Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • 3178430_artikel-bild-full_1oTGEm_AHB6rI.jpg

    ich habe keinen Sommerurlaub so wie ihr! Ich muss jeden Tag arbeiten. Ich bin der Märchenonkel vom Westgate falls einer fragt.

    Lasst mich bitte in Ruhe hirnen. Ich habe entsprechende Kompotenzen und werde den ruhmreichen FCN mit entsprechendem Spieler-Füllstoff erweitern.

    Die 4Mio€ werde ich mit gutem Gewissen investieren. Meine zeitlichen Kapazitäten enden nun...

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Ausgelöst hat die Diskussion ein normaler Post von FCNMax von Freitag Nacht.

    Evtl. mal a weng mehr lesen und net blos das was genehm ist.

    Ist jetzt zu sehr OT hier, deswegen letzter Post von meiner Seite. Schau einfach 1-2 Seiten vorher. FCNMax Post, über den du aller Voraussicht nach redest (übrigens war der Samstag Mittag, nicht Freitag Nacht) war eine Reaktion auf die Reaktionen auf guentels Post.

    now b2t

  • Oftmals ist die Kritik aber eben unsachlich und zwar in dem Punkt, dass nicht kritisiert wird, dass z.B. ein Alushi ein megaflop war, sondern, dass andere (DüDo) ja viel aktiver sind als wir, früher alles besser war (ja, da hatten wir auch nach 5 Jahren Bundesliga ein strukturelles Defizit von 5-7 Mio und sind mit der Maxime in jede Saison gegangen "einen werden wir schon verkaufen", haben aber heile finanzielle Welt vorgelogen) und dann das Gemoser wegen dem Schattenteam. Wo hat denn wer von einem Schattenteam gesprochen? (Quelle bitte einfügen).

    Bin ja sonst oft deiner Meinung; gerade aber nicht.

    Alushi = Megaflop wäre mMn unsachlich.

    Die Erkenntnis, dass wir damals einen erfahrenen spielstarken "6er" benötigt haben, war ja nicht verkehrt. Alushi konnte eben nicht überzeugen. Ich hätte ihn nicht geholt, würde das jetzt aber nicht als den größten Fehler aller Zeiten bezeichnen.

    Die Aussage DüDo = viel aktiver als wir ist mMn allerdings weder unsachlich noch unberechtigt.

    Wenn ich schon kein Geld habe, müsste ich versuchen ablösefreie Spieler zu holen. DüDo hat dies gemacht - wir nicht. Das hat die Hoffnung geweckt, dass wir einen anderen Weg gehen. Aktuell erweise sich dieser aber als Sackgasse (auch wenn wir noch 4 Wochen Zeit haben). Ich sage auch nicht, dass ich die DüDo-Verpflichtugnen alle gewollte hätte.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Könnten ja mal 10.000 Glubbfans/-mitglieder auf ihr Sky-Abo verzichten und die 360 Euro pro Jahr an den Glubb überweisen. Wären halt auch nochmal 3,6 Mio für Transfers. Und das Geld käme anderen Vereinen nicht zugute.

    :schaem:

    Ich finde die Diskussionen völlig überflüssig.

    Provoziert wurden die letztendlich durch Aussagen von Köllner/Bornemann.

    Ich denke, jedem war klar, dass wir auf gewissen Positionen noch Backups/Verstärkungen benötigen.

    M.E. wurde und wird auch mit Hochdruck gesucht. Warum es bislang nicht geklappt hat, das wissen wir, denke ich, letztendlich alle.

    Manch einer will es aber nicht wahrhaben.

    Die kommen mir vor, wie Pepe, dieser kleine Spanier aus Asterix, der immer so lange die Luft anhielt, bis er dann doch bekam was er wollte. :lol:

    Mittlerweile sehe ich das wie Köllner, man bereitet sich mit dem was man hat, nach bestem Wissen und Gewissen vor.

    Kommt dann doch noch was, muss es auch erstmal funktionieren.

    Ich finde es ausgezeichnet, dass man auf mannschaftliche Geschlossenheit und Charakter soviel Wert legt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Oftmals ist die Kritik aber eben unsachlich und zwar in dem Punkt, dass nicht kritisiert wird, dass z.B. ein Alushi ein megaflop war, sondern, dass andere (DüDo) ja viel aktiver sind als wir, früher alles besser war (ja, da hatten wir auch nach 5 Jahren Bundesliga ein strukturelles Defizit von 5-7 Mio und sind mit der Maxime in jede Saison gegangen "einen werden wir schon verkaufen", haben aber heile finanzielle Welt vorgelogen) und dann das Gemoser wegen dem Schattenteam. Wo hat denn wer von einem Schattenteam gesprochen? (Quelle bitte einfügen).

