Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Ging ja ein paar Jahre auch gut. Der Kader in der Abstiegssaison war z.B. auch gut. Er hat seine Fehler in der zweiten Liga gemacht.

    Ich will ja auch Bornemann UND Köllner zufrieden sehen :slightly_smiling_face:

    Hier möchte ich aufs Schärfste Widersprechen. Eine komplette Saison ohne Sechser zu spielen hat absolut NICHTS mit einem "guten Kader" gemein. Und nein, Hasebe ist und war kein Sechser.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Mehr als absteigen können wir nächste Saison nicht!:winking_face:

    Richtig. Und das macht mir absolut keine Angst, da endlich entsprechend gewirtschaftet wird.

    Aber wie werden auch nächste Saison Bundesliga spielen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Was mich etwas wundert bei Bornemanns Aussage:

    Eigentlich müssten wir bei unserem klammen Budget ablösefreie Spieler verpflichten. Die gehen aber stets als erstes über die Ladentheke und da sind wir jetzt schon zu spät dran. Natürlich kann es sein, dass nach der WM vielleicht der eine oder andere Spieler billiger wird. Aber was bringt uns das, wenn ein Spieler statt 8 Mio. nur noch 5 Mio. Ablöse kostet? Das ist beides viel zu viel für uns. Von daher hätte ich mir schon gewünscht, dass zumindest ein oder zwei ablösefreie Spieler nach Saisonende verpflichtet worden wären...

    Qualität kostet halt. Die Bild hat ja auch letztens berichtet, dass die 4 Mio nicht in Stein gemeißelt sind. Ist man von einem Spieler überzeugt würde man tiefer in die Tasche greifen.

    Ich glaube auch, dass AB auf externe Transfereinnahmen spekuliert. So wie bei Füllkrug. Wenn dieser für 15 Mio wechselt bekommen wir min. 10%. Je nach dem wie verhandelt wurde sind auch 20% realistisch. Dann hast halt auch noch Spieler wie Schöpf, die bei Schalke Ersatz sind und evtl. auch Wechselkadidaten sind. Bringt alles noch mal Geld. Wenns gut läuft, dann hat man noch mal ein paar Millionen mehr für Transfers zur Verfügung.

  • Ich persönlich glaube nicht, dass der Markt sich groß beruhigt. Das Geld ist im Umlauf, die erhöhten TV-Gelder sind nun mal da und ermöglichen es den Erstligisten, mit Kohle um sich zu werfen. Da kann man lange auf eine Beruhigung warten...

    Wenn wir nicht auf dem deutschen Markt wildern können, dann müssen wir eben woanders scouten und handeln...

    Meine Meinung...

    Ganz meine Meinung, es ist doch offensichtlich das wir die überragenden Spieler der zweiten Liga nicht bekommen ,

    und leider auch die brauchbaren Erstliga-Spieler alle Geldtechnisch mittlerweile in einer anderen Welt als wir spielen (die Liga wäre ja die gleiche :fearful_face: )

    Somit bleibt nur ein überragendes Scouting (das man aber schon übers Jahr hinweg hätte betreiben müßen!!!!) , Spieler entdecken und Phantasie mitbringen.......3 Liga und Ausland (in den guten 2. Ligen sowie Osteuropa und Afrika)

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Es ist doch schon seit einigen Jahren so, dass die kleinen Vereine in den Jahren mit Großereignissen abwarten. Der Markt kommt erst während der WM so richtig ins Rollen. Es werden einige Spieler noch wechseln und dann sind andere etwas günstiger zu haben. Ich denke auch, dass man aktuell eben nicht nicht richtig überzeugt ist und man deshalb noch wartet. :nix:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Auch dort sind andere, größere, reichere Vereine schon seit Jahren am Werk. Die sind ja auch nicht blöd und versuchen sich so günstig wie möglich zu bedienen.

    "Günstig scouten" ist doch auch schon lange passe.

    Natürlich machen die das auch ist doch klar, jedoch denke ich doch unter einer anderen Erwartungshaltung und einem anderen Anspruch.

