Mitgliederversammlung 2017

  • Zitat von Norbert

    zu Winzie:
    Naja, die Zahlen werden ja schon vorher der Presse gezeigt. Er hat die Bilanz gezeigt. Wenn da etwas nicht gestimmt hat, frage ich mich, dass da die Presse nichts gefunden hat, was ein "hinters Licht führen" aufzeigen würde.
    Wenn es starfrechtlich nichts gibt, dürfte es nach meinem Empfinden schwer sein Ansprüche zu stellen.
    Ist hier ein Jurist im Forum dabei, der dazu etwas schreiben kann?


    Und genau da hatte ich als Bilanz-Laie immer die Hoffnung, dass, wenn schon nicht die Wirtschaftsprüfer, so doch vielleicht der ein oder andere investigative Journalist mal ein scharfes Auge auf die FCN-Bilanzen wirft.
    Aber nein, was der Woy und der Bader sagen, das wird schon stimmen.

    Und wenn es so leicht ist, nach deutschem Bilanzrecht Bilanzen so zu schönen, wie man es will, ist für mich eine Bilanz nichts mehr wert.

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

    Einmal editiert, zuletzt von sitzplatzFANATIKER (31. August 2016 um 16:27)

  • Zitat von klausweiss176

    Das ist ja eine klare Vereinbarung. Hast du ja auch oft.

    Wir verkaufen Drmic und lassen ihn am 01.07. zum neuen Verein. Die haben ein Zahlungsziel bis zum 30.07. Das wäre nicht strafbar.

    Die Frage ist immer welche Zahlen den Wirtschaftsprüfern vorliegen. Die können nur prüfen was du ihnen gibst. Das machen die auch. Was die alten Vorstände abgaben ist komplex. Meeske hat glaub ich selbst gesagt dass er sehr lange gebraucht hat um hinter das verschachtelte Finanzkonstrukt zu blicken. Er sagte allerdings nie dass etwas nicht korrekt wäre. Er sagte meines Wissens sogar dass man vieles so machen kann wie es beim Club lief. Über die Qualität der Arbeit hat er sich nie geäußert. Hier liegt das Problem, unsere AR haben scheinbar nie hinterfragt und somit nie kontrolliert.


    Das ist die Frage.
    In gewissen Dingen haben die Vorstände nämlich eine absolute Bringschuld was die Berichterstattung angeht.

    §17 Absatz 9 der Satzung sagt nämlich:

    Der Vorstand hat dem Aufsichtsrat
    laufend, jedoch mindestens vierteljährlich über die
    finanziellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten des Vereins
    zu berichten, dies gilt insbesondere bei drohenden Verlusten,
    Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit und Verstößen gegen die
    Auflagen des DFB bzw. des Ligaverbandes.

    Es kann sich im Normalfall kein Ar damit herausreden das er nichts gewusst hätte.
    Die Verstöße gegen die Auflagen der DFL waren völlig klar und lagen bereits mit der Bilanz der Saison 14/15 im Juni 2015 auf dem Tisch.
    Auch die Verluste und die drohende Überschuldung mussten vom Vorstand an den AR kommuniziert werden.

    Sollte das nicht passiert sein liegt in meinen Augen eine klare Pflichtverletzung der beiden Vorstände vor.

    Hier würde dann in meinen Augen Absatz 13 greifen:

    13. Die Vorstandsmitglieder haben die Geschäfte des Vereins mit
    der Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsführers
    zu führen. Vorstandsmitglieder, die ihre Pflichten verletzen,
    sind dem Verein zum Ersatz des daraus entstehenden
    Schadens als Gesamtschuldner verpflichtet

    Der Schaden der definitiv entstanden ist, ist die Strafzahlung der DFL in Höhe von ca. 700.000 Euro


    Sollten die Vorstände ihrer Pflicht nachgekommen sein, dann müsste den ganzen Schönwetterrednern vom AR allen voran Dr. Grethlein und dem Hr. Müller (ich erinnere an sein unseliges Interview beim CEF) einen sofortigen Rücktritt nahelegen.

