Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Naja wenn du in den Intersport gehst und ohne Laufschuhe rauskommst, muss das nicht auf Zurückhaltung zurückzuführen sein. Kann ja auch sein, dass das richtige Modell nicht dabei war oder du dir des ned leisten kannst.

    Transfermarkt heißt ja auch immer, dass es ein bestimmtes und begrenztes Angebot gibt

  • Was ich irgendwie nicht verstehe, es muss doch Vereine geben, die ihren Nachwuchskickern Spielpraxis geben wollen. (Denke da an Dortmund, Schalke, Leverkusen oder die Bauern.) Kann man sich da keinen leihen? Da gibt es doch bestimmt Spieler mit Qualität. Ich hoffe das wenigstens hier noch was passiert.

    Ja, die Gefahr, dass er nächste Saison wieder weg ist, beseht. Aber da scheiss ich drauf wenn wir drin bleiben.


    Wir müssen auf alle Fälle an unseren Schwachstellen arbeiten, dass sind aktuell voll und ganz die offensiven Außen.

    Nachwuchskicker haben wir genug im Kader. Wir brauchen jetzt Qualität. Zum anderen sind wie auf Spielerverkäufe in der Zukunft angewiesen, um konkurrenzfähiger zu sein. Mit dem Leihen von Talenten machen wir kein Geld.

  • Na na na lago, das wir nicht aufsteigen war zu dem Zeitpunkt sicher, das stimmt, aber das wir Liga2 halten wurde glaub ich erst am vorletzten Spieltag mit dem Sieg in Sandhaufen sicher gestellt

    Naja, die Voraussetzungen waren aber andere. Auch wenn wir bisschen Richtung unten gerutscht sind, war doch spätestens ab dem Sieg gg Aue Ende März klar, dass uns eigentlich nichts mehr passieren kann, wenns nicht mit dem Teufel zugeht.

    Diesen Frühling war halt der Zweikampf mit Kiel und wir haben massiv geschwächelt, dabei war eigentlich klar, dass Rang 3 nicht reicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Und die kommt dann 2 Tage vor Transferschluss woher genau?

    Was soll das? Dann Sperren wir halt den Laden zu!

    Will mir doch keiner weiss machen das nur 4 mio da sind! Das was kommuniziert wird und die Wirklichkeit liegen doch nicht genau aufeinander!

    Ja nirgends kommt die her das ist doch unser Problem.

    Wir sperren den Laden nicht zu. Warum auch.

    So wie ich das jetzt sehe müssen wir schauen das wir das bischen Geld das wir haben jetzt in zwei oder drei Spieler investieren.

    Wir werden die Spieler weder mit einem Riesengehalt (Stichwort Gehaltsgefüge), großartig Handgeld (Stichwort Transferbudget) geschweigedenn die abgebenden Vereine mit großer Ablösesumme (Stichwort Transferbudget) locken können.

    Also werden die meisten Spieler und die meisten Vereine drauf warten dass sich noch was besseres als der FCN finden lässt. Das willst du oder viele andere die glauben der FCN sei ein mächtiger Verein zwar net lesen. Aber in einer Fussballwelt in der es nur und ausschließlich noch ums Geld geht ist der FCN maximal zweite Wahl.

    Ich sehe darin auch kein Problem, es ist halt einfach Fakt.

    Und erklär doch mal wo genau mehr Geld als die kommunizierten vier Millionen da sein sollen ohne das man wieder harakiri fährt.

  • Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile auch schon etwas die Geduld verloren. Ich kann nicht nachvollziehen, warum nach 3 Monaten Suche noch immer nicht die dringend benötigte Verstärkung für die Außenbahn da ist. Der mögliche Vorteil einer gemeinsam absolvierten Vorbereitung ist schon mal dahin. Ich vermute sogar, dass der Neue/die Neuen erst Ende August hier aufschlagen wird/werden.

    Ich habe mich sehr gefreut über die Vertragsverlängerungen von Leibold und Löwen, die für uns sehr wertvoll waren, aber mit dem aktuellen Kader sehe ich nur geringe Chancen auf den Klassenerhalt. Natürlich schwimmen wir nicht im Geld, das ist klar, aber das kann jetzt auch nicht die Dauerausrede sein. Sonst können wir ja gleich die weiße Flaggen hissen und uns wieder auf die 2. Bundesliga einstellen. Wir brauchen kreative Lösungen... und dafür ist Bornemann geholt worden oder nicht? Mit der Hinhaltetaktik hat sich Bornemann ganz schön unter Druck gesetzt. Seine Begründung war immer, dass man abwarte um dann eben echte Qualität holen zu können, wenn jetzt aber Spieler der Kategorie Stefaniak, Stieber, Onisowo & Co. kommen würde es sich wie eine Verarsche anfühlen.

