Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Also für das, dass wir eine der beschissensten Saisons seit 1900 erleben ist das hier noch vergleichsweise ruhig, und konstruktive Kritik sollte stets möglich sein auch wenn es besser läuft. Und alleine unsere finanzellen Möglichkeiten rechtfertigen nicht das miserable Abschneiden in der Hinrunde.

    Eine der beschissensten Saisons seit 1900 :loudly_crying_face:

    Viele kannst du noch nicht miterlebt haben. Selbst die jüngere Vergangenheit mit einer Platzierung in der unteren Zweitligahälfte, mit übrigens einem Großteil dieser „Erstligamannschaft“, war beschissener als diese Saison.

    Wir haben letztes Jahr die Gunst der Stunde der schwachen Erstligaabsteiger am Schopf gepackt. Trotzdem haben wir keinen besseren Kader als einige Zweitligisten gehabt.

    Außer du siehst in Bredlow, Salli, Erras, Schuarl, Valentini, Leibold, Palacios, Fuchs, Rhein, ... fertige Bundesligaspieler. Dann schau dir mal die Ersatzbänke von Leverkusen, Wolfsburg, Hertha, etc. an. Dort sitzen millionenschwere Transferwerte, die vermutlich allesamt Stamm bei uns wären.

    Es geht bei uns nur, wenn jeder sein Maximum erreicht und übers Kollektiv.

    Bescheiden ist es halt, wenn Verletzungen dazukommen, die wir vermutlich nicht mal im letzten Jahr kompensieren hätten können.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Also für das, dass wir eine der beschissensten Saisons seit 1900 erleben ist das hier noch vergleichsweise ruhig, und konstruktive Kritik sollte stets möglich sein auch wenn es besser läuft. Und alleine unsere finanzellen Möglichkeiten rechtfertigen nicht das miserable Abschneiden in der Hinrunde.

    Wir sind schon mal in die 3. Liga abgestiegen. Das war für mich die beschissenste Saison seit 1901. 1900 spielte der Club noch nicht Fußball, sondern Rugby.

  • Ich meinte damit das es nicht unabhängig vom Spielermaterial ist ob man Offensiv oder Defensiv spielen lassen sollte . Finde grad bei unserem Spielermaterial muss man nicht zwangsweise sich hinten reinstellen und `Beton anrühren' nur weil das von einem Aufsteiger so erwartet wird oder wie du es sagst es das Fundament einer Offensive ist. Ich glaub wir sollten unser Glück in der Offensive suchen da wir mit Perreira , Vura, Kubo und Ishak da unsere grösste Qualität haben (Wenn alle mal gleichzeitig spielen). Glaub ein 'Hinten dicht machen' und auf ein Wunder vorne hoffen haut bei uns nicht hin, denn früher oder später wird der Druck zu groß und die Wahrscheinlichkeit eines Bockes erhöht sich. Wenn wir versuchen selber Akzente zu setzen entlasten wir unsere Abwehr am besten. Das ganze geht natürlich nicht immer und nicht gegen jeden Gegner. Wie auch immer...

    Okay, jetzt habe ich dich verstanden.

    Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Ich halte ebenso mehr von Offensivfußball und einer agierenden Mannschaft, die selber Akzente setzt als von einer reagierenden und defensiven Spielweise. Darum ging es mir jedoch im vorangegangenen Post nicht. Deshalb erläutere dir noch einmal mein Standpunkt etwas genauer.

    Vorneweg sehe ich den Fußball so, dass jeder einzelne Spieler Defensiv- und Offensivarbeit leisten muss unabhängig seiner Position und unabhängig der taktischen Einstellung. Das fängt beim Stürmer an, der im defensiven Umschaltmoment der erste Verteidiger ist. Und hört beim Verteidiger auf, der wenn es darum geht ein Tor zu schießen der erste Stürmer sein sollte.

