Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Vielleicht vorher schon das Korsett einer Mannschaft haben? Das hatten wir seit dem Abstieg noch nicht. Und wenn wir ehrlich sind, wir haben es jetzt auch noch nicht.

    Und was hat das jetzt mit unsrem Aufstieg und dem damaligen Kader bzw. Kaderplanung zu tun??

  • Wir hatten seit dem Abstieg 14 keinen bundesligatauglichen Kader. Wir hatten das Glück des damals Tüchtigen und sind aufgestiegen. Für die meisten unerwartet und für mich mit einem Kader der nicht annähernd bundesligatauglich war. Auch hier hat nach meiner Erinnerung nur Clubi dem Club eine Chance gegeben. Für mich war es damals sinnvoll die Saison aus finanziellen Gründen mitzunehmen und nicht auf Teufel komm raus die Kohle zu verpulvern. Wir kamen aus einer Zeit mit negativen EK und Markus Wolf hat uns ein zwei Jahre vorher mit dem früheren Bezahlen seiner Gebühren für die Trikotwerbung den Arsch retten müssen. Da war für mich Vura der Versuch Geld zu machen. Nicht der Versuch die Liga zu halten. Das war nach meiner Meinung sinnlos. Der "Versuch Vura" ging daneben. Letztendlich Bornemanns Schuld und Fehler. Er musste das verantworten. Der entscheidendere Fehler war das Festhalten an Köllner. Alles andere konnte ich weitgehend nachvollziehen.

  • Wir hatten seit dem Abstieg 14 keinen bundesligatauglichen Kader. Wir hatten das Glück des damals Tüchtigen und sind aufgestiegen. Für die meisten unerwartet und für mich mit einem Kader der nicht annähernd bundesligatauglich war. Auch hier hat nach meiner Erinnerung nur Clubi dem Club eine Chance gegeben. Für mich war es damals sinnvoll die Saison aus finanziellen Gründen mitzunehmen und nicht auf Teufel komm raus die Kohle zu verpulvern. Wir kamen aus einer Zeit mit negativen EK und Markus Wolf hat uns ein zwei Jahre vorher mit dem früheren Bezahlen seiner Gebühren für die Trikotwerbung den Arsch retten müssen. Da war für mich Vura der Versuch Geld zu machen. Nicht der Versuch die Liga zu halten. Das war nach meiner Meinung sinnlos. Der "Versuch Vura" ging daneben. Letztendlich Bornemanns Schuld und Fehler. Er musste das verantworten. Der entscheidendere Fehler war das Festhalten an Köllner. Alles andere konnte ich weitgehend nachvollziehen.

    Und Düsseldorf hatte den als sie mit uns aufgestiegen sind einen bundesligatauglichen Grundkader?

    Oder Dauerzweitligist Seit 2012 Bochum oder Bielefeld wo teilweise Spieler dabei hatte die schon in der 3 Liga dabei waren???

    Musst etz selber lachen oder?

    So nebenbei, wo haben diese Mannschaften Kohle verpulvert??

  • Hier kommen wir nicht zusammen. Wir hatten nach meiner Meinung den schlechtesten Grundkader um in Liga 1 zu bleiben.

    Ich könnte dir so 6 - 8 Spieler nennen in der 3. Liga waren und mit dem selben Verein 2 Jahre später in der 1. Liga gespielt haben. So musste ich lachen.

    Sorry wir drehen uns um die Entscheidung Köllner. Die war falsch! Bornemann hätte ihn kicken müssen. Aber ob er Geld verpulvert hat oder nicht, hier werden wir nicht zusammen kommen. Vura war die Ausnahme mit 3 Millionen und in meinen Augen eine Investition die man machen kann. Die anderen waren, außer Mathenia der immer noch da ist, Leihspieler für die erste Liga.

  • Hier kommen wir nicht zusammen. Wir hatten nach meiner Meinung den schlechtesten Grundkader um in Liga 1 zu bleiben.

    Ich könnte dir so 6 - 8 Spieler nennen in der 3. Liga waren und mit dem selben Verein 2 Jahre später in der 1. Liga gespielt haben. So musste ich lachen.

    Sorry wir drehen uns um die Entscheidung Köllner. Die war falsch! Bornemann hätte ihn kicken müssen. Aber ob er Geld verpulvert hat oder nicht, hier werden wir nicht zusammen kommen. Vura war die Ausnahme mit 3 Millionen und in meinen Augen eine Investition die man machen kann. Die anderen waren, außer Mathenia der immer noch da ist, Leihspieler für die erste Liga.