  • Was ich irgendwie nicht verstehe, es muss doch Vereine geben, die ihren Nachwuchskickern Spielpraxis geben wollen. (Denke da an Dortmund, Schalke, Leverkusen oder die Bauern.) Kann man sich da keinen leihen? Da gibt es doch bestimmt Spieler mit Qualität. Ich hoffe das wenigstens hier noch was passiert.

    Ja, die Gefahr, dass er nächste Saison wieder weg ist, beseht. Aber da scheiss ich drauf wenn wir drin bleiben.


    Wir müssen auf alle Fälle an unseren Schwachstellen arbeiten, dass sind aktuell voll und ganz die offensiven Außen.

    Meinst du junge Spieler wie Palacios, Goden, Knöll oder Tillman aus Zweitvertretungen von Erstligisten? Ja, solche hätten wir verpflichten müssen. O wait...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich bin mir hier drin gerade nicht sicher, ob jedem klar ist, daß Bornemann auch gerne so früh wie möglich den Kader beisammen gehabt hätte, aber verschiedene Faktoren wie unsere Finanzlage, explodierende Gehälter und Ablösen, Transferpause durch die WM, Dominoeffekt durch den internationalen Transfermarkt, Wille des Spielers zu kommen, Wille des abgebenden Verein ihn überhaupt bzw. erst zu einem bestimmten Zeitpunkt gehen zu lassen, Verletzungen von Kandidaten in der Vorbereitung usw. uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Im Übrigen herrscht bis auf den manischen Düsseldorfer Kaufrausch insgesamt dieses Jahr in der Bundesliga eher (noch) Flaute. Wenn ab heute die lukrativen englischen Angebote vom Markt sind, auf die manch ein Spieler/Verein in Europa noch hofft, kann das schnell Fahrt aufnehmen. Und ja, auch mir gefällt das nicht sonderlich, wie ich öfters schon geschrieben habe, nur kann man die aktuelle Marktsituation als 1. FCN eben auch nicht alleine aushebeln...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es gibt halt ein paar Aussagen von Bornemann die nicht so ganz zusammen passen:

    Es stimmt das wir nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung haben.

    Es stimmt das wir nicht mal in der Lage sind Zweitligaspieler aus Verträgen rauszukaufen.

    Das hat auch so ziemlich jeder kapiert und akzeptiert.

    Was hier keiner so recht kapiert ist das ablösefreie Spieler die aufgrund ihrer gezeigten Leistungen gut gepasst hätten scheinbar nicht interessant waren für den Club. ("Mit diesen Spieler haben wir uns nicht befasst")

    Fehlt es hier evtl. so massiv im Scouting?

    Andrerseits muss man solche Spieler eigentlich nicht scouten.

    Der Anspruch das wir Qualität holen wollen ist nobel, wird aber nur über Leihspieler gehen. (Modell Darmstadt nach dem Aufstieg)

    Wie man bei Leihspielern sicher stellt das sie auch zu 100% passen erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.

    Ein Spieler ist zunächst mal nicht besonders motiviert wenn ihm sein Verein mitteilt das man nicht mehr mit ihm plant.

    Evtl. kann das ja in eine Trotzreaktion umschlagen weil man es seinem (vorübergehenden) Ex-Verein zeigen möchte.

    Ich hoffe ja wirklich inständig das Bornemann auch sowas wie eine "Verhandlungsmasse" hat. Weil wenn man noch 3-4 Spieler braucht wäre es gut wenn man mit ca. 10-15 Spielern im engen Kontakt über deren Berater und natürlich auch mit den Vereinen ist.

    Und ja man muss sich klar sein das man auch mit Leihgebühren das Transferbudget locker verbraten kann.

    Aber weil man seit Wochen nur noch Dementis aus der Bildzeitung liest werd ich halt einfach nervös.

    Jeder weiß wir brauchen noch neue Spieler und es tut sich einfach nix.

    Der eine oder andere aus der Kategorie Stendera, Hrgota, Herrmann, Lezcano sollte doch auf Leihbasis machbar sein? :nix:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile auch schon etwas die Geduld verloren. Ich kann nicht nachvollziehen, warum nach 3 Monaten Suche noch immer nicht die dringend benötigte Verstärkung für die Außenbahn da ist. Der mögliche Vorteil einer gemeinsam absolvierten Vorbereitung ist schon mal dahin. Ich vermute sogar, dass der Neue/die Neuen erst Ende August hier aufschlagen wird/werden.