    Begründung: Die Mitglieder wurden über den wahren Zustand des Vereins belogen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von sitzplatzFANATIKER

    Und genau da hatte ich als Bilanz-Laie immer die Hoffnung, dass, wenn schon nicht die Wirtschaftsprüfer, so doch vielleicht der ein oder andere investigative Journalist mal ein scharfes Auge auf die FCN-Bilanzen wirft.
    Aber nein, was der Woy und der Bader sagen, das wird schon stimmen.

    Und wenn es so leicht ist, nach deutschem Bilanzrecht Bilanzen so zu schönen, wie man es will, ist für mich eine Bilanz nichts mehr wert.


    Tja, nur sind das alles Sport- und keine Wirtschaftsjournalisten mit entsprechenden Fachkenntnissen. Finde es viel interessanter, daß Norbert dem AR durch die Entlastungsempfehlung Verschleierung und Mitwisserschaft bei grob fahrlässigem Verhalten zum Schaden des Vereins unterstellt, z.B. bei den überhöhten Beraterkosten, zig gleichzeitig zu zahlenden Trainergehältern, der fehlenden Anleihefinanzierung, dem Vernichten von Kaderwerten mit risikobehaften Spielerverträgen wie bei Hasebe, so daß sogar die DFL mehrfach eingeschnitten ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Norbert

    zu Winzie:
    Naja, die Zahlen werden ja schon vorher der Presse gezeigt. Er hat die Bilanz gezeigt. Wenn da etwas nicht gestimmt hat, frage ich mich, dass da die Presse nichts gefunden hat, was ein "hinters Licht führen" aufzeigen würde.
    Wenn es starfrechtlich nichts gibt, dürfte es nach meinem Empfinden schwer sein Ansprüche zu stellen.
    Ist hier ein Jurist im Forum dabei, der dazu etwas schreiben kann?


    Nun, die Bilanz wurde in der Tat auf der "Presse-Bilanzkonferenz" der Presse vorgestellt.

    Das Thema "laufende Verbindlichkeiten" hat Woy aber damals flissentlich verschwiegen!

    Hauptsache, man hat wieder einen kleinen Überschuss erzielt um so das neg. EK zu verringern...


    http://www.fcn.de/club-tv/club-t…ssekonferenz-1/


    Die große Frage ist aber, wie konnte Bader im Sky Interview 2014 davon reden, dass der Club "schuldenfrei" wäre, ebenso wie an der JHV des SC im Jahr 2011...bei zum 31.06.2014 ausgewiesenen 18,8 Mio laufende Verbindlichkeiten?

    als auch die Aussagen von Woy in seinen Silvester-Ansprachen oder im "Talk mit Ralf Woy" kurz nach dem Abstieg 2014?


    http://www.fcn.de/club-tv/club-tv/artikel/talk-mit-ralf-woy/

  • Zitat von klausweiss176

    Wäre ein Ansatzpunkt. Das Problem ist ja hier wieder die Schweigepflicht des AR.

    ehemals Bader: Wir sind noch nicht Pleite aber wir verstoßen gegen die Lizenzauflage der DFL.

    Wahlweise Schramm oder Grethlein: OhGottOhGottOhGott

    ehemals Bader: Alles ned so schlimm. Ihr dürft aber nichts sagen wegen der Schweigepflicht die ihr unterschrieben habt. Fragt mal den Ralf Peisl.

    Wahlweise Schramm oder Grethlein: Na Gott sei Dank. Wo sinnern edz die Wöschd? Dangge Herr Booder.


    Wo steht denn das mit der Schweigepflicht eigentlich explizit? Ich kann in der Satzung nix finden.

