Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Sollte wirklich hinhauen mit noch einer Verstärkung.

    Wenn nicht, müsste man das schon als Scheitern verstehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich finds nach wie vor hart in unserem Fall von scheitern zu reden.

    Also bitte, Meeske und Bornemann hatten jetzt lange genug Zeit, den Topf voll Gold am Ende des Aufstiegsregenbogens zu finden, ja?

    Wir sind der Club, Alter!

  • Ja ich wass scho.

    Aber mal davon abgesehen dass Bornemann nur die Nagelfallen von der Einfahrt ziehen müsste das die ganzen Spieler auf den Knien endlich reinrutschen können.

    Scheitern ist halt echt ein unangebrachtes Wort in der Situation des Vereins.

    Das was ein Zorc da in Dortmund seit ein paar Jahren zusammenstümpert ist gemessen an den Möglichkeiten für mich "scheitern".

    Das was Schalke oder auch der HSV Jahrelang betrieben haben ist für mich "scheitern".

    Auch, zumindest aus der Ferne betrachtet, das was Bobic in Frankfurt heuer macht. Also Kader nicht ausdünnen und nicht großartig verstärken kommt in meinen Augen ehr an den Begriff "scheitern" hin als Bornemann.

    Sollten wir es nicht mehr schaffen Verstärkungen zu generieren ist das zwar ärgerlich, weil es die eh schon geringen Chancen auf den Klassenverbleib net erhöhen.

    Aber wenn wir ehrlich sind ist es auch net großartig überraschend dass wir es nicht schaffen Kracher zu verpflichten.

  • Also bitte, Meeske und Bornemann hatten jetzt lange genug Zeit, den Topf voll Gold am Ende des Aufstiegsregenbogens zu finden, ja?

    Wir sind der Club, Alter!

    Naja, es gibt ja auch andere Vereine die Spieler in ihrer Preisklasse finden und ihnen weiterhelfen.

    Freiburg holt einen Heintz und wartet nicht, ob Boateng nicht doch noch zu haben ist

    Augsburg holt einen Andre Hahn und fragt nicht bei Mo Salah an

    Mainz nimmt Boetius unter Vertrag und schaut auch nicht, ob Neymar nicht doch aus Paris weg will.

    Dazu brauchst wohl deine Goldtöpfe.

    Aber einen ordentlichen Rechtsaußen zu bekommen, der mehr Qualität als Salli mitbringt und evtl noch einen Stürmer/Linksaußen zu finden, sollte auch für Bornemann mit begrenzten Mitteln möglich sein.

    Und wenn er sich nur um das "hohe Regal" - deutschsprachig, bundesligaerfahren und hoher Qualität bemüht und hofft, dass zum Ende der Transferphase die Gehaltsansprüche des Spielers um 80% sinken und der Verein noch das Taxi oder den Flug nach Nürnberg zahlt, dann wäre dass schon fahrlässig.

    Und man hat ja immer Sommer gesehen, dass es auch Spieler gibt die man relativ günstig bekommen hätte und die den Kader sicher nicht verschlechtert hätten.

    Aber die Frage ist wohl, ob Meeske und Bornemann noch nach dem Goldtopf suchen, damit Borne den Qualitätsspieler verpflichten kann.

  • Ja logisch.

    Also der Heintz hat rund drei Millionen gekostet, damit wäre unser Transferbudget ausgeschöpft gewesen.

    Ein Andre Hahn kostete das selbe und ob Spieler wie Hahn oder Heintz auch zum FC Nürnberg wechseln wenn ihnen andere Angebote vorliegen dürfte auch mit dem Gehalt zusammenhängen.

    Ja du hast recht man braucht keine Goldtöpfe.

    Aber selbst die von dir als Beispiel dafür gewählten Spieler sprengen unsere Möglichkeiten um ein vielfaches.

    Das kann man akzeptieren, muss man aber nicht.

  • Dass ein RM/RA benötigt wird, weiß man leider nicht erst seit gestern.

    Ich bin mir sehr sicher, dass man einen Spieler hätte leihen können der besser als Salli ist und sich dabei nicht verschuldet. Selbst wenn wir auf irgendwelche Optionen hätten verzichten müssen...

    Salli ist nicht tauglich, Kerk noch nicht fit. Palacios ziemlich grün hinter den Ohren. Das wars dann aber auch schon mit dem Spielern für diese Position. Seitdem wird halt „ausprobiert“. Ja kann man schon machen, viel lieber wäre mit da aber ein Spieler der weiß was er da macht weil er das schon länger spielt.

    Zrelak, Knöll und Tillman sind Spieler die in der Zentrale ausgebildet wurden. Und genau das merkt man auch. Natürlich kannst du die auch auf der Außenbahn aufstellen, aber automatisch wird das nicht gehen. Die brauchen Zeit sich zu akklimatisieren.

