Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Loko, ich bin mir sicher wenn wir weiter geduldig warten und das beste Hoffen wird sich alles zum guten wenden.

    Blos keinen Analyse der Situation und schon gar keine Reaktion (von Aktion) rede ich schon gar nicht.

    Dein Glaube in das gute in allen Ehren. Aber sportlich läuft es seit Monaten zum kotzen und die Außendarstellung des Vereins ist aus nähe und ferne betrachtet dilettantisch. Fürs sportliche und die Außendarstellung gibt es Verantwortliche und wenn die versagen muss man sich überlegen was man will.

    Das letzte mal haben wir uns dazu entschieden zu warten und den Verantwortlichen fröhlich weiterwurschteln zu lassen.

    Das Endergebnis ist die einzige Verteidigung für Bornemann. Mir ham wenig Geld.

    Aus Fehlern sollte man lernen.

    Und der Baumeister letzten drei Jahre hockt jetzt in Wolfsburg.

  • Milchmädchenrechnung par excellence.

    Es steigt mindestens ein Verein ab, dessen Strukturen um Längen besser als die des Glubbs sind. Und Union traue ich die Überraschung des Jahres zu - ggf. sogar Pauli, allerdings beim Nachdenken eher weniger. Insofern wären bei einem Szenario in der kommenden Saison die beiden Aufstiegsplätze mehr oder weniger vergeben. Und eine Überraschung mit der niemand rechnet, dürfte auch in der nächsten Saison kommen.

    Ich befürchte, dass ohne gravierende Änderung bei den Verantwortlichen / Strukturen / Spielern in der kommenden Zweitligasaison nach unten geschaut werden muss.

    So wie letzte Saison, als Ingolstadt und Darmstadt klar besser waren. Und bei Union ist alles seit Jahren besser, die steigen aber komischerweise nie auf.

    Sind wir wieder so weit, dass wir nur noch die Nummer 7 in Bayern sind, hinter 1860 und Würzburg??:thinking_face:

    Anti-isst-Fraktion

  • Es wir interessant wie sich unser Verein in der Zweiten aufstellt.

    Wenn man AB weiter voll vertraut ist das mit Sicherheit ein Risiko was man kontrolliert eingehen sollte.

    Bei zu langen blinden wirken würde die nächste Saison einen bitteren Absturz bedeuten!

  • @docfred hat es genau auf den Punkt gebracht. Die meisten Schwarzseher hier drin lügen sich doch permanent selbst an, anders kann man manchen Beitrag hier nicht erklären. Wir steigen ab, nächste Saison werden wir durchgereicht, die Lizenz geht auch flöten, usw. Immer das maximal Schlimmste annehmen. Wenn es sich aber nur annähernd in die Richtung entwickelt, ist man dann doch ziemlich überrascht, und heult hier rum, wie schlimm doch alles ist. Das ist doch total unlogisch! Kann ich nicht nachvollziehen...

    Und bevor es heißt, typisch rosarot, alles nur glorifizieren: ich bin weit davon weg, hier alles als toll zu sehen. Wir steigen relativ sicher ab, Spieler entwickeln sich kaum (wird komischerweise kaum darüber diskutiert), AB und Köllner sitzen auch bei mir nicht fest im Sattel, Außendarstellung ist katastrophal, usw.

    Dennoch sind wir weit davon entfernt, dass alles shice ist und der Profifussball in Nürnberg zu Ende geht!!!

    Anti-isst-Fraktion

  • Man lernt doch gerade aus Fehlern. Wildes Trainerwechseln brachte uns wann das letzte mal was? Welche Wintertransfers haben uns mal den Arsch gerettet? Wie haben wir so viele Schulden angehäuft?

    Und hoffentlich lernt man auch endlich, dass die Strukturen am Valze Rotz sind.

    Der letzte Trainerwechsel der so richtig rockte war der von Oenning zum Hecking.

