Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Was bringt dich dazu, Bornemann den Sachverstand abzusprechen? Er war selbst Profi, wenn auch nur wenig erfolgreich, stieg als junger Mann schon ins Management eines Bundesligisten ein, baute dessen in Deutschland wegweisendes NLZ maßgeblich mit auf, legte später in Kiel den Grundstein für deren Etablierung in Liga 3 und deren Reifung zum Aufstiegskandidaten für Liga 2. Bei uns entschlackte, verbilligte und verjüngte er einen zu teuren und zu schlechten Kader, der in Liga 2 immer mehr in Abstiegsnöte geraten war. Darüberhinaus schuf er Spielerwerte im Profi- und Jugendbereich und formte mit einem unbekannten Trainer eine Aufstiegsmannschaft. Warum soll Bornemann nun ein halbes Jahr später keine Ahnung vom Profigeschäft haben? Wie kommst du zu so einer Aussage?

    Naja, in Aachen wird man wahrscheinlich etwas anderes erzählen....

    Alemannia Aachen am Abgrund: Das Werk von Sportchef Andreas Bornemann - Fussball - Bild.de

  • Wie lange war Bornemann letztlich in Aachen? Wie war es davor? Welche Projekte hat er vorgefunden?

    Wer diese Fragen beantworten kann, kann auch die Aachen-Episode richtig einordnen. Bornemann ist ein Entwickler, kein Wunderheiler.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Dann hätte man bei Bayern auch in den letzten Jahren Heynckes auch nicht zujubeln dürfen. Der hat in Frankfurt und Schalke nur Mist gebaut. Gehört ja auch zu seinem Lebenslauf. Ich weiß dass der Vergleich hinkt, aber er zeigt, dass man nicht immer alte Geschichten aufwärmen darf.

  • :thinking_face:Ja schon, aber es gibt halt Menschen die suchen krankhaft nach so etwas

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Gehört aber auch zu seinem Lebenslauf.

    Du scheinst also auch einer der wenigen zu sein für die es im Leben keinen Lernprozess braucht weil sie von Haus aus alles richtig machen.

    Das ist schön für dich.

    Ansonsten frag ich mich was genau Aachen mit Nürnberg zu tun hat?

  • Ich stelle die häufiger geäußerte Prämisse infrage, dass Ruhe und Harmonie in der Führungsetage eine Voraussetzung für das Erreichen der höchstmöglichen Ziele ist. Ich sehe das weder als hinreichende oder auch nur notwendige Bedingung an und denke das ist auch die Argumentationslinie hinter vielen von Matthias77 Beiträgen. Rene Weiler hat ja auch nach seinem Abgang geäußert dass es ihm an einem Ansprechpartner in der Führung gefehlt hat mit dem er fachliche (evtl auch kontroverse) Diskussionen zu sportlichen Konzepten und Ideen hätte führen können. Ich würde mir gerne auch ein wenig mehr Ambition, offensivere Außendarstellung und auch Lautsprechertum von unserer Führungsetage wünschen. Das ständige Mimimi und Sichselbstkleinmachen hat schon die ganze Aufstiegseuphorie im Ansatz gekillt und ich glaube nicht dass das zu unserem Nutzen war.

  • Sorry aber es kann niemals richtig sein, wenn man die Dinge immer negativ sieht. Das ist destruktiv, abwertend und nicht zielgerichtet!

  • Ich stelle die häufiger geäußerte Prämisse infrage, dass Ruhe und Harmonie in der Führungsetage eine Voraussetzung für das Erreichen der höchstmöglichen Ziele ist. Ich sehe das weder als hinreichende oder auch nur notwendige Bedingung an und denke das ist auch die Argumentationslinie hinter vielen von Matthias77 Beiträgen. Rene Weiler hat ja auch nach seinem Abgang geäußert dass es ihm an einem Ansprechpartner in der Führung gefehlt hat mit dem er fachliche (evtl auch kontroverse) Diskussionen zu sportlichen Konzepten und Ideen hätte führen können. Ich würde mir gerne auch ein wenig mehr Ambition, offensivere Außendarstellung und auch Lautsprechertum von unserer Führungsetage wünschen. Das ständige Mimimi und Sichselbstkleinmachen hat schon die ganze Aufstiegseuphorie im Ansatz gekillt und ich glaube nicht dass das zu unserem Nutzen war.

    Und Du denkst ernsthaft, die sitzen täglich bei Kaffee und Kuchen zusammen und spielen Halma?

    Ich glaube schon, dass man in der Leitungsebene Dinge kritisch hinterfragt und betrachtet.

  • Der liebe Herr Weiler war im Ansprechen von vermeintlichen Defiziten echt unser bester Glubbtrainer. Ich habe übrigens schon den Eindruck, dass Bornemann und das Trainerteam sich gut ergänzen. Sie werden wohl nicht alle unsere Ansprüche erfüllen können.

    Kann es sein das du Weiler nicht ganz so gewogen bist?

  • Naja, in Aachen wird man wahrscheinlich etwas anderes erzählen....

    Alemannia Aachen am Abgrund: Das Werk von Sportchef Andreas Bornemann - Fussball - Bild.de

    Einer nach dem Anderen, Hattrick. Jetzt entlässt du erstmal Köllner. Dann kommt der Bornemann dran und dann der Busfahrer. Und wenn die 3 weg sind findest du bestimmt wieder beim neuen Trainer etwas, warum er gefeuert werden muss. Du schafft das schon. :thumbs_up:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Es sollte aber auch möglich sein, Bornemann kritisch zu hinterfragen.

    Seine Transferbilanz ist jetzt auch nicht gerade gut. Da ist noch gewaltig Luft nach oben was das Scouting angeht was letztendlich in seinen Verantwortungsbereich fällt. Die Außendarstellung ist auch bescheiden. Nur mal am Rande bemerkt.

  • Du scheinst also auch einer der wenigen zu sein für die es im Leben keinen Lernprozess braucht weil sie von Haus aus alles richtig machen.

    Das ist schön für dich.

    Ansonsten frag ich mich was genau Aachen mit Nürnberg zu tun hat?

    Was hat Kiel mit Nürnberg zu tun? Wollte das nur der vollständigkeithalber erwähnen, sollte erlaubt sein. Wenn er für Kiel gelobt wird (mit recht) sollte man aber auch Aachen erwähnen dürfen, oder ist das verboten, nur damit das Gesamtbild von Bornemann passt? Mit dessen Arbeit ich übrigens zufrieden bin, nur die Jobgarantie für MK kritissiere ich. Ansonsten arbeitet er gut. Also warum wird man dann hier gleich so angemault, obwohl ich ja eigentlich bzgl. Bornemann nicht negativ eingestellt bin (bis eben auf den Freifahrtsschein für MK)?

  • Es sollte aber auch möglich sein, Bornemann kritisch zu hinterfragen.

    Seine Transferbilanz ist jetzt auch nicht gerade gut. Da ist noch gewaltig Luft nach oben was das Scouting angeht was letztendlich in seinen Verantwortungsbereich fällt. Die Außendarstellung ist auch bescheiden. Nur mal am Rande bemerkt.

    Das nicht jeder Transfer sitzen kann ist wohl auch klar, wichtig sind ja auch die Vertragsgestaltungen, beim Sonnengott waren es halt immer 3,4 Jahresverträge und die zu überhöhten Bezügen und da war es ihm egal wie gut oder schlecht ein Spieler war

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face: