Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Bitte noch eine Antwort auf meine Frage:

    Wo ist der Unterschied zum sportlichen Abschneiden unter Palikuca und aktuell unter Hecking?

    Du kannst doch auch die Tabelle lesen. Warten wir mal das Ende ab. ich möchte jetzt nicht im AR entscheiden müssen. Gegenfrage, was würdest du jetzt tun als AR?

    Gespräche mit potentiellen Kandidaten führen.

    Nach Platz 11 und 8 hätten wir uns weiter verbessern müssen diese Saison. Ziel gescheitert.

    Mittelfristiges Ziel Bundesliga in weiter Ferne.

    Nach drei Saisons unter SV Hecking, hätte eine Kaderentwicklung stattfinden müssen, die das mittelfristige Ziel erreicht, aber wir entwickeln uns in die andere Richtung. Somit ist eine Kaderveränderung im Sommer unabdingbar und wirft uns wieder zurück.

    Gepaart mit weniger TV Geldern und wenig zu erwartenden Transfererlösen hoff ich sportlich auf ein Wunder.

  • Alles gut, nur Gespräche mit Kandidaten führen?? Müssen dann aber frei sein, gute sind in ihrem Verein unter Vertrag, wer ist frei? Denn solche Verhandlungen sind nicht so einfach wie Gespräche mit einem Trainer, der gesamte Ar muss dazu mitmachen. Die Presse erfährt das sehr schnell. Lassen wir das, habe ich schon oft hier thematisiert. Hättest du einen Nachfolger, wie würdest du mit Hecking verhandeln? Ich habe darauf auch keine Antworten, aber ich rede nicht klug daher und mache nicht umsetzbare Vorschläge. Aus meinen beruflichen Erfahrungen weiß ich, dass Verhandlungen nicht so einfach sind, dazu gehören mindestens zwei, hier aber mehr.´

  • Schommers und Köllner wurden von ihren Vereinen entlassen. war das auch amateurhaftes Verhalten? Meine damit, dass es eben andere gibt, die manches anders sehen. eine andere Meinung muss nicht falsch oder amateurhaft sein.

    Deswegen habe ich in den Vorausetzungen geschrieben Schommers hat den FCK im harten Abstiegskampf zur Liga 4 übernommen und sie in ein gesichertes Mittelfeld geführt das selbe bei Köllner 60 war im letzten Drittel der 3 Liga und Köllner hat sie in die Aufstiegsrelegtuon geführt. Für mich ist unter den Umständen in diesen die Vereine waren eine sehr gute Arbeit von beiden. Was Bornemann in Pauli entwickelt kann man ja noch begutachten. Das ist aber in allen Fällen andere Voraussetzungen zu uns. Wir sind aufgestiegen und habe klar formuliert vor der Saison Fans es wird schwer wir können nichts investieren wir müssen das Geld mitnehmen und schauen was geht aber wahrscheinlich geht es wieder runter. Ein paar Monate später werden diese Aussagen über Haufen geworfen weil man eine minimale Chance sieht drin zu bleiben und die allgemeine Fanmeinung einen entgegenbläst. Hier dem Druck entgegen der geplanten Strategie nachzugeben das ist für mich amateurhaft den als Führungsperson muss ich solchen Druck von außen auch mal aushalten wenn ich in einem

    Verein eine langfristige Strategie verfolge. Das Thema finde ich in der jetzigen Situation auch wichtig den ich bin gespannt wie der AR im Sommer reagieren wird wenn es um die Abrechnung der Sasion geht ob wieder ein kompletter Umbruch kommt der wieder viel Geld kostet oder ob endlich mal ein langfristiger Aufbau gemacht wird auch wenn es Gegenwind gibt.

    Sorry, das ist einfach ein Gschmarri. Für die Beurteilung des Charakters von Bornemann reicht für mich persönlich schon allein aus, dass er Burgstaller nicht zu uns hat ziehen lassen. Da sitzt der Stachel wohl noch tief, bei Mr. Silberlocke.