    Damals komischerweise auch mit einem Kader der viel zu schlecht war und bei dem man auch sehr lange an Oenning festgehalten hat weil "mit dem Kader kann mer halt nix machen und wer soll uns na scho freiwillig trainieren".

    Auch der Wechsel vom Ismael zu Weiler würde ich durchaus als gelungen bezeichnen im Nachhinein.

    Nachdem wir mit Köllner im drauffolgenden Jahr aufgestiegen sind war auch dieser Wechsel richtig, wobei er für die Saison in der er getätigt wurde ehr irrelevant war.

    Wolf für Auge und natürlich HM für Wolf waren auch absolut richtig wobei Wolf damals auch nichts mehr richten konnte aber ohne Wolf wären wir in meinen Augen nie Pokalsieger geworden.

    Die 2014er Saison ist natürlich das krasse Gegenbeispiel aber in Summe meiner Clubjahre würd ich sagen das Trainerwechsel die zum richtigen Zeitpunkt erfolgten (also nicht kurz vor nem Europapokalspiel oder drei Spieltage vor schluss) durchaus erfolgreicher waren als ihr Ruf sind auch wenn sie keine Erfolgsgarantie haben.

    Wintertransfers hab ich übrigens keine gefordert. Ich drücke meine Entgeisterung über den getätigten aus und bin über das trara der letzten Tage leicht verstimmt.

    Aber wie gesagt. Deine Meinung ist nicht falscher als meine. Aber Realitätsverweigerung werf ich dir deshalb trotzdem nicht vor.

    Das wir zwecks dem "Rotz" völlig einer Meinung sind brauch ich denk ich net erwähnen.

  • Also Leute jetzt will ich wissen was da los ist....

    Folgendes wir haben einen Lizenzspieleretat von 28 Mio. (1. FC Nürnberg - Exkurs auf den Friedhof - Sport - Süddeutsche.de)

    SO Düsseldorf hat einen von knapp über 30 Mio. (Fortuna Düsseldorf kalkuliert für Bundesliga mit Rekordetat - Fußball - derwesten.de)

    WIr zahlen aber fast nur halbsoviel Gehalt im Durchschnitt wie die Fortuna (350 000 vs. 570 000)

    Jetzt kommt Rossow und sagt wir haben wieder Eigenkapital, davor hatten wir negatives EK von 6 Mio. etwam 3 Mio. Etat hatte wir im Winter noch frei,

    Wenn ich jetzt annehme das Durchschnittsgehalt stimmt zahlen wir etwa 10 Mio. Gehalt, bleiben noch 9 Mio. übrig für Transfers oder Rest....., wir haben etwa 5 Mio. an Ablöse offiziell gezahlt, macht knapp 4 Mio. zusätzlich über neben den 3 Restspielraum, dann müssten wir nach der Saison weniger als 15 Mio. Schulden mindestens haben

    Übrigens Grethlein bestätigt das Durchschnittsgehalt in Liga 2 beträgt 300 000....das heisst falls die ran quelle stimmt wir zahlen kaum mehr in Liga 1 als der Durchschnitt in Liga 2. Nürnberg: Grethlein: "Club wird Pendler zwischen den Ligen bleiben" - Sport - nordbayern.de

  • Nochmal: Darmstadt hat sicherlich deutlich weniger gezahlt als wir. Nur am Gehalt kannst Du keinen Abstieg festmachen. Dann müsste D´dorf, die geringfügig mehr zahlen als wir direkt vor uns stehen. Tun sie aber nicht. wir sehen sie nur noch mit dem Fernrohr. Und das wird auch so bleiben. Bei denen funktionieren ein paar Strukturen intenr bedeutend besser...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Nochmal: Darmstadt hat sicherlich deutlich weniger gezahlt als wir. Nur am Gehalt kannst Du keinen Abstieg festmachen. Dann müsste D´dorf, die geringfügig mehr zahlen als wir direkt vor uns stehen. Tun sie aber nicht. wir sehen sie nur noch mit dem Fernrohr. Und das wird auch so bleiben. Bei denen funktionieren ein paar Strukturen intenr bedeutend besser...