    Wenn ich also von mir aus behaupte man müsse den Fokus auf eine gute Defensivarbeit lenken, bedeutet das nach meiner Auffassung und Verständnis von Fußball nicht, dass man sich nur hinter reinstellen sollte oder nur defensiv agiert. Nein, eine gute defensive Arbeit zeigt sich auch indem meine erste Defensivreihe z.B. Perreira, Vura, Ishak hoch steht, agiert und sofort den Ball erobern möchte. (Das sehe ich übrigens bei Köllner leider nicht bis viel zu wenig und wenn ist es gschlampert ausgeführt weil keiner nachrückt und zwischen den Reihen Lücken entstehen. Das ist übrigens kein Problem der mangelnden Spielerqualität. Das sollte um das Threadthema einzuholen auch Bornemann aufgefallen sein)

    Das Fundament also für einen offensiv geprägten Fussball liegt in einer guten defensiven Arbeit, je nach Interpretation, in der schnellen Rückeroberung des Balles, im kontrollierten systematischen Verteidigen. Ich kann nur viele Tore schießen, wenn ich möglichst weit weg vorm eigenen Tor versuche den Ball zurückzugewinnen, wenn ich möglichst oft in der gegnerischen Hälfte im Ballbesitz bin und zum Abschluss komme. Wenn meine Verteidigung (vom Stürmer bis zum Torwart) es jedoch zulässt, dass ich nicht in Ballbesitz komme, zu häufig umspielt werde kann ich auch keinen guten offensiven Fußball spielen lassen. Weshalb ich auch geschrieben habe, der Angriff sei nur so gut wie es die Verteidigung zulässt.

    Darüber könnte man sich nun ewig unterhalten. Ich hoffe ich konnte dir meine Gedankengänge ein wenig näher bringen.

  • Und da sind wir wieder bei unserer Hauptschwäche. Es fehlt ein Spieler, der dies auf dem Feld koordiniert. So dass auch Offensive und Defensive die Balance haben und nirgendwo auf dem Platz lücken sind. Mit so einem Spieler wie Simmons oder Galasek hätten wir 5-6 Punkte mehr. Düsseldorf hat diese Spieler in Stöger und Fink. Deshalb wirkt alles viel geordneter und gefestigter bei denen. Dazu kommt natürlich der Trainerfuchs Funkel, der bis jetzt das Optimum herausholt.

  • Achja, heute morgen vergessen:

    Das soll nicht als Freispruch Köllners verstanden werden. Mit einem anderen Trainer könnten wir wirklich drei oder vier Punkte mehr und eine Hand voll Gegentore weniger haben.

    Aber würde das etwas am weiteren Saisonverlauf und dem Endergebnis ändern? Nein. Und bliebe höchstens ein 0:7 erspart und es wäre ein 0:2 oder 0:3 geworden.

    Köllner tauschen? Müssen andere entscheiden. Einen Wundertrainer werden wir als Abstiegskandidat N°1 und Zweitligaverein ohne finanzielle Mittel nicht kriegen. Punkt. Da sollte man sich nichts vormachen.

    Du hast mit allem recht.

    Aber mit drei oder vier Punkten mehr und einer Hand voll Gegentore weniger wäre die Situation wesentlich entspannter.

    Ob man einen Wunschtrainer bekommt lass ich mal dahingestellt. Unterm Strich bieten wir gerade einen von 18 möglichen Arbeitsplätzen für einen Profitrainer in der höchsten Spielklasse. Das mag jetzt die Toptrainer nicht groß Jucken. In der Klasse eines Köllners oder einer drüber dürfte das als Anreiz durchaus ausreichend sein.

    Was mir nicht gefällt ist die Entwicklung der Mannschaft seit Wochen.

    Diese Entwicklung kann man selbstverständlich relativieren oder schlicht ignorieren. Mag sein das du recht hast und das einfach net mehr geht. Ich seh das anders ohne es beweisen zu können.

    Aber mit der leistungsunabhängigen Arbeitsgarantie für Köllner haben wir uns in meinen Augen keinen Gefallen getan.

    Unterm Strich ist das aber jetzt wurscht.

    Der Punkt den Trainer zu tauschen wurde verpasst und alles was in der RR passiert macht einen Trainerwechsel sinnlos.

    Wenn wir Glück haben schafft Köllner das Runder rumzureißen und wir schaffen gegen Hertha und Hannover Punkte, dann ist noch alles drin. Wenn wir zwar eine brutale Vorbereitung spielen, dann die besten 50 min der Saison zeigen und wieder nicht punkten ist die Saison gelaufen.