    Wir waren zur Winterpause mit 3 Punkten Rückstand auf Relegation und 4 Punkten auf das rettende Ufer noch gut dabei. Von einem umtriebigen Manager bzw. Manager / Trainer Gespann hätte ich mir da schon 2, 3 punktuelle Verstärkungen erwartet. Bei so viel Geschick natürlich mit einem geringen Risiko für die Restsaison. Aufgrund fehlender Kompetenz gleich zu Beginn der Saison das Scheitern auszurufen und es dabei auch noch zu schaffen, dass Leute wie Du das hinnehmen, mag die größte Stärke der beiden gewesen sein. Aus meiner Sicht ist Bornemann mit dafür verantwortlich, dass nach ihm jemand eingestellt wurde, wie Palikuka, oder wie der hieß.

  • Ich habe lange gesucht, nach einer Statistik Etat vs. Tabellenplatz.

    Leider habe ich nichts entsprechendes gefunden. Außer vielleicht, dass der HSV da eine unausgeglichenes Verhältnis hat.

    Hast Du da mehr Infos? Aus meiner Sicht schon ein recht relevanter Punkt bezüglich Erwartungshaltungen.

  • Welcher Verein hatte einen SV bei der Hand, wenn der eigene entlassen wurde? SV und Trainer ist ein Unterschied. Welche fähigen Sportvorstände, sind denn ohne Verein auf dem Markt? Welche waren es damals? Ist ein Sportvorstand noch in seinem Verein tätig und verhandelt mit einem anderen Verein, kommt das zu über 90% heraus und steht in der Presse. Was macht man dann, wenn derjenige absagt, behält man dann den alten SV? Es ist nicht so einfach, wie es von außen aussieht. Unprofessionell ist es, wenn man so verfährt und es kommt an die Presse. Geheimhalten kann man so etwas kaum. Siehe letztes Beispiel mit Nagelsmann und Tuchel. das war kaum einen Tag geheim zu halten,

    ... Keiner hat den AR gezwungen, Bornemann und Köllner sofort zu entlassen. Der Abstieg war sowieso das wahrscheinlichste Szenario. Sie haben mit ihren Handeln nichts gewonnen, vielmehr haben sie sich selbst unter Druck gesetzt.

    im nachhinein ist man sicher immer schlauer. sie haben im nachhinein betrachtet mit ihrem handeln nichts gewonnen und sich sicher auch selber unter druck gesetzt. stimme da zu.

    möchte aber das andere argument von oben noch dazu nehmen: sie haben als führung weder plan noch kurs gehalten und ...

    am ende des tages wurde damit das finanziell mühsam gewonnene für die fische verbraten und vertan. traurig genug.

    und dem nicht genug: zeitgleich hat man die spielphilosophie im hauruck mal auf links gedreht ...

    so steht man mittlerweiler selbstverschuldet schlechter da als vor dem letzten aufstieg.

    die kollegen aus der vorstadt - sicher heuer auch mit problemen - waren da zB schlauer und kursfester.

    und ich bin mir ziemlich sicher, dass die kommende saison anders durchstarten können und werden als wir.

    der gürtel wird bei uns von schäuferl und bratwurst auf s respektive im worst case auf xs gestellt werden müssen.

  • Wenn Bornemann und Köllner auch die schwierigen Phasen schlechter Leistungen offen auch als solche kommuniziert hätten mit dem überzeugenden Hinweis, ca. "dass es eben auch der erwartet schwierige Verlauf ist, dem wir immer wieder neu versuchen wollen mit kontinuierlicher Arbeit bis Saisonende mit den geplanten Mitteln zu trotzen und für jeden Saisonausgang der entsprechend angekündigte Zukunftsplan der Kontinuität mit maßvoll eingesetzten Mitteln weiter verfolgt wird" (oder so), würden alle den Plan mitgehen und selbst den Abstieg mitgehen, weil eben jeder überzeugt wäre, dessen trotzdem ein Plan weiterhin verfolgt wird.

