Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • " ... Natürlich kann ich Bornemann nicht erklären wie er diese Spieler konkret findet und dann auch noch zum Club lockt bevor die Konkurrenz kommt. Aber worin besteht denn Bornemanns Aufgabe wenn nicht gerade auch darin diese Spieler zu entdecken? "

    Aus meiner laienhaften Sicht, sind die Notizbücher Köllners sicherlich immer noch voll von Jugendspielern bzw. hoffnungsvollen Nachwuchskickern. Er hat als ehem. Jugendtrainer, mindestens die Regionalliga, auch die 3. Liga und noch Liga 2 in einem Satz übersprungen. Damit scheint m.E. sein Kenntnisstand möglicher, oder auch notwendiger Verpflichtungen, an eine natürliche Grenze gestoßen zu sein. Immerhin sind Nachwuchskräfte gekommen, die aus meiner Sichtweise, Köllner zuzuschreiben sind.

    Neben der Zusammenarbeit und den Absprachen mit Köllner, sehe ich aber die Aufgabe des Vorstandes Sport darin, passende Spieler für den CLUB ligaübergreifend herauszupicken, zu beobachten und für den Verein zu begeistern. In diesem Prozeß müssen Trainer und Vorstand zusammenspielen, sich aber auch reiben können. Mir verbleit der Bornemann seit Amtsantritt arg farblos bzw. fußballtechnisch uninspiriert, auch wenn ich ihm noch ein paar Wochen Zeit gebe, angekündigte Transfers ins Werk zu setzen,

  • Ich habe doch gar nichts von Spielern die international gespielt haben geschrieben, oder? Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass es da draußen durchaus noch Spieler gibt die finanzierbar (ob mit Handgeld oder Ablöse (wo ja auch noch Handgeld dazukommt)) sind und uns weiterhelfen könnten... Und in der Regel haben die Spieler Berater die bei Wechselbereitschaft die Vereine mit den entsprechenden Eckdaten kontaktieren...

    Natürlich kann ich Bornemann nicht erklären wie er diese Spieler konkret findet und dann auch noch zum Club lockt bevor die Konkurrenz kommt. Aber worin besteht denn Bornemanns Aufgabe wenn nicht gerade auch darin diese Spieler zu entdecken?

    Ich glaube, da haben wir unser Grundproblem. Ich halte das mit dem "Spieler entdecken" nicht für die erfolgversprechende Methode. Weil der Part "Talente entdecken" ist mit Knöll, Goden und Tilmann abgedeckt. Zusätzlich zu unseren "eigenen" Talenten sind wir damit gut bestückt.

    Es geht doch in unserer jetzigen Situation darum, Spieler zu finden, die uns sofort weiterhelfen und nicht die Breite, sondern die Spitze des Kaders verstärken. Und die gibts nicht in der 3. Liga und auch nicht in irgendwelchen kleinen Ligen, die außer uns vielleicht kaum jemand beachtet. Die müssen nicht unbedingt Bundesligaerfahrung haben, aber sie müssen eine der großen Ligen und den europäischen Fußball kennen. Oder in einer kleineren Liga (Tschechien, Österreich, Schweiz....) herausgeragt haben.

    Und weil diese Märkte halt von vielen Hundert Scouts besucht und besichtigt werden, gibts da nur unter bestimmten Bedingungen für unser Kleingeld was zu erben:

    - Der Spieler will unbedingt genau zu uns

    - Der Spieler hatte eine miese Saison

    - Der Spieler war oft verletzt oder ist verletzungsanfällig

    - Der Spieler will kurz vor Transferschluß noch wechseln

    Das ist natürlich eine Form des Zockens, man könnte das Geld auch in einen Lezcano anlegen. Aber Bornemann hat sich fürs Zocken entschieden und wir sollten bedenken: Letztes Jahr hat er mit Ewerton ein richtig großes Los gezogen.

    Ein guter Sportdirektor wäre meiner Meinung nach einer mit Weitblick, der schon in der zweiten Liga eine Mannschaft zusammenstellt, die ohne allzugroße Veränderungen in der 1. Liga mitmischen könnte. Der seiner Mannschaft keinen Zweitligafußball beibringen läßt, sondern sie taktisch so schult, daß sie spielerisch was zu bieten hat. Der Leistungsträger in der Mannschaft hält und damit Stabilität und Geschlossenheit fördert. Talente einbaut und einen Trainer holt, der sich im Jugendfußball auskennt und gut darin ist, Buben zu Männern zu machen.

    Dann hat er nämlich einen Großteil des Jobs, den Düsseldorf jetzt am Transfermarkt macht, schon vorab erledigt.

