Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Sind wir doch mal ehrlich.

    ...Weil es halt in 30 Jahren meist schon irgendwie mal gereicht hat. Aber jetzt reicht es eben einfach nicht mehr. Und wird auch nie wieder reichen, wenn man nicht an GANZ ANDERER Stelle dreht und sich weiter entwickelt.

    Fakt. Nicht zu diskutieren. ...

    OK, welche Ganz andere Stelle meinst Du? Ausgliederung? Da gehe ich mit.


    Trotzdem, in letzter Konsequenz bedeutet Dein Beitrag doch auch, dass man nach dem Abstieg besser nicht wieder Aufsteigen sollte, oder? Denn es reicht ja dann auch nicht...

    Naja, aber was hat das alles dann noch für einen Sinn? Mit welcher Motivation soll man in die nächste Saison gehen? Etablierung in Liga 2, aber bloß nicht aufsteigen?

    Deine Logik ist sehr faktenbasiert, aber Fussball besteht nicht nur aus Fakten, sondern auch aus Emotion, Motivation, Leidenschaft. Und dieser Bereich wird von unserer sportlichen Führung aber sowas von komplett vernachlässigt. Bornemann führt den Club wie ein Bestattungsunternehmen.

    Deshalb hätte ich auch Drmic verpflichtet, trotz aller Risiken. Weil er nochmal Feuer reingebracht hätte, nochmal Hoffnung, die Basis mobilisiert hätte. Die Mannschaft hätte sich an ihm aufrichten können, das hätte unser 'Turning Point' sein können.

    Aber ganz nüchtern betrachtet war es aufgrund einer rein faktenbasierten Kosten/Nutzen-Analyse und einer finanziellen Risikobetrachtung sinnvoller es nicht zu tun, daher hat Bornemann auch so gehandelt. Alles richtig gemacht. Ja, so kann man einen Verein auch zugrunde analysieren.

    No hope. No future.

  • Freilich kann man aufsteigen. Dann sollte man aber auch nicht aus allen Wolken fallen, wenn man dort ohne allzu viel Glück nicht unbedingt zu den konkurrenzfähigsten Vereinen gehört.

    Und wie viel Feuer noch in Drmic brodelt, sieht man ja daran, dass ihn irgendwie erneut keiner verpflichten konnte.

  • Ach gut irgendwie bringt negatives Gemurmel auch nix, wir können ja eh nix ändern. Von daher : Geil dass wir keinen neuen Spieler geholt haben, wir sparen dadurch Geld.

    Und was man AB zugute halten muss, er hat die Aufstiegsmannschaft zusammengehalten, bis auf Möhwald. Auch wenn wir für den keinen Ersatz hatten....

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es derart viele User gibt, die es immer noch nicht kappiert haben. Respekt vor doc der es nochmal versucht den Realitätsverweigerern ein wenig Einsicht zu geben.

    Bin wieder weg. Weiterheulen. Und bitte nur nicht die Meinung an die Fakten anpassen!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich habe DIE Lösung!

    Bader hat ja Probleme in Kaiserslautern. Bestimmt wird er dort bald frei. Dann können wir ihn zum FCN zurück holen und Borne vor die Tür setzen.

    Unterm Bader wurden wurden wir Pokalsieger, er hat immer Toptransfers gemacht, kennt den Verein und der FC Bayern wollte ihn auch schon (Aussage Schramms Klaus)! Wenn so 1 Topmanager frei wird, muss 1 FCN zugreifen!

    Naja, wo fängt ein "muss" an, wo hört es auf?

    Aber es wäre als 1.FC Nürnberg grob fahrlässig, sich nicht mit einem Martin Bader zu beschäftigen, wenn dieser auf dem Markt ist.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ich bin mir ziemlich sicher, deine Meinung trifft auf viele Menschen zu, aber sicher nicht auf alle :winking_face:

    Man sollte prinzipiell nicht immer alles verallgemeinern. Manchen Leuten ist das “Wie man verliert“ halt doch wichtig.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Interessant ist wir zahlen durchschnittlich 350.000 Euro Gehalt pro Spieler, dann kommt erst Freiburg mit 500.000 Euro Düsseldorf zahlt noch mehr.

    Darmstadt hatte damals in etwa soviel Durchschnittsgehalt wie wir gezahlt....selbst in der 2. Liga wären wir unterer Durchschnitt.

    Deswegen: Wenn jemand AB trifft, bitte mal eine ehrliche Frage stellen:

    Zahlen wir sogar weniger Durchschnittsgehalt als viele Zweitligisten?