    Borneköllner wäre wohl noch länger geblieben und eine Kontinuität hätte sich auch entwickeln können.

    Sie haben aber beide in der schwierigen Phase schlechte Spiele mit diesen komischen Slapstick Spielanalysen des unplausiblen Schönredens nach aussen und wohl auch innen ihre Glaubwürdigkeit verloren und man fühlte sich für dumm verkauft.

    Als wenn man den angekündigten Plan nicht mehr glaubwürdig verfolgt.

    Sie haben sich die Unterstützung für einen Plan mit evtl. akzeptiertem Abstieg am Ende, bei weiterer finanzieller Genesung als Basis für danach, selbst kaputt gemacht.

    Viele schrien dann schon "AR bitte handeln, schnell" (aber dann wie?)

    Als der AR so handelte wie bekannt, war es auch wieder falsch und Kompetenzüberschreitung.

    Palinadi danach war halt dann am Ende katastrophal und hat den Plan der Plans die 1.BL als Gesundungbooster mitzunehmen endgültig zerstört.

  • Bornemann und Kölner haben ihre Arbeit mit dem Allerwertesten eingerissen.

    Unser AR hat dann gezeigt, wie es mit Fußball Sachverstand aussieht.

    Dies war durch den doppelten Abgang von Bornemann Köllner bewusst provoziert.

    Denke Beide haben in der schlechten Phase auch gemerkt welche Leuchten da bei uns aufgestellt sind.

    Der Abschied von Köllner war zwar folgerichtig, aber durch die Bornemann Aktion unser Genickbruch.

    Das es unser AR nicht kapiert ist eines,.aber das Umfeld sollte sehen, das der Verein anders aufgestellt wird.

  • Es ist ja gut dass Bornemann an Köllner festhalten wollte. Bloss hätte man bei einer transparenten und realistischen Kommunikation hinsichtlich der Situation bleiben müssen, auch im Kontext der übergeordneten Ziele (statt trotzig wirrer Analysen)

    Dann hätte das mit dem Festhalten auch glaubwürdig geklappt.

  • Schommers und Köllner wurden von ihren Vereinen entlassen. war das auch amateurhaftes Verhalten? Meine damit, dass es eben andere gibt, die manches anders sehen. eine andere Meinung muss nicht falsch oder amateurhaft sein.

    Deswegen habe ich in den Vorausetzungen geschrieben Schommers hat den FCK im harten Abstiegskampf zur Liga 4 übernommen und sie in ein gesichertes Mittelfeld geführt das selbe bei Köllner 60 war im letzten Drittel der 3 Liga und Köllner hat sie in die Aufstiegsrelegtuon geführt. Für mich ist unter den Umständen in diesen die Vereine waren eine sehr gute Arbeit von beiden. Was Bornemann in Pauli entwickelt kann man ja noch begutachten. Das ist aber in allen Fällen andere Voraussetzungen zu uns. Wir sind aufgestiegen und habe klar formuliert vor der Saison Fans es wird schwer wir können nichts investieren wir müssen das Geld mitnehmen und schauen was geht aber wahrscheinlich geht es wieder runter. Ein paar Monate später werden diese Aussagen über Haufen geworfen weil man eine minimale Chance sieht drin zu bleiben und die allgemeine Fanmeinung einen entgegenbläst. Hier dem Druck entgegen der geplanten Strategie nachzugeben das ist für mich amateurhaft den als Führungsperson muss ich solchen Druck von außen auch mal aushalten wenn ich in einem

    Verein eine langfristige Strategie verfolge. Das Thema finde ich in der jetzigen Situation auch wichtig den ich bin gespannt wie der AR im Sommer reagieren wird wenn es um die Abrechnung der Sasion geht ob wieder ein kompletter Umbruch kommt der wieder viel Geld kostet oder ob endlich mal ein langfristiger Aufbau gemacht wird auch wenn es Gegenwind gibt.

