Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • man sollte für die jungen zuschauer ein paar echte attraktionen verpflichten.

    Ja. Unbedingt.. . In der Zwischenzeit für die Stammbelegschaft aber was richtig exotisches..... einen Profitrainer und einen Sportdirektor oder einen Vorstand Sport...

    Ok... lieber Luftballons

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • AB hat leider einiges an Kredit verspielt.

    Den Glücksfall Aufstieg scheint er mit einem ziemlich erbärmlichen Abstieg ungenutzt verstreichen zu lassen.

    Aktuell sehe ich uns in einer ganz schlechten Lage.

    Der Verein wird immer wieder schlecht und klein geredet und dies auf eine Art und Weise wo ich doch langsam den AR gefordert sehe.

    Sollte wirklich dieser Transfer über die Bühne gehen sehe ich doch zunehmend auch den Posten von AB als sehr schlecht besetzt an.

  • Betrachtet man die Krisen von Hannover, Stuttgart, Augsburg, teilweise Freiburg und am Ende kommt auch noch Düseldorf dazu, muss man ganz klar sagen, es wäre mit etwas mehr Verstand und sinnvollen Spielerergänzungen ein Klassenerhalt allemal möglich gewesen. Er hat es für mich verbockt. Ich mache Köllner da überhaupt keinen Vorwurf, das Problem ist einfach die sportliche Leitung mit fehlender Weitsicht, Kontakten und Feingespür für die Situation. Man hat an dieser Stelle zu viel falsch gemacht. Und es wird wieder einmal deutlich, dass unsere Strukturen veraltet sind. Es braucht eine vernünftige Schnittstelle eines Sportdirektors.

  • Es wird wie immer sehr amüsant zu lesen sein, wie die Urteile über die irgendwann einmal paratstehenden Nachfolger von Bornemann und Köllner ausfallen werden. Was glaubt ihr denn, wer sich diese Strukturen mit ehrenamtlichem AR aus der Mitgliederschaft, zweistelligen Verbindlichkeiten, bröckelndem Vereinsgelände sowie renovierungsbedürftigen Mietstadion bei sinkender Strahlkraft bei Fans und Sponsoren selbst in der Heimatregion, von Deutschland gar nicht zu reden, antun wird? Das werden dann auch hinsichtlich der Gehaltssummen, die wir ausgeben können, wieder Menschen sein, die bei kleineren Vereinen bisher mit ganz anderen Rahmenbedingungen tätig waren (Meeske, Bornemann, Schwartz) und den FCN höchstens als berufliche Durchgangsstation sehen oder eben Branchenfremde wie Rossow, für den es scheinbar wegen der Kinder wichtig war, wieder in die Heimat zurückzukommen.

    Und nein, das ist eben kein Argument im Sinne "wer soll's denn sonst machen?", sondern daß auch im Funktionärsbereich wie bei den Spielern die Großen die Kleinen fressen und die Zeit längst über uns hinweggangen ist. Nur damit man mal im Lebenslauf den FCN stehen hat, kommen weder Spieler noch Funktionäre hierher bzw. bleiben dann für einen langfristigen Aufbau. Aktuell als Bundesligist ist es doch Irrsinn, daß der Co-Trainer der Profis zugleich die U21 coacht, der Cheftrainer eigentlich weiterhin in allen Details des NLZ mitmischt oder das Jugend- und Herrenscouting im Wesentlichen von einem längst in Pension befindlichen ehemaligen Kapitän abhängt. Für einen Profiverein sind das amateurhafte Strukturen, die man selbst in Liga 2 nur noch selten wiederfindet. Bornemann ist an diesen Strukturen in seinem Verantwortungsbereich aber auch nur bedingt schuld, da gutes Personal auf und neben dem Rasen eben auch entsprechend Geld kostet, was wir nicht haben. DAS alles frustriert mich ehrlich gesagt noch mehr als zweifelhaft gezogene Linien eines schwäbischen VAR oder sportlich höchst riskante Transfers von ablösefreie Fußballrentnern aus Kasachstan.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wie kann man nur so einen Blödsinn verbreiten. Woher will jemand wissen was dem Sportvorstand an Weitsicht und Kontakten fehlt. Hier wird wirklich so getan als ob wir die Möglichkeiten der anderen Bundesligisten hätten. Sogar Kölln ist und in finanzieller Hinsicht weit vorraus. Nu kannst noch soviel Weitsicht und Kontakte, wenn du einfach nicht dir Finanzen hast.Wie es in Negativer Hinsicht geht, daran haben wir jetzt genug dran zu knabbern.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • "Verbockt" haben es Bader, Woy und diejenigen, die viel zu lange an diesen Protagonisten festgehalten und sogar unterstützt haben.

