Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Ich beschäftige mich damit zu wenig.

    Aber in einer komplexen Welt gibt es keine einfachen Antworten. Auch nicht für Ausgliederung Ja oder Nein. Es muss ein Gesamtkonzept her.

    Mir ist die Seele des Vereins genauso wichtig, wie der Erfolg. Also muss aus meiner Sicht ein Weg gefunden werden, der beides erhalten kann.

    Das ist hier aber auch der falsche Thread für die Diskussion.

    Ich wollte nur deutlich machen, dass es nicht das Allheilmittel für alle Probleme als solches ist.

    Kann mir mal jemand erklären was genau die "Seele des Vereins" ist.

    Und bitte erklären was die Seele eines Profivereines ist und nicht was den "Gesangsverein Hinterdupfing und Umgebung" ausmacht.

    Und Allheilmittel gibt es in gar keinem Fall.

    Wenn ich allerdings die Krankheit sehe und nix dagegen tu gehts eigentlich früher oder später immer schief.

  • Kann mir mal jemand erklären was genau die "Seele des Vereins" ist.

    Und bitte erklären was die Seele eines Profivereines ist und nicht was den "Gesangsverein Hinterdupfing und Umgebung" ausmacht.

    Und Allheilmittel gibt es in gar keinem Fall.

    Wenn ich allerdings die Krankheit sehe und nix dagegen tu gehts eigentlich früher oder später immer schief.

    Ich würde sagen Chicco:mrgreen:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Dann derf der Chicco halt net ausgliedern sondern nur einzipfeln.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mal ein paar Gedanken zu verschiedenen Faktoren, die für uns bei Transfers eine Rolle spielen:

    Transferbudget:

    genug diskutiert, schwierig bei uns, aber bei weitem nicht der einzige Faktor. Einige Spieler dadurch für uns unerreichbar, aber ein Markt mit erschwinglichen Spielern existiert.

    Personaletat:

    m.E. noch bedeutender. Für uns problematisch, weil nicht nur die Forderungen von einigen nicht erfüllbar sein dürften, sondern auch, weil potenzielle Verstärkungen in der aktuellen Marktlage ziemlich sicher unser Gehaltsgefüge sprengen werden. Und dann sollten es halt auch echte Verstärkungen sein. Wenn irgendein Durchschnittsheini kommt und sofort Spitzenverdiener ist, aber der Mannschaft nicht entscheidend hilft, wird das auch im Mannschaftskreis nicht so geil gefunden werden.

    frühzeitige Planungssicherheit:

    Tja Pech, die haben wir uns mit unserer Krise im März zerschossen. DüDo stand Mitte März quasi schon als Aufsteiger fest, das könnte schon geholfen haben.

    sportliche Perspektive in der ersten Liga:

    Naja, eigentlich bei uns mit am schlechtesten. Ein Spieler unterschreibt ja im Idealfall für länger als ein Jahr, möchte in dieser Zeit möglichst nicht absteigen und mit der Mannschaft einigermaßen gut aussehen. Möh z.B. weiß, dass er mit im Normalfall mit Werder die nächsten Jahre BuLi spielt - und nicht vielleicht nur 18/19.

    intensives Bemühen um Spieler:

    bietet viel Raum für Spekulation. Borne ist jetzt nicht der größte Kommunikator, nach allem was ich in seiner Amtszeit mitbekommen habe, mMn auch intern nicht. Also möglich, dass andere intensiver gebaggert haben, zB DüDo an Stöger. Fraglich aber, ob das überhaupt so stimmt (Bauer hat ja Borne/Köllner für ihr Bemühen gelobt) oder wie wichtig oder unwichtig das ist. Und nicht zu vergessen: Wenn überhaupt, dann hat das nur bei ablösefreien Spielern eine Bedeutung. Bei allen, die noch wo unter Vertrag stehen, gilt für uns das Gleiche wie für alle anderen: Kontaktaufnahme nur mit Erlaubnis des Stammvereins. Da muss also zwangsläufig viel über Berater abgesteckt werden.