    Was ist eigentlich mit Hannover und Stuttgart?

    Anti-isst-Fraktion

  • Darmstadts Erstligaaufenthalt ist auch schon paar Jahre her. Und gerade in den letzten 2-3 Jahren gabs eine krasse Steigerung der Marktwerte und Gehälter, würde ich mal behaupten.

  • Darmstadt hat etwa soviel bezahlt wie wir....Also ich will nicht sagen dass AB und MK nen Freifahrtschein haben, keine Frage die Bilanz beider ist schlecht.......aber wenn ich das richtig verstehe, ist die Situation bei uns so wie bei Darmstadt damals.....Das sollte man nur nicht vergessen

  • Scheints ehr net so zu laufen aktuell.

    Was haben Hangover und die Spätzle mit uns zu tun?

    Na wenn der joker meint, beim Mitaufsteiger wären die Strukturen so toll, weil die ja ungefähr gleiches Gehalt zahlen wie wir, dann müsste im Umkehrschluss bei Hannover und Stuttgart deutlich schlechtere Strukturen herrschen, weil sie nämlich deutlich höheres Gehalt zahlen können, aber dennoch punktemäßig so dastehen wie wir...:thinking_face:

    Anti-isst-Fraktion

  • Nö ich glaub bei Düsseldorf sind die Strukturen besser als bei uns u.a. dank des Stadions.

    Hannover hat halt Kind, was Fluch und Segen zugleich ist und Stuttgart ist uns von den Rahmenbedingungen um eine Klasse voraus.

    Das Geld allein aber nichts bringt ist ja etz nicht die Neuigkeit.

  • Na wenn der joker meint, beim Mitaufsteiger wären die Strukturen so toll, weil die ja ungefähr gleiches Gehalt zahlen wie wir, dann müsste im Umkehrschluss bei Hannover und Stuttgart deutlich schlechtere Strukturen herrschen, weil sie nämlich deutlich höheres Gehalt zahlen können, aber dennoch punktemäßig so dastehen wie wir...:thinking_face:

    Der Troll vergleicht ja sogar das Gehaltsgefüge von Darmstadt damals mit dem Unseren und beweist damit unfreiwillig das Gegenteil von dem was er beweisen will. Man muss sich nur die Entwicklung der Etats, der Gehaltsgefüge und der Transfersummen ansehen

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Es ist doch Quatsch, immer nur mit nackten Zahlen alles totzuschlagen. Z. B. wir hätten nicht die gleichen Voraussetzungen wie Düsseldorf und somit wäre es ja schon ein halbes Wunder, wenn wir vor denen stehen würden. Oder vor Hannover, Mainz, Augsburg oder Köln. Sollen die Bayern dann auch nicht mehr in der CL gegen Real gewinnen, nur weil die mehr Geld haben?

    Man darf trotz finanzieller Nachteile verlangen, dass im Management ordentlich gearbeitet wird. Und das ist hier nicht der Fall, sonst stünden wir sportlich besser da.

    Auf lange Sicht wird es schwer, weiter regelmäßig im Konzert der Erstligisten mifideln zu dürfen. Da gehe ich vollkommen mit. Aber soweit kann ich nicht in die Zukunft schauen. Wir haben aktuell andere Sorgen.

    Was mich ärgert ist das was gerade abläuft und NUR das. Keine Vergleiche wer gerade mehr Kohle, Einwohner oder Mitglieder hat.

  • Naja Zahlen sollte man nicht verleugnen sondern mit berücksichtigen, aber was definitiv stimmt, paar Zweitligakicker hätten wir gerne bei uns gesehen.

    Mich würde interessieren ob die nicht zu uns sind weil wir weniger zahlen als Union Berlin oder Bielefeld?

    Oder ob wir einfach nicht interessiert waren sie aber gekommen wären?

    Bei letzterem gehört unser Sportvorstand ausgetauscht.