Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Stellen wir Spieler und Trainer nur mit Jahresverträgen an?:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die Trainer meine ich nicht Mal. Ich sehe es eher bei den Spielergehältern, die nicht mehr so ausufernd sind. Gerade die Steigerung der Einnahmen durch die Ligazugehörigkeit hat dem Verein wahrscheinlich erst die Möglichkeit gegeben einen Brocken wegzuschaffen und eine Konsolidierung genehmigt zu bekommen

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Apropos Spielergehälter:

    Bei den Kollegen von CU ist ein Link zur Seite von Eintracht Frankfurt.

    Dort wird auf die englische Seite " Sports Intelligence " und ihren Salary Report verwiesen.

    Aufstellung der Durchschnittsgehälter der Bundesliga.

    1. Bayern ca. 6,3 Millionen Euro

    18. FCN ca. 310.000 Euro

    Noch Fragen ?

  • Dieses Jahr hat man ja auch andere Einnahmen durch die 1. Liga zur Verfügung.

    Wenn man dieser Tabelle glauben darf sind das etwas allein durch TV-Gelder ca 14 Mio mehr.

    Fernsehgelder 2018-19 | TV-Vermarktung in der Bundesliga

    Wenn man dann davon ausgeht, dass sich die Personalkosten nicht exorbitant erhöht haben kann man dadurch sicher den Verzicht auf Spielerverkäufe erklären. Zumal man ja auch mit Sepsi, Brecko und Kirschbaum Großverdiener verloren hat.

    Aber ich lasse mir hier nicht erzählen, dass der FCN aufgrund der Finanzen aktuell an einem Co oder U21 Trainer sparen müsste.

    Die TV-Einnahmen sind gestiegen. Na und? Was meinst du wo das Geld geblieben ist?

    Lösung: Natürlich verdienen unsere Spieler mehr als in der 2. Liga, auch wenn Spitzenverdiener aus MB Zeiten weg sind. Die Zahlen dazu sind bekannt. Du kannst dir die Differenz selbst ausrechnen. Dann haben wir das negative Eigenkapital auf 0 gesetzt. und anders als in den früheren Jahren keine Leistungsträger verkaufen müssen, sondern selbst gekauft. Das ist für einen Verein, der vor drei Jahren fast insolvent war schon eine gigantische Trendwende.

    Aber eben nicht um große Sprünge zu machen, sondern um Luft zum Leben zu haben. Als Basis, um sich die nächsten Jahre weiter zu entwickeln und die Schulden abzubauen. Dazu brauchst du Geduld und (viel) Zeit.

    Ein U21 Trainer musst du mindestens einen 2 Jahres Vertrag geben, d.h. du hast ihn Kostenmässig auch bei einem Abstieg im nächsten Jahr an der Backe, obwohl du die Personalkosten um ca. 30 Prozent wieder reduzieren musst. Nachdem in der Tabelle der Regionalliga sowieso nichts groß mehr passiert, kannst du natürlich eine interne Lösung nehmen. Im Sommer kannst du dann wieder neu überlegen.

  • Warum interessiere ich mich für Ivo, obwohl wir jeden Cent zweimal umdrehen müssen?

    Oder bist du von der Qualität und einer Soforthilfe Ivo‘s überzeugt, Chris?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • ChrisN

    Mich würde mal interessieren was du von Reiner Geyer hältst, bzw. wie du seinen Weggang und seine Qualität beurteilst.

    Ich finde er wäre ein geeigneter Nachfolger von Köllner gewesen, leider kann dieses aber ja nun ausgeschlossen werden

  • ChrisN

    Mich würde mal interessieren was du von Reiner Geyer hältst, bzw. wie du seinen Weggang und seine Qualität beurteilst.

    Ich finde er wäre ein geeigneter Nachfolger von Köllner gewesen, leider kann dieses aber ja nun ausgeschlossen werden

    Als Cheftrainer? :face_with_open_mouth:

  • Die TV-Einnahmen sind gestiegen. Na und? Was meinst du wo das Geld geblieben ist?

    Lösung: Natürlich verdienen unsere Spieler mehr als in der 2. Liga, auch wenn Spitzenverdiener aus MB Zeiten weg sind. Die Zahlen dazu sind bekannt. Du kannst dir die Differenz selbst ausrechnen. Dann haben wir das negative Eigenkapital auf 0 gesetzt. und anders als in den früheren Jahren keine Leistungsträger verkaufen müssen, sondern selbst gekauft. Das ist für einen Verein, der vor drei Jahren fast insolvent war schon eine gigantische Trendwende.

    Aber eben nicht um große Sprünge zu machen, sondern um Luft zum Leben zu haben. Als Basis, um sich die nächsten Jahre weiter zu entwickeln und die Schulden abzubauen. Dazu brauchst du Geduld und (viel) Zeit.

    Ein U21 Trainer musst du mindestens einen 2 Jahres Vertrag geben, d.h. du hast ihn Kostenmässig auch bei einem Abstieg im nächsten Jahr an der Backe, obwohl du die Personalkosten um ca. 30 Prozent wieder reduzieren musst. Nachdem in der Tabelle der Regionalliga sowieso nichts groß mehr passiert, kannst du natürlich eine interne Lösung nehmen. Im Sommer kannst du dann wieder neu überlegen.

    Nichts anderes habe ich gesagt.

    Du schreibst ja selbst, dass man oft die Wahl hatte. Da hat man sich entschieden von dem Geld gut auf dem Transfermarkt aktiv zu werden und keine Spieler zu veräußern und man konnte sich überlegen, ob man einen U21 Trainer einstellt oder nicht.