    Unser Grundkader war also schlechter als der Kader von Bochum oder Bielefeld??

    Intressant.

    Und hatten die auch mehr finanzielle Möglichkeiten als wir?

    Ansonsten Zustimmung. Die Kaderzusammenstellung war beschissen und ging nicht auf. Finanzieller Mehrwert war gleich null, Spieler die evtl. in der zweiten Liga helfen war mit Mathenia einer.

    Selbst gesteckte Ziele und Ansprüche an den Kader wurden schlicht verfehlt.

  • ich erachte unseren damaligen Grundkader tatsächlich als schlechter als die von Bochum und Bielefeld.

    Wir wissen Beide das wir mit den finanziellen Möglichkeiten keinen wirklichen Vergleich herbringen werden. Bochum gehört das Stadion uns nicht. Die Infrastrukturkosten des Clubs sind riesig. Hat einer der beiden Vereine negatives EK? Einen Schuldendienst der unserem auch nur annähernd gleicht?

    Bochum hatte im vergangenen Jahr einen Transferüberschuss von knapp 14 Millionen. Sie haben als Bundesligist ihre Spieler verkauft. Wir waren abgestiegen und mussten froh sein für Löwen 7 Millionen zu kriegen. Es gab Leute die gesagt haben als Bundesligist wären das ein paar Millionen mehr gewesen.

  • So Putzi, ich lass mich nicht von dir aus Glatteis führen mit deinen geschlossenen Fragen. Die Antworten weißt du selber sind nicht mit ja nein zu beantworten. Das Thema Bornemann zu entlassen, was der Grund war, habe ich schon mehrmals beschrieben, weshalb du nochmal fragst erschließt sich mir nicht. Sicher hat der AR auch andere Meinungen abgefragt vor der Entscheidung. Fakt ist, dass sowohl in den sozialen Medien , wie auch bei der Presse mit überwältigender Mehrheit der Entschluss befürwortet wurde. Immer, wenn es schlecht läuft soll der AR eingreifen, tut ers ist auch nicht recht.

    Dass der AR keinen Trainer einstellen darf ist doch klar. Die Satzung ist hier eindeutig. Dabei hat er sogar indirekt einen Trainer installiert mit Schommers. Warum es lange gedauert hat, bis ein neuer Sportvorstand eingestellt wurde ist doch hinlänglich bekannt. 1. Wollte man mit Bornemann weitermachen und hat deshalb nicht vorher verhandelt, wurde deutlich kommuniziert und 2. hatte man Verhandlungen geführt, wer das war frag jetzt bitte nicht nochmal. Dieser hatte es immer hingezogen und dann doch abgesagt, nachdem der AR Druck gemacht hat, dann kam eben die B-Lösung zum Tragen.

    ,Das vist doch nicht die dümmste Ausrede, wenn das Gremieum zu einer Überzeugung kommt. Cleos Wortwahl war nach wie vor ...... schreibe es nicht, aber bestimmt nicht angemessen.

    Lass jetzt bitte das Thema mal ruhen. Wenn du der Meinung bist, dass die Entscheidung damals falsch war, dann schreib es sachlich und nicht so polemisch. Lerne erst mal auch andere Meinungen zu akzeptieren in einem fairen Stil.

  • Natürlich entscheidet die Mehrheit, alle anderen Interpretationen sind doch Quatsch, würde ja bedeuten, dass einer allein Satzung und Geschäftsordnung aushebeln kann. Die Reaktion damals war auch intern und extern mit großer Mehrheit durchaus positiv. Wann war das wieder?? Ach ja, vor mehr als 3 Jahren. Ist ja noch hochaktuell. Dann haben wir auch aktuell keine Probleme.

    Natürlich entscheidet die Mehrheit? Gab es da nicht vor kurzem einen Zeitungsartikel dass selbst der stellvertretende AR-Vorsitzende von bestimmten Entscheidungen wie der Einstellung eines neuen Trainers (kann auch die Entlassung eines Trainers gewesen sein, unsere Zeit ist so schnelllebig) nicht informiert war:

    Weißt du es oder nicht? Wenn du es nicht weißt, lass es doch einfach. Weißt du zumindest wer damals der Stellvertreter war?

  • Die "Schelln" vom BVB haben wir doch eh bekommen.

