Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Warum haben wir jahrelang, wohl als einziger Verein der 36 DFL-Lizenznehmer, die Lizenz unter Bedingungen und Auflagen und zwar immer zum letztmöglichen Termin bekommen? :gruebel:

    War da etwa was? :nix:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wie lange laeuft eigentlich Bornemanns Vertrag? Ich hatte da irgendwas mit 2019 im Hinterkopf...

    Wichtiger ist, wie lange läuft noch der Vertrag mit der Nürnberger und wird der überhaupt verlängert...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Schau in der Vergangenheit nach, da hatte der Glubb Probleme überhaupt eine Bank zu bekommen.

    Oder damals, als die Sparkasse Nürnberg mit der Stadt zusammen schon mal den Glubb retteten, als diese für 1 Mark Rückzahlung 3 Mark verrechneten.

    Alles wird gut! :thumbs_up:

    :fcn-dh::s04-dh:

  • Weil die bei der Aushandlung der Konditionen vielleicht einen kleinen Unterschied macht, ob man verzweifelt die letzten Geldreserven bei Bodenseebanken aufzutreiben versucht, und aufgrund der Überschuldung der Geschäftsbetrieb in Frage steht (aka Lizenzentzug). Nur so Ideen als Anregung warum das der Fall sein könnte.

  • Für alle die behaupten bei Abstieg können wir nicht weiter Konsultieren!

    Wie viel Negatives Eigenkapital haben wir letztes Jahr abgebaut? Wie viel Gewinn?

    In welcher Liga?

    Es ist sehr wohl möglich in der zweiten Liga den Verein zu Konsultieren, nur dauert es länger und man braucht Geduld.

    Ja und in der Zeit tut uns der restliche Profifussball den gefallen und bleibt in der Entwicklung stehen.

  • Wir sind so Attraktiv das wir nicht mal eine Bank als Partner haben. Seit dem Ausscheiden von Raiffeisen und PSD ist kein Sponsoring zu Stande gekommen

  • Dann denk mal drüber nach, was der fcn einer Bank anzubieten hat. Wie stabil das Geschäft war und ist, welche Sicherheiten zur Verfügung stehen. Und wie Banken bei ihren Angeboten darauf reagieren.

    Nur so Ideen als Anregung warum du da auf dem Holzweg sein könntest.

    Ihr wisst schon, dass unsere Verbindlichkeiten fast alle langfristig sind und daher entsprechend besichert worden sind? Das war ein Riesenjob von Meeske, denn auch sonst wäre der Ofen schon aus gewesen.

  • Stichwort Hypothek. Selbst mit einer Sicherheit, dem Vereinsgelände, bekam Meeske nicht die gewünschten Konditionen, die uns weitergebracht hätten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ihr wisst schon, dass unsere Verbindlichkeiten fast alle langfristig sind und daher entsprechend besichert worden sind? Das war ein Riesenjob von Meeske, denn auch sonst wäre der Ofen schon aus gewesen.

    Es geht ja um frisches Kapital und nicht um Umschichtungen. Meeske hat, und das war überlebenswichtig, einen Aufschub erreicht bzw. die Zinslast gesenkt, vertrauenswürdiger und liquider sind wir dadurch aber immer noch nicht geworden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was bringt dich dazu, Bornemann den Sachverstand abzusprechen? Er war selbst Profi, wenn auch nur wenig erfolgreich, stieg als junger Mann schon ins Management eines Bundesligisten ein, baute dessen in Deutschland wegweisendes NLZ maßgeblich mit auf, legte später in Kiel den Grundstein für deren Etablierung in Liga 3 und deren Reifung zum Aufstiegskandidaten für Liga 2. Bei uns entschlackte, verbilligte und verjüngte er einen zu teuren und zu schlechten Kader, der in Liga 2 immer mehr in Abstiegsnöte geraten war. Darüberhinaus schuf er Spielerwerte im Profi- und Jugendbereich und formte mit einem unbekannten Trainer eine Aufstiegsmannschaft. Warum soll Bornemann nun ein halbes Jahr später keine Ahnung vom Profigeschäft haben? Wie kommst du zu so einer Aussage?

    Sehr schöne Anwort! Der ganze Käse der teilweise hier zum besten gegeben wird ist ja nicht mehr zum aushalten. Noch zur Erinnerung, vor gut 2,5 Jahren waren wir fast TOT !!!

