Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Das natürlich auch. Aber auch Instinkt und energisches Zupacken. Bobic hat z.B. auch mit schmalem Budget nach dem Fast-Abstieg immer wieder gute Spieler aus den Hut gezaubert.

  • der geniale Taktikfuchs fürs kleine Geld solls also sein, da bin ich dann man gespannt

    Ich schrieb ja, dass es schwer ist, den zu finden :winking_face: Dass das keine leichte Aufgabe ist, ist mir bewusst. Aber versuchen sollte man es schon, für den Fall, dass wir weiterhin auf dem Platz untergehen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich schrieb ja, dass es schwer ist, den zu finden :winking_face: Dass das keine leichte Aufgabe ist, ist mir bewusst. Aber versuchen sollte man es schon, für den Fall, dass wir weiterhin auf dem Platz untergehen.

    ich finde die Diskussion tatsächlich ein stück weit albern, wir hatten finanziell keine andere Wahl als mit unserem verbesserten 2. Ligakader das Abenteuer Bundesliga anzutreten und machen das auch. Wir wussten alle, dass es sau schwer werden würde und jetzt stellen wir uns wirklich hin und sagen MK bringts nicht, echt ezd :thinking_face:. Die Bundesliga zu halten muss unser Ziel sein, aber das ist kein Selbstläufer.

    Wir sind zwar eigentlich letzter, trotzdem aber 15.. Die Tabelle sagt Platz 13 hat 3 Punkte mehr, gut unser Puffer nach unten ist dünn. Klar ist daran nur der Spielplan schuld, denn sonst wären wir ja letzter :winking_face_with_tongue:.

  • Das natürlich auch. Aber auch Instinkt und energisches Zupacken. Bobic hat z.B. auch mit schmalem Budget nach dem Fast-Abstieg immer wieder gute Spieler aus den Hut gezaubert.

    Der ist ja auch verne-hetzt... :roll:

    Wir haben halt einfach das Problem, das viele Vereine haben, deren Management noch nie in der ersten Liga war.

    Eines der wesentlichsten von Bornemann war, m.E., dass der Aufstieg zwar nicht wie aus heiterem Himmel kam, aber letztendlich nicht zu 100% beabsichtigt (zumindest in der Saison) und dass der Vorlauf da zu gering war um sich entsprechend am Spielermarkt umzutun.

    Zurückgeben kann man so einen Aufstieg natürlich auch nicht, also versucht man aus seinen finanziellen Möglichkeiten das Beste zu machen. Aber selbst das reicht nicht, da letztendlich immer noch der Spieler und/oder dessen Manager entscheiden, wie so ein Engagement in die Karriereplanung passt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • ich finde die Diskussion tatsächlich ein stück weit albern, wir hatten finanziell keine andere Wahl als mit unserem verbesserten 2. Ligakader das Abenteuer Bundesliga anzutreten und machen das auch. Wir wussten alle, dass es sau schwer werden würde und jetzt stellen wir uns wirklich hin und sagen MK bringts nicht, echt ezd :thinking_face:. Die Bundesliga zu halten muss unser Ziel sein, aber das ist kein Selbstläufer.

    Wir sind zwar eigentlich letzter, trotzdem aber 15.. Die Tabelle sagt Platz 13 hat 3 Punkte mehr, gut unser Puffer nach unten ist dünn. Klar ist daran nur der Spielplan schuld, denn sonst wären wir ja letzter :winking_face_with_tongue:.

    Da widersprech ich dir jetzt nochmal. Ich dachte wir waren uns einig, dass es nicht nur um Ergebnisse geht, sondern darum wie diese erzielt werden. Wenn ich das Gefühl habe, dass der Trainer alles aus der Truppe rausholt und es dann trotzdem nicht reicht: Ok, dann will ich nix gesagt haben. Nur, dieses Gefühl hab ich aktuell nicht. Mich persönlich hat das Spiel gegen Stuttgart stark demoralisiert. Was ich da gesehen habe kann ich mir bis heute nicht erklären und es weckt bei mir die Befürchtung, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr im gewünschten Maß weiterbringen kann. Gut, ich kann mich auch täuschen. Für mich sah es aber so aus. Es fehlt momentan ein gutes Stück und ich persönlich weigere mich, mir das für den Rest der Saison schulterzuckend mit anzusehen. Jetzt hoffen wir einfach mal, dass es vor der Winterpause wieder besser wird. Ansonsten gehe ich wie gesagt davon aus, dass man sich trennen muss. Wie gesagt: nix wär mir lieber als dass ich mich irren würde.

    Schmarrnintelligenz, die

  • nee da waren wir uns nicht einig. Die hohen Niederlagen sind scheiße, trotzdem fände ich es nicht besser, wenn wir genauso abgeschossen werden und versuchen hinten Zement anzurühren, was wir offensichtlich nicht können. Unsere Spieler tun sich hart in Liga 1 und der Aufschlag ist momentan ziemlich hart, da ich aber fränggisch optimistisch bin, sehe ich die Chance einer Lernkurve, mit Methode Holzhacker und die Spieler gelb-rot zu verlieren, sehe ich die Chance nicht.

    Die Schiedsrichter setzten gegen uns beim kleinsten ersten Foul ein Zeichen, wahrscheinlich in der irrigen Annahme, dass die verbesserte 2. Ligamannschaft es über bissige Zweikämpfe versucht :ugly: . Auch dieser Weg ist uns verbaut

  • Das natürlich auch. Aber auch Instinkt und energisches Zupacken. Bobic hat z.B. auch mit schmalem Budget nach dem Fast-Abstieg immer wieder gute Spieler aus den Hut gezaubert.

    Die spielen seit sieben Jahren in Liga 1, es sind also schon vorher Spieler anderen Kalibers da, und was dort als schmales Budget gilt, ist bei uns bis an die Schmerzgrenze gehen.

    Ich mein ja, es sieht im Moment als wäre die Transferperiode für einen Klassenerhalt zu wenig gewesen, aber das war auch absehbar brutal schwer. Mittlerweile sitzen nämlich selbst die aussichtslosen Kandidaten noch ihre Verträge aus, statt Spielzeit in der Bundesliga zu sammeln. Der Druck aus dem deutschen Nachwuchs ist im Moment recht gering, das passt alles leider, für uns, ganz gut zusammen.

    Ja, es sieht im Moment so aus, als wären die Transfers in die Hose gegangen, aber die Alternativen sind und waren dünn. Ich hätte mich über min. einen Nachwuchsspieler aus einer Premier League Mannschaft gefreut. Etwas in Richtung Ludebakio, Kaliber Nelson wäre eh nicht drinnen gewesen.

    Ich will Bornemann da keinen Vorwurf machen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Schade finde ich, dass der Kredit von Köllner in so einer kurzen Zeit aufgebraucht zu sein scheint.

    Wir sind nicht als Topfavorit letztes Jahr aufgestiegen. Im Gegenteil, nach der vorletzten Saison unkten einige mit dem Abstiegskampf in Liga 2.

    Was dann passierte, war einfach eine bärenstarke Leistung von Spielern und Trainer.

    Ein Ishak entwickelte sich extrem weiter, ein Ewerton verlieh der gesamten Defensive Stabilität, wobei auch in Liga zwei immer schon Aussetzer drin waren, ein Behrens spielte die Saison seines Lebens, Valentini entpuppte sich als Volltreffer, ...

    Jedoch sind wir hauptsächlich nicht wegen individueller Qualität aufgestiegen.

    Wir sind aufgestiegen, weil im letzten Jahr, keine wirkliche Erstligamannschaft drin war. So konnten wir durch ein unglaubliches Kollektiv, geführt von einem Trainer, der zu dieser Mannschaft passte, wie Arsch auf Eimer, die Überraschung Aufstieg realisieren.

    Was uns in der ersten Bundesliga erwartete, sollte eigentlich jedem bewußt gewesen sein.

    Wir sind eigentlich hoffnungslos unterlegen, in jedem Spiel. Darüber täuschte der gelungene Saisonauftakt hinweg, jedoch half und da die WM, da viele Spieler anderer Mannschaften, ohne Vorbereitung in die Saison gingen.

    Wo andere eine Million Jahresgehalt für Ergänzungsspieler ausgeben, mussten wir einen Ersatzspieler aus Holland als große Hoffnung im Mittelfeld leihen, eine Wundertüte aus Portugal, einen Regionalligastürmer und schließlich einen Königstransfer, der sich bisher nur in Bulgarien durchgesetzt hatte, mit Bauer einem ausrangiertem Spieler eines mitteklasse Bundesligisten, ...

    Diese mussten jedoch eigentlich alle einschlagen, da unser Gerüst einfach aus Zweitligaspielern besteht.

    Wenn Bornemann das geschafft hätte, mit 4 Millionen aus unserem Kader einen Erstligisten zu formen, wären andere Vereine nur noch bescheuert.

    Zu dieser Herkulesaufgabe kommen dann noch diese besch.... Verletzungen.

    Löwen, ein Hoffnungsträger, aufgrund Technik und Körper verletzt im Sommer und jetzt wieder.

    Ewerton, der Stabilisator der wackligen Abwehr, verletzt.

    Ishak, unsere Lebensversicherung, zeitweise verletzt und sicher noch nicht bei 100%, aber alternativlos.

    Valentini verletzt, jetzt auch noch Mathenia.

    Mich hat der Auftritt gegen Stuttgart wirklich schockiert, das Spiel gegen Schalke aber sicher nicht.

    Es war eigentlich ein guter Auftritt, mit ordentlich Chancen für ein Auswärtsspiel. Dann braucht man halt mal Glück, etwas mitzunehmen.

    Vom Glück sind wir jedoch leider auch nicht verfolgt, ansonsten hätten wir schon 2 bis 6 Punkte mehr auf der Habenseite.

    Für mich sollte Köllner nur in Frage gestellt werden, wenn die Mannschaft wirklich nicht mehr funktioniert.

    Das sehe ich aber nicht. Man will, kämpft und versucht alles. Jedoch fehlen leider ein paar PS.

