Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • 1-1 kopieren kann man das freiburg-modell in einer anderen zeit - wie sie heute ist - ohnehin nicht. es gibt in freiburg seit geraumer zeit auch stimmen, die sich für freiburg selber wieder den weg zurück zu fußballschule freiburg und zu breisgau brasilianern wünschen würden. ich denke, das besagt eigentlich zum thema schon sehr viel.

    allerdings kann man es für sich selber adjustieren. und ein möglicher baustein dessen könnte zb sein, bei aktuellem misserfolg nicht gleich mit dem rasiermesser alles und jeden in frage zu stellen und ein bisschen mehr - ich mag jetzt gar ned des kritisierte wort vertrauen - aber mehr wertschätzung und respekt der eigenen herzenssache entgegenzubringen

  • Also sollte man aus Dankbarkeit für die letzte Saison die aktuelle einfach ignorieren?

    Begreif ich net. Wenn man nach dieser Hinrunde die Meinung vertritt dass Bundesliga für Köllner eine Stufe zu hoch ist und man keinen Glauben daran hat das man mit ihm noch Chancen hat die Klasse zu halten dann stellt man also mit dem Rasiermesser alles in Frage?

    Ist natürlich auch ne tolle Möglichkeit jeden der mit der jetzigen Situation unzufrieden ist in die ecke der falschen Fans oder eines Vereinsschädlings zu stellen.

    Nimmt schon wieder Badereske züge an. Da war auch jegliche Form von Kritik sofort ein Angriff auf den Verein.

  • Richtig.

    Und wenn ich mit meiner Bewertung zu dem Ende komme das ich es Köllner eben nicht mehr zutraue, wohlgemerkt am Ende einer Hinrunde mit elf sieglosen Spielen am Stück, dann will ich damit nicht alles über den Haufen werfen oder back to ARO sondern dann möchte ich eben die Chance noch nutzen die wir mit Klassenerhalt hätten.

    Wenn du der Meinung bist Köllner kann das noch wuppen dann bewertest du völlig anders wie ich.

    Einig werden wir uns wohl dahingehend sein das es mit egal welchem Trainer eine gehörige Portion Glück braucht nicht sang und klanglos runterzugehen.

    Der Neuaufbau in Liga zwei, ja gerne warum net. Es ging ja schon immer gut mit dem Absiegstrainer neu anzufangen. Obwohl man nächstes Jahr wieder das Glück haben wird das keine Mannschaften dabei sind die schon fix als Aufsteiger feststehen.

    Ich erkenne übrigens im blinden festhalten an einen Trainer weder einen Mainzer, noch einen Freiburger oder sonst einen Weg. Beide Vereine haben schon Trainer entlassen wenn sie der Meinung waren es geht nicht mehr.

  • Womöglich geht aber eine andere, langfristige Orientierung auch mit anderen Anforderungen an den Trainer einher. Dann ist das KO-Kriterium womöglich nicht die Ligazugehörigkeit oder der Klassenerhalt, natürlich nicht grenzenlos, aber in einem weiten Rahmen. Sondern die Frage, ob er die Mannschaft erreicht und ob er das Konzept, langfristig eigene Spieler aufzubauen und zu entwickeln, mit Überzeugung umsetzt.

    Dann ist auch ein Festhalten an Köllner nicht auf Dankbarkeit und Nibelungentreue zurückzuführen, sondern darauf, daß er für unseren Ansatz weiterhin ein guter Trainer ist.

  • Womöglich geht aber eine andere, langfristige Orientierung auch mit anderen Anforderungen an den Trainer einher. Dann ist das KO-Kriterium womöglich nicht die Ligazugehörigkeit oder der Klassenerhalt, natürlich nicht grenzenlos, aber in einem weiten Rahmen. Sondern die Frage, ob er die Mannschaft erreicht und ob er das Konzept, langfristig eigene Spieler aufzubauen und zu entwickeln, mit Überzeugung umsetzt.

    Dann ist auch ein Festhalten an Köllner nicht auf Dankbarkeit und Nibelungentreue zurückzuführen, sondern darauf, daß er für unseren Ansatz weiterhin ein guter Trainer ist.

    Welcher Trainer, mit Ausnahme der Trainer der Big Player, hat denn bitte in seinem Profil nicht stehen das er junge Spieler einbauen muss?

    Sollten wir in der RR ähnlich spielen wie in den letzten Wochen werden wir als 18ter runtergehen, da brauchts keine Glaskugel.

    Falls das passiert ist ein Neuanfang mit Köllner eine Liga tiefer schlicht unmöglich. Jeder der sowas glaubt lügt sich doch in die eigene Tasche.

