Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Sorry Argo, aber anscheinend hast Du das Geschehen der letzten 30 Jahre nicht verfolgt. Dann wüsstest Du, welche Halbwertszeit diese Treuebekundungen haben. Btw: wollte man mit Verbeek damals nicht auch in die 2. Liga, weil man von seinem Konzept so überzeugt war?

  • Das Beispiel Freiburg wird da immer gerne genommen. Aber wir sind nicht Freiburg und Streich ist nicht Köllner. Der Druck der Medien und die Erwartungshaltung der Fans sind nicht vergleichbar.

  • Das wusste ich, dass das jetzt kommt. Aber man kann den Namen Bader auch durch 100 andere ersetzen. Am Ende kackt die Ente.

    Man kann freilich Einzelbeispiele anführen und diese dann selbst wieder entkräften. Am Ende hat die Ente bei uns mit dieser Vorgehensweise halt ziemlich oft gekackt und ist beinahe selbst daran erstickt.

    Das Beispiel Freiburg wird da immer gerne genommen. Aber wir sind nicht Freiburg und Streich ist nicht Köllner. Der Druck der Medien und die Erwartungshaltung der Fans sind nicht vergleichbar.

    Jo, die dümmliche Erwartungshaltung spürt man ja bereits wieder, wenn man allerorts furchtbar schockiert ist, mit dem geringsten Etat unten drinzustehen. Seine sportliche Arbeit daran auszurichten wär halt unklug.

  • Glaub mir, Argo. Nichts lieber als das. Aber ich glaube nicht dran, dass ein Köllner im Falle eines Misserfolgs weitermachen darf. Wobei es natürlich immer auf das Wie ankommt. Hoffen wir, dass die Ära lange anhält. Jetzt erstmal Punkte sammeln bis Weihnachten und dann ziehen wir Bilanz.

  • Das Beispiel Freiburg wird da immer gerne genommen. Aber wir sind nicht Freiburg und Streich ist nicht Köllner.

    Das steht mal fest. Ein Streich hatte mit Freiburg bereits andere Dinge erreicht (und zwar sowohl in der Jugendarbeit als auch mit der Bundesliga-Mannschaft), als man mit ihm abstieg. Wer diesen Vergleich zieht, sollte sich mal anschaun welche Erfolge ein Streich zum damaligen Zeitpunkt vorzuweisen hatte. Das vergisst man gern. Ganz davon ab hinkt der Vergleich eh, da jeder Verein und jeder Trainer speziell sind und man nie die Voraussetzungen 1:1 vergleichen kann.

    Schmarrnintelligenz, die

  • dann braucht man es auch nicht ständig zu sagen und darf mit Fug und Recht stattdessen sagen, solange unsere Parameter passen, bist du unser Mann und auch ein Abstieg ändert daran nichts.

    Dann muss man aber auch nicht immer wieder betonen, dass man sich wünscht, Köllner möge für immer Trainer bleiben - oder zumindest solange, bis er selbst in Rente geht.

    Denn irgendwann werden sich auch die angesprochenen Parameter verschieben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Auch wenn es hier nicht um Streicht geht, er hat eigentlich die gleiche vergangenheit wie Köllner, war Jugendtrainer und Co Trainer, alles in Freiburg sonst keine Erfahrung die hier so oft gefordert wird!

  • Auch wenn es hier nicht um Streicht geht, er hat eigentlich die gleiche vergangenheit wie Köllner, war Jugendtrainer und Co Trainer, alles in Freiburg sonst keine Erfahrung die hier so oft gefordert wird!

    Stimmt. Bis auf eine 16-jährige Tätigkeit in der Freiburger Jugendarbeit, drei DFB-Pokalsiege und eine Meisterschaft mit der U-19, einem Europaleague-Einzug mit der Profimannschaft und einem zweiten Platz bei der Wahl zum Titel Trainer des Jahres (hinter Heynckes und vor Klopp), hat Köllner so ziemlich die gleiche Vergangenheit wie Streich...:floet:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Man sollte das mit der Jobgarantie für Köllner nicht immer so hochbauschen. Es ist doch klar, dass er nur dann weiter hier in Ruhe arbeiten kann, wenn er auch entsprechende Leistungen aus den Spielern rausholen kann. Man sollte dabei aber nicht nur die nackten Ergebnisse sehen.