    Wenn man Spieler für Spieler der Mannschaften wie Schalke, Leverkusen, Stuttgart, etc. mit uns vergleicht, sieht man dort teilweise individuelle Klasse, die bei uns nur schwerlich zu finden ist.

    Trotzdem muss natürlich alles für den Nichtabstieg gegeben werden. Ich hoffe, es kommen im Winter noch 3 Verstärkungen hinzu.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • kinglui :thumbs_up:

    Kann dem nur zustimmen. Dabei nehme ich noch nicht einmal Köllner komplett aus der Verantwortung. Ich bin kein Fan des passiven Verteidigens und der Umstellungen wie Midisidjan oder Kubo gegen Stuttgart, gerade weil uns im Vergleich die paar PS fehlen. Bisher hat Kölner aber immer einen Ansatzpunkt gefunden und die Mannschaft wieder in die richtige Bahn gelenkt. Eine realistische Alternative sehe ich weder auf dem Markt noch in unserem Verein, also ist das Thema, sofern sich die Mannschaft nicht auflöst, eh keins.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Das natürlich auch. Aber auch Instinkt und energisches Zupacken. Bobic hat z.B. auch mit schmalem Budget nach dem Fast-Abstieg immer wieder gute Spieler aus den Hut gezaubert.

    16/17 +8,25 Mio

    17/18 -13,79 Mio

    18/19 -13,8 Mio

    Darunter Spieler wie Boateng und Rebic, die sicher nur ein Appel und ein Ei verdienen. Sie sind enormes Risiko gegangen mit ihrer Multikultitruppe in Frankfurt. Aktuell klappt es ganz gut, wirtschaftlich fischen die aber in ganz anderen Gewässern als wir (Leispieler von Real etc. pp.)

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Dem stimme ich voll zu, Weam.

    Auch ich nehme Köllner nicht aus der Verantwortung. Er macht sicher auch Fehler, sei es durch Unerfahrenheit oder weil er etwas besonders gut machen möchte. Dieses Gefühl überkommt mich manchmal, dass er sich darin verrennt.

    Ich kann z.B. auch nicht nicht nachvollziehen, warum Vura z.B. gegen Schalke nicht gespielt hat bzw. wir es auch nicht schaffen eine wirkliche Stammelf zu haben (hier spielt natürlich das Thema Verletzungen gewaltig mit rein).

    Das Pressingverhalten bzw. das komplette Zweikampfverhalten gefällt mir auch nicht.

    Aber ich sehe auch keinen Heilsbringer, mit dem wir plötzlich punkten und ein Abstieg unwahrscheinlicher wäre, dazu fehlt mir die Fantasie, dass Schuarl, Leibold, Bauer, Behrens, etc. plötzlich problemlos mithalten können.

    Zudem hat Köller auf der Habensseite, Spieler wirklich zu entwickeln (Mühl, Rhein, Fuchs, Palacios, etc.).

    Darum ist Kritik sicher angebracht und auch immer wichtig. Jedoch Harakiri - Aktionen, sollte man sich gut überlegen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Sachliche Kritik ist ja immer gut und da sollte auch kein MK davon verschont bleiben!

    Bei MK kommt sicherlich auch noch eine gewisse Unerfahrenheit und vllt. etwas Sturheit hinzu, aber ich sehe in ihm trotz allem den richtigen und würde auch mit ihm in die 2 Liga gehen!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Öhm; der Trainer und auch die Spieler geben alles ....

    Und alles ist im Moment:

    10 Punkte....

    Denoch Glaube ich das wir noch 4 dieses Jahr holen.. und nächstes Jahr: ca 40 Punkte ..... (2. Liga mit eingerechnet) ?

  • und ein Jahr zuvor dritter mit über 60 Punkten geworden sind. Aktuell sind von denen noch 7 Spieler im Kader und da waren noch ein paar ganz andere Stümper in der Mannschaft.

    Wir hätten auch noch die ein oder andere Verstärkung an Land ziehen können, aber der Trainer will halt nicht. Er ließ mal verlauten, dass Spieler ab 30 nicht in sein Konzept passen, aber das sind genau die Spieler, die normalerweise billiger zu haben sind. 1-2 Ü30 Spieler würden unserer jungen Mannschaft gut tun, vor allem wenn man kein Geld hat. Der Marktwert an guten jungen Spielern ist völlig außer Kontrolle geraten, da können wir absolut nicht mithalten.

    hast du für diese Behauptungen auch nur den Ansatz eines Belegs?

    Also ich mein zu ersten das ein erfahrener U30 zu uns gekommen wäre (z.B. Polanski) und Köllner den angelehnt hat?

    Oder hast du dich verhört wie du neben dem Stammtisch gesessen bist?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • hast du für diese Behauptungen auch nur den Ansatz eines Belegs?

    Also ich mein zu ersten das ein erfahrener U30 zu uns gekommen wäre (z.B. Polanski) und Köllner den angelehnt hat?

    Oder hast du dich verhört wie du neben dem Stammtisch gesessen bist?

    Aussage von Köllner in einer PK :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!