Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Dann mach mers doch ganz einfach. Gehaltserhöhung gibts net trotz Aufstieg, die Leistungsträger werden verkauft. Durch den Aufstieg werden wir sicher etwas mehr bekommen und wir spielen mit unserer zweiten Mannschaft in der ersten Liga gehen nächstes Jahr wieder runter aber haben viel, viel weniger Schulden weil wir das ganze Geld in die Schuldentilgung stecken können. Es macht dann nur wenig Sinn den Japaner für 500.000 zu leihen den auch dieses Geld kann man zur Schuldentilgung verwenden. Ist absolut in Ordnung wenn die Verantwortlichen meinen das ist der richtige Weg ist das halt so aber was im Moment passiert ist nix halbs und nix ganz.

    Dann braucht man aber auch nicht mehr schreien das Salli net bundesligatauglich ist oder ihn sogar die zweitligatauglichkeit absprechen. Wenn man auf der anderen Seite sagt wir möchten kein Risiko eingehen. Dann muss man Spieler wie Salli akzeptieren und nicht ständig kritisieren davon wird der Junge nämlich auch net besser

  • Ok. Jetzt ist der Punkt da wieder ins Offtopic zu verschwinden.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wir werden nur mit einen Verbleib in der ersten Liga langfristig gesund werden. Wenn wirklich an den Baustellen die wir haben und übrigens auch schon länger bekannt sind nichts passieren oder nur eine Alibiverstärkung kommen riskiert man die siechenden Auges den Verbleib in der ersten Liga und damit die langfristige finanzielle Erholung des Vereins

    Ich weiss nicht, wie oft es geschrieben wurde, aber wir sind in dieser Konstellation, in der man sich darüber freuen muss, dass ein Heizungsspezialist aus Niederbayern Partner des Vereins wird, nicht in der Lage mit der Konkurrenz in der Bundesliga mitzuhalten.

    1. FC Nürnberg: Heizungsspezialist Wolf wird Partner beim 1. FC Nürnberg

    Andere haben Red Bull, Bayer, VW, Allianz, Adidas, die Telekom etc.

    Wir haben 20 Millionen Schulden, noch immer ein negatives Eigenkapital, in dieser Saison zum ersten Mal seit Jahren (!) die Lizenz mit Auflagen zumindest im ersten Anlauf erhalten und bei den Sponsorenblöcken auf der Homepage immer noch 3 Blöcke frei.

    Wir bräuchten dringend frisches Kapital eines Investors, damit wir überhaupt mal davon reden können, selbst in Spieler investieren zu können. Wenn das nicht gelingt, muss man sich damit abfinden, sofern der Verein nicht den Eurojackpot gewinnt, dass wir auch in der Bundesliga ein geringeres Transferbudget haben als so mancher Zweitligist.

    Anders ausgedrückt: Es war bereits beim Aufstieg klar, dass wir in der Bundesliga Underdog #1 sind. Wer das immer noch nicht realisiert hat, wird's wohl nie begreifen. Von einem längeren Bundesligaverbleib kann man nicht ausgehen, sofern sich nicht endlich an den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen grundlegendes ändert.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Danke, Pepe! Mir ist das echt zu müßig, dazu noch was zu schreiben, vor allem wenn man was von potentiell 30 Mio. liest, die einsetzbar wären. Bald ist JHV, da wird dann hoffentlich die große Ernüchterung kommen, daß wir immer noch ein negatives EK abzubauen haben, um die Lizenzerteilung problemlos bekommen zu können - in Liga 1 und natürlich auch für Liga 2. Die DFL will das natürlich schon im Frühjahr 2019 mit abgesichert haben. Unsere Sponsorenakquise, ganz zu schweigen von der scheinbar gescheiterten Investorensuche, ist doch bezeichnend, wie der FCN wirtschaftlich aufgestellt ist. Aber dann was von "Risiko gehen" faseln...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • zudem sollten wir den Investitionsstau nicht vergessen oder sind wir in allen Bereichen schon klasse aufgestellt :thinking_face:

  • Fakt ist wir haben selbstgewählt wenig Mittel für Transfers bereit gestellt.