    Netzwerk / Scouting:

    Auch hier wieder viel Raum für Spekulatius, gut möglich, dass da bei uns Luft nach oben ist. ich meine hier mal vor ein paar Monaten gelesen zu haben, daß Bornemann wegen seiner Vernetzung im Jugendbereich geholt worden ist, um die Verzahnung von Profis und NLZ voranzutreiben. Möglich, dass er im Profibereich nicht so gut vernetzt ist, da könnte dann die eine oder andere Tür verschlossen geblieben sein.

    Scouting dito, da haben wir halt einfach auch nicht die Kohle für, hier können wir auch nicht alle Optionen des Markts ausschöpfen. Auf tm.de bei den Transferaktivitäten 18/19 findet man etliche Spieler, auch aus kleineren Ligen wie hier gefordert, die für überschaubares Geld in die BuLi gewechselt sind - und möglicherweise wird der eine oder andere einschlagen wie ne Bombe.

    Vorerst sind diese Spieler aber allesamt: Wundertüten. Also genau das, wovon wir diesen Sommer schon 3 geholt haben. Den Luxus unser bisschen Kohle für noch ne Wundertüte rauszuhauen, haben wir m.E. nicht.

    Anspruchsdenken des Clubs:
    Neue müssen leistungstechnisch, charakterlich und finanziell passen, da werden wir ein strengeres Profil haben als andere.

    Also schwierig und vielschichtig insgesamt.

    Ich heiße den gefahrenen Kurs nach wie vor gut, dass Bornemann warten will, um an bessere Spieler zu kommen. Er geht damit halt ein (kontrolliertes) zeitliches Risiko.

    Länderspielpause ist nach dem 2. Spieltag Anfang September. Also selbst wenn es Ende August mit den neuen wird, haben wir da nochmal eine Chance zur Integration.

    Nerven tuts mich auch gerade, aber die Vorfreude auf die Saison bleibt, und meine mittlerweile auch gespannten Geduldsfäden müssen halt noch ne Weile halten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Für mich die beiden wichtigsten Aspekte Deines Posts.

    Es ist elementar wichtig, dass Neuzugänge nicht das Gehaltsgefüge bei uns sprengen. D.h. die Gehälter von Behrens, Margreitter und Leibold dürften die Benchmark sein.

    Potentielle Neuzugänge müssten auch mit Vereinbarungen einverstanden sein, die für dieses Jahr diese Grenzen nicht übersteigen.

    Nach 1 Jahr BuLi und Klassenerhalt würde das Gehaltsgefüge sicher insgesamt wieder einen Stufe nach oben gehen.

    Andererseits muss auch klar sein, dass es bei Abstieg entweder AKs geben muss und/oder akzeptierte Gehaltseinbußen in Liga 2.

    Das macht das Verhandeln sicher nicht einfach. Andersherum könnte das aber in der bösen Stadt mit D auch noch zum Problem werden, wenn z.B. Hennings mitbekommt was Stöger so verdient :winking_face:

    Scouting/Netzwerk:

    Das ist schon auch noch ein großer Wettbewerbsnachteil. Man mag z.B. von Bobis, Reuter und Baumann halten was man will, aber die sind jedenfall im internationalen Fußball TOP vernetzt.

    Unser Scouting besteht im wesentlichren aus Nüssing (Gott sei Dank) und ein paar Teilzeitkräften. Hoffenheim und Leipzig z.B. haben Scoutingabteilungen die wahrscheinlich Nahe an unseren Lizenzspieleretat kommen :winking_face:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich denke, dass der Wettbewerbsnachteil in Sachen Scouting kein so großes Problem mehr ist wie noch vor einigen Jahren. Durch die Digitalisierung kann man heutzutage über Datenbankrecherchen schon eine gute Vorauswahl treffen welche Spieler überhaupt interessant sein könnten. Das eigentliche Scouting erfolgt dann erst im Anschluss und erfordert dann natürlich nicht mehr solche personellen Ressourcen wie wenn auch die gesamte Spielersuche auf altbewährte Weise ablaufen würde. Ich glaube das ist wirklich mal ein Faktor den kleinere Vereine nutzen können, um gegen die großen anzustinken...

