Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Angenommen wir steigen mit Bornemann und Köllner desaströs ab, so wie es jetzt aussieht. Glaubt ihr wirklich auf Knopf Druck spielen wir dann die 2 Liga an die Wand? Ich befürchte eher wir befinden uns im freien Fall und es muss ein Durchmarsch wie Paderborn etc verhindert werden. Die Mannschaft ist komplett verunsichert und hilflos. In der aktuellen Verfassung glaub ich würden wir selbst gegen mittelmäßige 2 Ligisten verlieren. Kontinuität schön und gut es muss aber rechtzeitig die Reisleine gezogen werden, wenn die Entwicklung so weitergeht. Der ist nicht unser Freund

    Genau das ist auch meine Befürchtung, das Spiel gegen Rostock hat ja auch schon unser derzeitiges Leistungsvermögen gegen einen nicht so hochklassigen Gegner aufgezeigt.

  • Angenommen wir steigen mit Bornemann und Köllner desaströs ab, so wie es jetzt aussieht. Glaubt ihr wirklich auf Knopf Druck spielen wir dann die 2 Liga an die Wand? Ich befürchte eher wir befinden uns im freien Fall und es muss ein Durchmarsch wie Paderborn etc verhindert werden. Die Mannschaft ist komplett verunsichert und hilflos. In der aktuellen Verfassung glaub ich würden wir selbst gegen mittelmäßige 2 Ligisten verlieren. Kontinuität schön und gut es muss aber rechtzeitig die Reisleine gezogen werden, wenn die Entwicklung so weitergeht. Der ist nicht unser Freund

    Ich habe leider keine Glaskugel und weiss nicht a) wie der Kader nächste Saison aussieht und b) wer diese Mannschaft dann trainiert. Noch kenne ich die Zusammensetzung der 2. Liga in der Saison 2019/20.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Daher würde mich der Plan eben mal interessieren, den AB verfolgt. Ja uns fehlt das Geld, das fehlt einigen anderen auch....

    Mh, welcher andere Erstligist hat nochmal Verbindlichkeiten von 17 Mio. Euro, keine Einnahmen aus einem eigenen Stadion und eine Kapitalgeber abschreckende Vereinsstruktur? Ich tu mich immer schwer, mir die alle zu merken...:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Dass hier die objektive Darlegung der Faktenlage immer als "negativ" gebrandmarkt werden muss... :thinking_face:

    Naja wenn damit nur kaschiert werden soll, dass Vorstand und Trainer grundsätzlich und immer Recht haben, weil nur MaBa Schuld ist, dann isses schon a weng arg durchsichtig...

    Und ja, unsere Bedingungen sind schlecht, aber dennoch kann man gute Arbeit leisten. Wenn die dann zum Abstieg füjrt ist es halt so.

    Wenn aber das 1x1 missachtet wird, auch elementare Dinge nicht funktionieren und kaum einer der Transfers zündet bzw. Zumindest die Abgänge kompensiert werden können, dann sollte man schon mal die Leistung hinterfragen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • da sind wir halt wieder bei der Bewertung der Leistung, wurde für das vorhandene Geld gute Arbeit geleistet oder nicht. Ich halte seine Gedankengänge für nachvollziehbar und auch seine Transfers. Leider waren unsere Führungsspieler auch überfordert oder verletzt, sollte man auch sehen.

  • Die Leistung von Trainer und Sportvorstand wird doch hier laufend hinterfragt.

    Kommt halt auch auf das Wie an. Nur noch Gift-und-Galle zu spucken, macht's nur noch UNlesbarer.

    Man konnte im Sommer nachlesen, dass es kein ganz unwahrscheinliches Szenario ist, nicht mithalten zu können. Und voila, jetzt ist es so gekommen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Die Leistung von Trainer und Sportvorstand wird doch hier laufend hinterfragt.

    Kommt halt auch auf das Wie an. Nur noch Gift-und-Galle zu spucken, macht's nur noch UNlesbarer.

    Man konnte im Sommer nachlesen, dass es kein ganz unwahrscheinliches Szenario ist, nicht mithalten zu können. Und voila, jetzt ist es so gekommen.

    Soweit habe ich ja auch kein Problem. Nur passt die Truppe nicht zum Fußball den Köllner spielen lassen will und auch nicht zu dem den er derzeit spielen lässt. Zum Teil sicher ein Qualitätsproblem das auch mit der unzureichenden Finanzsituation erklärt werden kann und muss, aber eben nicht vollständig.

    Und ja, mir missfällt insbesondere diese unsinnige Trainergarantie erheblich. Denn nützen tut die im Zweifel gar nichts und den Rücken stärkt man mit sowas auch niemandem

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Mir kommt es so vor, als hätte nicht nur ein großer Teil der Fangemeinde diese Einstellung, es würde wohl nicht reichen / man würde in der Bundesliga wohl kein Land sehen, sondern leider auch die Verantwortlichen: der Sportvorstand und Trainer.