    Was mich etwas erstaunt ist das wir bei ablösefreien Spielern überhaupt nicht zum Zuge gekommen sind, denn die wechseln selten spät sondern frühzeitig, und gerade hier hätte ich erwartet bei klammen Beutel was reißen zu müßen (mir ist klar das hier auch Geld fließt usw. aber trotzdem eine Möglichkeit)

    Es wird dann wohl in Richtung ausleihen gehen, die uns aber finanziell überhaupt nicht weiterbringen,

    wir müßen diese Buli-Saison nützen um einen Talente-Garten (viele neu holen!!) weiter zu entwicklen um selbst bei Abstieg uns zu sanieren durch Verkauf dieser entwickelter Spieler.

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Deswegen ärgert es mich so, dass wir bei den Bayern Talenten nicht zugegriffen haben. Dazu ein Stöger, und wir hätten eine ordentliche Basis mit entwicklungsfähigen Spielern, die zur Not uns in der 2. Liga weiterhelfen würden, uns wenig kosten, und wenn es gut gelaufen wäre, auch nach der Saison für einen guten Gewinn weiterverkaufen hätten können. So stehen wir nach der WM unter Druck, und eins weiß ich sicher: ich habe keinen Bock mehr auf irgendwelche "Hässler der Ukraine" oder "Riedle vom Balkan"!

    100%-ige Zustimmung .

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Deswegen ärgert es mich so, dass wir bei den Bayern Talenten nicht zugegriffen haben. Dazu ein Stöger, und wir hätten eine ordentliche Basis mit entwicklungsfähigen Spielern, die zur Not uns in der 2. Liga weiterhelfen würden, uns wenig kosten, und wenn es gut gelaufen wäre, auch nach der Saison für einen guten Gewinn weiterverkaufen hätten können. So stehen wir nach der WM unter Druck, und eins weiß ich sicher: ich habe keinen Bock mehr auf irgendwelche "Hässler der Ukraine" oder "Riedle vom Balkan"!

    Glaubst du ernsthaft Stöger geht wieder mit in die zweite Liga. Der sieht Düsseldorf nur als Durchgangsstation, so wäre es bei uns auch gewesen. Er hat nur einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Wenn Bornemann nen neuen Spieler mit zwei Jahren Vertrag verpflichtet, wäre der Aufschrei riesig, weil er dann nächstes Jahr verkauft werden muss.

  • Glaubst du ernsthaft Stöger geht wieder mit in die zweite Liga. Der sieht Düsseldorf nur als Durchgangsstation, so wäre es bei uns auch gewesen. Er hat nur einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Wenn Bornemann nen neuen Spieler mit zwei Jahren Vertrag verpflichtet, wäre der Aufschrei riesig, weil er dann nächstes Jahr verkauft werden muss.

    Wenn er sich auf dieser position positiv entwickelt geht keiner mehr in Liga 2 , aber das geld das dann für ihn aufgerufen würde saniert Vereine.

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Ich frag mich halt, ob wir dieses Risiko eingehen sollten. Ablösesummen von 4 oder 5 Mio. für einen Spieler ist heutzutage gar nichts, für uns allerdings viel Geld. Wir haben immer noch jede Menge Schulden! Und abgesehen davon, dass sich so ein Spieler verletzen kann oder überhaupt nicht einschlägt - ich sag jetzt mal ketzerisch: Selbst mit einem Topmann auf der Möhwald Position werden unsere Chancen, übernächste Saison noch Erste Liga zu spielen, nicht entscheidend verbessert werden. Dafür sind unser Kader und unsere Möglichkeiten einfach zu schwach. Daher weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, die 4 oder 5 Mio. lieber in die Schuldentilgung oder Infrastruktur zu investieren...

    Es geht doch um das komplette Transferbudget. Aktuell ist ja selbst der Braunschweiger mit seiner Summe über einer Millionen Euro zu viel. 4-5 Millionen können und müssen wir zahlen wenn wir die Klasse halten und Leistungsträger wie Löwen verkaufen müssen. Dieses Jahr natürlich nicht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Naja, die Vorzeichen sind mittlerweile halt andere. Jetzt kosten Ducksch und Co. so viel, dass wir uns die gar nicht leisten können. Da braucht man sich nicht einmal mehr über das Gehalt Gedanken machen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wieso kam eigentlich noch nicht überall an, dass es bei Spielerverpflichtungen nicht nur um Ablösesummen sondern auch (oder gar vor allem) um die erwarteten Gehaltsforderungen geht...