  • die Frage warum man Lee nicht geholt darf man Bornie nun getrost stellen. Denn nicht finanzierbar Blabla geht da nicht.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Vielleicht wollte er nicht, weil Sprung in die Bundesliga zu groß und Kiel - bessere Chancen auf Einsatzzeiten :nix::gruebel:

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • die Frage warum man Lee nicht geholt darf man Bornie nun getrost stellen. Denn nicht finanzierbar Blabla geht da nicht.

    Bei der Gelegenheit sollte man auch mal wegen Schürrle, Christiano Ronaldo oder eben Mbappe fragen. Einfach mal alle Fußballspieler aufzählen, egal ob wir jemals ernsthaft interessiert waren oder nicht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • die Frage warum man Lee nicht geholt darf man Bornie nun getrost stellen. Denn nicht finanzierbar Blabla geht da nicht.

    Mal eine ganz verrückte Idee: Nicht jeder Spieler will zum Club!

    Wer sagt denn, dass er zu uns gekommen wäre, wenn wir ihn gewollt hätten?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Mal eine ganz verrückte Idee: Nicht jeder Spieler will zum Club!

    Wer sagt denn, dass er zu uns gekommen wäre, wenn wir ihn gewollt hätten?

    Naja, ohne arrogant zu klingen, aber gegenüber einem Zweitligisten wie Kiel (das meine ich wirklich nicht despektierlich) dürfte für einen Spieler aus Südkorea schon ein Erstligist interessanter sein.

  • Naja, ohne arrogant zu klingen, aber gegenüber einem Zweitligisten wie Kiel (das meine ich wirklich nicht despektierlich) dürfte für einen Spieler aus Südkorea schon ein Erstligist interessanter sein.

    Sicherlich.

    Aber auch nicht 100% und in allen Fällen. Vielleicht bekommt er üppiges Gehalt und eine niedrige Ausstiegsklausel. Oder auch nicht. Keiner weiß es, aber ein Behrens verzichtete auch auf einen Aufstieg mit Darmstadt und kam in die zweite Liga.

    Es wird für alles Gründe geben.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Wieso geht ihr auf diesen Troll ein.

    Ignorieren, fertig.

    Edit sagt, zum vieldiskutiertem Thema Transfers hat Herr Funk alias Frank L. mal wieder einen derartigen Stuss online gstellt, ders einfach ned wert is, hier eingefügt zu werden.

    Anregung von meiner bescheidenen Seite, Herr Dunk, lieber goar nix bringen als komplett inhaltsleeres Nichts. Von mir aus auch weitere Frank L. Interviews, garantiert zumindest den ein oder anderen Lacher.

    Nur, diese Artikel, bitte sparen künftig. Danke.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerml (4. August 2018 um 00:11)

  • Alle die momentan gereizt sind und Dampf ablassen müssen, weil sich hinsichtlich der Neuzugänge noch immer nichts getan hat, sollten sich mal 5 Minuten nehmen und den Artikel bewusst lesen . Beruhigt ungemein..?

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Interview gelesen, der Manager weiß was er macht, und was lieber nicht. Das gefällt mir, sachliches handeln anstatt Panikreaktionen, die Saison wird schwer, das wissen wir alle. Lieber jetzt so, als in einem Jahr ein größerer Rucksack, mit dem wir uns verheben. Egal in welcher Liga. Große Investitionen garantieren keine Ligazugehörigkeit.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Wieso geht ihr auf diesen Troll ein.

    Ignorieren, fertig.

    Edit sagt, zum vieldiskutiertem Thema Transfers hat Herr Funk alias Frank L. mal wieder einen derartigen Stuss online gstellt, ders einfach ned wert is, hier eingefügt zu werden.

    Anregung von meiner bescheidenen Seite, Herr Dunk, lieber goar nix bringen als komplett inhaltsleeres Nichts. Von mir aus auch weitere Frank L. Interviews, garantiert zumindest den ein oder anderen Lacher.

    Nur, diese Artikel, bitte sparen künftig. Danke.

    Vielleicht haben wir noch einen Job als stellvertretender Pressesprecher frei um den Herren ruhig zu stellen.