Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • 3 Mios stehen wohl jetzt im Winter zur Verfügung. Dieses Budget sollte vernünftig eingesetzt werden.

    Damit stehen wir in der Bundesliga und auch im Vergleich zu Köln, aktuell 2.Liga, halt wieder am Ende der Nahrungskette.

    Leihen nach dem Prinzip Hoffnung, dass der Spieler einschlägt, oder eine Verpflichtung aus einer kleineren ausländischen Liga. Das ist dafür drin.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Also würdest Du jetzt schon kapitulieren? Na dann.

    Nein! Aber die 3 Millionen sind ein Tropfen auf dem heißen Stein und werden am Ausgang der Saison nichts ändern, außer dass wir dann weniger Geld haben, dass wir sinnvoller für die zweite Liga einsetzen sollten. Für 3 Millionen bekommt man für die zweite Liga dann Spieler, die einem mehr weiterhelfen als jetzt irgendwelche Schnellschüsse und Notkäufe.

    Anti-isst-Fraktion

  • Sorry aber die Diskussion ist aus meiner Sicht für die Katz.

    Aus meiner Sicht kann der Glubb nur versuchen immer aus allen das Beste zu machen.

    Außerdem bin ich mir bei unserer jetzigen Führung sicher, dass bestimmt keiner das wenige Geld bedenkenlos auf dem Tisch wirft.

  • Nochmal : auf Leihbasis kann man für das Geld durchaus was Brauchbares holen. Dass das nicht leicht ist, bezweifle ich ja nicht. Aber ich kann doch jetzt nicht in der Hoffnung sparen, dass ich dann vielleicht eventuell nächstes Jahr wieder aufsteige.

  • Welcher von den letzten Schnellschüssen (Winterpause) war denn wirklich das

    Geld wert? Sollte schon sehr genau übelegt sein, ob man auf Gedeih und Verderb

    schnell irgendjemand holt, der woanders ja aus irgendwelchen Gründen auch

    nicht zum Zug kommt.

    Ich vertraue hier aber auch auf unsere sportliche Leitung.

    Es bleibt schwierig...

  • Auch den Aufstieg ist erst ein Thema wenn man abgestiegen ist.

    Bestimmt wird ein AB und das Trainerteam erst einmal alles versuchen um den Abstieg zu verhindern.

    Die Zukunft wird man aber sicherlich nicht mit Transfer ala Hasebe riskieren.

  • Mir wären Kinsombi und Schindler lieber als Leihen. (Edit: als Beispieltransfers)

    Leihen kosten auch Geld, schaffen keine Werte und sind im Sommer weg.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Robert Bauer und Mathenia waren im Sommer die einzigen mit Bundesligaerfahrung, die geholt wurden.

    Der eine ausgeliehen von Bremen, weil er dort nicht zum Zug kam. Der andere die Nummer 2 oder 3 vom HSV, einem Absteiger. Bei ersterem ist man sich weitgehend einig, dass er keine Verstärkung ist. Mathenia spielt hier, weil Bredlow geschwächelt hat und wir keinen Besseren haben, wenn er wieder fit ist.

    Also ich erwarte da jetzt keine "Kracher" von der Bank oder Tribüne aus Freiburg, Stuttgart oder sonstwoher.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Kracher werden keine kommen. Das erwarte ich auch nicht. Aber jemanden der Kategorie Schöpf oder Burgstaller, die zum damaligen Zeitpunkt noch relativ unbekannt und entsprechend bezahlbar waren. Es gibt einige Spieler, die gut sind, aber aufgrund der starken Konkurrenz im Kader gerade nicht zum Zug kommen. ZB. Dennis Geiger von Hoffenheim. Gäbe noch andere Beispiele. Ich weiß nicht wer da tatsächlich in Frage kommt,. Das ist jetzt Bornemanns Aufgabe, das auszuloten.

  • Ich habe Köllner wegen keiner Klatsche kritisiert. Auch die Mannschaft nicht.