    Ein Trainerwechsel wäre der Versuch gewesen den Trend der letzten Wochen zu brechen.

    Bornemann und der Vorstand sehen das anders, also schau mer mal wie sich dir RR so entwickelt für uns.

  • Und da sind wir wieder bei unserer Hauptschwäche. Es fehlt ein Spieler, der dies auf dem Feld koordiniert. So dass auch Offensive und Defensive die Balance haben und nirgendwo auf dem Platz lücken sind. Mit so einem Spieler wie Simmons oder Galasek hätten wir 5-6 Punkte mehr. Düsseldorf hat diese Spieler in Stöger und Fink. Deshalb wirkt alles viel geordneter und gefestigter bei denen. Dazu kommt natürlich der Trainerfuchs Funkel, der bis jetzt das Optimum herausholt.

    Und wenn dir so Spieler fehlen oder einer wie Hanno eben verletzungsbedingt ausfällt muss das ein Trainer in der ersten Fußballbundesliga auffangen können. Und Bornemann als Vorstand Sport muss meiner Meinung nach darauf reagieren, die Probleme auch mal öffentlich ansprechen und somit Druck aufbauen. Klar muss man den Trainer nicht gleich rauswerfen, aber ich halte das Signal, Köllner eine Jobgarantie zu geben und so zu tun als hätten wir kleinen Mäuschen in der Bundesliga eh keine Chance für das falsche Signal.

  • Und da sind wir wieder bei unserer Hauptschwäche. Es fehlt ein Spieler, der dies auf dem Feld koordiniert. So dass auch Offensive und Defensive die Balance haben und nirgendwo auf dem Platz lücken sind. Mit so einem Spieler wie Simmons oder Galasek hätten wir 5-6 Punkte mehr. Düsseldorf hat diese Spieler in Stöger und Fink. Deshalb wirkt alles viel geordneter und gefestigter bei denen. Dazu kommt natürlich der Trainerfuchs Funkel, der bis jetzt das Optimum herausholt.

    Du hast ja grundsätzlich Recht, aber auch mit einem Galasek sind wir. trotz deutlich besserem Kader, abgestiegen.

  • Wir sind schon mal in die 3. Liga abgestiegen. Das war für mich die beschissenste Saison seit 1901. 1900 spielte der Club noch nicht Fußball, sondern Rugby.

    Des war nicht die 3. Liga, die gab's damals noch nicht. :old:l

    Alles wird gut! :thumbs_up:

    :fcn-dh::s04-dh:

  • Vielleicht schaffen wirs bald -5:0 zu spielen, damit man sich endlich an Defensivedefensivedefensive ergötzen kann.

    Also Offensive braucht man nicht, der Bornemann hat seinen Job sehr gut gemacht und im Sommer Pereira, Kubo, Vura und Knöll geholt.

    Wen willst du denn mit unseren Mitteln holen, der besser als die genannten ist?

  • Ich bin da voll bei Dir....nur spielen leider nicht die Leute die dafür geeignet sind

  • Also Offensive braucht man nicht, der Bornemann hat seinen Job sehr gut gemacht und im Sommer Pereira, Kubo, Vura und Knöll geholt.

    Wen willst du denn mit unseren Mitteln holen, der besser als die genannten ist?

    Wenn die denn mal spielen würden .....

  • Jo. Wir werden die gestimmt besser managen, wenn wir nochmal 15 bis 20 mio aufnehmen um ein „kalkuliertes Risiko für den Klassenerhalt“ einzugehen.

    Damit haben wir ja schon mal so gute Erfah.... oh.

    Schreibt jemand von 15 Mio.? Nö. Und ist das eine Antwort auf meine Frage? Nochmal nein. Also was willst du uns sagen? Nichts?

  • Was glaubt ihr denn, wie viel notwendig wäre, um uns eine Chance auf den Klassenerhalt zu erkaufen?

    Wer schreibt was von Chance erkaufen? Aber beantworte doch einfach die Frage. Bekommen wir die Finanzen in Liga 2 so in den Griff, dass wir auch mal investieren können? Wenn ja, von welchem Zeitraum reden wir?