    Das letzte mal haben uns auch nicht die Transfers das Genick gebrochen sondern die laufenden Kosten.

    Bin sehr positiv gestimmt das sich die Tatsache durchaus herumgesprochen hat, jedoch wenn ich erst 2 Mio. Ablöse zahlen muß (und das sofort) ist dieses Geld auch schon wie ein gehalt schon weg und ich denke nicht das es bei uns welche geben wird die auch nur annährend 2Mio. im Jahr verdienen

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Neee, aber wenn beispielsweise dein "ablösefreier" Spieler zwischen 850.000 und 1,2 Mio€ aufruft, du aber nur 2 Millionen insgesamt für zusätzliche Gehälter budgetiert hast, kannst du den Spieler trotzdem nicht holen.
    (fiktive Zahlen, nur um ein Beispiel zu haben)


    So einfach wie "der ist ablösefrei! wieso holen wir den nicht??!" ist es eben im Zweifel doch nicht.

    Ich denke wir haben alle verstanden was du sagen wolltest und es war nichts neues dabei für die meisten hier, wie wo was abläuft. nur wie gesagt , Ablösen sind meistens sofort zu zahlende Summen die dann erstmal weg sind. Ob Du dir das Gehalt danach leisten kannst steht dann auf einem darauffolgenden Blatt.

    Aber kannst du Dir die sofortige Ablöse nicht leisten brauchst Du über das darauf folgende Gahalt erstmal wenig gedanken machen.

    Natürlich gehört alles zusammen auch evtl. Summen die an Berater fließen usw.

    Was meinst Du wieso sich 2-Ligisten eigentlich fast Nur ablösefreie Spieler holen?

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Was mich etwas wundert bei Bornemanns Aussage:

    Eigentlich müssten wir bei unserem klammen Budget ablösefreie Spieler verpflichten. Die gehen aber stets als erstes über die Ladentheke und da sind wir jetzt schon zu spät dran. Natürlich kann es sein, dass nach der WM vielleicht der eine oder andere Spieler billiger wird. Aber was bringt uns das, wenn ein Spieler statt 8 Mio. nur noch 5 Mio. Ablöse kostet? Das ist beides viel zu viel für uns. Von daher hätte ich mir schon gewünscht, dass zumindest ein oder zwei ablösefreie Spieler nach Saisonende verpflichtet worden wären...

    Vor allem kann nach der WM genau der umgekehrte Fall eintreten.

    Spieler werden zu horrenden Preisen transferiert. Die abgebenden Vereine werfen das Geld in den Markt und zahlen für Mittelklasse extrem Geld.


    Das Schattenteam kostet plötzlich das Mehrfache und wir müssen auf den Schatten des Schattens oder dessen Schatten zurückgreifen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Natürlich kommt es auf das Gesamtpaket an. Aber wenn zwei Spieler auf dem Markt sind, beide qualitativ vergleichbar, beide verlangen das gleiche Gehalt, Spieler A ist ablösefrei, Spieler B kostet 2 Mio., dann verpflichte ich doch eher Spieler A. Und dass zum Beispiel die Bayern Talente jetzt so viel Gehalt verlangen, glaube ich jetzt nicht. Natürlich kannst auf der anderen Seite der Skala einen Goretzka nennen, der ablösefrei ist, aber trotzdem eindeutig nicht unsere Kragenweite ist...:winking_face:

    Vergess halt einfach mal diese Bayerntalente.

    Warum geht der eine jetzt nach Heidenheim?

    Bestimmt nicht aus dem Grund, weil er das Toptalent ist, dass wir alle in ihm sehen wollten.

    Desweiteren dieser Stöger.

    Was hat der eigentlich bisher gerissen, dass wir uns wegen dem so verrückt machen?

    Ich behaupte sogar ganz frech, Düsseldorf hat sich auf der Position verschlechtert. Stöger mag in Ordnung sein, die Qualität des verlorenen Neuhaus hat er für mich nicht.

    Ich glaube auch nicht zwingend, dass er die Qualität von Löwen hat.

