Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von putzi

    :grinning_face:

    Also weil wir schlicht kein Geld haben um unsere Mannschaft sinnvoll zu verstärken wird es jetzt als Konzept verkauft das wir aus der Not heraus Jugendspieler ins kalte Wasser schmeißen.

    Oh man.

    Nein, es wird versucht zukünftig die Verstärkungen aus den eigenen Reihen heranzuziehen...und dass das nicht von heute auf morgen geht, wissen wir alle. So ein Konzept greift erst nach einem längerem Zeitraum und auch wenn ich das nur aus der Ferne beurteilen kann, meine ich doch, dass sich konzeptionell hier was in den letzten zwei Jahren verändert hat. Und eine gute und durchlässige Jugendarbeit wird sich früher oder später bezahlt machen...siehe Freiburg. Aber dies benötigt tatsächlich ein bisschen Geduld und nicht immer das für den Glubb typische sofort wieder alles über den Haufen schmeissen, wenn es nicht kurzfristig Erfolg zeigt.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

    Einmal editiert, zuletzt von JethroGeng (9. Mai 2017 um 13:30)

  • Zitat von putzi

    :grinning_face:

    Also weil wir schlicht kein Geld haben um unsere Mannschaft sinnvoll zu verstärken wird es jetzt als Konzept verkauft das wir aus der Not heraus Jugendspieler ins kalte Wasser schmeißen.

    Oh man.

    Naja, im Prinzip macht aber Freiburg doch genau das auch,
    die wissen halt auch dass das die einzige Chance für sie ist,
    im Konzert der Großen mitzuspielen.
    Nur hatten die diese Idee halt von Anfang an weil sie nie der
    "schlafende Riese" waren ........

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von JethroGeng

    Nein, es wird versucht zukünftig die Verstärkungen aus den eigenen Reihen heranzuziehen...und dass das nicht von heute auf morgen geht, wissen wir alle. So ein Konzept greift erst nach einem längerem Zeitraum und auch wenn ich das nur aus der Ferne beurteilen kann, meine ich doch, dass sich konzeptionell hier was in den letzten zwei Jahren verändert hat. Und eine gute und durchlässige Jugendarbeit wird sich früher oder später bezahlt machen...siehe Freiburg. Aber dies benötigt tatsächlich ein bisschen Geduld und nicht immer das für den Glubb typische sofort wieder alles über den Haufen schmeissen, wenn es nicht kurzfristig Erfolg zeigt.

    Der Unterschied zwischen einem Konzept und dem was wir treiben ist das ein Konzept einen Masterplan vorraussetzt.

    Hätten wir dieses Konzept wirklich gehabt wäre Schwartz entweder nie Trainer geworden bzw. wäre es noch.
    Dann hätte man nicht so Transfers wie Parker getätigt die den eigenen jungen nur den Platz wegnehmen ohne wirklich was zu bringen und hätte das Geld stattdessen in Problemzonen investiert wie z.B. den AV´s.

    Zu diesem Konzept gehört es auch der Erwartungshaltung gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen um die Geduld auch zu bekommen. Mit Bornes Schweigen und Schauen Taktik hat das heuer ja wunderbar funktioniert.

    Außerdem würde ich mich wundern wenn wir nächste Saison noch mehr Spieler von den Amateueren rausziehen können.
    Ganz davon abgesehen das die jetztigen Jungspunde auch nicht durchgängig über die Qualität verfügen um einem in der Liga wirklich zu helfen.

    Wenn es jetzt anders kommt und hier jetzt plötzlich ein Plan entwickelt wurde dann soll mir das nur recht sein, groß dran glauben tue ich aufgrund von Bornemanns Gesamtbild nicht.

  • Zitat von putzi

    Wenn es jetzt anders kommt und hier jetzt plötzlich ein Plan entwickelt wurde dann soll mir das nur recht sein, groß dran glauben tue ich aufgrund von Bornemanns Gesamtbild nicht.


    Das hätte mich auch gewundert, Matze, äh putzi! :wink:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von putzi

    Der Unterschied zwischen einem Konzept und dem was wir treiben ist das ein Konzept einen Masterplan vorraussetzt.

    Hätten wir dieses Konzept wirklich gehabt wäre Schwartz entweder nie Trainer geworden bzw. wäre es noch.
    Dann hätte man nicht so Transfers wie Parker getätigt die den eigenen jungen nur den Platz wegnehmen ohne wirklich was zu bringen und hätte das Geld stattdessen in Problemzonen investiert wie z.B. den AV´s.