    Man macht hier gerade den Versuch den Trend zu ignorieren und auf das Wunder zu hoffen.

  • Entweder man zieht das jetzt mit Köllner durch, auch gegen jeden Widerstand im Umfeld - oder nicht.

    Man hat sich für's erste entscheiden. Und dann ist das so. Dann muss man's aber auch durchziehen.

    Wenn man in den ersten Spielen der Rückrunde die Trendwende nicht schafft, war's das nämlich schon mit dem Bundesligaausflug. Es kommen dann ab Mitte Februar Heimspiele gegen Dortmund, Leipzig, Schalke, Bayern und Gladbach. Ich kann mir viel vorstellen, aber nicht, dass man da gross punktet. Oder realistischer: Auch nur einen Punkt holt. In der Phase dann noch mit einem Trainerwechsel was bewirken zu wollen, wäre dann wieder :sanka::schaem:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wenn die Rückrunde genauso trostlos wird, bin ich auf die zweite Liga mit diesem Kader gespannt. Wenn man dann reagiert und den Trainer wechselt, wird die Saison 2019/2020 wohl verkorkst sein und man mind. eine weitere Saison in Liga 2 spielen. Dann wird es wohl auch mit der aktuell zur Schau gestellten Treue und Festhalten am Trainer zu Ende sein.

  • habe ich das gesagt :thinking_face:, Polemik hilft nicht immer weiter :neutral_face:.

    Wir diskutieren hier sehr fleißig und jeder hat seine Meinung und schreibt die auch, wie es sich für ein Forum gehört :grinning_face:

    Du schreibst das du eine realistische Bewertung der Lage willst und verweist drauf das wir aufgrund von fehlenden Insiderwissen halt auf Bornemann vertrauen sollen.

    Da kommt der Umkehrschluss her dass alle die das nicht tun eben keine realistische Einschätzung der Lage haben.

    Das war jetzt keine Polemik sonder eine Interpretation deines Beitrages.

    Ansonsten hat Pepe alles gesagt.

    Die Entscheidung pro Köllner ist gefallen, und die sollte man jetzt auch bis zum bitteren Ende durchziehen.

  • man braucht kein prophet sein, um vorhersehen zu können, dass ein abstieg wahrscheinlicher ist als ein klassenerhalt. sicher kann ich jetzt baderlike (, weil das ja in einem anderen kontext auch um die ohren gehauen wurde) letzte patronen abfeuern und neue impulse setzen. eine gewähr gibt es so nicht und so nicht.

    ich sehe es wie papahippie. ich denke, dass man den weg mit köllner als teil eines längeren entwicklungsweges ansieht und dass man bereit ist, einen schritt zurück zu machen, um dann 2 nach vorn machen zu können. deshalb könnte man natürlich freiburg-like mit dem abstiegstrainer den wiederaufstieg anpeilen. dies kann man natürlich von grund auf bezweifeln. ich hoffe nicht, dass dann alles so in scherben liegt und der glubb stimmungsmäßig so auseinander dividiert ist, dass man das rasiermesser wieder ansetzt.

    ich bin immer noch der tiefen überzeugung, dass ein wesentlicher grund für unseren letzten mehrjährigen 2.ligaaufenthalt der war, dass man das rasiermesser so angesetzt hat.

    und ps: ja ich kann mir einen rauswurf köllners schon vorstellen: und zwar, wenn er sich mit den oberen überwirft oder die mannschaft in weiten teilen gegen ihn spielt. dies konnte ich bis dato nicht erkennen. und ich denke der vorstand sport und der AR, die weit näher und kompetenter dran sind als ich, auch ned.

  • Extrem süß finde ich auch das oft zitierte Freiburgmodell, weil Bornemann ggf. irgendwann mal bei denen im Verein war. Auch bei uns im Clubumfeld wird gerne gerölt, subba, so moa des wern bei uns, hunderd Joahr ...

    Krank ist, daß auch dieses Modell, eines der Vergangenheit ist. Man muß vielmehr danach streben, ein ganz neues Modell bzw. Konzept zu entwerfen, das beispielgebend wird.

    Möglicherweise Utopie. Auf unserem aktuellen Schachbrett stehen Grethlein, Bornemann, Köllner u. Hilfsbauer Russow.

    Zumindest reichlich Platz für Captain Future.