    Das ist auch das, was Bornemann immer wieder sagt. Im Moment sieht er da keine Gefahr, weil die Mannschaft mitzieht und Köllner weiterhin zielstrebig seiner Arbeit nachgeht. Bleibt das so dann bleibt er auch Trainer selbst wenn wir absteigen.

    Damit kann ich leben, aber wenn wir zum Moorhuhn mutieren und die Spieler gelangweilt ihrer Tätigkeit nachgehen, dann wird auch Köllner nicht zu halten sein. Was logisch ist :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Der Bornemanns Andi stellt sich in der Presse selber eine Jobgarantie aus. Reichlich "glubbesk".

    Der Aufsichtsrat möge den Vorstand Sport umgehend einbestellen und jenen zum Frontalgespräch auf den Rasiersitz platzieren.

  • Man muss doch Mal fragen, welche Erwartungen hier vorhanden sind. Wenn man die kolportierte Gehaltstabelle liest, merkt man, Bornemann ist kein Risiko gegangen. Nach den Risiken die sein Vorgänger gegangen ist, auch schwer vermittelbar und nicht zu finanzieren. Bevor Bornemann gekommen ist, war Freiburg immer das Vorbild für unsere Fans. Da reden wir nicht nur von Streich sondern auch von Volker Finke. Die haben lange gebraucht, sich zu etablieren, sind auch immer wieder abgestiegen. Aber: sie etablieren sich, da passiert was in Richtung Stadion und sie müssen nicht um ihre Existenz zittern. Das Management bei uns kann nicht Hexen, der Trainer auch nicht. Es werden auch immer wieder Spieler abwandern, die bei uns entwickelt wurden. So wie es in Freiburg geschehen ist, bereits unter Finke(zb todt, Heinrich) und jetzt unter Streich(zb Bürki).

    Es kommen Spieler wie zb Rhein nach. Den Megaüberblick über die 2. Reihe bzw. U Mannschaft hab ich nicht. Da muss die Zukunft liegen. Ich würde mir auch.anchmal mehr Pragmatismus anstatt Schönspielerei wünschen aber letztendlich muss die sportliche Leitung sich die Ohrfeige abholen wenn's nicht klappt. Man sollte aber nicht alles in Frage stellen und Querverweise zu Bader suchen. Die sehe ich in keinster Weise..... Ich sehe keine hochbezahlten Alibi Spieler die auf Abstieg hoffen, damit sie ablösefrei wechseln können.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Das steht mal fest. Ein Streich hatte mit Freiburg bereits andere Dinge erreicht (und zwar sowohl in der Jugendarbeit als auch mit der Bundesliga-Mannschaft), als man mit ihm abstieg. Wer diesen Vergleich zieht, sollte sich mal anschaun welche Erfolge ein Streich zum damaligen Zeitpunkt vorzuweisen hatte. Das vergisst man gern. Ganz davon ab hinkt der Vergleich eh, da jeder Verein und jeder Trainer speziell sind und man nie die Voraussetzungen 1:1 vergleichen kann.

    Und genau das sehe ich wieder komplett anders. Da wir Aufgrund des Missmanagements (ohne näher auf spezielle Ereignisse oder Epochen einzugehen, denn davon gab es genügend unterschiedliche inden letzten Jahrzehnten), finanziell fast schon zu Grabe getragen wurden, finde ich schon das wir den Weg von Freiburg oder Mainz kompromisslos gehen sollten. Ausserdem finde ich schon das man das Werk von MK würdigen sollte denn was er letztes Jahr geschafft hat war für seine kurze Amtszeit in Nürnberg zumindest mal ein guter Anfang oder etwa nicht:slightly_smiling_face:. Auch ein Streich oder Klopp haben irgendwann mal Angefangen und sie konnten Erfolgreich werden weil man ihnen Zeit und Ruhe gab. Ich sehe dieses Jahr Bundesliga aus einem Komplett anderen Blickwinkel als jede Bundesligasaison mit dem Glubb davor denn es ist eine komplett andere Situation als je zuvor.