    Mir ist durchaus bewusst was wir für eine Mannschaft haben und das Mannschaft und Trainer Lehrgeld zahlen mussten.

    Ich fand die Spiele gegen Dortmund, Leipzig und auf Schalke jetzt nicht wirklich schön, aber auch net dramatisch.

    Aktuell habe ich den Eindruck das die Mannschaft schlicht überfordert und vor allem völlig verunsichert ist und da könnte ein Trainer sehr wohl gegensteuern.

    Einen Trainerwechsel finde ich deshalb durchaus diskutabel und das wäre auch nicht back to the 90tes.

    Ebenfalls finde ich schon das ein paar Punkte haben oder nicht haben druchaus was ausmacht wenn man ganze elf Punkte hat. Es wäre wohl für alle schöner und auch aus psychologischer Sicht schöner gewesen zumindest auf Platz 16 zu überwintern anstatt sich in den letzten Wochen jede Woche die hucke voll hauen zu lassen.

    Ob ein anderer Trainer wirklich was bewirken könnte? Ja das ist immer die Gretchenfrage. Das die Mannschaft mehr kann als sie in den letzten Wochen/Monaten zeigt hat sie bereits bewiesen.

    Zu den wirtschaftlichen Teil sind wir eh einer Meinung.

  • Köllner ist sicher diskutabel.

    Die interne Arbeit und welchen Anteil er an Weiterentwicklungen hat, ist von außen schwer zu beurteilen.

    Hier sehe ich persönlich schon gute Arbeit.

    Ein neuer Trainer muss bereit sein, unseren Plan der Spielerentwicklung mitzugehen.

    Dazu würde ich mir auch etwas Erfahrung wünschen, natürlich bestenfalls Erstligaerfahrung.

    Wer käme da wirklich in Betracht, außer einer weiteren Wundertüte?

    Die Kategorie dürfte etwa bei Beierlorzer und Schmidt liegen, weitere fallen mir gerade nicht ein. Ob das eine Steigerung zu Köllner wäre, kann man nur vermuten.

    Ergo:

    sieht Bornemann wirklich noch gute Arbeit bei Köllner und zieht die Mannschaft noch voll mit, würde ich auch mit Köllner weiterarbeiten.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Es ist ja nicht so, dass wir das schon drei Dutzend mal durchgekaut hätten ... aber für dich in der kurzen Kurzfassung nochmal:

    - EK in den Griff kriegen

    - Ausgaben den kalkulierbaren Einnahmen anpassen. Der Verein ist immer noch zu fett für einen Zweitligisten. Auch das Stadion wird in ein paar Jahren zur Diskussion stehen (siehe Lautern)

    Erste Liga wirst du ohne nennenswerte Drittmittel sowieso nie wieder spielen. Fakt. Nicht weg zu diskutieren. Die letzte Chance darauf haben wir uns mit dem letzten Abstieg versaut. Der Abstand war damals schon groß. Jetzt ist er unüberwindbar.

    Drittmittel werden die Spaßvögel von der Stimmungsfront sicherlich irgendwie verhindern.... dass dies die einzige Chance ist, ist mir klar. Aber eine gewisse Gruppierung setzt ja lieber auf Romantik.

    Die Kurzfassung wurde durchgekaut, ja. Aber dass wird ohne Liga 1 nicht möglich sein und wieder länger Liga 2? Macht für potentielle Sponsoren/Geldgeber eben auch nicht sexy. Sich jetzt dem Schicksal Abstieg zu ergeben kann es aber auch nicht sein, ohne alles zu versuchen. Dass kann ein Trainerwechsel sein, der neue Impulse gibt, bzw. mehr herausholen kann als MK. Oder eben neue Spieler. Auch ohne Geld gibt es Spieler die für wenig Geld einschlagen. Aber dass ist ja AB's Aufgabengebiet, eben diese Spieler zu finden. Ich hoffe es gelingt ihm.

