Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Danke:thumbs_up:

    Ich bin diesbezüglich auch positiv gestimmt. (Trotz Hitze) Diese Woche wird sich in Sachen Neuzugänge was tun. Viele äußere Umstände deuten darauf hin. Beim Testspiel gegen Bologna sehen wir ihn (oder sie) hoffentlich schon im Team..

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Meinst du gerade echt, das gestiegene Preisgefüge der Erstligavereine (und eigentlich aller anderer) hätte keine Auswirkungen auf die restliche Fußballwelt inkl. uns? Gewagte These.

    Ich meine:

    1. dass auch wir noch nie soviel Geld für Investitionen zur Verfügung hatten (keine Transfereinnahmen und 4 Millionen zum Ausgeben) - also auch vom Wahnsinn „profitieren“

    2. dass es trotzdem noch viele erschwingliche Fußballer da draußen gibt, man sie aber erstmal finden muss und das gerade das einen guten Sportdirektor für einen Verein wie den Club ausmacht

    3. dass ein gut zusammengestellter Kader (Spielertypen, Charaktere etc.pp.) so manches an fehlender Qualität der Einzelspieler ausgleichen kann - und auch das macht die Qualität eines Sportdirektors aus (wie er den Kader konfiguriert)

    Ob Bornemann das hinbekommt wird man sehen - letztes Jahr hat es ja geklappt, weswegen er sich einen Vertrauensvorschuss erarbeitet hat. Trotzdem verstehe ich die Nervosität einiger. Und das Geldargument hänge ich eben aus genannten Gründen nicht so hoch wie das viele andere offenbar tun.

  • Ähm du hattest geschrieben du weigerst dich das Argument mit den fehlenden finanziellen Mitteln zu akzeptieren. Das bedeutet du wurdest zuerst unsachlich.

    Das was du eben geschrieben hast klingt ganz anders und ist so auch absolut zum mitgehen.

    Warum ist das unsachlich? Habe doch hinterher ausführlich begründet, warum ich das so nicht akzeptiere.

    Natürlich macht es das schwieriger, dass wir kein Geld haben - aber es darf eben auch nicht als Begründung herhalten, warum man keinen vernünftigen Kader hinbekommt, sondern bestenfalls warum man keine gestandenen Spieler holen kann.

  • Das liegt aber an eurer Ungeduld. Am Ende wird ein Kader stehen, der im Vergleich zum aktuellen breiter aufgestellt ist. Also ja es muss möglich sein einen Kader zu basteln, der in der Spitze zumindest die Chance besitzt die Klasse zu halten und auch in der Breite grundsätzlich in der Bundesliga nicht abkacken sollte. So wirds auch kommen. Da verstehe ich die Panik nicht.

    Abdulahi und Schindler sind aber keine kreative Lösung. Das sind relativ teure Spieler, da Topleute aus Liga 2. Ein Waldschmidt, der deutlich weniger auffällig war kostete 5 Mio. €. Wieso sollte man die beiden dann nachgeschmissen bekommen?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Joa gut, wenn man außer Acht lässt, wie viel mehr die Mittel der anderen im Verhältnis zu den unsrigen gestiegen sind und sich die anderen damit umso mehr Ausprobier-Talente und Scoutingmittel leisten können, sowie damit auch mehr Geld in den Gesamtmarkt und diese vermeintlich kleinen Ligen gespült wird, dann mag das ganz gut klingen. Leichter wirds halt ned.

    Und ob der Kader abseits individueller Qualität gut zusammengestellt ist, dürfte von außen schwer zu beurteilen sein. Selbst vergangene Saison fürchtete man sich hier zeitweise vor den bösen, lustlosen Spielern, die schon alle mit den Kopf bei anderen Vereinen äh ich meine Schalke waren.

  • Warum ist das unsachlich? Habe doch hinterher ausführlich begründet, warum ich das so nicht akzeptiere.

    Natürlich macht es das schwieriger, dass wir kein Geld haben - aber es darf eben auch nicht als Begründung herhalten, warum man keinen vernünftigen Kader hinbekommt, sondern bestenfalls warum man keine gestandenen Spieler holen kann.

    Langsam verstehe ich wo evtl. das Missverständnis liegt.

