Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Selbst die Kammerbauers und Teucherts denken sie sind die BESTEN im Lande und folgen dem Lockruf des Geldes.

    Bornemann hat hier mit Palacios und Bauer durchaus schon zwei an Land gezogen, die diesbezüglich auf die Nase gefallen sind und wissen, wo die Prioritäten zu liegen haben. Interessant hierzu auch das aktuelle Hahn Interview im kicker bezüglich seines Wechsels vom HSV nach Augsburg.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Ich will gar nicht auf Transfersummen und unser Budget eingehen. Mir wird klar das es eben hier nix erschwingliches gibt. Aber das wir bis jetzt noch keine gute Leihe in der ersten Liga hinbekommen mit Talenten die Spielpraxis wollen wundert mich bzw. ernüchtert mich stark. Anscheinend ist noch nicht mal hier ein Markt vorhanden. Auf mehrere Leihen hatte ich stark gehofft, da eben das Kriterium erste Liga und unser Name doch stark und attraktiv für noch nicht etablierte Bundesligaspieler ala Breno, Ottl, Gündogan oder Wollscheidt. Aber da geht anscheinend auch nix.

    Da spielt sicher eine Rolle, dass gute Talente mittlerweile relativ zügig den Sprung in die Mannschaft schaffen, liegt auch Qualitätsverfall der Bundesliga in den letzten Jahren, und zum Anderen herrscht im deutschen Fußball auch einfach eine Talentekrise. Es gibt einfach nicht die Anzahl an jungen Talenten mit der nötigen Qualität.

    Talente sind sonst auch bei uns vorhanden, oder zumindest Spieler die erheblich besser performen sollen/können. Wir suchen ja vordergründig erst einmal eigentlich klare Stammspieler, für die 2. Reihe sind dann natürlich noch welche von Interesse.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Gute Talente leihen tun wir doch: Tillman, bzw. verpflichten sogar deutsche U-Spieler: Knöll, Goden, oder züchten sie selbst heran: Mühl. Dazu noch die hoffnungsvollen U21- und U19-Teams. Also auf dem Gebiet halte ich uns für top aufgestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Und nun?:smiling_face_with_sunglasses:

    Diese Diskussion führen wir seit Bestehen des Forums! Es gibt hier immer die zwei Schubladen, entweder man ist Dauerpessimist oder rosaroter Schönredner! Äußert man nur leichte Kritik, fällt man in die erste Gruppe, ist man mit etwas zufrieden, wird man in die zweite Gruppe gesteckt. Dazwischen gibt es kaum jemanden, es herrscht leider nur Schwarz und Weiß Denken vor. Mir selber wird immer vorgeworfen, ich würde alles schön reden, dabei äußere ich auch Kritik, wenn etwas nicht so läuft. Die wird nur halt leider dann überlesen, weil passt ja nicht in die Schublade.

    Das geschieht wahrscheinlich (vielleicht unbewusst) bei vielen so.

    Aktuell sind sicher etliche mit Bornemann auf Grund der Transfertätigkeiten unzufrieden. Die Frage stellt sich halt, was Bornemann hätte anders machen können bzw. hat er überhaupt etwas falsch gemacht oder liegt es einfach am Markt und an unseren bescheidenen finanziellen Mitteln, für die Bornemann nix kann. Niemand weiß, mit wievielen und welchen Spielern (erfolglos) verhandelt wurde. Nichtsdestotrotz wird er natürlich daran gemessen, wie erfolgreich seine Verpflichtungen sind. Und gehen wir sang- und klanglos in der Bundesliga unter, wird es immer heißen, wieso ist man in der Sommerpause nicht mehr Risiko gegangen!

    Ich hab ja schon mehrmals mitgeteilt, dass meiner Meinung nach selbst zwei "Kracher" nichts daran ändern werden, dass wir normalerweise absteigen. Zu krass ist einfach der Unterschied zu den anderen Mannschaften. Deswegen hab ich kein Problem, wenn man sagen würde, wir sparen das Geld für die nächste Zweitligasaison (ein Aufstieg dann ist wiederum viel wichtiger!) und setzen auf junge, günstige Talente. Nur sollte man diese Taktik irgendwann auch so mal offen ansprechen, dann wäre das Transfergeschehen nachvollziehbarer. Nun, wir haben noch ein Monat, vielleicht ändert sich da noch einiges...:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Richtig, wir haben noch einen Monat und es kann sich noch einiges zum Positiven verändern!