  • Aus meiner laienhaften Sicht, sind die Notizbücher Köllners sicherlich immer noch voll von Jugendspielern bzw. hoffnungsvollen Nachwuchskickern. Er hat als ehem. Jugendtrainer, mindestens die Regionalliga, auch die 3. Liga und noch Liga 2 in einem Satz übersprungen. Damit scheint m.E. sein Kenntnisstand möglicher, oder auch notwendiger Verpflichtungen, an eine natürliche Grenze gestoßen zu sein. Immerhin sind Nachwuchskräfte gekommen, die aus meiner Sichtweise, Köllner zuzuschreiben sind.

    Neben der Zusammenarbeit und den Absprachen mit Köllner, sehe ich aber die Aufgabe des Vorstandes Sport darin, passende Spieler für den CLUB ligaübergreifend herauszupicken, zu beobachten und für den Verein zu begeistern. In diesem Prozeß müssen Trainer und Vorstand zusammenspielen, sich aber auch reiben können. Mir verbleit der Bornemann seit Amtsantritt arg farblos bzw. fußballtechnisch uninspiriert, auch wenn ich ihm noch ein paar Wochen Zeit gebe, angekündigte Transfers ins Werk zu setzen,

    Ich fürchte für Dich, es wird weder Bornemann noch sonst irgend jemanden im Verein interessieren, ob und wieviel Zeit Du ihnen geben wirst.

    Und wahrscheinlich auch sonst niemanden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Clubi (30. Juli 2018 um 23:09)

  • Ein guter Sportdirektor wäre meiner Meinung nach einer mit Weitblick, der schon in der zweiten Liga eine Mannschaft zusammenstellt, die ohne allzugroße Veränderungen in der 1. Liga mitmischen könnte. Der seiner Mannschaft keinen Zweitligafußball beibringen läßt, sondern sie taktisch so schult, daß sie spielerisch was zu bieten hat. Der Leistungsträger in der Mannschaft hält und damit Stabilität und Geschlossenheit fördert. Talente einbaut und einen Trainer holt, der sich im Jugendfußball auskennt und gut darin ist, Buben zu Männern zu machen.

    das hast du wunderbar auf den punkt gebracht.

  • Da sind wir doch auch gar nicht weit voneinander entfernt:

    - wenn Bornemann in den kommenden Wochen noch 3-4 Spieler an Land zieht die uns zum Teil auch in der Spitze verstärken, dann hat er alles richtig gemacht! Top!

    - wenn er in den kommenden Wochen noch einige Transfers tätigt die uns lediglich in der Breite verstärken, dann kann man vielleicht mal kritisch fragen warum das nicht bereits früher geklappt hat - aber auch das wäre für mich kein grundsätzliches Problem, wenn es Spieler wären die uns im Abstiegsfall erhalten blieben und dann Teil eines Teams wären das um den Wiederaufstieg spielen könnte.

    - sollten jetzt aber keine Spieler oder nur ein, zwei Albitransfers kommen und man das dann mit den knappen finanziellen Möglichkeiten begründen, dann könnte ich persönlich das nicht akzeptieren.

    Bornemann hat ja noch Zeit und abgerechnet wird am Schluss...

  • Fakt Bullshit bleibt, dass das Trainingslager bald auch schon wieder rum ist und der Kader schlechter als letzte Saison.

    Habs korrigiert

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Fakt bleibt, dass das Trainingslager bald auch schon wieder rum ist und der Kader schlechter als letzte Saison.

    Du kannst es noch hundertmal wiederholen, es wird dadurch nicht richtiger.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Manchmal frage ich mich echt, wieso unsere Vereinsfarben ned rosa-schwarz sind. :schaem:

    Würde die Meinungen hier viel besser reflektieren.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Jetzt mal im Ernst, wo ist, Stand jetzt, der aktuelle Kader denn besser besetzt als der vorherige Saison?

    Anstatt nur mit "Bullshit" etc. seine Meinung abzukanzeln, wäre es ganz nett ein paar sachliche Argumente zu bringen, warum der 3 Ecken ein Elfer nicht Recht hat.

    Es is kein Geld da und es werden auch keine Traores und Drimice mehr kommen, das wissen wir mittlerweile.

    Wenn man mal liest was alleine Mainz, als "direkter Komkurrent" für Mittel hat, dann muss man sagen dass der Club eigentlich keinen Auftrag in der Bundesliga hat. Das war mir vorher bewusst und es ist mir jetzt bewusst.