    Meiner Meinung nach darf es im Business unter Erwachsenen keine Bockigkeit geben. Austausch von Argumenten muss stattfinden. Und wenn wir ehrlich sind, so toll ist die "Männerfreundschaft" wahrscheinlich auch nicht. Als ein neuer Trainer für St. Pauli fällig war habe ich nichts davon mitbekommen das Köllner auch nur ansatzweise zur Debatte stand.

    Ein 0:0 unter Schommers gegen den BVB war eine "Schelln" ???? Das 1:1 gegen die Bayern später wohl auch???

  • Die "Schelln" vom BVB haben wir doch eh bekommen.

    Meiner Meinung nach darf es im Business unter Erwachsenen keine Bockigkeit geben. Austausch von Argumenten muss stattfinden. Und wenn wir ehrlich sind, so toll ist die "Männerfreundschaft" wahrscheinlich auch nicht. Als ein neuer Trainer für St. Pauli fällig war habe ich nichts davon mitbekommen das Köllner auch nur ansatzweise zur Debatte stand.

    Ein 0:0 unter Schommers gegen den BVB war eine "Schelln" ???? Das 1:1 gegen die Bayern später wohl auch???

    #Hinrundenklatsche. Gegen RB war es auch ein Volksfest.

  • weills hier immer wieder um den querverweis mit düdorf etc ging:

    meiner meinung nach hatte düdürf eine gestandenere mannschaft, reifer und gewachsener, mehr korsettstangen...

    anscheinend gab es hier düdorf-flüsterer, die evtl unseren AR auf den fortuna-trichter brachten ... weil dort doch alles so toll war????

    so dass man mit palinadi fast am abgrund des sölbst geschaufelten grabens stand und in für ein paar minuten in den höllenschlund schaute ...

  • Sorry, so viel verdrehte Argumentation habe ich selten gelesen. vielleicht antworte ich mal später ausführlicher, muss jetzt zur Arbeit.

    So Putzi, ich lass mich nicht von dir aus Glatteis führen mit deinen geschlossenen Fragen. Die Antworten weißt du selber sind nicht mit ja nein zu beantworten....

    Doch sicher sind die mit "ja" oder "nein" zu beantworten.

    Grad du, der sonst oft und gern andere User drauf hinweist was der AR zu tun hat und was nicht, weist das auch ganz genau.

    Mit Glatteis hat das übrigens nichts zu tun, es macht halt deine Argumentation nichtig und das gefällt dir halt net. Kann ich zwar verstehen, ändert aber nix daran das der AR damals massiv scheiße gebaut hat.

    Der Rest von deiner "Erklärung" ist eine Mischung aus erfinden von Dingen und verdrehen von Tatsachen.

  • So Putzi, ich lass mich nicht von dir aus Glatteis führen mit deinen geschlossenen Fragen. Die Antworten weißt du selber sind nicht mit ja nein zu beantworten....

    Doch sicher sind die mit "ja" oder "nein" zu beantworten.

    Grad du, der sonst oft und gern andere User drauf hinweist was der AR zu tun hat und was nicht, weist das auch ganz genau.

    Mit Glatteis hat das übrigens nichts zu tun, es macht halt deine Argumentation nichtig und das gefällt dir halt net. Kann ich zwar verstehen, ändert aber nix daran das der AR damals massiv scheiße gebaut hat.

    Der Rest von deiner "Erklärung" ist eine Mischung aus erfinden von Dingen und verdrehen von Tatsachen.

    Was habe ich erfunden, werde mal konkret!! Welche Dinge habe ich verdreht?? Nämlich gar nichts. Typisch, wenn es um Fakten geht hast du Probleme. Du hast was gegen den AR und findest alles gut, was gegen den AR, speziell gegen Dr. Grethlein geschrieben wird. Wenn dann deine Argumente zerpflückt werden hast du Probleme. Meine Argumentation hat es eben nicht nichtig gemacht, im Gegenteil. Deine Behauptungen aus den Context gerissen und daraus gestellten Fragen sind eben so falsch. Frage, wurde Dr. Grethlein mit großer Mehrheit zuletzt gewählt? ja, oder nein? War das damalige Vorgehen bei der Entlassung Bornemann/Köllner richtig? Ja oder nein? Waren wir lange an Krösche dran? Ja oder nein? Wen es mit Krösche geklappt hätte, wäre das gut gewesen? Ja oder nein? Bin mal gespannt, wie du auf diese Fragen reagierst. Glaube mir, das Thema offene und geschlossene Fragen kenne ich sehr gut. Weiß auch, wie man damit andere in Probleme bringen kann, weil eben nicht alles klar mit ja oder nein zu beantworten ist. Ein solches Vorgehen ist eben oft manipulativ und das hast du versucht, bewusst oder unbewusst.