    :grinning_face:

    http://www.fussball.news/artikel/bornem…ie-hand-nehmen/

    'Ce la wie. Das wars'

  • Vielleicht herrscht auch einfach Ernüchterung, dass man mit 4mio heutzutage in der Bundesliga gerade noch einen seit zwei Jahren verletzten Bankdrücker bekommt und da noch nicht mal das jährliche Gehalt eingerechnet ist Wer weiß das schon.

  • Ist jetzt zu sehr OT hier, deswegen letzter Post von meiner Seite. Schau einfach 1-2 Seiten vorher. FCNMax Post, über den du aller Voraussicht nach redest (übrigens war der Samstag Mittag, nicht Freitag Nacht) war eine Reaktion auf die Reaktionen auf guentels Post.

    now b2t

    Nö. Freitag Nacht bzw. Früh.

    Ist aber wie gesagt Schinken.

    Wenn du dich auf Guentels Post beziehst geb ich dir recht. Der ist gelinde gesagt scheiße.

    Auch doc hat recht. Posts in die Richtung das man halt mal Geld in die Hand nehmen muss gibts auch immer wieder und die gehen halt auch an der Realität vorbei.

    Wie is boggerl aber schon schrieb haben sowohl Köllner als auch Bornemann im Laufe der Vorbereitung schon Aussagen getätigt die bisher nur Worthülsen waren.

  • Ja große Überraschung.

    Wenn man in einem Fanforum lang genug sucht findet man nicht nur konstruktives.

    Halleluja. :thumbs_up:

    Man muss hier aber nicht sehr lange suchen putzi...springt einen ja meist förmlich an :winking_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • :slightly_smiling_face: Danke, wenn sich da mal nicht jemand ein Ei drauf pellt, ob der dämlichen Aussage.

    Ferner ist es natürlich auch so, dass es keine ablösefreien Spieler mehr gibt. Die Kohle geht halt nicht an den abgebenden Verein, sondern an den Spieler und vor allem den Berater (Bei Goretzka sollen es 20 Mio gewesen sein). Da wird DüDo schon ordentlich den Geldkoffer aufgemacht haben und dann können wir mit unseren 4 Mio einfach nicht mithalten.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Ich will gar nicht auf Transfersummen und unser Budget eingehen. Mir wird klar das es eben hier nix erschwingliches gibt. Aber das wir bis jetzt noch keine gute Leihe in der ersten Liga hinbekommen mit Talenten die Spielpraxis wollen wundert mich bzw. ernüchtert mich stark. Anscheinend ist noch nicht mal hier ein Markt vorhanden. Auf mehrere Leihen hatte ich stark gehofft, da eben das Kriterium erste Liga und unser Name doch stark und attraktiv für noch nicht etablierte Bundesligaspieler ala Breno, Ottl, Gündogan oder Wollscheidt. Aber da geht anscheinend auch nix.

  • Auf mehrere Leihen hatte ich stark gehofft, da eben das Kriterium erste Liga und unser Name doch stark und attraktiv für noch nicht etablierte Bundesligaspieler ala Breno, Ottl, Gündogan oder Wollscheidt. Aber da geht anscheinend auch nix.

    Weshalb sollte "unser Name" denn "stark und attraktiv" für Spieler sein? Sorry, die Zeiten sind schon lange vorbei. Für "noch nicht etablierte Bundesligaspieler" sind wir halt ein üblicher Zweitligaaufsteiger und gesetzter Abstiegskandidat ohne interessanten Kader. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

  • Selbst die Kammerbauers und Teucherts denken sie sind die BESTEN im Lande und folgen dem Lockruf des Geldes.

    Bornemann hat hier mit Palacios und Bauer durchaus schon zwei an Land gezogen, die diesbezüglich auf die Nase gefallen sind und wissen, wo die Prioritäten zu liegen haben. Interessant hierzu auch das aktuelle Hahn Interview im kicker bezüglich seines Wechsels vom HSV nach Augsburg.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Ich will gar nicht auf Transfersummen und unser Budget eingehen. Mir wird klar das es eben hier nix erschwingliches gibt. Aber das wir bis jetzt noch keine gute Leihe in der ersten Liga hinbekommen mit Talenten die Spielpraxis wollen wundert mich bzw. ernüchtert mich stark. Anscheinend ist noch nicht mal hier ein Markt vorhanden. Auf mehrere Leihen hatte ich stark gehofft, da eben das Kriterium erste Liga und unser Name doch stark und attraktiv für noch nicht etablierte Bundesligaspieler ala Breno, Ottl, Gündogan oder Wollscheidt. Aber da geht anscheinend auch nix.