    Ich finde nur §16, Absatz 14 in dem es heißt:
    14. Der Aufsichtsrat ist zur Berichterstattung in der Mitgliederversammlung
    über seine Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse
    des Vereins und der Vorstandstätigkeit verpflichtet.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von klausweiss176

    Das steht wirklich im Aktiengesetz. Wurde hier allerdings auf alle Unternehmen ausgeweitet und wird von Gerichten auch so angewendet. Hier wurde erst im Juni 2016 (allerdings in einem vollkommen anderen Einzelfall) vom BGH wieder darauf hingewiesen dass die Verschwiegenheitspflicht gegenüber allen NICHT IM AUFSICHTSRAT sitzenden Personen gilt.

    "again what learned" würde der Lothar sagen...

    :hoch:

    Danke!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Norbert

    zu Winzie:
    Naja, die Zahlen werden ja schon vorher der Presse gezeigt. Er hat die Bilanz gezeigt. Wenn da etwas nicht gestimmt hat, frage ich mich, dass da die Presse nichts gefunden hat, was ein "hinters Licht führen" aufzeigen würde.


    die frage ist wie lange und ob diese verstanden worden ist.
    und ich schrieb, keine ahnung ob du das absichtlich nicht gelesen hast, von den pps, die er auf der mietgliederversammlung gezeigt hat (hier gab es auch mal ein foto). und das war eindeutig nicht die bilanz! und hier kann er zeigen was er will, z.b. auch einen kaderwert, welcher durch transfermarkt.de werten zusammengestellt ist.

    Zitat von sitzplatzFANATIKER

    Und genau da hatte ich als Bilanz-Laie immer die Hoffnung, dass, wenn schon nicht die Wirtschaftsprüfer, so doch vielleicht der ein oder andere investigative Journalist mal ein scharfes Auge auf die FCN-Bilanzen wirft.
    Aber nein, was der Woy und der Bader sagen, das wird schon stimmen.


    die wirtschaftsprüfer schauen nur ob richtig bilanziert wurde, denen ist das ergebnis aber vollkommen egal.

    Zitat von sitzplatzFANATIKER

    Und wenn es so leicht ist, nach deutschem Bilanzrecht Bilanzen so zu schönen, wie man es will, ist für mich eine Bilanz nichts mehr wert.


    das ist das problem. um zu beurteilen ob man wirtschaftlich arbeitet ist eigentlich die GuV wesentlich aussagekräftiger als die bilanz.

    Zitat von Glubberer_69

    Die große Frage ist aber, wie konnte Bader im Sky Interview 2014 davon reden, dass der Club "schuldenfrei" wäre, ebenso wie an der JHV des SC im Jahr 2011...bei zum 31.06.2014 ausgewiesenen 18,8 Mio laufende Verbindlichkeiten?

    als auch die Aussagen von Woy in seinen Silvester-Ansprachen oder im "Talk mit Ralf Woy" kurz nach dem Abstieg 2014?


    http://www.fcn.de/club-tv/club-tv/artikel/talk-mit-ralf-woy/


    das kann ich mir nur so erklären, daß er den kaderwert gegen die schulden gerechnet hat. eigentlich hat man dann ja auch keine schulden bzw. hat einen gegenwert, welcher die schulden abdeckt. daß wir bei tilgung der schulden auch keine mannschaft mehr und den betrieb hätten einstellen können, das ist eine andere sache.
    kritisch wird das ganze dann natürlich, wenn ein spieler keinen gültigen vertrag für liga zwei hat. zum beispiel verpflichtest einen spieler für zwei millionen, dann steht dieser auch mit 2 mio im anlagevermögen. steigst du ab und dieser spieler hat keinen gültigen vertrag für liga zwei, tja, dann steht er eben nicht mehr im anlagevermögen :schaem:

  • Zitat von Glubberer_69

    Nun, die Bilanz wurde in der Tat auf der "Presse-Bilanzkonferenz" der Presse vorgestellt.