    Zu diesem Konzept gehört es auch der Erwartungshaltung gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen um die Geduld auch zu bekommen. Mit Bornes Schweigen und Schauen Taktik hat das heuer ja wunderbar funktioniert.

    Außerdem würde ich mich wundern wenn wir nächste Saison noch mehr Spieler von den Amateueren rausziehen können.
    Ganz davon abgesehen das die jetztigen Jungspunde auch nicht durchgängig über die Qualität verfügen um einem in der Liga wirklich zu helfen.

    Wenn es jetzt anders kommt und hier jetzt plötzlich ein Plan entwickelt wurde dann soll mir das nur recht sein, groß dran glauben tue ich aufgrund von Bornemanns Gesamtbild nicht.

    Kann deine Skepsis schon verstehen...und auch dass in den letzten beiden Jahren nicht fehlerfrei agiert wurde, stimme ich dir zu. Aber ich meine, dass wir irgendwann mal anfangen sollten Kontinuität reinzubringen. Dass hier nicht aktiv informiert wird, was man für einen Plan hat, finde ich auch manchmal irritierend und da hat Bornemann meines Erachtens auch Verbesserungspotential. Allerdings wissen wir wirklich nicht, wie er arbeitet und er bevorzugt scheinbar eher das zurückhaltende und akribische Arbeiten im für uns stillen Kämmerchen. Verwirren tut mich das auch öfters...und ich bin auch zerrissen darüber, was ich von ihm halten soll.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Es ist halt ein Ritt auf der Rasierklinge dieses "Konzept".

    Zum einen wird es nicht jedes Jahr gelingen in einem solchen Umfang Spieler aus der U21 hochzuziehen.
    Zum andren brauchen auch gerade die Jungen ein stabiles Korsett aus guten und Erfahrenen Spielern.
    Deren Qualität sinkt aber aufgrund der finanziellen Zwänge jedes Jahr zumal wir noch immer auf Transfererlöse angewiesen sind.

    Andreas Bornemann hat bisher leider nicht nachgewiesen das er über ein vernünftiges Netzwerk verfügt damit er gute und günstige Spieler verpflichten kann.
    Die bisherigen Transfers für die Profis erhalten von mir in den meisten Fällen in der bisherigen Betrachtung nur die Note 4- (gerade noch ausreichend) bzw. 5 (mangelhaft).

    Es droht also trotz schwacher Absteiger eine ähnliche Saison wie dieses Jahr, denn im Gegensatz zu uns können andere Vereine den Mehrwert aus den Fernsehgeldern uneingeschränkt in einen sportlich stärkeren Kader investieren während wir zuerst gezwungen sind negatives Eigenkapital abzubauen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es ist mittlerweile eine Basis mit jungen Spielern gelegt, die zumindest jetzt einige Zweitligaspiele auf dem Buckel haben.
    Ich hoffe, sie fallen jetzt nicht in das berühmte Loch, das oft in der zweiten Saison auftritt. Dann kanns übel werden, weil keine Erfahrenen (außer Brecko :oops: , Sepsi :oops: und Schuarl da sind). Deshalb wäre die Weiterverpflichtung von Constant enorm wichtig, da für mich auch im Tor mit Bredlow ein junger Spieler steht. Nur mit Jungen wirds leider nicht funktionieren.

    Die Transfers für die erste Mannschaft waren Stand heute, wie Veteran schrieb, eigentlich maximal ausreichend.
    Hier ist Bornemann in dieser Transferperiode stark gefragt. Das dies aufgrund unserer Finanzen schwierig ist, ist unbestritten. Trotzdem werden wir mehr bezahlen können als Sandhausen, Fürth, etc.
    Bin gespannt, wen Bornemann hier aus dem Ärmel zieht.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von sabu

    Es wird dauern, du schreibst es ja selbst. 17mio Schuldenberg. Bevor Bornemann gekommen ist, wurde immer wieder Freiburg als Vorbild und Konzept genannt. Mehr Jugend und Durchlässigkeit aus der Jugend. Auch der Wunsch es so zu tun wie 1984 wird öfters genannt..... das Team war damals ca 21 Jahre im Durchschnitt.

