Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Worin genau unterscheiden sich jetzt Goden, Knöll und Tillmann von Hufnagel, Fuchs, Jäger oder Stefaniak.

    Alles Spieler ohne Erfahrung bei denen es die Zeit zeigen wird.

    Die Wahrscheinlichkeit das alle drei den Kader versträrken dürfte jedenfalls nicht sehr hoch sein.

    Ich versuche eigentlich realistisch zu sein.

    Und zu deinem oberen Absatz. Ich bin nicht der Sportdirektor des FCN, ich verfüge weder über eine Scoutingabteilung und mein Arbeitgeber zahlt mich nicht dafür ein Netzwerk zu Spielerberatern und Agenturen aufzubauen und zu unterhalten.

    Kurz, mir ist bewusst das wir uns wohl nicht viele Bundesligaspieler leisten werden. Aber wenn Bornes job wäre youtube und Kicker ranglisten zu lesen und danach einzukaufen wäre er bei Kaiserlautern.

  • Das musst mir jetzt aber mal genau erklären.

    Weil ich denke das mit unseren Finanziellen Mitteln keine besseren Spieler kommen können wie wir bereits haben, habe ich eine zu hohe Erwartungshaltung???

    Ich nenne das Realismus.

    Ich kann sehr wohl mit Niederlagen umgehen und ich würde auch einen letzten Platz akzeptieren, weil das ganz einfach von den Mitteln her das wahrscheinlichste ist.

    Freut mich, wenn du das so siehst.

    Bei einigen anderen habe ich aber eher die Befürchtung, dass eben diese eine "überzogene Erwartungshaltung" haben werden.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Was bringt der komische Vergleich ob die Mannschaft heute schlechter oder besser sei wie letztes Jahr ? Der Vergleich hinkt, wir spielen in einer anderen Liga und betrachtet man die komplette letzte Saison, müsste man auch die Optionen Teuchert, Kammerbauer und Gislason einrechnen.

    Unser Kader diese Saison steht noch gar nicht und keiner kann voraussehen, ob Behrens und Ishak ihre Topleistungen wiederholen können. Oder sie können es und nebenbei starten Spieler durch, die man jetzt noch gar nicht auf der Rechnung hat.

    Das alles ist für mich Kaffeesatzleserei, ich konzentriere mich auf das was da ist und da sehe ich einen noch sehr dünn besetzten Kader. Dafür brauchen wir noch die eine oder andere Alternative und nach die wird sich momentan Bornemann umschauen.

    Spätestens im Winter kann man die Akte Bornemann hier aufrollen. Aber der Thread macht Spaß, deswegen darf jeder so kritisch und rosarot sein wie er will. Langer Rede kurzer Sinn. Macht weiter so Mädels und Jungs :wink:

    Sehr schön, Danke :thumbs_up:

    Schmarrnintelligenz, die

  • ein guter Kader nach sogenannten namentlichen Stars bedeutet null und garnichts. Siehe letzte Saison Wob,HSV, Köln etc.

    Daher bitte mal gut durchschnaufen und abwarten. JEDES Spiel fängt bei Null an.

  • Naja Knöll hebt sich durch seine Tore schon etwas ab find ich.

    Bei den andern sagte ich ja selbst die müssen sich erst beweisen, Knöll natürlich auch.

    Ob sie uns wirklich verstärken wird sich zeigen.

    Da geb ich dir ja recht.

    Aber Bauer u Mathenia als Ersatzspieler abzukanzeln find ich nicht in Ordnung.

    Und du schreibst ja selbst das es schwer ist bezahlbare gestandene Bundesligaprofis zu finden.

    Bornemann wird scho noch was auf die Beine stellen da hab ich momentan noch keine Angst.

    Und youtube haben wir gott seis gedankt hinter uns. :mrgreen:

    Mal sehen was die Woche noch so mit sich bringt.

    NUR DER FCN

  • Finde alles supi, der Kader könnte aber noch die eine oder andere Verstärkung vertragen. Ansonsten rechne ich so oder so mit dem Abstieg, fordere aber garantiert nicht Köllners Kopf, auch nicht nach 15 Niederlagen am Stück.

    Zu welcher Fraktion gehöre ich nun?:thinking_face:

    Zu den Rosaroten, ganz eindeutig :mrgreen:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Tja, Du traust es Erras nicht zu, Köllner aber wohl schon.

    Dreimal darfst Du raten, wem ich da jetzt mehr Vertrauen entgegenbringe, dies einschätzen zu können.

    Der Erras muss erstmal wieder richtig fit werden. Da gibt es ja scheinbar (unabhängig von der aktuellen Knieverletzung) noch immer die muskulären Probleme.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich bin da bekanntlich eher von der ruhigeren und gechillteren Sorte...

    Aber auch ich würde mir wünschen, dass mal ein typischer Bornemann-Transfer aus dem Hut gezaubert wird.

    Schließlich muss ein möglicher Neuzugang ja auch erstmal ins Team wachsen.

    Ich vertraue aber auf unseren Sportdirektor, der in so vielen verschiedenen Dingen, so viel geradliniger und verlässlicher zu sein scheint, als sein Vorgänger.

    Er wird das schon gebacken bekommen! Und wer weiß: vielleicht ist ja hier der Spruch "Gut Ding will Weile haben" Programm und es kommt ein ähnlicher Kracher wie "damals" Ewerton, als totale Überraschung. :winking_face:

    Upper Palatinate first.

  • Bezüglich des aktuellen Kaders im Vergleich zum letztjährigen habe ich mal einen kleinen Vergleich angestellt:

    Sepsi und Brecko weg: --> Wurden meiner Meinung nach durch Bauer überkompensiert.

    Möhwald weg: --> Edu soll seine Position einnehmen und sollte in diese Rolle hineinwachsen.

    Kirschbaum weg: -> Mathenia sollte zumindest ein gleichwertiger Ersatz sein.

    Garcia, Hufnagel, Alushi: --> haben keine Rolle gespielt, können streng genommen also nicht gezählt werden.

    Dazu gekommen sind Goden, Knöll und Tillman. Man darf hoffen das die drei auf mehr Einsatzzeiten kommen als die zuvor genannten.

    Lippert: --> nach wie vor verletzt

    Kerk: --> Wieder da, aber nicht fit. Nach wie vor individuelles Training, niemand von den Forenusern kann einschätzen wie lange er wirklich braucht bis er uns auf Bundesliganiveau helfen kann. In meinen Augen leider noch ein Wackeldandidat.

    Gislason, Teuchert: --> In der Winterpause weg, durch Palacios und Stefaniak ersetzt.

    Kammerbauer: --> In der Winterpause weg, nicht ersetzt

    Stefaniak, Werner: --> Einer von beiden wird durch Kerk ersetzt. Falls fit eine deutliche Verstärkung.

    Fuchs, Jäger: --> Da bin ich skeptisch. Haben schon in Liga zwei keinen Stich gemacht. Ob die das Zeug für Bundesliga haben?

    Wenn wir mit Dreierkette auflaufen sollen, dann benötigen wir eigentlich noch einen Sechser. Denn mit Bauer, Mühl, Ewerton und Margreitter hätten wir nur vier IV`s und den guten Bauer benötigen wir ja auch als Backup für Leibold und Valentini.

    Fazit:

    Rein nominell (ohne Wertung der Qualität) wurden Gislason, Teuchert, Stefaniak und Werner durch Kerk und Palacios ersetzt.

    Da aber alle vier ihre Einsatzzeiten hatten benötigen wir auf den Außenpositionen noch zwei Neuzugänge.

    zusätzlich einen Sechser (warum nicht Maroh), wenn wir auf ein 3-5-2 umstellen wollen.

    Das Ganze jetzt ohne jegliche Qualitätswertung.

    Natürlich werden die jungen Spieler noch einen Entwicklungsschub machen. Der wird aber auch dringend nötig sein, denn das Niveau in der Bundesliga ist im Durchschnitt schon deutlich höher als in Liga zwei.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Edith: Der offenbar längerfristige Ausfall von Ewerton passt uns eigentlich gar nicht ins Konzept, sofern Köllner wirklich auf ein 3-5-2 umstellen will.

    Man sollte wirklich ernsthaft über Maroh nachdenken.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Finde alles supi, der Kader könnte aber noch die eine oder andere Verstärkung vertragen. Ansonsten rechne ich so oder so mit dem Abstieg, fordere aber garantiert nicht Köllners Kopf, auch nicht nach 15 Niederlagen am Stück.

    Zu welcher Fraktion gehöre ich nun?:thinking_face:

    Ich glaub wir gehören der selben Fraktion an.