    -Erstens haben wir diesesmal definitiv keine Kohle mehr (Glücklicherweise sehen es die Verantwortlichen auch so und versuchen auch nicht, nicht vorhandes Geld zu riskieren) was mir die Hoffnung auf grossartige Neuverpflichtungen mit denen wir die Klasse halten können minimiert.

    -Zweitens haben wir definitiv nur einen besseren 2.Ligakader der nur über den ´Teamgeist` und die `mannschaftliche Geschlossenheit` soweit gekommen ist. Meiner Meinung nach auch die einzige Chance mit unserer Qualität den Klassenerhalt zu schaffen . Ich habe das Gefühl das gerade MK für diese Tugenden steht und dies die Truppe unter ihm auch lebt.

    -Drittens kam der Aufstieg für mich a bisserl überraschend und von daher auch glücklicherweise zu früh , sodass ich absolut keine Erwartungen habe das wir die Klasse halten müssen da die Mannschaft , der Trainer usw.einfach noch nicht soweit sind und wir einfach nur viel lernen dürfen dieses Jahr.

    -Viertens ist es seit gewisser Zeit das erste mal das ich das Gefühl habe wir gehen einen Weg in die richtige Richtung. Ich muss sagen ein ganz ungewohnt gutes Gefühl das ich so von unserem Glubb nicht kenne. Da steht endlich mal eine Vision , es kehrt Vernunft ein da ist ein Ziel vor Augen und das heisst nicht 1.Liga um jeden Preis. Keine Saison die wenn es schief geht uns wieder finanziell um Jahre zurück wirft.

    Wir müssen versuchen uns langfristig zu entschulden um handlungsfähiger und unabhängiger zu sein. Deshalb müssen wir junge Spieler aufbauen ggfs teuer verkaufen und Geduld haben, wer glaubt in der Winterpause kommen 3 Kracher der wird entäuscht sein .

    Ich habe ein sau gutes Gefühl das unser Sportvorstand und MK genau die Richtigen sind um diesen Weg zu probieren vielleicht sogar was enstehen zu lassen.

    Das ganze geht aber nur Langfristig mit Geduld und der Versuch ist mir 1000mal lieber als dieses Chaos der letzten Jahrzehnte welches uns dahin geführt hat wo wir jetzt sind, denn diese Scheisse ertrag ich nemmer noch weniger als 2.Liga.
    Deshalb bin ich dieses Jahr auch total gelassen auch wenn wir absteigen und finde es nicht schlimm wenn Bornemann sich so hinter MK stellt um evtl zu verdeutlichen das es ernst gemeint ist mit dem eingeschlagenen Weg.

    Den Vergleich mit Freiburg oder Mainz zu ziehen als Vorbild sehe ich auch als Legitim an

  • Als wenn ein Abstieg uns nichts ausmachen respektive den geplanten Neuaufbau nicht wieder einreißen würde. Bei einem Abstieg wären unsere Sahnestücke nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit weg und die Scheiße würde von vorne anfangen. Seid nicht naiv.

    Es müssen alle finanziellen und personellen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um drin zu bleiben. Das ist das Nahziel.

  • Man sollte finanzielle Möglichkeiten aber nicht mit Utopien bzw Luftbuchungen auf eine sich eventuell doch nicht erfüllende Zukunft bzw. Sportlichen Erfolg verwechseln. So wie es der Vorgänger massiv betrieben hat

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Als wenn ein Abstieg uns nichts ausmachen respektive den geplanten Neuaufbau nicht wieder einreißen würde. Bei einem Abstieg wären unsere Sahnestücke nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit weg und die Scheiße würde von vorne anfangen. Seid nicht naiv.

    Es müssen alle finanziellen und personellen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um drin zu bleiben. Das ist das N

    Was schätz du wieviel Millionen wir bräuchten um wieviel mehr Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts zu bekommen . Welche Trainer wären momentan auf dem Markt die wir uns leisten könnten und uns den Klassenerhalt mit unserer Truppe wahrscheinlicher machen. Wenn einer unsere Spieler will dann bekommt er sie egal ob erste oder zweite Liga weil wir nämlich noch nicht soweit sind wie manche glauben.

    Das ist für mich wiederum Naivität

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!