Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Das liegt aber an eurer Ungeduld. Am Ende wird ein Kader stehen, der im Vergleich zum aktuellen breiter aufgestellt ist.

    Das ist ein Allgemeinplatz. Natürlich ist der Kader breiter aufgestellt als aktuell, wenn noch ein oder zwei Spieler kommen.

    Aber eben nicht breiter als vergangene Saison. Und darum geht es!

    Aktuell wurden kein Spieler für die Spitze und wenige, bisher auch zu wenige, für die Breite geholt.

    Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen, als sie kurz nach dem Aufstieg von einem "Schatten-Team" sprachen, besoffen waren. Sondern das werden sie schon so gemeint haben.

    Wenn man diese Aussage mit der von Köllner von heute "Ich brauche keine weiteren Spieler" vergleicht, dann tut sich hier meine Erachtens nach ein Widerspruch auf, der erklärungsbedürftig ist. Nur am Geld alleine wird es nicht liegen.

  • Diese Vertrauenssprüche sind doch nur Motivationssprech, vor allem, wenn im selben Artikel noch als Zitat darauf hingewiesen wird, dass noch der ein oder andere kommt.

  • Das liegt aber an eurer Ungeduld. Am Ende wird ein Kader stehen, der im Vergleich zum aktuellen breiter aufgestellt ist. Also ja es muss möglich sein einen Kader zu basteln, der in der Spitze zumindest die Chance besitzt die Klasse zu halten und auch in der Breite grundsätzlich in der Bundesliga nicht abkacken sollte. So wirds auch kommen. Da verstehe ich die Panik nicht.

    Abdulahi und Schindler sind aber keine kreative Lösung. Das sind relativ teure Spieler, da Topleute aus Liga 2. Ein Waldschmidt, der deutlich weniger auffällig war kostete 5 Mio. €. Wieso sollte man die beiden dann nachgeschmissen bekommen?

    So einfach wird man das nicht verrechnen können.

    Grifo, Castro, Osako und Belfodil sind für ähnliche Preise wie Waldschmidt gewechelst. Da würde ich jetzt auch net sagen, dass die alle das gleiche Level haben.

    Abdullahi ist abgestiegen und wurde ja schon um die 1,5 Mio gehandelt. Da sagst ja auch Topspieler. Köln hat einen anderen Topspieler der 2. Liga (Drexler) für 4,5 Mio geholt, da würde man ja ein Schnäppchen machen :winking_face: bei Abdullahi kommt noch hinzu (das waren allerdings nur Gerüchte), dass er nicht mal ne Arbeitserlaubnis für die 3. Liga hat...ob Braunschweig sich das leisten kann, einen Spieler da ne Saison "durchzuziehen", wenn man dafür gleichzeitig Verstärkungen bekommen könnte sei mal dahingestelt.

  • 3Ecken1Elfer

    Wenn du dich in eine Diskussion einschaltest, dann bitte nicht verzerrend. Die Forderung nach mehr Breite als jetzt kam nicht von mir. Also richte deine Kritik auch nicht an mich. Das wäre so sonst wieder die (nicht von mir) kritisierte Unsachlichkeit.

    Ich übe mich in Geduld. Letztes Jahr war die Arbeit von Bornemann und Köllner wahnsinnig gut. Und ich sehe keinen Grund warum das jetzt anders sein soll.

    Ich gehe davon aus, dass die Transfers, die noch kommen qualitativ helfen, was bedeutet, dass man sowohl in der Spitze als auch in der Breite stärker ist.

    Deine Einschätzung man wäre stand heute in der Spitze schlechter als in der letzten Saison teile ich nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Totti Gut, ich formuliere es anders: Findest Du, dass die bisher geholten Spieler plus die ein, zwei, die noch kommen werden, dem entspricht, was man sich landläufig unter einem "Schatten-Team" vorstellt? Mein Eindruck ist, dass man Erwartungen im Überschwang des Aufstiegs geschürt hat, die jetzt zwangsläufig enttäuscht werden (müssen, ob der finanziellen Sachzwänge). Das ist keine besonders kluge Vorgehensweise. So kann man die Aufstiegs-Euphorie auch kaputtmachen, da muss es nicht erst die erste Niederlagenserie geben.

  • Totti Gut, ich formuliere es anders: Findest Du, dass die bisher geholten Spieler plus die ein, zwei, die noch kommen werden, dem entspricht, was man sich landläufig unter einem "Schatten-Team" vorstellt? Mein Eindruck ist, dass man Erwartungen im Überschwang des Aufstiegs geschürt hat, die jetzt zwangsläufig enttäuscht werden (müssen, ob der finanziellen Sachzwänge). Das ist keine besonders kluge Vorgehensweise. So kann man die Aufstiegs-Euphorie auch kaputtmachen, da muss es nicht erst die erste Niederlagenserie geben.