    Ich würde hier eher von einem Selbstzwang sprechen. Neue Schulden oder weiter die Lizenz, was ist Dir lieber?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Unabhängig davon wie viel Risiko man "wählt", werden die Verantwortlichen leider Gottes das Szenario eines Abstiegs durchspielen müssen.

    Und da wäre es schon nett, wenn der Club trotzdem weiter existieren könnte und nicht direkt ins Bodenlose stürzen müsste.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich schlage vor, die Admins führen einen Thread "Forumsunwort des Jahres" ein, wir sammeln Begriffe und am Ende wird eine Umfrage gestartet. (EDIT: gibt's ja schon!)

    Mein Favorit heuer: "überschaubares Risiko gehen".

  • BTW:

    Was mir zu den 30 Millionen TV-Geldern noch eingefallen ist:

    Zunächst mal wäre es wichtig zu wissen oder klarzustellen, ob die TV-Einnahmen wirklich UM 30 Millionen oder AUF 30 Millionen steigen.

    Ich habe beispielsweise eine Zeitungsquelle vom 8. Mai gefunden (o. k., Neues Deutschland, sozialistische Zeitung :grinning_face:), in der es heißt: "Da tut es gut, dass das Fernsehgeld in der ersten Liga von 13 auf 30 Millionen Euro steigen wird."

    Wäre halt schon mal ein fundamentaler Unterschied.

    Falls wir wirklich von 30 Millionen tatsächlichen Mehreinnahmen ausgehen, wäre es auch interessant zu wissen, ob da die Zuschauermehreinnahmen einkalkuliert sind.

    An sonstigen Kenngrößen wissen wir Folgendes:

    - Der Personaletat steigt angeblich von 12 auf 25 Millionen €, der frisst also im Vergleich zum Vorjahr schon mal 13 Millionen mehr.

    - es besteht weiterhin ein strukturelles Defizit. Vor zwei Jahren lag das dem Vernehmen nach im mittleren einstellen Millionenbereich, also sagen wir mal bei 5 Millionen €. Möglicherweise wurde das mittlerweile leicht abgebaut.

    - die Stadionsmiete ist in der ersten Liga höher als in der zweiten. War nach dem Abstieg 2014 so nachzulesen. Ich meine mich zu erinnern, in der ersten Liga beträge sie 3 Millionen, in der zweiten Liga die Hälfte.

    Da wird also schon mal einiges von den 30 Millionen gefressen.

    Und von den restlichen Millionen, die übrig bleiben, ist stark anzunehmen, dass schon noch ein bisschen was in den Verein, die Gebäude etc. investiert werden muss, auch wenn mir aus dem Stegreif dazu nichts einfällt. Es ist aber stark anzunehmen, dass wir vor dem drohenden Lizenzentzug in den letzten Jahren wirklich viel zurückgefahren haben, was wir jetzt nachholen müssen.

    Zur tatsächlichen Tilgung, zum Schuldenabbau bleibt sicher noch ein bisschen was übrig, was dann ja auch sinnvoll angelegt wäre.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Es verlangt doch hier auch fast keiner irgendwelche Harakiri Aktionen.

    Fakt ist, dass wir auf den Außenpositionen schlecht besetzt sind. Das hat doch schon die Rückrunde, die Vorbereitung und das Spiel in Berlin gezeigt. Und die meisten wären auch schon mit der Kategorie Abdullahi, Schindler zufrieden gewesen. Jetzt rennt halt die Zeit davon.

  • Es verlangt doch hier auch fast keiner irgendwelche Harakiri Aktionen.

    Fakt ist, dass wir auf den Außenpositionen schlecht besetzt sind. Das hat doch schon die Rückrunde, die Vorbereitung und das Spiel in Berlin gezeigt. Und die meisten wären auch schon mit der Kategorie Abdullahi, Schindler zufrieden gewesen. Jetzt rennt halt die Zeit davon.

    Hätte mal gern gelesen was hier abgegangen wäre wenn Abdullahi gekommen wäre, der erst in ein paar Wochen in das Mannschaftstraining einsteigen kann.

    Ich denke wir sollten bis Freitag abwarten wen Borne uns präsentiert.

  • Es verlangt doch hier auch fast keiner irgendwelche Harakiri Aktionen.