    Und auch nicht kritisch genug beäugt haben (Medien, ARV, AR, MV) und einfach so gewähren haben lassen.

    Das, was den Nachfolgern hinterlassen wurde, war ein Scherbenhaufen. Der Verein stand kurz vor der Insolvenz.


    Man könnte auch einfach sagen "ohne Moos nix los"

  • Alles gut ihr habt schon Recht mit eueren wir haben kein Geld und die anderen sind uns weit voraus ABER die Tranfers die Bornemann bisher gemacht hat sind jetzt nicht unbedingt der Brüller. Meiner Meinung hätte es auch mit wenigen finanziellen Möglichkeiten noch andere Alternativen gegen und der ( voraussichtlich neue Transfer) ist sowieso der Hammer. Ein Alibitransfer und mehr nicht. Wenn dieser Spieler schon länger geplant war warum kommt er nicht vor dem Trainingslager damit man ihn Zeit mit der Mannschaft gibt und ihn sportlich fit zu machen. Er ist ja schon einige Zeit vertraglich. Kommt etwas planlos rüber das alles

  • Es wird wie immer sehr amüsant zu lesen sein, wie die Urteile über die irgendwann einmal paratstehenden Nachfolger von Bornemann und Köllner ausfallen werden. Was glaubt ihr denn, wer sich diese Strukturen mit ehrenamtlichem AR aus der Mitgliederschaft, zweistelligen Verbindlichkeiten, bröckelndem Vereinsgelände sowie renovierungsbedürftigen Mietstadion bei sinkender Strahlkraft bei Fans und Sponsoren selbst in der Heimatregion, von Deutschland gar nicht zu reden, antun wird? Das werden dann auch hinsichtlich der Gehaltssummen, die wir ausgeben können, wieder Menschen sein, die bei kleineren Vereinen bisher mit ganz anderen Rahmenbedingungen tätig waren (Meeske, Bornemann, Schwartz) und den FCN höchstens als berufliche Durchgangsstation sehen oder eben Branchenfremde wie Rossow, für den es scheinbar wegen der Kinder wichtig war, wieder in die Heimat zurückzukommen.

    Und nein, das ist eben kein Argument im Sinne "wer soll's denn sonst machen?", sondern daß auch im Funktionärsbereich wie bei den Spielern die Großen die Kleinen fressen und die Zeit längst über uns hinweggangen ist. Nur damit man mal im Lebenslauf den FCN stehen hat, kommen weder Spieler noch Funktionäre hierher bzw. bleiben dann für einen langfristigen Aufbau. Aktuell als Bundesligist ist es doch Irrsinn, daß der Co-Trainer der Profis zugleich die U21 coacht, der Cheftrainer eigentlich weiterhin in allen Details des NLZ mitmischt oder das Jugend- und Herrenscouting im Wesentlichen von einem längst in Pension befindlichen ehemaligen Kapitän abhängt. Für einen Profiverein sind das amateurhafte Strukturen, die man selbst in Liga 2 nur noch selten wiederfindet. Bornemann ist an diesen Strukturen in seinem Verantwortungsbereich aber auch nur bedingt schuld, da gutes Personal auf und neben dem Rasen eben auch entsprechend Geld kostet, was wir nicht haben. DAS alles frustriert mich ehrlich gesagt noch mehr als zweifelhaft gezogene Linien eines schwäbischen VAR oder sportlich höchst riskante Transfers von ablösefreie Fußballrentnern aus Kasachstan.

    Woher weisst du, dass kein Geld für die Mitarbeiter verfügbar ist?

    Und auch die aktuellen Gehälter der Verantwortlichen und Spielern am unteren Ende bleiben, bei gleichzeitig bestehn bleibender kurzfr. Verbindlichkeiten? (hier müssen deine zweistelligen Verbindlichkeiten ja sein, sonst könnte man die ja als rießen Hypothek betriebswirtschaftl. nicht immer erwähnen)

    Und das bei höheren Einnahmen aus der 1. Liga....