  • Alle die hier so schlau daherreden, von wegen Bank gibt kein Geld o.ä. Wart ihr schonmal in so einer Situation, dass Euch das Arschwasser bis zum Hals steht? Ihr von Bank zu Bank laufen musstet, ich hoffe nein, denn das wünsche ich keinem!

  • Zwischen "keine Ahnung vom Profigeschäft" und "Top-Manager" gibt es durchaus noch Graustufen.

    Keiner behauptet, dass AB keine Ahnung hat. Ihm den Sachverstand abzusprechen wäre wohl auch selten bescheuert.

    Aber warum wird man hier direkt so angegangen nur weil man seine Transferbilanz kritisiert?

    Was ist daran so schlimm, den Finger in die Wunde zu legen? Welche Werte hat AB bitte geschaffen? Sorry, die sind für mich irgendwie nicht darstellbar.

    Und warum wird hier Bornemanns Zeit in Kiel lobend erwähnt, die erfolglose Zeit in Aachen jedoch nicht?

    Bevor jetzt die große Empörung kommt: Mich tangiert die Aachener Zeit nicht. Ich bewerte nur seine Arbeit beim FCN. Und da komme ich zu dem Ergebnis, dass seine Leistung verbesserungswürdig, was die Transfers angeht (Schwarz, Wintertransfers) sogar nur durchwachsen ist.

  • du erwartest, dass Bornemann Stroh zu Gold spinnen, wird wohl nicht klappen ohne Rumpelstilzchen. Ich finde für unsere Situation macht es Bornemann mehr als ordentlich

    Ach komm Stroh zu Gold. Wo fordere ich das denn? Ich erwarte nur eine bessere Trefferquote bei den Transfers respektive ein besseres Scouting was auch in seinen Verantwortungsbereich fällt. Da ist deutlich Luft nach oben. Und mit der Sichtweise bin ich nicht alleine.

    Genauso erwarte ich wie in einem anderen Thread geschrieben bessere Standards. Das Problem ist, dass wir uns in unserer prekären Situation keine Mehrzahl von falschen Entscheidungen und sportlichen Fehlentwicklungen leisten können.

  • Eigentlich hätte man im Mai skandieren müssen "ohhh....der FCN ist mal kurz da!". Und auch die Aufstiegsshirts entsprechend bedrucken, wäre ehrlicher gewesen.

    Ist natürlich jetzt ned so emozionaaal und packt einen auch ned so vong Gefühl und Romantik her :neutral_face:

    Deswegen verblasst mein Shirt auch schon :face_with_rolling_eyes:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Weil Aachen unwichtig war und man hier lieber alles schön redet. Dass hier alle Bader in den Arsch gekrochen sind und ihn verteidigt haben, will ja heute auch keiner mehr gewesen sein. Wehe du hast damals was gegen den heiligen Sankt Martin Bader gesagt. Wurdest genauso angegangen, wie wenn du heute den Sankt Andreas kritisch hinterfragst. Hätte er noch eine Station gehabt in der es bescheiden gelaufen wäre, würde die hier genauso ausgeklammert werden. Hättest du vor Köllner einen Trainer vorgeschlagen ohne Erfahrung im Profigeschäft, hätte man dich ausgelacht. Heute ist Michael Köllner der Große Retter des Fußballs in Nürnberg. Komm jetzt aber nicht mit ernüchternden Zahlen, die werden genauso gekonnt ignoriert, wie Bornemanns Aachen Zeit. :winking_face: Wir haben kein Geld für Spieler (damals noch weniger als heute), konnten aber Geld für den super Loisl ausgeben. Ein Fakt, über den man immer noch Schmunzeln muss. :lol:

    Naja egal. In der Winterpause kann er ja jetzt zeigen, was er kann mit 1-2 guten (!!) Transfers.

  • Ok...

    Dann frage ich mich, was genau er hauptberuflich macht...

    besser so wie früher wo Geld ausgeben würde wo nicht da war.

    Ich denke das er ein Zauberer ist und wieder Spieler aus dem Hut zaubert mit dennen keiner gerechnet hat.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Schau in der Vergangenheit nach, da hatte der Glubb Probleme überhaupt eine Bank zu bekommen.

    Oder damals, als die Sparkasse Nürnberg mit der Stadt zusammen schon mal den Glubb retteten, als diese für 1 Mark Rückzahlung 3 Mark verrechneten.

    Das mit der Stadt Nürnberg ist aber ganz lang her. Zwischendurch gabs dann private "Gönner" (Reflecta-Chef) die sich damals noch in der AZ feiern haben lassen die 15 % Zinsen verlangt haben.