    Ich habe mich sehr gefreut über die Vertragsverlängerungen von Leibold und Löwen, die für uns sehr wertvoll waren, aber mit dem aktuellen Kader sehe ich nur geringe Chancen auf den Klassenerhalt. Natürlich schwimmen wir nicht im Geld, das ist klar, aber das kann jetzt auch nicht die Dauerausrede sein. Sonst können wir ja gleich die weiße Flaggen hissen und uns wieder auf die 2. Bundesliga einstellen. Wir brauchen kreative Lösungen... und dafür ist Bornemann geholt worden oder nicht? Mit der Hinhaltetaktik hat sich Bornemann ganz schön unter Druck gesetzt. Seine Begründung war immer, dass man abwarte um dann eben echte Qualität holen zu können, wenn jetzt aber Spieler der Kategorie Stefaniak, Stieber, Onisowo & Co. kommen würde es sich wie eine Verarsche anfühlen.

    Das ist das entscheidende Wort. Und das wissen wir nicht.

  • Es gibt auch noch andere, ausländische Ligen, auch 2. Ligen. 3. Ligen...

    Da soll mir keiner weiss machen, das da kein hoffnungsvolles Talent ins Schaufenster Bundesliga will!

    Oder Spieler der Marke Burgstaller. Kam glaub ich auch aus der 2. englischen Liga. Hat dort einfach nicht gepasst.

    Naja egal. Ich kanns eh ned ändern.

    Alles müßig

    "Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen- ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben."

  • Veteran

    Was die Aussagen angeht die es aus dem Valze zum Thema Neuverpflichtungen durchgerutscht sind geb ich dir recht.

    Die waren durch die Bank unglücklich und haben in meinen Augen der Situation nicht geholfen.

  • Warum versteift sich Bornemann eigentlich so auf Bankdrücker aus der Bundesliga und denkt dass die uns um Jahre besser machen? Klar Buli Erfahrung, Sprache alles schön und gut, was das bringt hat man bei Stieber, Stefaniak, Garcia, etc gesehen - nichts. Buli Spieler haben ihren Preis. Meiner Meinung nach müsste man internationale Spieler auch in Erwägung ziehen. Klar hab ich ein Risiko, welches man bedingt eingehen muss um erfolgreich zu sein. Unsere besten der letzten Jahre kamen aus dem Ausland z.b. Vittek, Mintal, Saenko, Drimic. Bankdrücker die bei uns aufblühten hab ich nicht viele in Erinnerung. Scouten wir im Ausland noch? Man hört und liest nichts hierzu. Ich hoffe er schaut sich auch im Ausland um, dort bekommt man eher ein Schnäppchen.

  • Meinst du junge Spieler wie Palacios, Goden, Knöll oder Tillman aus Zweitvertretungen von Erstligisten? Ja, solche hätten wir verpflichten müssen. O wait...

    und wieviele davon spielen auf den offensiven Außen? Einer wow... Mister siemmalgscheid, wir bräuchten da aber mindestens noch 2 Spieler falls du es nicht kapiert hast.

  • Ich bin mir hier drin gerade nicht sicher, ob jedem klar ist, daß Bornemann auch gerne so früh wie möglich den Kader beisammen gehabt hätte, aber verschiedene Faktoren wie unsere Finanzlage, explodierende Gehälter und Ablösen, Transferpause durch die WM, Dominoeffekt durch den internationalen Transfermarkt, Wille des Spielers zu kommen, Wille des abgebenden Verein ihn überhaupt bzw. erst zu einem bestimmten Zeitpunkt gehen zu lassen, Verletzungen von Kandidaten in der Vorbereitung usw. uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Im Übrigen herrscht bis auf den manischen Düsseldorfer Kaufrausch insgesamt dieses Jahr in der Bundesliga eher (noch) Flaute. Wenn ab heute die lukrativen englischen Angebote vom Markt sind, auf die manch ein Spieler/Verein in Europa noch hofft, kann das schnell Fahrt aufnehmen. Und ja, auch mir gefällt das nicht sonderlich, wie ich öfters schon geschrieben habe, nur kann man die aktuelle Marktsituation als 1. FCN eben auch nicht alleine aushebeln...