    Nur das mit dem Persilschein für Kölner würd ich so nicht unterschreiben.

  • Ich glaub wir gehören der selben Fraktion an.

    Nur das mit dem Persilschein für Kölner würd ich so nicht unterschreiben.

    auf jeden Fall zur "guten" :slightly_smiling_face:

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Veteran: gute Aufstellung

    Nur unterschlägst du trotzdem Löwen.

    Da Löwen die Möhwaldnachfolge antritt, klafft die Lücke des polyvalten Löwen, der letzte Saison überall ausgeholfen hat.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Bei Bauer und Mathenia ist es aber nix anderes, außer sie sind gesetzt.

    Die beiden werden definitiv nicht extra (zu den aktuellen Stammspielern) in die Mannschaft kommen.

    Ich finde die Verpflichtung von beiden gut, aber so hat man eben gerade mal die Defensive einigermaßen besetzt. Man sieht ja jetzt bei einer Verletzung von Ewerton, dass die Luft schon eng wird.

    Bei den Talenten sehe ich es wie viele andere, die können was werden..müssen aber nicht.

    Gerade die Kategorie Palacios / Knöll hatten wir schon öfter...Baumann, Colak, Pagenburg und wie sie alle hießen. Die waren gut in den Tests und viele hatten gesagt die packens....am Ende wars er nix.

    Außerdem kann man eh total entspannt sein, wenn man den Kader durch U19 und 4. Liga Spieler gut ergänzt sieht...da haben wir im Verein auch noch den ein oder anderen...

    Gerade beim letzten Abstieg hat man doch gesehen, wie sehr uns ein paar Verletzungen niederstrecken können. Chandler wurde ua von Angha (denen sehe ich jetzt mal ähnlich wie Goden) ersetzt und das ging massiv in die Hose.

    Dazu hat uns vorne ein Ginczek gefehlt.

    Deswegen wäre allein schon ein bisl mehr Breite im Kader ganz hilfreich. Die Qualität wie damals muss/wird/kann es nicht sein, aber aktuell kann man wohl kaum einen nur annähernd ersetzen.

  • Ja, Knöll hebt sich durch seine Tore ab - aber die erzielt er in Testspielen ohne Druck vor 1000 Zuschauern gegen 3. und 5. Ligisten bzw gegen eine Regionalauswahl die noch nie so zusammengespielt hat...

    Ich glaube das ist genau der Unterschied: die einen gehe davon aus, dass sich die Spieler steigern werden, unsere bisherigen Neuzugänge zum Teil echte Volltreffer werden und ganz generell der Sprung in die Bundesliga nicht so krass sein wird, wir ggf. auch eine echte Überraschung sein könnten...

    Die anderen sind da eher skeptisch und hoffen noch auf zwei bis drei gute Neuzugänge, damit wir nicht zu Kanonenfutter in der Bundesliga werden...

    Dass Knöll den Sprung tatsächlich so schnell schafft, dass er uns tatsächlich grundlegend weiterhilft ist leider schon sehr unwahrscheinlich. Man schaue sich nur mal an welche Rolle Teuchert auf Schalke spielt - und der war im Winter sicher schon so weit wie es Knöll jetzt ist.

    Ich hoffe auf Ersteres und wünsche mir trotzdem noch Zugänge... ich kann mit einem Abstieg leben, möchte trotzdem einen ernsthaften Versuch die Klasse zu halten... und schließlich: ich möchte Kontinuität und den Freiburger/Mainzer weg gehen, aber dennoch Kritik üben dürfen, wenn mir etwas nicht gefällt!

  • Bei den Talenten sehe ich es wie viele andere, die können was werden..müssen aber nicht.

    Gerade die Kategorie Palacios / Knöll hatten wir schon öfter...Baumann, Colak, Pagenburg und wie sie alle hießen. Die waren gut in den Tests und viele hatten gesagt die packens....am Ende wars er nix.

    Waren die auch alle U-Nationalspieler?

    Ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied vom Talent, zwischen Tillman oder Goden zu Baumann oder Colak.

    Da erhoffe ich schon ein wenig mehr!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Waren die auch alle U-Nationalspieler?

    Ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied vom Talent, zwischen Tillman oder Goden zu Baumann oder Colak.

    Da erhoffe ich schon ein wenig mehr!

    Nein, das waren Ngankam, Korczowski, Angha und Evseev