    Behaltet halt einfach mal die Ruhe, es ist doch noch ewig Zeit!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Natürlich kommt es auf das Gesamtpaket an. Aber wenn zwei Spieler auf dem Markt sind, beide qualitativ vergleichbar, beide verlangen das gleiche Gehalt, Spieler A ist ablösefrei, Spieler B kostet 2 Mio., dann verpflichte ich doch eher Spieler A. Und dass zum Beispiel die Bayern Talente jetzt so viel Gehalt verlangen, glaube ich jetzt nicht. Natürlich kannst auf der anderen Seite der Skala einen Goretzka nennen, der ablösefrei ist, aber trotzdem eindeutig nicht unsere Kragenweite ist...:winking_face:

    Naja die Forderung nur Viertligakicker zu verpflichten ist ähnlich schief. Man benötigt etwas dazwischen. Bisschen (Bundesliga) Erfahrung, aber irgendwie bezahlbar. Das ist Bornemanns Spannungsfeld und deswegen ist nicht so einfach wie manch einer denkt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Vor allem kann nach der WM genau der umgekehrte Fall eintreten.

    Spieler werden zu horrenden Preisen transferiert. Die abgebenden Vereine werfen das Geld in den Markt und zahlen für Mittelklasse extrem Geld.


    Das Schattenteam kostet plötzlich das Mehrfache und wir müssen auf den Schatten des Schattens oder dessen Schatten zurückgreifen.

    Und wenn euch das ja alles schon so klar ist, wieso haltet ihr abgebende Vereine und auch die Spieler selbst für so bescheuert jetzt schon Transfers durchzuziehen, statt zu warten und mehr Geld zubekommen?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das mag ja alles richtig sein, was Ihr zu unseren Transfermöglichkeiten im Blick auf die finanzielle Situation schreibt.

    Was mich aber trotzdem etwas nachdenklich werden lässt, ist die offensichtliche und längerfristig bekannte Tatsache, dass Möhwald geht und das dies unsere wichtigste neue Personalie sein muss. Unabhängig von der Person Möhwald, war diese Position oft das ausschlaggebende Quäntchen, ob unser Offensivspiel und das schnelle Überbrücken des Mittelfeldes (bzw. das Umschaltspiel) funktioniert oder eben nicht - hier ist Möhwald über die Saison gesehen noch immer zu instabil in seinen Leistungen gewesen. Und wenn es schlecht lief, konnte er auch nie ein Spiel herum- und die Mannschaft mitreißen.

    Daher war der Handlungsbedarf auf seiner Position offensichtlich und lange bekannt.

    Deshalb wundert es mich ein wenig, dass nicht wenigstens hier konkreter vorgearbeitet wurde und man keine Kandidaten hierfür ernsthaft in der Hinterhand hat. Und hier meine ich nicht "Gedankenspiele im Hinterkopf", sondern echte konkrete Kontakte zu und Vorverhandlungen mit Spielern, die diese Position besser oder zumindest gleichwertig ausfüllen können. Hier müsste man eigentlich schneller alles klar machen, um Sicherheit für die weiteren Planungen und vakanten Positionen zu haben...

    … bei diesen Positionen - da bin ich dann gerne dabei - kann und muss man denn einen längeren Atem haben für sich evtl. unerwartet "öffnende Fenster" bei Spielern, die sonst nicht in unserer Reichweite und unseren Möglichkeiten liegen würden.

    Aber wieder zurück - auch noch unbekanntere Talente (für andere Positionen), die mögliche Kandidaten sein könnten, sollten intern schon bekannt sein und nicht jetzt erst evaluiert werden und müssten schneller fix gemacht werden - sonst sind die weg vom Markt.


    Ich bin weiterhin sehr positiv gespannt, was da kommen wird und wie es sich insgesamt bei uns entwickelt... :slightly_smiling_face:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Zweitligisten holen sich deshalb nur ablösefreie Spieler, weil die zweite Liga weitgehend vom Transfermarkt abgeschnitten sind und sich sowieso nur noch dritte oder vierte Klasse leisten können. Selbst zweitklassige Spieler verschwinden mittlerweile für unfassbare Summen auf den Bänken der unteren Bundesligatabellenhälfte. Könnte ja ein Glücksgrif dabei sein.

    Richtig.......und dem Club geht es (immer noch) genauso ......

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......