    Da das zum Glück nicht stimmt, siehe bisherige Transfers der Bundesligisten, habe ich tatsächlich Hoffnung, dass noch der ein oder andere Transfer geschultert werden kann, weil auch noch Spieler abgegeben werden müssen. Würde das stimmen würde würde ich mich ins Kopfkissen weinen, weil wir dann erst Recht keine Chance haben, wenn alle anderen Bundesligavereine das große Spieler verpflichten anfangen würden.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich bin mir hier drin gerade nicht sicher, ob jedem klar ist, daß Bornemann auch gerne so früh wie möglich den Kader beisammen gehabt hätte, aber verschiedene Faktoren wie unsere Finanzlage, explodierende Gehälter und Ablösen, Transferpause durch die WM, Dominoeffekt durch den internationalen Transfermarkt, Wille des Spielers zu kommen, Wille des abgebenden Verein ihn überhaupt bzw. erst zu einem bestimmten Zeitpunkt gehen zu lassen, Verletzungen von Kandidaten in der Vorbereitung usw. uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Im Übrigen herrscht bis auf den manischen Düsseldorfer Kaufrausch insgesamt dieses Jahr in der Bundesliga eher (noch) Flaute. Wenn ab heute die lukrativen englischen Angebote vom Markt sind, auf die manch ein Spieler/Verein in Europa noch hofft, kann das schnell Fahrt aufnehmen. Und ja, auch mir gefällt das nicht sonderlich, wie ich öfters schon geschrieben habe, nur kann man die aktuelle Marktsituation als 1. FCN eben auch nicht alleine aushebeln...

    ähm Flaute??

    hast du dir mal auf tm.de die transfers im Sommer angesehen?

    Was ist denn dann bei dir ein Sturm?

    Ich hab jetzt mal Spieler aus der Bundesliga nach folgenden Kriterien aufgelistet:

    Rückkehr nach Leihe zum Stammverein

    spielen auf für uns interessanten Positionen

    sind aktuell verletzungsfrei (ohne größere Blessuren)

    nicht bewertet wurde von mir:

    Die aktuelle Chance auf einen Kaderplatz im Stammverein.

    Die Chance in wie weit der Spieler uns helfen könnte.

    die Möglichkeit einer weiteren Leihe oder ein Kauf

    Markiert hab ich die Spieler die mir beim CLub gefallen würde.

    Schalke 04:

    Donis Avdijaj (Halbstürmer); Haji Wright (Mittelstürmer); Johannes Geis (DM)

    TSG Hoffenheim:

    Felipe Pires (LA); Joelinton (MS)

    Borussia Dortmund:

    Dzenis Burnic (DM); Jacob Bruun Larsen (RA)

    RB Leipzig:

    Massimo Bruno (OM);

    Borussia Mönchengladbach:

    Florian Neuhaus (ZM); Tsiy William Ndengne (ZM)

    Werder Bremen:

    Thanso Petsos (DM);

    FC Augsburg:

    Dong-Won Ji (hängende Spitze); Georg Teigl (RM);

    Hannover 96:

    Babacar Gueye (MS);

    Mainz 05:

    Besar Halimi (OM); Jose Rodriguez (ZM);

    VfL Wolfsburg:

    Kaylen Hinds (hängende Spitze); Paul-Georges Ntep (LA);

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Damit wird dann aber gar keiner mehr glücklich.

    Wenn du weisst, dass die meisten zu teuer sind, dann musst du entweder finanzielles Risiko gehen oder versuchen zu leihen bis du finanziell die Möglichkeit hast solche Spieler zu kaufen.

    Und ich sehe auch nicht warum Spieler X in der letzen Woche dann von 10 auf 1 Mio fallen soll.

    Da wird der abgebende Verein wohl auch ehr mal ne Leihe gehen wollen und sehen wollen wie er sich entwickelt.

    Das gleiche gilt ja neben der Ablöse auch für das Gehalt.

    Warum soll ein Spieler (der bei einem anderen Verein unter Vertrag steht) in den letzten Tagen noch einem Verkauf zustimmen bei dem er dann 50% Gehaltseinbusen hat.

    Dazu habe ich dann zumindest den Eindruck, dass man sich irgendwie sehr auf Spieler aus der BuLi fixiert und andere Möglichkeiten nicht so verfolgt.

    Ich möchte jetzt nicht die Bader-Zeit in den Himmel loben, aber auch heute wirst Spieler aus Polen, Slowakei, Tschechien und vom Balkan immer noch günstiger bekommen, als Spieler aus der BuLi, PL oder Primera Division.

    Wie du sagst wird man eben ohne Geld nicht die super Qualität zu deinen Bedingungen bekommen und das wird weder am 1. Juli noch am 31.August der Fall sein.

    Im Endeffekt bleibt nur, dass man "kreative" nicht wirklich sichere Lösungen findet oder irgendwo durch Zufall ne Tür aufgeht, aber auch da werden ja evtl. andere Vereine (z.B Düsseldorf, Augsburg, Bremen, Freiburg) drauf hoffen und da ihre Chance suchen.

  • Das mit Flaute war von mir unglücklich ausgedrückt und mehr qualitativ anstatt quantitativ gemeint. Medial wird seit Wochen gejammert, daß die Bundesliga im Vergleich zu den anderen großen Ligen in Europa fast kein Geld ausgibt und "Stars" einen Bogen um Deutschland machen würden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!