    Dass sich das negativ auf die Leistung der Mannschaft auswirken bzw. übertragen kann, ist nicht sehr weit hergeholt und dürfte jedem der Mannschaftssport betreibt und in ähnlicher Situation gewesen ist bekannt sein. Ein bisschen mehr Optimismus, Mut und der Glaube daran es gemeinsam gegen jeden Gegner aufnehmen zu können, wären hier keineswegs verkehrt.

  • Mh, welcher andere Erstligist hat nochmal Verbindlichkeiten von 17 Mio. Euro, keine Einnahmen aus einem eigenen Stadion und eine Kapitalgeber abschreckende Vereinsstruktur? Ich tu mich immer schwer, mir die alle zu merken...:thinking_face:

    Wer sagt, dass ich rein von Erstligisten geredet habe? Was holt z.B. Heidenheim aus ihren Möglichkeiten und miesem Zuschauerzuspruch heraus?

  • Ich denke jeden Realisten dürfte vor der Saison klar gewesen sein, dass wir im Normalfall absteigen, was für mich kein Problem ist. ABER das wir die schlechteste Hinrunde der Vereinsgeschichte spielen und mit 11 Punkte dastehen, regelmäßig abgeschlachtet und gedemütigt werden damit hab ich nicht gerechnet ehrlich gesagt. Ich erwarte einfach verdammt nochmal von jeden Spieler, Trainer, Vorstand des Fc Nürnberg Grund Tugenden wie Kampf Leidenschaft, Biss, alles rein zuwerfen um das Unmögliche möglich zu machen. Das vermisse ich und es stößt mich sauer auf. Ich persönlich habe keinen Bock mich kampflos abschlachten zulassen und mit wehenden Fahnen unterzugehen. Herr Köllner redet alles BRUDAL schön lässt Konzept und Einsicht für Fehler komplett vermissen. Ein Sportvorstand bescheinigt ihm dafür im TV noch herausragende Arbeit und stellt ihm einen Blankoscheck aus bis Saisonende. Es scheint so als nimmt man es einfach hin und lässt es über sich geschehen ohne etwas zu versuchen. Das finde ich schade und mutlos.

  • Bornemann und Köllner arbeiten sicherlich nicht fehlerlos. Das tut kein Manager/Trainer in der Liga. Hecking und Eberle z.B., von denen ich sehr viel halte, haben letztes Jahr in Gladbach auch nicht alles richtig gemacht. Selbiges gilt heuer sicherlich für Baum und Reuter, Korkut und Reschke. Das Problem ist eben, DIE können sich - in gewissem Rahmen - Fehler erlauben. Dann wird's halt Mal keine Euro-League oder kein einstelligen Tabellenplatz.

    Ergo: Du wirst möglicherweise Leute für Bornemanns Job finden, die es anders machen, möglicherweise mit mehr finanziellem Risiko. Ob sie es besser machen, sei mal dahingestellt.

    Bei Köllner mag die Sache anders aussehen. Nur welcher BESSERE Trainer tritt ohne Geld für Neuzugänge in der Winterpause den Job beim Club an? Einen wie Hecking würde ich mit der Schubkarre holen. Aber woher soll der kommen?

    Wenn beim Glubb was zu 90% sicher ist, geht's zu 99% schief...

    Einmal editiert, zuletzt von Golke (23. Dezember 2018 um 16:58)

  • Starker Post. V.a. kam Hecking zu uns als nach Hannover komplett Verbrannter. Eigentlich waren wir sein letzter Strohhalm, um nochmal einen Trainerjob in Liga 1 zu bekommen. Solche Leute kriegt man höchstens oder eben absolute Neulinge wie Köllner, aber sicher keinen Stöger.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es bleiben die, die auch in der zweiten Liga nur Mitläufer und Kaderfüller sind...

    Alle anderen werden gehen

    Ja, so wird es sein. War bei den beiden letzten Abstiegen auch der Fall.

    Ich verstehe nicht, wie davon ausgegangen werden kann, dass der Stamm (aus besseren Spielern) zusammenbleiben wird?

    Jeder Abstieg bedeutet einen Aderlass der besten Spieler. Außer, Du kannst es Dir leisten, in die Vollen zu gehen. Wie z. B. Hamburg, Köln, Stuttgart, usw.

    Da können wir ja nicht mithalten.

    Deshalb müssten wir alles versuchen, um die Klasse zu halten.

    Der Zug ist, wenn er überhaupt jemals da war, jedoch schon abgefahren.

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Wenn ich das schon lese mit den 4 Neuzugängen. Schönrederei alles.

    Und erst mal sehen, wen Herr Bornemann dann letztendlich an Land zieht. Dann reden wir weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (23. Dezember 2018 um 17:09)

  • Wenn ich das schon lese mit den 4 Neuzugängen. Schönredereo alles.

    Und erst mal sehen, wen Herr Bornemann dann letztendlich an Land zieht. Dann reden wir weiter...

    Du wirst aber nicht abstreiten können, dass die 4 Spieler schon extrem fehlen. für unsere Mannschaft sind die sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!