    Was verstehst du eigentlich unter Schattenteam??

    11 neue Spieler??

    Dieses Schattenteam besteht mmn zum größten Teil aus Spielern die eh schon da sind und nur durch gezielte Einkäufe verstärkt wird.

    Genau das wird doch gerade gemacht.

    Und wer sich die Euphorie kaputt machen lässt dem kann man auch nimmer helfen.

    Ich jedenfalls freu mich und finde es gut das den spielern die den Aufstieg geschafft haben weiter vertraut wird!!

    Und wie ein gewisser anderer Verein aus nem Dorf Hinz und Kunz verpdlichtet.

    NUR DER FCN

  • Ich würde darunter ein paar potentielle Namensschildchen für die gesuchten Positionen verstehen, wo man vielleicht mal schon bei den Beratern nachgehakt hat ob sie denn auf Markt sind oder kommen könnten und die man dann durchgeht um sein Team auf den gesuchten Positionen zu verstärken. So im Gegensatz zum "aufgehende Türen und Fenster"-Prinzip wo man halt von der Resterampe holt was 5 Minuten vor Transferschluss noch zufällig ins Schaufenster gestellt wird.

  • Unter einem Schattenteam verstehe ich die Gesamtheit eines Planes, wie der Kader optimalerweise in die Saison gehen sollte. Und von Plan 2, wie der Kader, für den Fall, dass Optimalfall nicht klappt..., und Plan 3, usw.

    Damit meine ich gar nicht mal die Qualität der Spieler. Weder der neuen, noch der bisherigen. Denn keiner von uns weiß, wie sie neuen ihr Potential auf den Platz bringen werden, noch wie die bisherigen sich zu steigern in der Lage sein werden. Das alles weiß hier keiner. Deshalb müssen wir über Qualität hier eigentlich auch gar nicht reden. Können wir, dies aber eben, komplett ins Blaue hinein.

    Aber selbst mit noch zwei weiteren Spielern ist der Kader zu dünn besetzt. Rein quantitativ. Es fehlen einfach Spieler.

    Neun sind gegangen, sechs neue sind bekommen. Zwei kommen noch. macht minus eins. Und von den dann vielleicht 27 Spielern kann man wie vielen unbesehen die Bundesliga zutrauen? 22? Das ist bei Verletzungen, Sperren, Formtiefs - und das alles wird kommen - einfach zu wenig.

  • ich hab des schon mal geschrieben: des kann ja mal lustig werden, wenn wir tabellenletzter sind.

    dakommen wir nieee hin wir werden konstant zwischen 1 und 15 sein.


    Ich weis das ist der totale Realismus :smiling_face_with_halo::juggle::winke2:

    Kritiker sind wie Eunuchen, die glauben zu wissen wie es geht, ….

  • Unter einem Schattenteam verstehe ich die Gesamtheit eines Planes, wie der Kader optimalerweise in die Saison gehen sollte. Und von Plan 2, wie der Kader, für den Fall, dass Optimalfall nicht klappt..., und Plan 3, usw.

    Damit meine ich gar nicht mal die Qualität der Spieler. Weder der neuen, noch der bisherigen. Denn keiner von uns weiß, wie sie neuen ihr Potential auf den Platz bringen werden, noch wie die bisherigen sich zu steigern in der Lage sein werden. Das alles weiß hier keiner. Deshalb müssen wir über Qualität hier eigentlich auch gar nicht reden. Können wir, dies aber eben, komplett ins Blaue hinein.

    Aber selbst mit noch zwei weiteren Spielern ist der Kader zu dünn besetzt. Rein quantitativ. Es fehlen einfach Spieler.

    Neun sind gegangen, sechs neue sind bekommen. Zwei kommen noch. macht minus eins. Und von den dann vielleicht 27 Spielern kann man wie vielen unbesehen die Bundesliga zutrauen? 22? Das ist bei Verletzungen, Sperren, Formtiefs - und das alles wird kommen - einfach zu wenig.

    Von den neun gegangen hat ein Teil keine Rolle gespielt.

    Wie kommst Du darauf das zwei noch kommen? Quelle?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Meine Vorgehensweise hier Kundgetan...

    Jeder Spieltag wo wir nicht auf 17-18 Platz stehen wird mit einer Flasche Bier gefeiert.