    Hat man meiner Meinung nach auch bei Kubo gesehen. Auf der Außenbahn nicht so toll im Spiel, kaum spiel er im Zentrum, bringt er sich mehr ein und kann gleich der Mannschaft helfen.

    Sollte es soweit kommen, dass wir mit Kerk und Salli als richtig echte Aussenbahnspieler in die Saison gehen, muss sich Bornemann die Frage gefallen lassen weshalb.

    Und kommt mir nicht „mir ham doch ka Geld.“ ja mag sein, wir hatten aber auch 3 Monate Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

  • Ist alles noch hypothetisch.

    Er hat eine gewisse Strategie gewählt, sicher auch mit Recht, in Abwägung, was uns die besten Erfolgsaussichten bietet.

    Stand jetzt, mit Kubo, ist der Kader vermutlich in etwa so stark einzuschätzen wie in der letzten Rückrunde.

    In der Summe dürfte es da schon ein bisschen mehr sein, auch mit bescheidenen Möglichkeiten.

    Wird aber hoffentlich noch, zwei Tage sind es noch. Gehen wir mal vom besten aus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das war im Bezug auf den genannten Verein.

    Ich glaub einen IV hat Bornemann von Anfang an net gesucht.

    Was ich sagen wollte, dass auch andere Vereine in ihrern kleineren Preiskategorien Spieler finden und nicht bei CL Vereinen warten, dass einer abspringt.

    Und da muss Nürnberg eben auch in den Preiskategorien (wahrscheinlich bis 2 Mio) suchen und wird wohl auch da einen ordentlichen Flügelspieler finden.

    Karamann, Röcher, Mees, Lukebakio, Abdullahi sind so Spieler die uns sicher nicht verschlechtert hätten.

    Und am Ende wird kann es eben nicht sein, wenn Salli der Stammrechtsaußen ist und man in 3 Monaten keinen gefunden hat, der besser spielt und unter 3 Mio kostet.

  • Hier habe ich aufgehört zu lesen.

    Du weißt, was Heintz gekostet hat?

    Weisst du, dass diese Beispiele auf die jeweiligen Vereine bezogen waren und in dem Fall sind wir uns wohl auch einig, dass Heintz nicht der passende RA oder LA wäre.

    Ich bin aber weiterhin davon überzeugt, dass man sicher einen besseren RA als Salli findet und der sicher auch im Budget von Bornemann zu haben wäre.

    Aber da ist dann eben die Frage, ob er drauf wartet, dass Sabitzer und Bellarabi doch noch billiger werden, oder ob er nicht gleich da schaut wo eine Einigung auch realistisch ist.

    Wie das Bsp Lezcano...wenn da 5-6 Mio gefordert werden, dann muss er den evtl. mal hinten anstellen und net am 31.8. nach Ingolstadt fahren und erwarten, dass er ihn für 100.000 mitnehmen kann.

  • Weisst du, dass diese Beispiele auf die jeweiligen Vereine bezogen waren und in dem Fall sind wir uns wohl auch einig, dass Heintz nicht der passende RA oder LA wäre.


    Ich bin aber weiterhin davon überzeugt, dass man sicher einen besseren RA als Salli findet und der sicher auch im Budget von Bornemann zu haben wäre.

    Unser Budget ist weiterhin zweite Liga.

  • Unser Budget ist weiterhin zweite Liga.

    Dann hätten wir halt da/in der Preis-/Qualitätsklasse einkaufen müssen!!

    Oder gibt es da auch keinen LA-Ersatz für den maladen Kerk oder einen RA, der besser ist als Salli?!

    Wie PaoloM schon sagte, ich muss halt mein Suchraster auch meinem Budget anpassen. Aber am Ende ohne LA-ERsatz und ohne echten RA dazustehen, wäre schlichtweg ein Armutszeugnis - auch wenn jetzt gleich wieder die typischen "Oh mein Gott, er fordert, dass wir Geld ausgeben sollen"(was ich übrigens nicht getan habe)-Beiträge kommen werden ...

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Ja und ich wollte damit sagen das auch die unteren Preiskategorien eines Bundesligisten für uns schon zu hoch sind.

    Und ob uns einer der Spieler verbessert hätte die du da aufzählst ist absolutes Kaffeesatzlesen weil!

  • Dann hätten wir halt da/in der Preis-/Qualitätsklasse einkaufen müssen!!

    Die hier geforderte Verstärkung für die erste Liga kriegst du dann aber nicht. ... ach halt !!

  • Dann hätten wir halt da/in der Preis-/Qualitätsklasse einkaufen müssen!!

    Oder gibt es da auch keinen LA-Ersatz für den maladen Kerk oder einen RA, der besser ist als Salli?!