    Und bei können nichts investieren haben wir 3 Millionen in Vura und nochmals 2 Mio in schwache Leihspieler gesteckt ohne Ertrag

    :fcn-dh:

  • Es ist ja gut dass Bornemann an Köllner festhalten wollte. Bloss hätte man bei einer transparenten und realistischen Kommunikation hinsichtlich der Situation bleiben müssen, auch im Kontext der übergeordneten Ziele (statt trotzig wirrer Analysen)

    Dann hätte das mit dem Festhalten auch glaubwürdig geklappt.

    Wenn man die Aussagen der damaligen Spieler zu dieser Endphase mit einbezieht war es eben nicht richtig an Köllner festzuhalten.

    Das er nämlich mit der Mannschaft nimmer konnte und die Mannschaft nimmer mit ihm war für jeden klar ersichtlich. Wenn er aber wirklich am Trainer festhalten will hätte es Konsequenzen mit Spielern geben müssen.

    Ein "weiter so weil es ist der Plan" war in unserer Lage eigentlich so nimmer möglich.

    Wäre die Stimmung zwischen Team und Trainer eine andere gewesen hätte das sicher anders ausgesehen.

    Aber dann wäre man auch auf dem Platz anders aufgetreten.

  • clubfanatiker: Dein Smiley, :anguished_face: Putzi braucht moralische Unterstützung, sehr nett von dir.

    Eigentlich braucht jeder Clubfan gerade moralische Unterstützung.

    Das Problem, damit ist es nicht getan. Wir haben tatsächlich Chaos. Uns hat immer in extrem wichtigen Phasen ein Teil unseres Vorstandes verlassen.

    Meeske hat bekannterweise "den nächsten, für mich auch nachvollziehbaren, Schritt" gemacht.

    Bornemann wurde auf die im deutschen Fußball wieder einmal lächerlichste Art und Weise entlassen.

    Dr. Hamm hat uns in der wichtigsten Phase der finanziellen Ausrichtung verlassen.

    Für mich ist klar verortbar jedes Mitglied an diesem Niedergang schuld dass unsere nicht sehr clever agierende Strategietruppe von AR wählt und unterstützt. Bei manchen kann ich gerade noch nachvollziehen warum sie es tun. Wenn man nämlich kein anderes Argument hat als: "Wer soll es sonst machen?" dann wird man auch nichts verändern. Ich denke mir oft du steckst irgendwie bis zum Hals in Grethleins Allerwertesten. Hier wurden mittlerweile so oft andere Lösungsansätze vorgestellt das mich deine immer wiederkehrende Aufforderung man solle sich bei der MV melden und Kritik äußern nur noch ankotzt. Ich habe bisher zwar weder von einem gehört der den AR kritisiert hat noch von einem der ihn gelobt hat. Das hat auf MV´s nichts verloren, da sollte es um Sacharbeit gehen.

    Als Clubfan hoffe ich das wir es irgendwie wieder einmal schaffen und in der Liga bleiben. Ich habe mich nun erstmals erwischt wie ich mir die Tabellensituation und die restlichen Spiele der Konkurrenz reingezogen hab und wirklich zur Überzeugung gekommen bin das wir massive Hilfe vom Fußballgott brauchen. Ich habe keine bis wenig Fantasie wie wir noch 4-6 Punkte holen wollen. Wir haben im Moment einen Punkt weniger als in der Relegationssaison aber Typen wie Du haben daraus nichts gelernt. Leider auch nicht der Rest des Vereins. Ich dachte immer nach unserem Schiedsrichtergate das es nicht mehr schlimmer kommen könnte. Leider haben wir die letzten 20 Jahre den Scheiß sogar noch getoppt.