  • man braucht kein prophet sein, um vorhersehen zu können, dass ein abstieg wahrscheinlicher ist als ein klassenerhalt. sicher kann ich jetzt baderlike (, weil das ja in einem anderen kontext auch um die ohren gehauen wurde) letzte patronen abfeuern und neue impulse setzen. eine gewähr gibt es so nicht und so nicht.

    ich sehe es wie papahippie. ich denke, dass man den weg mit köllner als teil eines längeren entwicklungsweges ansieht und dass man bereit ist, einen schritt zurück zu machen, um dann 2 nach vorn machen zu können. deshalb könnte man natürlich freiburg-like mit dem abstiegstrainer den wiederaufstieg anpeilen. dies kann man natürlich von grund auf bezweifeln. ich hoffe nicht, dass dann alles so in scherben liegt und der glubb stimmungsmäßig so auseinander dividiert ist, dass man das rasiermesser wieder ansetzt.

    ich bin immer noch der tiefen überzeugung, dass ein wesentlicher grund für unseren letzten mehrjährigen 2.ligaaufenthalt der war, dass man das rasiermesser so angesetzt hat.

    und ps: ja ich kann mir einen rauswurf köllners schon vorstellen: und zwar, wenn er sich mit den oberen überwirft oder die mannschaft in weiten teilen gegen ihn spielt. dies konnte ich bis dato nicht erkennen. und ich denke der vorstand sport und der AR, die weit näher und kompetenter dran sind als ich, auch ned.

    Wie ich schon öfter als einmal geschrieben hab ist das einzige Argument das noch für Köllner spricht das die Mannschaft nicht gegen ihn zu spielen scheint.

    Auf die von der Bild gezündelten Störfeuer (siehe Interview mit Hanno) geb ich nix.

    Ich sehe aber keinen Lernprozess bei Mannschaft und Trainer und das gibt mir zu denken.

    Dies ständig auf die Qualität der Mannschaft zu schieben lascht an weil die Mannschaft in den ersten Wochen bewiesen hat nicht nur Punktelieferant zu sein.

    Zu glauben das wir, bei fortführen des Trends aus den letzten Wochen, mit Köllner in die zweite Liga gehen können halte ich für extremes Wunschdenken und ich wüsste auch nicht warum man dies machen sollte.

    Das Köllner der einzige Trainer ist der sich freiwillig Nürnberg antut bzw. der einzige Trainer ist der bereit ist mit jungen Spielern zu arbeiten ist halt einfach mal a Gwaaf.

    Wenn wir den aktuellen Weg von Einzelpersonen abhängig machen sind wir ein Stück weit am Arsch.

    Bezüglich Gertjan geb ich dir recht. Nur war da ehr das Problem das man das Rasiermesser nicht angesetzt hat.

    Einen Zweitliganeuafbau mit Meeske und Bornemann anstatt Bader und Woy hätte da schon richtig gut getan.

  • wir haben vom sportlichen gesprochen. und da hat man zweifelsohne extrem das rasiermesser angesetzt in sachen trainer und kader. da wurde sogar ein kater draus.

    ich gebe dir recht, man hätte es auch, was später dann geschah, in den vorstandsetagen machen können. diesen extremen neuanfang haben sich die herren damals wohl nicht getraut und gedacht, das rasiermesser im sportlichen bereich könnte langen. fehleinschätzung. sie wurden zweifelsohne verspätet gegangen.

    ich habe nirgendwo geschrieben. dass sich kein anderer trainer nürnberg antun würde.

    zu den ersten wochen: man vergleiche einfach mal die zahl der fehlenden spieler im vergleich zu den letzten. ebenso startete bredlow für mich überraschend stark in die saison, was dann aber veritabel nachließ. uns haben einfach auch TW-patzer immer wieder gekostet. auch mathenia nahm sich auf schalke selber ausm spiel-

    was neben all dem das hauptproblem ist, ist, dass sich die gegner auf den köllner-code eingestellt haben, das überraschungsmoment weg ist und wir vom kader her keine truppe haben, die darmstadtfußball kann.

    was dich anlascht, lascht mich halt andersrum genauso an, wenn mans immer einseitig und ursächlich auf den trainer schiebt und sich manche dabei (das unterstelle ich dir, putzi, jetzt aber nicht) brztal im ton und in der art und weise der äußerung vergreifen.

    dieser isse nämlich weder eine idiot noch eine zauberer in platz.

    wie du es ohnehin selber einschätzst: den klassenerhalt kannst im grunde realistisch begraben. an wunder glaube ich nicht. solch eines bräuchte man aber.

    und dann teilen wir eben die meinung in dem punkt nicht: wenn nix zerbricht, würde ich mit denselben sportlichen verantwortlichen die 2. ligaplanung angehen. möglicherweise zeichnet sich für alle, die ans wunder glauben, nach drei verlorenen spieltagen (oder von mir aus mit 1 oder unentschieden, was letztlich auch wenig fettn ins kraut bringt) ohnehin der weg in liga 2 ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von maecglubb (2. Januar 2019 um 22:30)