    Das würde das Bild ein bisschen ändern....

    Aber nicht die Leistung des Trainers stärken...

    Quelle: Ranking: Das durchschnittliche Jahresgehalt der Bundesliga-Profis | Goal.com (2018)

    2 Mal editiert, zuletzt von seppl1991 (1. Februar 2019 um 14:42)

  • Schon geil, wenn man der Auffassung ist, dass ein Klassenerhalt auch mit dieser Mannschaft kein Ding der Unmöglichkeit sein muss, ist man automatisch ein Realitätsverweigerer mit viel zu hohen Ansprüchen. Wir sollten lieber noch die nächsten 10 Jahre dankbar sein, dass wir dieses Privileg Bundesliga noch einmal genießen durften, auch wenn wir zu 90% Kanonenfutter waren....

    Es gibt auch Vereine, da wehrt man sich gegen das Schicksal und labert nicht den ganzen Tag lang wie ungerecht die Welt ist und wie aussichtslos doch eh alles ist. Düsseldorf z.B. ist mit den gleichen Vorraussetzungen gestartet wie wir und hat mittlerweile doppelt so viele Punkte. Die Chancen auf Klassenerhalt stehen da gut, und trotz der ordentlichen Vorrunde hat man sich auch wieder rechtzeitig verstärkt, statt auf den letzten Drücker mit einem Ilisevic-Alibitransfer um die Ecke zu kommen. Die These der Aussichtlosigkeit des Unterfangens Bundesliga wird dadurch eigentlich klar widerlegt. Dass wir der Außenseiter sind, ist völlig logisch, aber auch der Außenseiter schafft oft genug die Überraschung. Dazu gehört aber ein konzentriertes und effizientes Auftreten, ein gutes Führungspersonal und der Glaube an sich selbst. Bei uns mangelt es derzeit aber an all diesen Erfolgskomponenten, deswegen kann m.E. die Mannschaft auch gar nicht 100% ihres Leistungsvermögens abrufen. Vor allem nicht, wenn der Trainer durch permanente und völlig willkürliche Rotation Unsicherheit schafft und die Entwicklung von Automatismen erschwert.

    M.E. hätten wir mit einer Trainerentlassung nach dem Freiburg-Spiel und 1-2 echten Verstärkungen durchaus noch mal einen Impuls setzen können, der uns eine realistische Chance auf den Klassenerhalt ermöglicht hätte. Bornemanns Untätigkeit und ständige Schönfärberei selbst nach einer katastrophalen Vorbereitung wird vielen im Gedächtnis bleiben und damit macht er leider fast alles kaputt, was er sich an Reputation durch den Aufstieg aufgebaut hat. Dem Bader kann man ja vieles vorwerfen, aber so lange hat er einem derart erfolglosen Trainer nie zugeschaut.

  • Das würde mich jetzt schon mal interessieren, wo die die Werte hernehmen.

    Lizenzspieleretat geteilt durch Anzahl der gemeldeten Spieler?

    Ich glaube nicht, dass jeder Spieler so dämlich ist und seine Gehaltsabrechnung im Auto liegen läßt.

    Nachdem viele Vereine nichtmal sowas wie Vertragslaufzeiten bekanntgeben, ist so eine Aufstellung für mich mehr als zweifelhaft.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Oberon

    Vor der Saison hast du es ha nicht geglaubt. Und mit Verlaub, dass Düdo deiner Meinung nach gleiche Voraussetzungen hat zeigt, dass du es noch immer nicht ganz verstanden hast.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Selbst ein Leibold als einer der Topverdiener bei uns soll in 3 Jahren 1,5 mio. verdienen, das sind 500 000 pro jahr, das ist nicht viel. DÜDO zahlt im Durchschnitt 572.000.

    Aber genau deswegen mich würde die Frage an AB mal interessieren:

    Gibt es neben Hamburg und Köln 2. Liga Vereine die ein höheres Durchschnittgehalt zahlen als wir?

    Ich habe da den Verdacht bei Union Berlin, Ingolstadt, aber auch Heidenheim oder St. Pauli

  • Natürlich ist es kein Ding der Unmöglichkeit, die Klasse mit wenigen Mitteln halten. Das gilt auch für die Lieblings-Fortuna, die im Vergleich zu anderen Vereinen freilich ebenfalls recht wenig zu bieten hat.

    Aber: Man bedenke die Wahrscheinlichkeiten. Hast du weniger Mittel als alle anderen, ist es höchstwahrscheinlich, dass diese am Ende vor dir stehen. Fakt. Kann es anders laufen? Ja. Muss es anders laufen? Nein. Man kann Overperfomance schwer forcieren, sonst wär es keine Overperformance mehr. Das anzuerkennen hat wenig mit Selbstaufgabe zu tun.