    Dagegen steht ja von Altmeister, dass der FCN sich aktuell (aus finanziellen Gründen) keinen U21 Trainer bzw 2. Co Trainer leisten kann und nicht, dass der FCN aus freiwilligen/ taktischen Gründen auf einen U21 / 2. CO Trainer verzichtet.

  • ChrisN

    Mich würde mal interessieren was du von Reiner Geyer hältst, bzw. wie du seinen Weggang und seine Qualität beurteilst.

    Ich finde er wäre ein geeigneter Nachfolger von Köllner gewesen, leider kann dieses aber ja nun ausgeschlossen werden

    Er trainiert Wacker Admiral Mödling nach vielen Amateur- und zweiten Mannschaften und verschiedenen Co-Trainer Stationen zum ersten Mal als Cheftrainer. Ist 54 Jahre alt. Und den siehst du als potentieller Chef-Trainer beim Club? BlaBlaBla

  • Nichts anderes habe ich gesagt.

    Du schreibst ja selbst, dass man oft die Wahl hatte. Da hat man sich entschieden von dem Geld gut auf dem Transfermarkt aktiv zu werden und keine Spieler zu veräußern und man konnte sich überlegen, ob man einen U21 Trainer einstellt oder nicht.

    Dagegen steht ja von Altmeister, dass der FCN sich aktuell (aus finanziellen Gründen) keinen U21 Trainer bzw 2. Co Trainer leisten kann und nicht, dass der FCN aus freiwilligen/ taktischen Gründen auf einen U21 / 2. CO Trainer verzichtet.

    Wir hatten nirgendwo eine Wahl. Lies meine Post bitte genau.

    Altmeister und ich sind deckungsgleich: Wir sparen einen U21 Trainer aktuell aus finanziellen Gründen.

  • Wir hatten nirgendwo eine Wahl. Lies meine Post bitte genau.

    Altmeister und ich sind deckungsgleich: Wir sparen einen U21 Trainer aktuell aus finanziellen Gründen.

    Sowohl bei Ausgaben als auch bei EInnahmen?

    Sehr interessant.

    Dann muss der FCN dem Herrn Geyer ja sehr zu Dank verpflichtet sein, wenn der noch da wäre (dann wäre ohne Wahlmöglichkeiten) der FCN ja pleite...

    Außerdem kann dann der Tabellenstand (wie von dir erwähnt) keine Rolle gespielt haben, wenn man gezwungen war eine interne Lösung zu nehmen.

    Zumindest, wenn man aus finanziellen Gründen keine externe Lösung in Betracht ziehen konnte

  • Wir hatten nirgendwo eine Wahl. Lies meine Post bitte genau.

    Altmeister und ich sind deckungsgleich: Wir sparen einen U21 Trainer aktuell aus finanziellen Gründen.

    Selten solch eine bescheuerte Aussage gehört, würde aber zum Glubb derzeit passen:nauseated_face:

  • Sowohl bei Ausgaben als auch bei EInnahmen?

    Sehr interessant.

    Dann muss der FCN dem Herrn Geyer ja sehr zu Dank verpflichtet sein, wenn der noch da wäre (dann wäre ohne Wahlmöglichkeiten) der FCN ja pleite...

    Das ist in der Tat einer von sehr vielen Mosaiksteinen (ich liste jetzt nicht wieder alle auf), die uns im Winter ungeplante Transferausgaben ermöglichen. Pleite wären wir mit ihm nicht, das weißt du selbst. Aber du musstest auch an die Finanzplanung für die neue Saison denken.

  • Das ist in der Tat einer von sehr vielen Mosaiksteinen (ich liste jetzt nicht wieder alle auf), die uns im Winter ungeplante Transferausgaben ermöglichen. Pleite wären wir mit ihm nicht, das weißt du selbst. Aber du musstest auch an die Finanzplanung für die neue Saison denken.

    Bitte hör auf, wegen weglassen eines U21 Trainers, finanziellen Spielraum aufbauen, wird immer besser.

  • Das ist in der Tat einer von sehr vielen Mosaiksteinen (ich liste jetzt nicht wieder alle auf), die uns im Winter ungeplante Transferausgaben ermöglichen. Pleite wären wir mit ihm nicht, das weißt du selbst. Aber du musstest auch an die Finanzplanung für die neue Saison denken.

    Nichts anderes sage ich ja.

    Deswegen hat man sich wohl entschieden auf einen U21 / Co Trainer (aktuell) zu verzichten, um an anderer Stelle mehr Spielraum zu haben. Ich möchte auch keine weitere Auflistung von dir, da musst du keine Angst haben.

    Mich stören nur Aussagen, dass der FCN sich keinen U21 / Co Trainer leisten bzw. finanzieren kann.

    Das man sich aktuell da lieber so behilft kann ich durchaus verstehen und ist wohl auch logisch.

  • Ich halte fest, wir statten einem gestandenen Nachwuchstrainer Geyer mit einem Vertrag aus und als er (in einer anscheinend glücklichen Fügung) um seine Freigabe bittet, stellen wir fest, dass wir uns einen U21-Trainer gar nicht leisten können. Ich bin zunehmend entsetzt was für irrsinnige Argumentationen da aus dem dem Anschein nach vereinsnahen Umfeld kommen.

  • Danke für die Info ChrisN. Fast vermutet, dass aus Kostengründen vorerst auf einen U21 Trainer verzichtet wurde. Strukturen und Vorgehensweise ähneln dem eines Amateurvereins. .Dazu gezwungen aufgrund der finanziellen Zwänge. Wir scheinen wohl eher ein Kandidat für Liga 2 oder 3 zu sein. Der unvermutete Aufstieg entweder als einmaliges Geschenk verstehen oder einfach zu früh gekommen.

    Bin gespannt, welche Entscheidungen der weitere sportliche Verlauf nach sich zieht.