    Nur um es klar und deutlich auszudrücken, alleine das Auswahlverfahren für Palikuca und die in der Presse erfolgte Erklärung spotteten jeder Beschreibung.

  • Ja. Speziell ab dem komischen Wintertrainingslager, fingen Ungereimtheiten verstärkt an, auch in der Kommunikation bzgl. Spielanalysen.

    Davor war das nicht so.

  • Ja. Speziell ab dem komischen Wintertrainingslager, fingen Ungereintheiten verstärkt an, auch in der Kommunikation bzgl. Spielanalysen.

    Davor war das nicht so.

    Spielerisch war der Bruch ab dem Stuttgartheimspiel und das letzte Hinrundenspiel gegen Freiburg war ein Tiefpunkt auf allen Ebenen.

    Da hätte man bereits reagieren können.

    Was man aber hätte tun müssen ist Köllner in der Winterpause Kaderoptionen zu geben wenn ich schon an ihm festhalten will.

    So hat man letztendlich auch Köllner bös im Regen stehen lassen.

    In meinen Augen hatte das zum Schluss viel von einer Abmachung unter Ehrenmännern.

    "Du maulst net rum das ich dir keine Spieler besorgt hab und ich schmeiß dich net naus weils eh abwärts geht".

    War halt net das was das beste für den Verein war aber so konnten beide ihre Legende stricken und könnten mit erhobenen Haupt gegangen werden.

  • putzi war irgendwie echt komisch alles in dieser Phase

    Es waren halt alle leicht überfordert in der Saison.

    Egal obs Bornemann mit "intressanter" Kaderplanung, Köllner samt Mannschaft und der AR.

    Und in besagter Nacht hat man das komplette Problem des FCN im Zeitraffer erleben dürfen.

  • Die Frage ist dann aber auch richten wir uns immer nach den Meinungen der Spieler. Ich bin mir sicher nach der Strafeinheit letzte Woche sind einige auf Hecking auch nicht mehr so gut zu sprechen. Und die Leistung vom Samstag hat auch kein positives Bild abgegeben. Deswegen find ich den damaligen Fall und unseren Lernprozess daraus auch so wichtig. Was passiert jetzt im Sommer sollten wir den Klassenerhalt nur knapp schaffen dann kann ich die ganzen Printartikel und Social Media Beiträge schon lesen wo es um die Zukunft von Hecking geht. Die Kollegen von Nordbayern sind ja eh nicht so die Hecking Fans wie sie in ihrem Podcast immer aufzeigen. Wird der AR wieder nach der vermeintlich öffentlichen Meinung richten oder verfolgen wir einen langfristigen Plan. Meint man das ein SV nach drei Jahren als Neuling auch wenn er vorher Trainer war nur richtige Entscheidungen trifft? Finde wir haben damals eine Chance auf langfristige Entwicklung verpasst Finde auch wir hatten zu dem Zeitpunkt eine gute Konstellation auch wenn ich z.B. Köllner nicht so nicht aber seine Arbeit war echt gut.

    Independants Franken

  • Die Frage ist dann aber auch richten wir uns immer nach den Meinungen der Spieler. Ich bin mir sicher nach der Strafeinheit letzte Woche sind einige auf Hecking auch nicht mehr so gut zu sprechen. Und die Leistung vom Samstag hat auch kein positives Bild abgegeben. Deswegen find ich den damaligen Fall und unseren Lernprozess daraus auch so wichtig. Was passiert jetzt im Sommer sollten wir den Klassenerhalt nur knapp schaffen dann kann ich die ganzen Printartikel und Social Media Beiträge schon lesen wo es um die Zukunft von Hecking geht. Die Kollegen von Nordbayern sind ja eh nicht so die Hecking Fans wie sie in ihrem Podcast immer aufzeigen. Wird der AR wieder nach der vermeintlich öffentlichen Meinung richten oder verfolgen wir einen langfristigen Plan. Meint man das ein SV nach drei Jahren als Neuling auch wenn er vorher Trainer war nur richtige Entscheidungen trifft? Finde wir haben damals eine Chance auf langfristige Entwicklung verpasst Finde auch wir hatten zu dem Zeitpunkt eine gute Konstellation auch wenn ich z.B. Köllner nicht so nicht aber seine Arbeit war echt gut.