  • Also wenn diese Zahlen stimmen, dann habe ich tatsächlich mehr Respekt vor der Aufgabe von AB.

    Ein Kammerbauer und ein Teuchert sind ja auch nicht einfach so gewechselt....

  • Mal ernsthaf, in welcher Transferperiode konnte Bornemann isch den bisher beweisen? Zu zweitliga Zeiten waren wir nahzu finanziell Tod! Die diesjähringe Kaderplannung war ebenfalls finaziell mehr als auf Kante genäht! Wer hat denn ernsthaft geglaubt wir schaffen damit Klassenerhalt?! Träumen/Hoffen kann man immer! Ich war doch auch euphorisiert. Aber realistisch Betreachtet?! Never!

    Wir sind JETZT (dank dieser Saison) vermutlich endlich in der Lage, wieder ein wenig "kreativer" die Kaderplanung angehen zu können. Und das wir eben der erste richtige Gradmesser für Bornemann!

    Wenn beim "kreativen" Kaderplanen dann Ivo rauskommt frag ich mich ob er nicht nur Baders Phrasenbuch sondern auch seine Scoutinglisten gefunden hat.

    Danke fürs Gespräch und nochmal. Auch andere Vereine müssen mit wenig Geld auskommen. Und bei uns werden weder Bank/Tribünenhocker verkauft noch Verstärkungen oder zumindest Perspektivspieler getätigt.

    Und auch bei anderen Vereinen gehören zu Verhandlungen immer zwei.

    Und eigentlich glaub ich nicht das unser sportlicher Sargnagel die Kaderplanung ist sondern das festhalten am Trainer. Aber da kann Bornemann auch nix dafür weil uns ja bekanntlich kein anderer Trainieren kann/will.

  • Manche sind und bleiben Realitätsverweigerer. Es hat keiner gesagt, dass man mit dieser Mannschaft absteigen muss. Ich war auch der Überzeugung das es klappen könnte. Anfangs der Saison hats auch so ausgeschaut. Es gibt ja so wirklich gute Spieler , die man im Winter holen kann. Das mit Drimic ist aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint. Denn dann ist man noch weiter von der Realität vorbei als ich geglaubt habe.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es derart viele User gibt, die es immer noch nicht kappiert haben. Respekt vor doc der es nochmal versucht den Realitätsverweigerern ein wenig Einsicht zu geben.

    Bin wieder weg. Weiterheulen. Und bitte nur nicht die Meinung an die Fakten anpassen!

    Diejenigen, die wie Du die aktuell zu bewundernde Low-Performance als gott- oder wahlweise badergegeben ansehen, sind die Oberchecker, kennen sich bestens mit Finanzen im Allgemeinen und den Finanzen des Glubbs im Speziellen aus und wussten deshalb auch schon immer, dass es nur so kommen konnte, wie es bisher kam. Alle andere sind Idioten.

    Alles klar. Ihr Superchecker seid mir mir auf jeden Fall die Liebsten.

  • :thumbs_up:

  • Diejenigen, die wie Du die aktuell zu bewundernde Low-Performance als gott- oder wahlweise badergegeben ansehen, sind die Oberchecker, kennen sich bestens mit Finanzen im Allgemeinen und den Finanzen des Glubbs im Speziellen aus und wussten deshalb auch schon immer, dass es nur so kommen konnte, wie es bisher kam. Alle andere sind Idioten.

    Alles klar. Ihr Superchecker seid mir mir auf jeden Fall die Liebsten.

    Treffend auf den Punkt gebracht!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Oberon

    Vor der Saison hast du es ha nicht geglaubt. Und mit Verlaub, dass Düdo deiner Meinung nach gleiche Voraussetzungen hat zeigt, dass du es noch immer nicht ganz verstanden hast.

    Was habe ich vor der Saison nicht geglaubt?

    Und warum sollte Düsseldorf so viel besser besetzt sein als wir? Schau mal auf den Gesamt-MW, da sind Nürnberg und Düsseldorf absolut identisch. Deren einziger echter Topspieler Lukebakio ist bspw. auch nur geliehen, und insgesamt haben die in dieser Saison auch nur 1 Mio. mehr ausgegeben als wir, obwohl sie mehr Leistungsträger zu ersetzen hatten als wir. Ich halte es für ein Ammenmärchen, dass Düsseldorf mit ganz anderen Vorraussetzungen gestartet ist als wir.