    Aber: ich bin nicht bereit das Argument mit dem Markt und den fehlenden finanziellen Mitteln so ohne weiteres zu akzeptieren. Letztlich gibt es nicht mehr Fußballvereine und weniger Fußballer als vor 10 Jahren, sodass eine enorme Knappheit zu den höheren Preisen geführt hätte. Die höheren Preise sind vielmehr eine Folge davon, dass im Fußball ganz generell mehr Geld umgesetzt wird - davon profitiert letztlich auch der Club oder wie oft waren wir schon in der Lage 4 Millionen Euro auszugeben?

    Natürlich lässt heute auch der ein oder andere Mittelklasseverein mal gute Spieler auf der Bank sitzen statt sie zu verkaufen, weil er es sich leisten kann - das haben früher nur die Topvereine gemacht. Aber abgesehen von den absoluten Spitzenspielern gib es ja dann irgendwann auch eine recht breite Masse von Profis deren Qualität eher eng beieinander liegt und wo es von Fragen der Gesamtmannschaft, der Trainerforderungen, des Selbstvertrauens etc. pp. abhängt wie gut der jeweilige Spieler performt. Genau deswegen ist es m. E. auch unserer Mannschaft prinzipiell zuzutrauen, dass sie den Klassenerhalt schafft.

    Ich sehe uns auch nicht zwingend in der Spitze zu schwach besetzt, sondern in der Breite. Deswegen fordere ich auch nicht unbedingt bundesligaerfahrene Spieler, sondern Spieler die die Qualität haben, um unsere erste Elf (Bredlow - Valentini, Margreitter, Ewerton, Leibold - Petrak, Behrens, Löwe - Salli, Ishak, Kerk) herauszufordern und sich bestenfalls noch selbst zu entwickeln.

    Da denke ich zum Beispiel an Typen wie Kinsombi und Schindler von Kiel, Abdullahi von Braunschweig, Stendera von Frankfurt, Bauer von Bremen ?, Stöger von Bochum ? und so weiter...

    Das sind jetzt alles keine absoluten Überflieger aber Spieler die, wenn es gut läuft, unseren Kader verstärken können - auf jeden Fall aber in der Breite stabilisieren. Schließlich muss man auch auf Verletzungen oder Formschwächen reagieren können oder auch mal eine qualitätsgleiche Auswechslung tätigen können…

    However: ich finde es zu einfach nur aufs Geld zu schauen und dann zu dem Schluss zu kommen, dass wir keines haben, und dass es deswegen auch keine Chancen für uns gibt. Bornemann muss dann schneller, kreativer oder cleverer als seine Kollegen agieren. Und daran Messe ich ihn letztlich. Letztes Jahr hat er das gut hinbekommen. Dieses Jahr gilt es noch abzuwarten...aber ich finde es nachvollziehbar, dass der ein oder andere etwas nervös wird.

    Ach, eines noch: man schaue sich bei Gelegenheit mal an, wen Darmstadt nach dem Aufstieg für insgesamt 1,1 Millionen Euro alles verpflichtet hat…

  • Lt. heutigen kicker wird übrigens Contento eher keine Rolle in Düsseldorf spielen.

    Nur mal so als Beispiel, dass wir vielleicht gar nicht so schlecht beraten sind, jeden Irrsinnstransfer, den andere machen, nicht mit zu machen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Echt Max? Der Abstand zwischen 1. und 2. Liga ist seit 2013 finanziell nicht größer geworden? Freiburg investiert mittlerweile im zweistelligen Millionenbereich inklusive Rückstellungen für den Stadionbau, Augsburg und Mainz genauso. Letztere haben gerade Gbamin trotz scheinbar guter Angebote für unverkäuflich erklärt. Und im Gegensatz zu Düsseldorf haben wir immer noch den Bader-Rucksack auf und zu hohen Ausgaben bei über vier Jahre stark rückläufigen Einnahmen. Da hat sich gehörig was verändert im deutschen Fußball im Vergleich zu 1998, 2001 oder 2009. Selbst bei Letzterem sind wir im ersten Jahr nur glücklich über die Relegation drin geblieben und konnten uns erst dann mit Hecking einigermaßen sportlich, nie finanziell (Gewinn nach 5 Jahren 1. Liga: 500.000€!!!) konsolidieren.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Lt. heutigen kicker wird übrigens Contento eher keine Rolle in Düsseldorf spielen.