  • Was habe ich erfunden, werde mal konkret!! Welche Dinge habe ich verdreht?? Nämlich gar nichts. Typisch, wenn es um Fakten geht hast du Probleme. Du hast was gegen den AR und findest alles gut, was gegen den AR, speziell gegen Dr. Grethlein geschrieben wird. Wenn dann deine Argumente zerpflückt werden hast du Probleme. Meine Argumentation hat es eben nicht nichtig gemacht, im Gegenteil. Deine Behauptungen aus den Context gerissen und daraus gestellten Fragen sind eben so falsch. Frage, wurde Dr. Grethlein mit großer Mehrheit zuletzt gewählt? ja, oder nein? War das damalige Vorgehen bei der Entlassung Bornemann/Köllner richtig? Ja oder nein? Waren wir lange an Krösche dran? Ja oder nein? Wen es mit Krösche geklappt hätte, wäre das gut gewesen? Ja oder nein? Bin mal gespannt, wie du auf diese Fragen reagierst. Glaube mir, das Thema offene und geschlossene Fragen kenne ich sehr gut. Weiß auch, wie man damit andere in Probleme bringen kann, weil eben nicht alles klar mit ja oder nein zu beantworten ist. Ein solches Vorgehen ist eben oft manipulativ und das hast du versucht, bewusst oder unbewusst.

    Also fassen wir zusammen, der AR hat damals alles richtig gemacht und wer auch immer das anders sieht hat nur ein Problem mit Grethel.

    Zu deinen Fragen:

    Ja

    Nein

    kann ich dir nicht sagen

    spekulativ

  • Ich fasse zusammen, dass dir die Argumente ausgehen, Zeigt auch, dass mit "Grethel" wieder deine Abneigung deutlich zeigst, Zu deiner Bemerkung, ja, dass der AR damals richtig lag ist die Meinung der großen Mehrheit, wer das anders sieht ist eben anderer Meinung. Dass du ein Problem mit Dr. Grethlein hast ist bekannt und hast du mit "Grethel" bewiesen. "Das sehe ich anders", oder "da habe ich eine andere Meinung" kannst du nicht schreiben, du versuchst krampfhaft deine Meinung durchzusetzen, auch wenn die große Mehrheit das anders sieht. Fassen wir zusammen, die große Mehrheit hat eine andere Meinung als du.

  • Ich fasse zusammen, dass dir die Argumente ausgehen, Zeigt auch, dass mit "Grethel" wieder deine Abneigung deutlich zeigst, Zu deiner Bemerkung, ja, dass der AR damals richtig lag ist die Meinung der großen Mehrheit, wer das anders sieht ist eben anderer Meinung. Dass du ein Problem mit Dr. Grethlein hast ist bekannt und hast du mit "Grethel" bewiesen. "Das sehe ich anders", oder "da habe ich eine andere Meinung" kannst du nicht schreiben, du versuchst krampfhaft deine Meinung durchzusetzen, auch wenn die große Mehrheit das anders sieht. Fassen wir zusammen, die große Mehrheit hat eine andere Meinung als du.

    Der Aufsichtsrat hat nicht die Befugnis um Trainer zu entlassen und es ist auch nicht in seiner Befugnis dies dem Vorstand als Anweisung zu geben. Stimmt das oder stimmt das nicht?

    Der Aufsichtsrat hat, nach Aussagen Dr. G. auch gar nicht die Kompetenz um diese Position zu entscheiden, stimmt das so oder stimmt das nicht?

    Genau dies ist aber bei der Entlassung von Bornemann passiert, der AR hat ihn entlassen weil er der Anweisung nicht nachkommen wollte den Trainer zu entlassen, stimmt das oder stimmt das nicht?

    Es ist völlig unerheblich ob die große Mehrheit, ich übrigens inklusive, für eine Entlassung von Köllner war.

    Die Entscheidung ob es passiert war nicht in der Befugnis des AR.

  • Noch zu deinen Antworten, ist eben deine Meinung, akzeptiert, aber dass wir an Krösche dran waren war damals in der Presse zu lesen. Dass er bisher bei seinen Vereinen erfolgreich war ist auch bekannt. Krösche hat sich eben dann für Leipzig entschieden.