anderen NN Bericht, der sich mehr mit Bornemann befasste..... ich zitiere " der Sportvorstand war dabei, als der AR tagte ". :wink:
    Wie auch immer.....wenn man so eine 8 Stdn-Marathon-Sitzung abhält zeigt das, daß man wohl offensichtlich kontrovers diskutierte ( ansonsten wäre die Geschichte in einer Stunde durch gewesen ) und sich die Entscheidung nicht leicht machte.
    Wer nun im Einzelnen pro oder kontra agierte, bleibt uns verborgen.....zurecht !
    Daher sind deine Mutmassungen, hinsichtlich Bornemann, mehr als Spekulation ! Sorry.

  • Zitat von emilou


    Hat doch Meeske auf der JHV ganz klar gesagt: die Vorstände können derzeit tun, was sie wollen laut unserer Satzung.

    Nein, können Sie nicht laut Satzung!

    Zitat

    Er (Vorstand) ist verpflichtet, die
    Beschränkungen einzuhalten, die diese Satzung oder der Aufsichtsrat
    – insbesondere in einer für den Vorstand geltenden
    Geschäftsordnung – für den Umfang der Geschäftsführungsbefugnis
    festgesetzt haben.

    So ist das in einem richtigen Verein, der gibt sich eine Finanz- und eine Geschäftsordung, die bindend für
    die Operativen ist.

    Kennt die jemand?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Und noch etwas, Emilou.....wäre ich als Sportvorstand bei so einer AR-Sitzung, die mein ursächlichste Betätigungsfeld betrifft, nicht eingebunden.....würde ich sofort um meine Papiere bitten, denn für mich wäre dann das Vertrauensverhältnis zerstört.
    Daher hat der AR, mit der Einbeziehung Bornemanns, alles richtig gemacht. :wink:

  • Vielleicht ging es in der Sitzung ja auch um Bornemanns Kopf? Wer weiß das schon? In jedem Fall dürfte er sich einige unangenehme Fragen angehört haben.

  • Zitat von wikinger

    Vielleicht ging es in der Sitzung ja auch um Bornemanns Kopf? Wer weiß das schon? In jedem Fall dürfte er sich einige unangenehme Fragen angehört haben.

    Das halte ich für eine an den Haaren herbei gezogene Vermutung. Sorry.
    Eher glaube ich, daß man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und kontrovers diskutiert hat.....zudem wohl auch viel gerechnet.
    Vielleicht gab es ja auch schon Signale der DFL hinsichtlich der eingereichten Unterlagen, über die man auch diskutierte......wer weiß das alles schon. :wink:

  • Also ich würde auch darum bitten, sich die Entscheidung bei einer 400.000 Euro Investition schwer zu machen,
    diese so einfach wegzuwerfen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Warum an den Haaren herbeigezogen? In Hannover hätte auch niemand damit gerechnet, dass man Bader absetzt.

    Bornemanns Schicksal ist durchaus auch zumindest zum Teil an die Auswahl des richtigen Trainers verknüpft. So eine große Lobby hat er jetzt nicht als dass man über diesen groben Fehlgriff hinwegsehen könnte.

  • Die Trainerfrage wird für mich so ein bisschen zur Schicksalsfrage für Bornemann.

    Einen weiteren Flop kann er sich eigentlich nicht leisten. Köllner, ok das ist erst mal ein Experiment. Klappt es nicht, muss aber ein passender Trainer her. Noch mal will keiner dasselbe wie mit Schwartz erleben. Immerhin wäre der nächste Trainer dann auch der vierte Trainer innerhalb von 2 Jahren. Alles gut wenn dieser einschlägt, aber wehe wenn nicht. Dann wird bald auch der Kopf von Bornemann gefordert. Und nicht zu Unrecht. Denn irgendwann muss er halt auch mal im personellen Bereich einen Glücksgriff landen, dafür ist er ja angestellt worden.