    Wie PaoloM schon sagte, ich muss halt mein Suchraster auch meinem Budget anpassen. Aber am Ende ohne LA-ERsatz und ohne echten RA dazustehen, wäre schlichtweg ein Armutszeugnis - auch wenn jetzt gleich wieder die typischen "Oh mein Gott, er fordert, dass wir Geld ausgeben sollen"(was ich übrigens nicht getan habe)-Beiträge kommen werden ...

    Über einen guten Zweitligakader verfügen wir schon.

    Den mit weiteren Zweitligaspielern aufzublasen hätte wohl an der Qualität nicht viel verändert.

  • Was bedeutet in unserem Fall eigentlich der Begriff Scheitern?

    Wir wollen und brauchen doch richtige Verstärkung/en auf den Aussenbahnen und keine Ergänzungsspieler. Die haben wir schon.

    Dazu sind aber wahrscheinlich zähe und langwierige Verhandlungen nötig, um einen Spieler nach Nürnberg zu holen. Nur mal angenommen, der Spieler (oder dessen Berater) stellt Forderungen, die Bornemann innerhalb unserer Finanzvorgaben von Meeske einfach nicht erfüllen kann. Ist Bornemann dann gescheitert? Oder ist es nicht eher so, dass der Verein an sich aufgrund der Versäumnisse der Vergangenheit gescheitert ist? Warum wird - wenn es nun nicht mehr mit einer oder zwei echten Verstärkungen klappen sollte - dann Bornemann Versagen oder Scheitern vorgeworfen? Denkt einfach mal drüber nach. Soviel auch zum Thema "Kommt mir nicht und sagt mier homm doch ka Göld".

    Ausserdem muss ein neuer Spieler auch in das vorhandene Mannschaftsgefüge passen, so vong Charakter und der Einstellung her. Da dürfte auch ein Cheftrainer Köllner mit involviert sein. Einer, der wegen 1000 Euronen mehr im Monat rumzickt, dürfte sicherlich nicht unbedingt dem entsprechen, was dem Teamgeist innerhalb der Mannschaft - und in dieser Saison kann es eigentlich nur darüber gehen - förderlich wäre. Also bitte nochmal darüber nachdenken, dass die Aufgabe, vor der Bornemann steht, keine einfache ist.

    Und das Argument, man hätte schliesslich mehr als drei Monate Zeit gehabt, kann ich so nicht nachvollziehen. In dieser Zeit wurden sicherlich unzählige Gespräche geführt, um Bereitschaften bei Spielern und Gehaltsvorstellungen auszuloten. Möglicherweise hat man sogar mit den oben genannten Herren Heintz oder Hahn gesprochen. Falls diese aber von einem Jahresgehalt von einer bis eineinhalb Millionen ausgegangen sind, musste Andreas B. sehr wahrscheinlich dankend abwinken. Das hätte irgendwie das Gehaltsgefüge unserer Mannschaft gesprengt und möglicherweise den vorhandenen Teamgeist zerstört. Und ausserdem dürften solche Spieler dann doch noch andere Interessenten haben, die in der Lage sind, wenigstens annähernd in Reichweite ihres angedachten Jahresgehalts zu kommen.

    Man kann es drehen und wenden wie man will: Wir sind Opfer einer Vereinspolitik, die nicht nur Bader und Woy betrifft, sondern den kompletten AR in der Zeit vor Meeske und Bornemann. Soll heissen: Mier homm wergli KA GELD. Aber wir sind auf dem richtigen Weg, daran glaube ich ganz fest. Der wird allerdings steinig und schwer.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm (29. August 2018 um 17:49)

  • Dann hätten wir halt da/in der Preis-/Qualitätsklasse einkaufen müssen!!

    Oder gibt es da auch keinen LA-Ersatz für den maladen Kerk oder einen RA, der besser ist als Salli?!

    Wie PaoloM schon sagte, ich muss halt mein Suchraster auch meinem Budget anpassen. Aber am Ende ohne LA-ERsatz und ohne echten RA dazustehen, wäre schlichtweg ein Armutszeugnis - auch wenn jetzt gleich wieder die typischen "Oh mein Gott, er fordert, dass wir Geld ausgeben sollen"(was ich übrigens nicht getan habe)-Beiträge kommen werden ...

    Dieses Suchraster dürfte ein ziemlich kleines sein und große Maschen haben, durch die die Mehrheit der Gesuchten leider fallen muss.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ja und ich wollte damit sagen das auch die unteren Preiskategorien eines Bundesligisten für uns schon zu hoch sind.

    Und ob uns einer der Spieler verbessert hätte die du da aufzählst ist absolutes Kaffeesatzlesen weil!

    Also bei den Spielern besteht schon ne realistische Chance, dass sie uns nicht verschlechtern.

    Mit dem Argument machst du allerdings alle Transfers obsolet.

    Kubo sollte Bornemann somit auch wieder zurückschicken. Selbst wenn er jetzt besser wäre könnte er sich ala Kerk länger verletzten, dann wären die 500k Leihgebühr total verbranntes Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!