    Ich habe deine Message so verstanden, dass du dich weigerst die finanziellen Gegebenheiten (im Gegensatz zu anderen viel, viel weniger Geld) zu akzeptieren. Und zwar so, dass du sagst: stimmt nicht, Geld ist da / muss da sein.

    Jetzt glaube ich, dass du meinst, du akzeptierst das nicht als Ausrede für keine weiteren Neuverpflichtungen.

    Kann das sein? Im zweiten Fall sind wir uns relativ einig. Aber da bin ich mir auch sicher, dass noch Leute kommen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Stimmt damit hat er recht. Aber das passiert ja gerade auch.

    Ohne die Vertragsinhalte von Kirsche zu kennen und ohne zu wissen was genau da abgelaufen ist (das abservieren wie in der blöd beschrieben passt in meinen Augen nicht zu Bornemann und dem neuen FCN) hat man bisher die Torhüterposition besetzt.

    Sprich eine Baustelle geschlossen die man selbst aufgemacht hat.

    Ansonsten wurde mit Bauer ein Spieler verpflichtet der auf dem Papier das Potential haben sollte sofort zu helfen.

    Die Jungspunde die wir geholt haben kann ich nur schwer einschätzen. Eine Verstärkung in der Breite sehe ich allerdings nur bedingt da man ja auch Abgänge hätte.

    Insonfern teile ich deine Meinung in diesem Fall noch nicht.

  • Langsam verstehe ich wo evtl. das Missverständnis liegt.

    Ich habe deine Message so verstanden, dass du dich weigerst die finanziellen Gegebenheiten (im Gegensatz zu anderen viel, viel weniger Geld) zu akzeptieren. Und zwar so, dass du sagst: stimmt nicht, Geld ist da / muss da sein.

    Jetzt glaube ich, dass du meinst, du akzeptierst das nicht als Ausrede für keine weiteren Neuverpflichtungen.

    Kann das sein? Im zweiten Fall sind wir uns relativ einig. Aber da bin ich mir auch sicher, dass noch Leute kommen.

    Natürlich akzeptiere ich den Fakt, dass wir zumindest zu den zwei „ärmsten“ Bundesligavereinen gehören und das Bornemann es damit ungleich schwerer hat als 16 seiner Amtskollegen - gar keine Frage!

    Nur würde ich diesen Umstand nicht als Grund akzeptieren mit dem derzeitigen (oder einem unwesentlich veränderten) Kader die Transferperiode zu beenden und dann krachend in der Liga zu scheitern. Aber abgerechnet wird ja am Schluss...

  • Das liegt aber an eurer Ungeduld. Am Ende wird ein Kader stehen, der im Vergleich zum aktuellen breiter aufgestellt ist.

    Das ist ein Allgemeinplatz. Natürlich ist der Kader breiter aufgestellt als aktuell, wenn noch ein oder zwei Spieler kommen.

    Aber eben nicht breiter als vergangene Saison. Und darum geht es!

    Aktuell wurden kein Spieler für die Spitze und wenige, bisher auch zu wenige, für die Breite geholt.

    Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen, als sie kurz nach dem Aufstieg von einem "Schatten-Team" sprachen, besoffen waren. Sondern das werden sie schon so gemeint haben.

    Wenn man diese Aussage mit der von Köllner von heute "Ich brauche keine weiteren Spieler" vergleicht, dann tut sich hier meine Erachtens nach ein Widerspruch auf, der erklärungsbedürftig ist. Nur am Geld alleine wird es nicht liegen.

  • Diese Vertrauenssprüche sind doch nur Motivationssprech, vor allem, wenn im selben Artikel noch als Zitat darauf hingewiesen wird, dass noch der ein oder andere kommt.

  • Das liegt aber an eurer Ungeduld. Am Ende wird ein Kader stehen, der im Vergleich zum aktuellen breiter aufgestellt ist. Also ja es muss möglich sein einen Kader zu basteln, der in der Spitze zumindest die Chance besitzt die Klasse zu halten und auch in der Breite grundsätzlich in der Bundesliga nicht abkacken sollte. So wirds auch kommen. Da verstehe ich die Panik nicht.

    Abdulahi und Schindler sind aber keine kreative Lösung. Das sind relativ teure Spieler, da Topleute aus Liga 2. Ein Waldschmidt, der deutlich weniger auffällig war kostete 5 Mio. €. Wieso sollte man die beiden dann nachgeschmissen bekommen?