    Wenn wir an Spieltag 34 oder nach der Reli drin bleiben wird für jeden Spieltag noch eine Flasche extra..... Bleibt spannend :slightly_smiling_face:

    Fange nie an auf zu hören, höre nie auf anzufangen.

  • Meine Vorgehensweise hier Kundgetan...

    Jeder Spieltag wo wir nicht auf 17-18 Platz stehen wird mit einer Flasche Bier gefeiert.

    Wenn wir an Spieltag 34 oder nach der Reli drin bleiben wird für jeden Spieltag noch eine Flasche extra..... Bleibt spannend :slightly_smiling_face:

    Na dann, Prost. Dein Vorschlag hat was, vielleicht kann ich mich dem anschließen.

  • Von den neun gegangen hat ein Teil keine Rolle gespielt.

    Wie kommst Du darauf das zwei noch kommen? Quelle?

    Da bisher dem Anschein nach niemand wirklich für die Spitze geholt wurde, wird auch von den neuen der ein oder andere keine große Rolle spielen. Und wenn Köllner von 1-2 spricht, die noch kommen (heutige Bild)...nun, dann doch mal lieber von 2 ausgehen, oder?!

  • Es bleibt abzuwarten, was Bornemann in der Transferendphase noch herzaubern wird.

    Wünschenswert wäre es gewesen, frühzeitig Alternativen im erweiterten Stamm zu haben. Diese schnellstmöglich an den Mannschaftsgeist zu gewöhnen, Konkurrenzdruck zu erzeugen und auch neue Impulse, sei es in spielerischer oder taktischer Hinsicht, dem Kader zuzuführen. Selbst uns Laien war es nach dem Aufstieg klar, daß es in der Bundesliga, nur über Geschlossenheit bzw. eine eingeschworene Mannschaft gehen kann.

    Frühzeitig kamen junge Nachwuchstalente, die frühestens im Laufe der Saison, zumindest sehr partiell, interessanter werden könnten.

    Ich bin auch der Meinung, daß es in der Breite und an Alternativen zum Stamm fehlt. Eine Saison ist lang, Wackelkandidaten haben wir auch, aber kaum Alternativen. Sollten Soforthilfen bzw. -alternativen noch kommen, hat man vielleicht Zeit zur Integration bzw. Vorbereitung versemmelt. Es sollten aus meiner Sicht, mindestens 2, wenn nicht 3 pot. Stammkräfte bzw. zumindest deren in spe kommen.

    Alles was unter diesen Stückzahlen bleibt, möge Herr Bornemann bitte mit seiner in Aussicht gestellten Schattentruppe näher erläutern.

  • Ich meine:

    1. dass auch wir noch nie soviel Geld für Investitionen zur Verfügung hatten (keine Transfereinnahmen und 4 Millionen zum Ausgeben) - also auch vom Wahnsinn „profitieren“

    2. dass es trotzdem noch viele erschwingliche Fußballer da draußen gibt, man sie aber erstmal finden muss und das gerade das einen guten Sportdirektor für einen Verein wie den Club ausmacht

    3. dass ein gut zusammengestellter Kader (Spielertypen, Charaktere etc.pp.) so manches an fehlender Qualität der Einzelspieler ausgleichen kann - und auch das macht die Qualität eines Sportdirektors aus (wie er den Kader konfiguriert)

    Ob Bornemann das hinbekommt wird man sehen - letztes Jahr hat es ja geklappt, weswegen er sich einen Vertrauensvorschuss erarbeitet hat. Trotzdem verstehe ich die Nervosität einiger. Und das Geldargument hänge ich eben aus genannten Gründen nicht so hoch wie das viele andere offenbar tun.

    Also wenn du schon Sachlichkeit in Anspruch nimmst:

    Dein Punkt 1 ist zu 0% sachlich und reine Rhetorik, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Die absolute Höhe der zur Verfügung stehenden Transfermittel sagt nichts darüber aus, was ich damit anfangen kann.

    Ein leicht überdurchschnittlicher Zweitligaspieler geht so für 1-2 mio € über den Tisch. Wenn ich jetzt zwei Millionen Euro zur Verfügung habe, kann ich mir da 1-2 Spieler leisten.

    Ein leicht überdurchschnittlicher Erstligaspieler kostet dagegen 10-20 mio €, so daß man mit doppelt soviel Geld - 4 mio - aber nicht mal einen halben Spieler verpflichten kann.

    Weshalb das absolut mehr Geld leider relativ weniger ist.


    Die Anforderungen ans Transferbudget sind stärker gewachsen als das Transferbudget. Das macht die Sache dann eben nicht nur nicht einfacher, sondern im Gegenteil schwerer.