    Ist es also Quatsch was du erzählst oder finden hier kriminelle Machenschaften statt oder wird dem FCN kein TV-Geld ausgezahlt?

    Bitte um Antwort.

  • "Verbockt" haben es Bader, Woy und diejenigen, die viel zu lange an diesen Protagonisten festgehalten und sogar unterstützt haben.

    Und auch nicht kritisch genug beäugt haben (Medien, ARV, AR, MV) und einfach so gewähren haben lassen.

    Das, was den Nachfolgern hinterlassen wurde, war ein Scherbenhaufen. Der Verein stand kurz vor der Insolvenz.


    Man könnte auch einfach sagen "ohne Moos nix los"

    Und jetzt soll man bei jedem unkritisch Ja-Sagen, weil Bader und Woy nicht mehr da sind?

    Auch hier sollte man immer noch Nachfragen warum vieles so passiert wie es passiert und warum die Außendarstellung des Vereins zumindest verbesserungswürdig ist.

  • @ Blume: Bitte nenne mir einen guten Spieler , der unter diesen Umständen zu Nürnberg Der zu den geringen Konditionen die wir bieten zu uns kommen würde gehen möchte. Mit den Umständen die bei uns herrschen bekommst du nur irgendwelche Ersatzspieler von einem anderen Verein oder von irgendwo her einen jungen Nachwuchsspieler. Und das musst du Glück haben, dass sie wirklich etwas bringen. Wir haben hier so viele Hellseher im Forum, die uns irgendwelche Spieler nennen. Wenn die damnn bei anderen Vereinen landen ist sofort der Sportvorstand schuld, Das dieser Spieler aber eine ganz andere Preisklasse ist und wahrscheinlich im Gesamtpaket und Budget überschreitet wird hier einfach ausgeblendet. Daran denkt halt hier mancher Schreihals nicht.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ivo ist ein absolut sinnloser Transfer der weder etwas auffüllt noch etwas besser, und wenn wir schon soweit sind das wir Spieler zum fithalten bei uns als Kaderspieler durchschleifen sollte man sich ernsthaft fragen was bei der zweiten Mannschaft dann bitte falsch läuft.

    Vor allem da noch nicht mal platz zum auffüllen geworden wäre.

    Falls der Transfer so kommt wäre ich ein Stück weit entsetzt und würde mich ernsthaft fragen was das soll.

  • PaoloM

    Für kriminelle Machenschaften waren andere in den letzten 30 Jahren beim Club zuständig...

    Ich würde u.a. dazu raten, als erstes auf die JHV zu gehen, da gibst immer tolle Charts auch mit den Mitarbeiterzahlen, zweitens einfach mal etwas die Presseberichterstattung verfolgen und drittens wäre simple Mathematik hilfreich. Beispiel gefällig?

    Trainerteam Profis und U21:

    Köllner + Schommers + Adelmann + Geyer + Novak = 5 Personen

    Köllner + Schommers + Adelmann + Eder = 4 Personen

    Der große Franke Adam Ries sagt einer weniger.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Deine Aussage war, dass man sich das nicht leisten kann.

    Nicht, dass es weniger sind. Das ist ein rießen Unterschied.

    Auf der JHV habe ich leider die Charts zur fianziellen Lage der Saison 18/19 verpasst,

    ich werde das nächste Jahr aber besser aufpassen.

    PS.

    Nach deiner mathematischen Darstellung stehen wir auch besser da als Bayern München.

    Die haben 26 Mann in ihrem Kader und wir sogar 28 :winking_face:

    1.Bundesliga 18/19 | Transfermarkt

    Dazu war auf der letzten JHV zum abgeschlossenen Geschäftsjahr (zumindest was ich von Meeske gehört habe - 17/18) eine etwas positivere Stimmung zu vernehmen. U.a. hat er auch eine Reduzierung des negativen EK erwähnt und das nach einer 2. Liga Saison.

  • Öhem ja, wir sparen mal einfach aus Lust und Laune den U21-Trainer ein, nicht um Geld zu sparen, sondern weil wir es halt können. Wir sind der Club!

    P.S.: Warum nochmal wurden die notwendigen Renovierungen am Valznerweiher jetzt verschoben?