    So einfach wird man das nicht verrechnen können.

    Grifo, Castro, Osako und Belfodil sind für ähnliche Preise wie Waldschmidt gewechelst. Da würde ich jetzt auch net sagen, dass die alle das gleiche Level haben.

    Abdullahi ist abgestiegen und wurde ja schon um die 1,5 Mio gehandelt. Da sagst ja auch Topspieler. Köln hat einen anderen Topspieler der 2. Liga (Drexler) für 4,5 Mio geholt, da würde man ja ein Schnäppchen machen :winking_face: bei Abdullahi kommt noch hinzu (das waren allerdings nur Gerüchte), dass er nicht mal ne Arbeitserlaubnis für die 3. Liga hat...ob Braunschweig sich das leisten kann, einen Spieler da ne Saison "durchzuziehen", wenn man dafür gleichzeitig Verstärkungen bekommen könnte sei mal dahingestelt.

  • 3Ecken1Elfer

    Wenn du dich in eine Diskussion einschaltest, dann bitte nicht verzerrend. Die Forderung nach mehr Breite als jetzt kam nicht von mir. Also richte deine Kritik auch nicht an mich. Das wäre so sonst wieder die (nicht von mir) kritisierte Unsachlichkeit.

    Ich übe mich in Geduld. Letztes Jahr war die Arbeit von Bornemann und Köllner wahnsinnig gut. Und ich sehe keinen Grund warum das jetzt anders sein soll.

    Ich gehe davon aus, dass die Transfers, die noch kommen qualitativ helfen, was bedeutet, dass man sowohl in der Spitze als auch in der Breite stärker ist.

    Deine Einschätzung man wäre stand heute in der Spitze schlechter als in der letzten Saison teile ich nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Totti Gut, ich formuliere es anders: Findest Du, dass die bisher geholten Spieler plus die ein, zwei, die noch kommen werden, dem entspricht, was man sich landläufig unter einem "Schatten-Team" vorstellt? Mein Eindruck ist, dass man Erwartungen im Überschwang des Aufstiegs geschürt hat, die jetzt zwangsläufig enttäuscht werden (müssen, ob der finanziellen Sachzwänge). Das ist keine besonders kluge Vorgehensweise. So kann man die Aufstiegs-Euphorie auch kaputtmachen, da muss es nicht erst die erste Niederlagenserie geben.

  • Totti Gut, ich formuliere es anders: Findest Du, dass die bisher geholten Spieler plus die ein, zwei, die noch kommen werden, dem entspricht, was man sich landläufig unter einem "Schatten-Team" vorstellt? Mein Eindruck ist, dass man Erwartungen im Überschwang des Aufstiegs geschürt hat, die jetzt zwangsläufig enttäuscht werden (müssen, ob der finanziellen Sachzwänge). Das ist keine besonders kluge Vorgehensweise. So kann man die Aufstiegs-Euphorie auch kaputtmachen, da muss es nicht erst die erste Niederlagenserie geben.

    Was verstehst du eigentlich unter Schattenteam??

    11 neue Spieler??

    Dieses Schattenteam besteht mmn zum größten Teil aus Spielern die eh schon da sind und nur durch gezielte Einkäufe verstärkt wird.

    Genau das wird doch gerade gemacht.

    Und wer sich die Euphorie kaputt machen lässt dem kann man auch nimmer helfen.

    Ich jedenfalls freu mich und finde es gut das den spielern die den Aufstieg geschafft haben weiter vertraut wird!!

    Und wie ein gewisser anderer Verein aus nem Dorf Hinz und Kunz verpdlichtet.

    NUR DER FCN

  • Ich würde darunter ein paar potentielle Namensschildchen für die gesuchten Positionen verstehen, wo man vielleicht mal schon bei den Beratern nachgehakt hat ob sie denn auf Markt sind oder kommen könnten und die man dann durchgeht um sein Team auf den gesuchten Positionen zu verstärken. So im Gegensatz zum "aufgehende Türen und Fenster"-Prinzip wo man halt von der Resterampe holt was 5 Minuten vor Transferschluss noch zufällig ins Schaufenster gestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!