    Da spielt sicher eine Rolle, dass gute Talente mittlerweile relativ zügig den Sprung in die Mannschaft schaffen, liegt auch Qualitätsverfall der Bundesliga in den letzten Jahren, und zum Anderen herrscht im deutschen Fußball auch einfach eine Talentekrise. Es gibt einfach nicht die Anzahl an jungen Talenten mit der nötigen Qualität.

    Talente sind sonst auch bei uns vorhanden, oder zumindest Spieler die erheblich besser performen sollen/können. Wir suchen ja vordergründig erst einmal eigentlich klare Stammspieler, für die 2. Reihe sind dann natürlich noch welche von Interesse.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Gute Talente leihen tun wir doch: Tillman, bzw. verpflichten sogar deutsche U-Spieler: Knöll, Goden, oder züchten sie selbst heran: Mühl. Dazu noch die hoffnungsvollen U21- und U19-Teams. Also auf dem Gebiet halte ich uns für top aufgestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Und nun?:smiling_face_with_sunglasses:

    Diese Diskussion führen wir seit Bestehen des Forums! Es gibt hier immer die zwei Schubladen, entweder man ist Dauerpessimist oder rosaroter Schönredner! Äußert man nur leichte Kritik, fällt man in die erste Gruppe, ist man mit etwas zufrieden, wird man in die zweite Gruppe gesteckt. Dazwischen gibt es kaum jemanden, es herrscht leider nur Schwarz und Weiß Denken vor. Mir selber wird immer vorgeworfen, ich würde alles schön reden, dabei äußere ich auch Kritik, wenn etwas nicht so läuft. Die wird nur halt leider dann überlesen, weil passt ja nicht in die Schublade.

    Das geschieht wahrscheinlich (vielleicht unbewusst) bei vielen so.

    Aktuell sind sicher etliche mit Bornemann auf Grund der Transfertätigkeiten unzufrieden. Die Frage stellt sich halt, was Bornemann hätte anders machen können bzw. hat er überhaupt etwas falsch gemacht oder liegt es einfach am Markt und an unseren bescheidenen finanziellen Mitteln, für die Bornemann nix kann. Niemand weiß, mit wievielen und welchen Spielern (erfolglos) verhandelt wurde. Nichtsdestotrotz wird er natürlich daran gemessen, wie erfolgreich seine Verpflichtungen sind. Und gehen wir sang- und klanglos in der Bundesliga unter, wird es immer heißen, wieso ist man in der Sommerpause nicht mehr Risiko gegangen!

    Ich hab ja schon mehrmals mitgeteilt, dass meiner Meinung nach selbst zwei "Kracher" nichts daran ändern werden, dass wir normalerweise absteigen. Zu krass ist einfach der Unterschied zu den anderen Mannschaften. Deswegen hab ich kein Problem, wenn man sagen würde, wir sparen das Geld für die nächste Zweitligasaison (ein Aufstieg dann ist wiederum viel wichtiger!) und setzen auf junge, günstige Talente. Nur sollte man diese Taktik irgendwann auch so mal offen ansprechen, dann wäre das Transfergeschehen nachvollziehbarer. Nun, wir haben noch ein Monat, vielleicht ändert sich da noch einiges...:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Richtig, wir haben noch einen Monat und es kann sich noch einiges zum Positiven verändern!

    Aber: ich bin nicht bereit das Argument mit dem Markt und den fehlenden finanziellen Mitteln so ohne weiteres zu akzeptieren. Letztlich gibt es nicht mehr Fußballvereine und weniger Fußballer als vor 10 Jahren, sodass eine enorme Knappheit zu den höheren Preisen geführt hätte. Die höheren Preise sind vielmehr eine Folge davon, dass im Fußball ganz generell mehr Geld umgesetzt wird - davon profitiert letztlich auch der Club oder wie oft waren wir schon in der Lage 4 Millionen Euro auszugeben?