    Nur mal so als Beispiel, dass wir vielleicht gar nicht so schlecht beraten sind, jeden Irrsinnstransfer, den andere machen, nicht mit zu machen.

    Keine Rolle spielen heißt er wurde aussortiert?

    Warum Irrsinnstransfer welche Konditionen stehen da im Raum?

  • Und hier darf man nach der Meinung einiger jetzt nichts zynisches schreiben?

    Ich machs trotzdem:

    Nachdem du nicht bereit bist das Argument mit dem Markt und den fehlenden finanziellen Mitteln zu akzeptieren, weil du ja weißt wie der Hase läuft bin ich froh damit einen Nachfolger für Meeske gefunden zu haben. Auf in eine goldene Zukunft ohne die Meeskeschen Finanznöte!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Keine Rolle spielen heißt er wurde aussortiert?

    Warum Irrsinnstransfer welche Konditionen stehen da im Raum?

    Der kicker schreibt „wohl kein Platz für Contento“, im fehle, welch Wunder, die Spielpraxis.

    Aussortiert wurde er nicht, aber eben auch keine Verstärkung.

    Da nehme ich immer lieber ein Talent, wie so einen Rentner!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich mag auch weiterhin Zynismus und Sarkasmus.

    Ungeachtet dessen hat Max aber so unrecht nicht.

    Er hat damit recht die finanziellen Fakten zu ignorieren, weil halt.

    Wie gesagt meine Stimme hat er. Meeske raus!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Auf Twitter wird behauptet, daß Bornemann ab morgen im Trainingslager sein wird.:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • sollte er wirklich morgen erst ins Trainingslager kommen lässt das schon erahnen, dass er einen Spieler mitbringt.

    Danke:thumbs_up:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Echt Max? Der Abstand zwischen 1. und 2. Liga ist seit 2013 finanziell nicht größer geworden? Freiburg investiert mittlerweile im zweistelligen Millionenbereich inklusive Rückstellungen für den Stadionbau, Augsburg und Mainz genauso. Letztere haben gerade Gbamin trotz scheinbar guter Angebote für unverkäuflich erklärt. Und im Gegensatz zu Düsseldorf haben wir immer noch den Bader-Rucksack auf und zu hohen Ausgaben bei über vier Jahre stark rückläufigen Einnahmen. Da hat sich gehörig was verändert im deutschen Fußball im Vergleich zu 1998, 2001 oder 2009. Selbst bei Letzterem sind wir im ersten Jahr nur glücklich über die Relegation drin geblieben und konnten uns erst dann mit Hecking einigermaßen sportlich, nie finanziell (Gewinn nach 5 Jahren 1. Liga: 500.000€!!!) konsolidieren.

    Das ist nicht das was ich geschrieben habe: natürlich hat sich der Abstand in den letzten beiden Jahren v.a. erheblich vergrößert!

    Aber: weder die Zahl der Vereine noch der Fußballer hat sich großartig verändert! Uns kann doch letztlich egal sein, was Schalke seinen Spielern zahlt oder welche Preise Mainz für seine Spieler aufruft. Da draußen gibt es genügend ärmere und unattraktivere Vereine als uns und da gilt es finanzierbare Spieler zu finden und einen Kader zusammenzustellen der konkurrenzfähig ist!

    Und genau das war auch schon vor 10 oder 20 Jahren die Aufgabe von Sportdirektoren. Ob ich da nach Japan, Tschechien oder in die 3. Liga schaue - ganz egal: am Ende brauchts einen Kader der konkurrenzfähig ist. Daran wird sich Bornemann messen lassen müssen. Dass das bei uns schwieriger ist als auf Schalke ist klar - aber die haben auch andere Ansprüche.

    Wenn wir absteigen sollten trotz eines vernünftigen Kaders, der auch durch einen Abstieg nicht völlig zerfetzt wird, dann ist das für mich okay!

    Wenn man aber am Ende des Tages sagt, dass es ja gar nicht möglich gewesen sei einen vernünftigen Kader zu basteln, weil es am Geld gefehlt habe, dann ist das aus meiner Sicht eine Bankrotterklärung...

  • Er hat damit recht die finanziellen Fakten zu ignorieren, weil halt.

    Wie gesagt meine Stimme hat er. Meeske raus!

    Ich finde in seinen Beiträgen weder ein Meeske/Bornemann raus noch das ignorieren von finanziellen Fakten.

    Recht hat er damit dass es auch für uns möglich sein sollte den Kader in der Breite zu ergänzen.