    Es wird eine entspannte Saison und vermutlich wird man ein Stück weit an Tasmania denken. Das ist völlig ok.

    Man braucht sich aber auch nicht einreden lassen, dass der Kader stärker ist als letzte Saison.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Fakt bleibt, dass das Trainingslager bald auch schon wieder rum ist und der Kader schlechter als letzte Saison.

    Schlechter weil genau???

    Weil Löwen schlechter wie Möhwald auf der 10 ist???

    Weil Mathenia schlechter ist als Kirschbaum?

    Weil Bauer schlechter ist als Sepsi?

    Weil Knöll keine Alternative zu Ishak ist???

    Weil Tillman kein Talent hat???

    Komische Ansicht hast du

  • ein Leistungsträger ist weg und wurde nur intern ersetzt. Löwen fehlt dann woanders. Tillmann wird eher Back up aus der RL sein, Knöll auch.

    Ob der Ersatztorhüter jetzt die solide Kirsche oder Bredlow/Mathenia ist wird nicht spielentscheidend sein.

    Also, stärker warum genau ?

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Wo liegt eigentlich das Problem? Sowohl Köllner als auch Bornemann haben in der abgelaufenen Saison sehr gute Arbeit abgeliefert, so dass man beider Aussagen, sie hätten keine Bauchschmerzen, mit diesem Kader in die neue Saison zu gehen, normalerweise schon ein wenig Vertrauen entgegenbringen darf.

    Aber gerade bei Bornemann scheiden sich offensichtlich die Geister. Letzte Saison wurde er immer wieder mal dafür kritisiert, dass er einfach keine Ziele formulieren wollte und so könne das natürlich nichts werden (*mimimi*). Am Ende stand der Aufstieg.

    Was bitte würde es denn nützen, wenn jetzt schon vier, fünf Neue da wären und die Mischung dann nicht passt, weil man aus purem Aktionismus heraus handelt, damit die Panikfans beruhigt sind? Ich glaube, dass sowohl Köllner als auch Bornemann sehr genau hinsehen, wer in die Mannschaft passt und uns weiterhilft. Und finanzierbar sollte der Spieler dann natürlich auch noch sein. Das ist ein schmaler Grat und sicher nicht ganz so einfach, wie mancher hier es sich vorstellt.

    Mit persönlich wäre es lieber, es kommen vielleicht nur noch ein oder zwei Neue. Wichtiger wäre mir, dass die dann auch passen. Und wenn Sie erst am 20. August hier aufschlagen, ist es mir auch recht. Weil: Dass es ausschliesslich gegen den Abstieg geht (auch mit dem einen oder anderen Neuzugang), ist wohl sehr realistisch. Nur sind wir halt auch nicht schon vor dem ersten Spieltag abgestiegen, bloss weil jetzt noch nicht zehn Spieler verpfichtet worden sind. Also: Logger bleim.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich bin es leid. Warum wird immer alles verdreht? Es wurde nicht nur behauptet, der Kader wäre schlechter als letztes Jahr, sondern es wurde als Fakt hingestellt. Und zwar ohne Begründung.

    Wenn man dann schreibt dass dies falsch (Bullshit) ist, weil eben unbegründet und kein Fakt, dann soll ich auf einmal belegen, dass der Kader besser als letztes Jahr wäre, was ich nie behauptet habe.

    Übrigens habe ich dem User (oder sollte ich Zweitaccount sagen) gestern sachlich und ausführlich geantwortet, woraufhin der User nicht mehr darauf eingegangen ist.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Löwen war auch letzte Saison schon da, Möhwald ist bisher ersatzlos weg, dazu ist Werner weg. Hufnagel wurde aufgefangen, Stefaniak ist bisher auch ersatzlos weg. Defensiv sehe ich keine große Änderung, Offensiv sind zwei Regionalligaspieler gekommen bei entsprechenden Abgängen. Ich sehe da auf dem Papier bisher eine Schwächung des Kaders. Der Transfer diese Woche wird die Rechnung anders aussehen lassen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Die Wahrheit liegt in der Mitte :slightly_smiling_face:

    Wir haben und bis dato nicht gravierend verbessert, was bei unserem Transferbudget aber auch extrem schwer ist, wobei es letztes Jahr mit Ewerton gelang, bei weniger Mitteln.

    In der Breite haben wir auf jeden Fall eingebüßt, da wir mehr Abgänge (Werner, Stefaniak, Brecko, Sepsi, Möhwald, Hufnagel, Ulli, ...) als Zugänge haben. Natürlich wieder Stand heute.

    Also weiter Ruhe bewahren und abwarten, was passiert.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."