    Fakt ist, dass wir auf den Außenpositionen schlecht besetzt sind. Das hat doch schon die Rückrunde, die Vorbereitung und das Spiel in Berlin gezeigt. Und die meisten wären auch schon mit der Kategorie Abdullahi, Schindler zufrieden gewesen. Jetzt rennt halt die Zeit davon.

    stimmt, langsam wird es knapp. Ich bin innerlich auch ziemlich unruhig, weil man ja nie ganz sicher sein kann, ob das noch was wird mit den Verstärkungen oder nicht.

    Andererseits habe ich vor knapp zwei Wochen hier geschrieben, dass ich glücklich wäre, wenn Bornemann einen richtig guten und ein oder zwei solide Neuzugänge verpflichtet.

    Den Guten scheint er mit Kubo gefunden zu haben, wenn der seine Leistung vom Samstag weiterhin bestätigt, ist es sicher eine Verstärkung und insofern die Strategie von Bornemann auch gerechtfertigt, weil Kubo vor sagen wir mal einem Monat vermutlich noch nicht zu bekommen gewesen wäre.

    Die Leute, die jetzt noch fehlen (einer, besser zwei, wobei ich eher glaube es wird nur noch einer kommen) sollten halt schlicht und ergreifend besser sein als Werner oder Salli.

    So eine Kategorie wie Abdullahi oder Schindler würde mir da auch sehr gut gefallen, wobei konkret der eine einfach malade ist ( bei Union durch den Medizincheck gefallen) und der andere schlichtweg keine Wechselfreigabe bekommen hat.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Bornemann noch eine Verstärkung bis Freitag hinbekommt.

    Dann bin ich zufrieden.

    Sollte er das nicht schaffen, wäre ich auch enttäuscht und angefressen.

    Ich vermute aber mal, soweit wird es nicht kommen.

    Er hat es auch geschafft, einen Kubo aus dem Hut zu zaubern, dann kann das auch noch mal bringen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Können die Risiko Forderer denn ihr Risiko mal definieren?

    Wird jetzt einfach überschaubares Risiki geschrieben damit es net so schlimm klingt?

    Und was wenn wir dann doch absteigen? Wird man nächstes Jahr wieder ein überschaubares Risiko fordern weil man ja nur in der ersten Liga finanziell gesunden kann (was definitiv nicht stimmt)? Brüller!

    Und warum sollte man überschaubares Risiko gehen? Wenn dann muss man das maximale Risiko gehen um die Klasse zu halten. Also einen Schuss!

    Jetzt muss man das aber erstmal finanzieren? Wie? Man könnte mal zum Bodensee reisen (für maximales Risiko) oder man könnte anstehende Investitionen zurückstellen (macht man vielleicht eh schon).

    Was ist dann in der nächsten Saison? Da muss ich ja wieder Risiko gehen weil ich evtl. einen Kader habe den ich mir mit zukünftigen Einnahmen schon auf Pump geleistet habe? So ein Kader kostet ja nicht nur Ablösesummen.

    Verstärken sollte man ihn im besten Fall auch noch.

    Glauben einige denn wirklich die Vorstände wissen nicht, dass man alles daran setzen muss um die Klasse zu halten? Ich denke man wird schon das maximale rausquetschen. Zur Erinnerung: Wir haben jahrelang ein Loch mit uns herumgeschleppt welches durch Transfer Erlöse gestopft werden musste. Das war schon

    zum Pokalsieg so. Das wurde von AR damals so abgenickt weil man sonst sportliches Abrutschen (HAHA) befürchtete.

    Unter dem aktuellen AR wird es das nicht geben. Man wird versuchen die Einnahmen zu erhöhen und die Ausgaben zu senken.

    Schon jetzt ist dieses Loch deutlich kleiner geworden (oder sogar schon geschlossen?)

    Auf Pump die Klasse halten oder sich ein sportlich höheres Niveau kaufen hat vielleicht vor 20-30 Jahren noch funktioniert (wenn überhaupt)

    Heute mit den ganze Red Bulls und Gazproms kannst du das vergessen. Die können das steigende Transfer und Gehaltsniveau vielleicht mitgehen aber wenn du auf Pump lebst geht das nicht.

    Wirtschaftliche Stärke bringt sportlichen Erfolg und nicht anders herum!