    Wir haben keine Alternative, einen Ismaik 2.0 wird es bei uns nicht geben

    Das Gerücht von der guten Freiburger Jugendarbeit unter Finke hält sich wirklich hartnäckig :lol:

    Bin mal paar alte Kicker-Sonderheft durchgegangen und präsentiere die Spieler aus deren eigener Jugend (d.h. die Spieler, welche schon vor ihrem 18. Lebensjahr im Verein waren) im Zeitraum 1995 bis 2005 (Finke war von 1991 bis 2007 Trainer in Freiburg):

    95/96: Hummel (Torwart), Blank
    96/97: Hummel (Torwart), Blank, Andreas Bornemann (!; kam mit 17 zum SC Freiburg)
    97/98: Hummel (Torwart), Andreas Bornemann
    98/99: Hummel (Torwart)
    99/00: Schoppel (Torwart), Kanyuk, Willi
    00/01: Schoppel (Torwart), Borrozzino, Willi
    01/02: Schoppel (Torwart), Borrozzino, Männer, Willi, Schwehr
    02/03: Reinard (Torwart), Männer, Riether, Willi
    03/04: Reinard (Torwart), Männer, Riether, Willi
    04/05: Reinard (Torwart), Bührer, Riether, Willi

    => aus der eigenen Jugend haben die also in diesen 10 Jahren genau 2 Spieler groß rausgebracht: Riether und Willi :slightly_smiling_face:

    Das Konzept von Freiburg war lange Jahre: billige Spieler Anfang 20 aus Afrika/Osteuropa zu holen und die dann teuer weiterzuverkaufen. Kann man als gute Jugendarbeit verkaufen, muss man aber nicht unbedingt.

    Noch ein kurzes Wort zu den Beiträgen von Matthias77. Lange Zeit war es bei mir so: sobald ich gesehen habe, dass ein Beitrag von ihm ist, wusste ich, den kann ich mir sparen. Ist eh nur leeres Gewäsch. Aber gerade die letzten Beiträge zum Thema Bornemann haben wirklich m.M.n. Hand und Fuss. Man muss die Meinung von ihm nicht unbedingt teilen, aber so mancher Hinweis/Warnung sollte vielleicht wirklich zum nachdenken anregen.

  • Zitat von Stevie-B1980

    Das Gerücht von der guten Freiburger Jugendarbeit unter Finke hält sich wirklich hartnäckig :lol:
    .

    Wo? Hier?

    Die Freiburger Fussballschule wurde 2001 gegründet. Die haben damals für damalige und vor allem ihre Verhältnisse richtig Asche in die Hand genommen und das Stadion vom FFC gekauft und umgebaut hierzu

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Hmmm dabei führen die Freiburger doch junge spieler an die profis heran..... mir fällt da ein Sebastian Kehl oder auch Max Kruse die als Profis ihren Durchbruch geschafft haben.....


    Ein Matthias ginter kommt sogar aus der eigenen Freiburger Fußballschule...irgendwas passt mit der Auflistung nicht

  • Das war doch nur eine Aufstellung zu Finkes Zeiten.

    Und bei Spielern wie Kehl oder Ginter ist halt die Frage was du als Jugendarbeit zählst. Ist wie bei uns mit Spielern wie Wollscheid oder Platte.

  • Sabiri und viele neue Zugänge wurden auch nicht bei uns ausgebildet, aber sie haben die Möglichkeit sich in die Sphären der Profis reinzuarbeiten

    So wie es zb ein Spanring, Heinrich, todt oder zb die zeyer Brüder unter Finke gemacht haben

  • Zitat von Schwachkowiak

    Wo? Hier?

    Die Freiburger Fussballschule wurde 2001 gegründet. Die haben damals für damalige und vor allem ihre Verhältnisse richtig Asche in die Hand genommen und das Stadion vom FFC gekauft und umgebaut hierzu

    Ja, auch hier (siehe den von mir zitierten Beitrag).


    Zitat von sabu

    Sabiri und viele neue Zugänge wurden auch nicht bei uns ausgebildet, aber sie haben die Möglichkeit sich in die Sphären der Profis reinzuarbeiten

    So wie es zb ein Spanring, Heinrich, todt oder zb die zeyer Brüder unter Finke gemacht haben


    Deshalb hatte ich ja auch extra noch diesen Satz hingeschrieben:

    Zitat von Stevie-B1980

    Das Konzept von Freiburg war lange Jahre: billige Spieler Anfang 20 aus Afrika/Osteuropa zu holen und die dann teuer weiterzuverkaufen. Kann man als gute Jugendarbeit verkaufen, muss man aber nicht unbedingt.

    Ich hätte zur Verdeutlichung natürlich noch das Wort "vornehmlich" vor Afrika/Osteuropa setzen können.

  • Spricht aber für gutes scouting, in spielern etwas zu sehen, was andere nicht sehen bzw. ambitionierten jungen Amateuren die Chance zu geben, sich als profi zu beweisen.