  • Um auf Deinen letzten Satz einzugehen:

    Du meinst also Geenen hat damals die versammelte ic-Fraktion verpflichtet, weil soviel Geld im Säckel wäre? Ich denke man hat das auch damals aus Geldmangel gemacht...es gilt letztlich das Gleiche wie früher auch: auf den Fußballplätzen dieser Welt laufen X Spieler herum die Bundesliganiveau haben - einige spielen bereits Bundesliga, andere zappeln in irgendwelchen zweit- oder drittklassigen Ligen herum. Und die gilt es eben zu finden...

    Also mag zwar der Marktwert eines gestandenen Bundesligaspielers durchaus relativ betrachtet viel mehr wert sein als früher - aber wieviele gestandene Bundesligaspieler haben wir denn nach früheren Aufstiegen verpflichtet bzw verpflichten können?

    Dass heute auch bei Vereinen wie Mainz oder Freiburg zum Teil solche Spieler einfach nur auf der Bank sitzen weil man es sich leisten kann macht das Unterfangen zwar schwieriger aber doch nicht unmöglich, oder?

  • Um auf Deinen letzten Satz einzugehen:

    Du meinst also Geenen hat damals die versammelte ic-Fraktion verpflichtet, weil soviel Geld im Säckel wäre? Ich denke man hat das auch damals aus Geldmangel gemacht...es gilt letztlich das Gleiche wie früher auch: auf den Fußballplätzen dieser Welt laufen X Spieler herum die Bundesliganiveau haben - einige spielen bereits Bundesliga, andere zappeln in irgendwelchen zweit- oder drittklassigen Ligen herum. Und die gilt es eben zu finden...

    Also mag zwar der Marktwert eines gestandenen Bundesligaspielers durchaus relativ betrachtet viel mehr wert sein als früher - aber wieviele gestandene Bundesligaspieler haben wir denn nach früheren Aufstiegen verpflichtet bzw verpflichten können?

    Dass heute auch bei Vereinen wie Mainz oder Freiburg zum Teil solche Spieler einfach nur auf der Bank sitzen weil man es sich leisten kann macht das Unterfangen zwar schwieriger aber doch nicht unmöglich, oder?

    wie stellst du dir denn das konkret vor? Man klappert alle Spieler ab deren Verträge auslaufen und schaut seriös Beuteschema passt? Nun, realistischerweise werden sich viele Spieler einen solchen Wechsel per "goldene Handschlag" versüßen lassen. Damit zahlst du zwar offiziell eine Ablöse, Geld wirst aber trotzdem los. Gute Spieler die evtl. Schon international gespielt haben sitzen gerne ihre Chancen bis zum letzten Drücker aus bevor sie sich in den Abstiegskampf stürzen. Weiterhin erwarten Sie ein Salär das unser Gefüge sprengen würde. Und glaubst du wirklich wir sind die einzigen die in den unteren Ligen nach Bundesliganiveau suchen? Und glaubst du wirklich die bekommt man so günstig weil deren Vereinsbosse blöd sind?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • wie stellst du dir denn das konkret vor? Man klappert alle Spieler ab deren Verträge auslaufen und schaut seriös Beuteschema passt? Nun, realistischerweise werden sich viele Spieler einen solchen Wechsel per "goldene Handschlag" versüßen lassen. Damit zahlst du zwar offiziell eine Ablöse, Geld wirst aber trotzdem los. Gute Spieler die evtl. Schon international gespielt haben sitzen gerne ihre Chancen bis zum letzten Drücker aus bevor sie sich in den Abstiegskampf stürzen. Weiterhin erwarten Sie ein Salär das unser Gefüge sprengen würde. Und glaubst du wirklich wir sind die einzigen die in den unteren Ligen nach Bundesliganiveau suchen? Und glaubst du wirklich die bekommt man so günstig weil deren Vereinsbosse blöd sind?

    Ich habe doch gar nichts von Spielern die international gespielt haben geschrieben, oder? Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass es da draußen durchaus noch Spieler gibt die finanzierbar (ob mit Handgeld oder Ablöse (wo ja auch noch Handgeld dazukommt)) sind und uns weiterhelfen könnten... Und in der Regel haben die Spieler Berater die bei Wechselbereitschaft die Vereine mit den entsprechenden Eckdaten kontaktieren...

    Natürlich kann ich Bornemann nicht erklären wie er diese Spieler konkret findet und dann auch noch zum Club lockt bevor die Konkurrenz kommt. Aber worin besteht denn Bornemanns Aufgabe wenn nicht gerade auch darin diese Spieler zu entdecken?