  • Diese nachhaltige Strategie würde mich eben seitens FCN mal interessieren. Wie viele Jahre will man dafür investieren? Oder anders gefragt, wie lange wird man realistisch betrachtet benötigen, damit der FCN wieder auf gesunden Füßen steht.

  • In aktueller Struktur werden wir niemals in die Lage kommen uns in der Bundesliga zu etablieren.

    Das ist jetzt aber weder neu noch sonderlich überraschend.

  • Ja, ist halt schon doof, wenn man Jahrzehnte lang alles verschlafen und falsch gemacht hat, was nur ging, was? So schaut nun mal der Status Quo aus. Es ist weiterhin Gesundschrumpfung angesagt.

    Und klar gibt es "Spieler die für wenig Geld einschlagen". Auf alle Vereine gerechnet so ungefähr alle 73 Spielzeiten. Tendenz steigend, weil sogar Jugendspieler fast weltweit bereits bis in den letzten mm der Seele vermessen, analysiert, extrapoliert und katalogisiert sind. Willst du einen Spieler, haust du deine gewünschten Attribute in die Tastatur und die Datenbank spuckt dir aus, was es am Markt gibt. Und diese Programme können nicht nur die Cracks und Experten am Valze bedienen. Entsprechend sind die Preise. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

    Du fährst heute nicht mehr vier Stunden mit dem Auto Richtung Osten, schaust dir fünf Ligaspiele an und hast den nächsten Bundesligastar. Das war vor 20 Jahren noch so.

    Aber gut, ist natürlich auch eine nachhaltige Strategie für unsere Zukunft einfach ein paar Wunder nicht nur zu erhoffen, sondern als festen Bestandteil der Stellenbeschreibung eines Sportvorstands zu erwarten.

    Ganz so ist es ja auch nicht.

    Du bekommst heute auch noch Spieler die dir mehr leisten als das Preisschild anzeigt und das gibt es ja auch in allen "Ebenen" der Bundesliga. Der BVB hat in den letzten Jahren auch bessere/günstigere junge Spieler (Dembele, Sancho, usw) geholt als der finanziell besser da stehende FCB.

    Da wird beim Scouting wohl etwas mehr dahinter stecken als ein paar Datenbanken ansehen und auf "kaufen" zu klicken,

    Andersrum muss man ja fragen, ob Bornemann bei Bauer "Außenverteidiger der gerne Aussetzer hat" beim suchen eingegeben hat....oder ob der absichtlich schlecht spielt.

    Aber das ist eben die Kunst bei kleinen Vereinen, dass man solche Spieler findet oder Talente anderer Vereine frühzeitig angeht. Hat ja bei Goden und Knöll zB gut geklappt.

    Wenn du die Talente dann ausgebildet hast (dafür ist ja Köllner da) und mal mehr als 2 Mio erzielen kannst, dann kannst auch irgendwann mal ein Regal höher greifen. Beim Verkaufen deiner Talente wär es dann auch nicht schlecht, wennst noch in der 1. Liga bist. Da sind die Preise dann eben gleich mal das 3-4 fache von dem was du im Unterhaus bekommst.

  • Vernünftig wäre, das Geld zu sparen und für einen möglichen Wiederaufstieg im Sommer aus der zweiten Liga einzusetzen.

    Dann hätte man weder Vura, Mathenia, Bauer, Pereira oder was weiß ich wen kaufen sollen, sondern mit der "Resterampe aus Liga 2" durchspielen.

    :fcn-dh:

  • Dembélé günstig(er)... okay. Kann man so sehen.

    Für Vereine in dieser Klasse sind 15 Mio wohl ehr günstiger.... ich sage ich ja, man muss eben in seiner Kategorie die günstigeren Spieler finden.

    Für einen CL Verein der 15 Mio investiert und 115 erzielt war er wohl ein Schnäpchen und bei uns musst dann eben sehen, dass man mal aus 300.000 Euro einen 8-10 Mio Spieler macht. Dann wären die Sorgen eben auch etwas kleiner und man könnte auch mal entspannter in die 2.Liga runter.