    P.P.S.: Es ist mir auch schon bewußt, wie deine Haltung zur alten Vorstandschaft immer noch ist. Darum gerne weiterarbeiten auf den bestellten Feldern.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ist es nicht irgendwie der Fall, dass wir von außen nie weitere Kompetenz ins Boot holten bzw. bekamen, da die Angst umherging, nicht die eigene Machtpositionen im Verein zu verlieren:thinking_face:

    Geld Spielt hier sicherlich die untergeordnete Rolle, davor kommen die egoistischen Eigeninteressen.

  • Die Frage ist, wie konnte man das ek steigern bzw. Löcher stopfen. In dem sonst jeder Transferperiode ein Spieler verkauft wurde. Ich will Mal an Kempe, kammerbauer aber auch Kutschke Verkäufe erinnern. Haben alle Geld gebracht. Davor zb. Burgstaller. Dieses Jahr scheint es, das eine Konsolidierung vom Kreditgeber abgenickt wurde, die es erlaubt nicht jedes Jahr das Silberbesteck zu verklopfen.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Öhem ja, wir sparen mal einfach aus Lust und Laune den U21-Trainer ein, nicht um Geld zu sparen, sondern weil wir es halt können. Wir sind der Club!

    P.S.: Warum nochmal wurden die notwendigen Renovierungen am Valznerweiher jetzt verschoben?

    P.P.S.: Es ist mir auch schon bewußt, wie deine Haltung zur alten Vorstandschaft immer noch ist. Darum gerne weiterarbeiten auf den bestellten Feldern.

    Meine Haltung zu der alten Vorstandschaft?

    Ja, Herr Meeske war da endlich mal eine erfrischende Person auf diesem Stuhl. Zu Herrn Rossow kann ich wenig sagen und der Herr davor... an den möchte ich mich nicht mehr erinnern.

    Trotzdem wird das bei der U21 nicht ausschließlich wegen mangelnden Geldes sein, sonst könnte Herr Bornemann Zugänge im Winter komplett ausschließen. Wenn nicht würde (nach der Logik) das Bestehen des Vereins auf dem Spiel stehen. Zumindest würde ich vermuten, dass ein Co / U21 Trainer jetzt nicht die großen Beträge verschlingt wie ein Transfer.

    Das kann dir sicher auch ChrisN bestätigen.

    Renovierungen an Gebäuden und das Tagesgeschäft sollte man jetzt auch nicht zwingend vermischen.

    Es wäre aber noch net, wenn du mit das Chart von der JHV für 18/19 zur Verfügung stellen würdest.

  • Dieses Jahr gibt es mehr Einnahmen, womit kei Verkauf zwingend erforderlich ist. Ansonsten hätte Meeske zu viel Budget freigegeben und einen miesen Job gemacht.

    Wenn wir uns keinen zusätzlichen Trainer leisten können, wäre ein Ivo Transfer noch fahrlässiger. Oder bezahlt der was, weil er bei uns spielt.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Die Frage ist, wie konnte man das ek steigern bzw. Löcher stopfen. In dem sonst jeder Transferperiode ein Spieler verkauft wurde. Ich will Mal an Kempe, kammerbauer aber auch Kutschke Verkäufe erinnern. Haben alle Geld gebracht. Davor zb. Burgstaller. Dieses Jahr scheint es, das eine Konsolidierung vom Kreditgeber abgenickt wurde, die es erlaubt nicht jedes Jahr das Silberbesteck zu verklopfen.

    Dieses Jahr hat man ja auch andere Einnahmen durch die 1. Liga zur Verfügung.

    Wenn man dieser Tabelle glauben darf sind das etwas allein durch TV-Gelder ca 14 Mio mehr.

    Fernsehgelder 2018-19 | TV-Vermarktung in der Bundesliga

    Wenn man dann davon ausgeht, dass sich die Personalkosten nicht exorbitant erhöht haben kann man dadurch sicher den Verzicht auf Spielerverkäufe erklären. Zumal man ja auch mit Sepsi, Brecko und Kirschbaum Großverdiener verloren hat.

    Aber ich lasse mir hier nicht erzählen, dass der FCN aufgrund der Finanzen aktuell an einem Co oder U21 Trainer sparen müsste.