    FRANKENSTADION

  • Ich weiss auch nicht, was es bringen soll, jetzt das Risiko zu erhöhen oder sogar voll ins Risiko zu gehen.

    Ich hätte nämlich - trotz des derzeitigen Nullzinsniveaus - lieber ein Festgeldkonto mit 200 Millionen, als einen Rucksack, der mit weiter ansteigenden Schulden immer schwerer wird.

    Von daher ist mir die derzeitige (seriöse) Vereinspolitik von Meeske/Bornemann deutlich lieber als die der Vorgänger Woy/Bader.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich weiss auch nicht, was es bringen soll, jetzt das Risiko zu erhöhen oder sogar voll ins Risiko zu gehen.

    Ich hätte nämlich - trotz des derzeitigen Nullzinsniveaus - lieber ein Festgeldkonto mit 200 Millionen, als einen Rucksack, der mit weiter ansteigenden Schulden immer schwerer wird.

    Von daher ist mir die derzeitige (seriöse) Vereinspolitik von Meeske/Bornemann deutlich lieber als die der Vorgänger Woy/Bader.

    vor allem weil wir das Nullzinsniveau bei unseren 20 Millionen Schulden nicht haben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Duie TV Gelder verdoppel sich und wir haben nur 4 Mio. € für Transfers, bei nahezu gleichem Kader, bzw. wohl ähnlichen Gehaltskosten wie in Liga 2? Wenn der Rest in Schuldenabbau fließt, halbieren wir diese dann, oder wie?

    äähm, ja du wirst es nicht fassen....

    Der Etat für die Profis verdoppelt sich tatsächlich. Das hat Meeske im übrigen genau so gesagt.

    Wir hatten in der zweiten Liga einen Etat für die Profis von knapp 13 Mio Euro. Der liegt für die aktuelle Saison bei knapp über 25 Mio.

    Nur damit du weißt wohin unsere erhöhten Fernsehgelder fließen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Und hier noch ein letztes Mal ein sachlicher Versuch ganz grob die Finanzen für diese Saison zu beschreiben:

    Mehreinnahmen:

    Fernsehgelder steigen auf knapp 30 Mio (Mehreinnahmen ca.15 Mio)

    Nürnberger Versicherung zahlt mehr, evtl. auch andere Sponsoren. Summe unbekannt

    Zuschauereinnahmen steigen:

    Dauerkarten ca. 7000 mehr. Mehreinnahmen ca. 3 Mio (Das Geld hat der Club schon im Sack)

    Zuschauerschnitt steigt auf geschätzt 40.000. Mehreinnahmen geschätzt weitere 3,5 Mio. dieses Geld kommt aber in Raten.

    Mehrausgaben:

    Stadionmiete verdoppelt sich knapp (ausgehend von den Daten der letzten Bundesligasasion) von 2,0 auf 3,6 Mio.

    Mehrausgaben 1,6 Mio

    Etat für die Profis steigt auf 30 Mio Euro (Quelle ist ein Bericht der Sportbild in dem Meeske das so sagt) Mehrausgaben 16 Mio.

    Kosten für die Sicherheit rund ums Stadion durch erhöhte Anzahl an Personal.

    Mindereinnahmen durch Wegfall von drei Premium Sponsoren.

    Geschätzter Ausfall mindestens 1,5 Mio


    Aktueller Schuldenstand ist unbekannt, dürfte sich aber um hoffentlich 1 Mio reduziert haben, ebenso das negative Eigenkapital.

    Somit wären wir die 17 Mio Schulden und 6 Mio negativem EK.

    Wenn man davon ausgeht, das man angetreten ist um in der ersten Liga die Schulden zu reduzieren, dann dürften die kolportierten 4 Mio für Transfers tatsächlich die obere Fahnenstange der wirtschaftlichen Vernunft gewesen sein.

    Einen Satz sollten sich diverse Foristen ganz besonders hinter die Ohren schreiben:

    Borni hat gesagt das er unter allen Umständen verhindern wird das der Club nochmal in eine solche finanzielle Schieflage gerät wie nach dem letzten Abstieg. Ich möchte nur dran erinnern das es Spitz auf Knopf stand ob wir im zweiten Jahr zweite Liga die Lizenz bekommen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

    Einmal editiert, zuletzt von Veteran (28. August 2018 um 13:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!