    Wenn du mit dem Trainer weitermachen möchtest, das die Mannschaft aber nicht will hast du wohl ein Problem oder nicht?

    Wie man das lösen kann hat Schmelzer in den 80gern gezeigt. Ich sag net das man das hier auch hätte machen sollen, aber nichts zu tun war sicher net sinnvoll.

    In der Winterpause durch ein gutes Trainingslager oder eine durch Neuzugänge veränderte Mannschaftsstruktur einzugreifen hat man ja verpasst.

    Die Chance auf langfristige Entwicklung haben wir damals primär verpasst weil Bornes Nachfolger gefühlt alles auf links gedreht hat und man das offensichtlich so wollte seitens des AR.


    Ins hier und jetzt.

    Die Frage wie man im Sommer reagiert stellt sich in der Tat, Klassenerhalt vorausgesetzt.

    Ich bin ja ehr ein Freund davon auch mal Fehler zuzulassen und Köpfe möglichst lange auf den Hälsen zu lassen und würde also wahrscheinlich das Risiko in bestehender Konstellation eingehen, mit Hoffnung auf lernprozess.

  • Denke damals im Winter hatte der Glubb keine Möglichkeiten zu investieren. Wir waren finanziell denke ich kurz vor dem Kollaps was die Lizenzierungsverfahren angedeutet haben wo wir immer nachbessern mussten.

    Independants Franken

  • Bitte Fakten!

    Wer arbeitet macht auch Fehler. Nur die hier erhobenen Vorwürfe werden oft polemisch vermischt mit Behauptungen, das ärgert mich, dass Palikuca nicht gut war, hat der AR auch erkannt, indem er ihn auch entlassen hat. Palikuca hat unbedingt Canadi gewollt, ich habe unbestätigte Informationen, dass eine Mehrheit im AR Schommers behalten wollte, ob diese stimmen weiß ich nicht. Der AR hält eben still, nachdem ein vermeintlicher Maulwuf schon länger nicht mehr im AR ist. Weiß nicht mehr genau wann, aber Zitat Dr. Grethlein auf einer JHV, nachdem ein AR nicht mehr im AR ist, ist auch nichts mehr an die Öffentlichkeit gedrungen. Ist nicht wortwörtlich, aber sinngemäß. Reicht die Antwort? Wenn dich etwas Interessiert, können wir gerne diskutieren, beschäftige mich sehr mit dem FCN und ärgere mich, wenn etwas behauptet wird, was nicht stimmt, oder einfach übergangen wird, was in der Presse und bei Pressemitteilungen verkündet wurde. Noch schlimmer ist es, wenn Aussagen bewusst verdreht werden, Beispiel, Dr,. Grethlein sagt, dass teilweise junge Spieler , Beispiel Mühl ausgepfiffen werden, von einigen Fans, was auch Tatsache war, aber daraus wird dann sinngemäß, er habe behauptet, dass er die Schuld an dem schlechten Abschneiden der Profis, die bösen Fans sind. Winzi hat behauptet, dass die JHV ja alles abnickt, Beispiel Bader, nur Bader wurde zuletzt nicht entlastet. Das ist ein Fakt. Gerne auf sachlicher Ebene, ohne Polemik, das scheint ja bei dir der Fall zu sein.

    Ok.

    Danke für die Antwort. Werd mich in dem Thema nicht einklinken, machen ja genug und wurde, für mich zumindest, bereits oft genug ausdiskutiert worden.