    Natürlich lässt heute auch der ein oder andere Mittelklasseverein mal gute Spieler auf der Bank sitzen statt sie zu verkaufen, weil er es sich leisten kann - das haben früher nur die Topvereine gemacht. Aber abgesehen von den absoluten Spitzenspielern gib es ja dann irgendwann auch eine recht breite Masse von Profis deren Qualität eher eng beieinander liegt und wo es von Fragen der Gesamtmannschaft, der Trainerforderungen, des Selbstvertrauens etc. pp. abhängt wie gut der jeweilige Spieler performt. Genau deswegen ist es m. E. auch unserer Mannschaft prinzipiell zuzutrauen, dass sie den Klassenerhalt schafft.

    Ich sehe uns auch nicht zwingend in der Spitze zu schwach besetzt, sondern in der Breite. Deswegen fordere ich auch nicht unbedingt bundesligaerfahrene Spieler, sondern Spieler die die Qualität haben, um unsere erste Elf (Bredlow - Valentini, Margreitter, Ewerton, Leibold - Petrak, Behrens, Löwe - Salli, Ishak, Kerk) herauszufordern und sich bestenfalls noch selbst zu entwickeln.

    Da denke ich zum Beispiel an Typen wie Kinsombi und Schindler von Kiel, Abdullahi von Braunschweig, Stendera von Frankfurt, Bauer von Bremen ?, Stöger von Bochum ? und so weiter...

    Das sind jetzt alles keine absoluten Überflieger aber Spieler die, wenn es gut läuft, unseren Kader verstärken können - auf jeden Fall aber in der Breite stabilisieren. Schließlich muss man auch auf Verletzungen oder Formschwächen reagieren können oder auch mal eine qualitätsgleiche Auswechslung tätigen können…

    However: ich finde es zu einfach nur aufs Geld zu schauen und dann zu dem Schluss zu kommen, dass wir keines haben, und dass es deswegen auch keine Chancen für uns gibt. Bornemann muss dann schneller, kreativer oder cleverer als seine Kollegen agieren. Und daran Messe ich ihn letztlich. Letztes Jahr hat er das gut hinbekommen. Dieses Jahr gilt es noch abzuwarten...aber ich finde es nachvollziehbar, dass der ein oder andere etwas nervös wird.

    Ach, eines noch: man schaue sich bei Gelegenheit mal an, wen Darmstadt nach dem Aufstieg für insgesamt 1,1 Millionen Euro alles verpflichtet hat…

  • Lt. heutigen kicker wird übrigens Contento eher keine Rolle in Düsseldorf spielen.

    Nur mal so als Beispiel, dass wir vielleicht gar nicht so schlecht beraten sind, jeden Irrsinnstransfer, den andere machen, nicht mit zu machen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Echt Max? Der Abstand zwischen 1. und 2. Liga ist seit 2013 finanziell nicht größer geworden? Freiburg investiert mittlerweile im zweistelligen Millionenbereich inklusive Rückstellungen für den Stadionbau, Augsburg und Mainz genauso. Letztere haben gerade Gbamin trotz scheinbar guter Angebote für unverkäuflich erklärt. Und im Gegensatz zu Düsseldorf haben wir immer noch den Bader-Rucksack auf und zu hohen Ausgaben bei über vier Jahre stark rückläufigen Einnahmen. Da hat sich gehörig was verändert im deutschen Fußball im Vergleich zu 1998, 2001 oder 2009. Selbst bei Letzterem sind wir im ersten Jahr nur glücklich über die Relegation drin geblieben und konnten uns erst dann mit Hecking einigermaßen sportlich, nie finanziell (Gewinn nach 5 Jahren 1. Liga: 500.000€!!!) konsolidieren.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Lt. heutigen kicker wird übrigens Contento eher keine Rolle in Düsseldorf spielen.

    Nur mal so als Beispiel, dass wir vielleicht gar nicht so schlecht beraten sind, jeden Irrsinnstransfer, den andere machen, nicht mit zu machen.

    Keine Rolle spielen heißt er wurde aussortiert?

    Warum Irrsinnstransfer welche Konditionen stehen da im Raum?

  • Und hier darf man nach der Meinung einiger jetzt nichts zynisches schreiben?

    Ich machs trotzdem:

    Nachdem du nicht bereit bist das Argument mit dem Markt und den fehlenden finanziellen Mitteln zu akzeptieren, weil du ja weißt wie der Hase läuft bin ich froh damit einen Nachfolger für Meeske gefunden zu haben. Auf in eine goldene Zukunft ohne die Meeskeschen Finanznöte!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!