    Das Thema "laufende Verbindlichkeiten" hat Woy aber damals flissentlich verschwiegen!

    Hauptsache, man hat wieder einen kleinen Überschuss erzielt um so das neg. EK zu verringern...


    http://www.fcn.de/club-tv/club-t…ssekonferenz-1/


    also jetzt habe ich mir das ganze mal bis minute zwölf angehört und frage mich wirklich, ob die anwesende schaar auch nur die geringste ahnung hat von dem, was sie da gehört haben. daß nach dem vortrag keinerlei kritische artikel gekommen sind... respekt!!! die müssen entweder betreibswirtschaftlich komplett gar keine ahnung haben oder aber bis zum gürtel in baders hintern gesteckt haben.

  • winzie

    2014 sind wir aber dann abgestiegen gewesen. Ich weiß adhoc nicht mehr, wann genau das sky Interview mit Bader lief, aber ich glaube, das war einige Zeit nach dem Abstieg.

    Der Abstiegskader war lt. tm ca. 55 Mio wert, minus z.B. 1Mio für Balitsch, der ablösefrei gehen konnte.

    Nach dem Ausverkauf war der restliche verbliebene Kader nur noch ca. 15 Mio wert. lt. tm.

    Erlöst konnten wohl so ca. 18Mio lt. Medienberichten. Macht ne Differenz von 21 Mio an stillen Reserven, die einfach mal so verpufft sind. Selbst wenn man nur 50% davon ansetzt.


    Aber, zum Zeitpunkt des Interviews gab es diese "stillen Reserven" schon nicht mehr.


    Tja, 2007 waren wir "schuldenfrei"....

    http://www.welt.de/sport/article1…-beim-Club.html


    7 Jahre später.... 18,8Mio laufende Verbindlichkeiten, 21Mio Verlust von "stillen Reserven".... und der Rest wie Stadion, 1.Liga, sportliche Perspektive... in Luft aufgelöst, weil das Traumschloss zerplatzt ist...

  • Das Interview mit Bader mit Hempel auf Sky war letztes Jahr. Da fiel auch der berühmte Schnaps-oben-drauf-Satz. :mrgreen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Das Interview mit Bader mit Hempel auf Sky war letztes Jahr. Da fiel auch der berühmte Schnaps-oben-drauf-Satz. :mrgreen:

    stimmt... 27.04.2015

    http://www.bild.de/sport/fussball…40666.bild.html


    also 2015 waren wir mit Sicherheit nicht schuldenfrei...weder mit noch ohne "stillen Reserven"


    auch Mai 2014 redete Bader schon davon, "schuldenfrei" und "wirtschaftlich kerngesund" zu sein...


    ab min 01:30

    https://www.youtube.com/watch?v=CQGy3TEypKk


    wohlgemerkt...2014, in dem Jahr, in dem man zum 30.06.2014 18,8 Mio laufende Verbindlichkeiten auswies, also 1,5 Monate später...


    Man dachte wohl, je öfters der Wunsch geäussert wird, umso eher geht er in Erfüllung...

  • Schreibe später ein wenig mehr, aber was woy da abzieht ist sowas von dermaßen unseriös und normalerweise hätte ihm das jeder Bwl student drittes Semester oder auch jeder Industriekaufmann, der auf der Berufsschule nicht geschlafen hat, um die Ohren hauen müssen.
    Zudem bedient er sich billigster Taschenspielertricks (die Frage nach den Wirtschaftsprüfern kommt ja hier auch immer). Daß er diese, angesprochen auf die Rückzahlung der Anleihe als Argumemt für seriöses wirtschaftliches handeln anführt ist ein ganz billiger Trick (eher ein schlechter Witz). Denen ist sowas vollkommen egal!!! Der verkauft die Leute mit Vorsatz für blöd! Damals hat zB PWC kurz bevor Brochier den Laden dicht gemacht hat ein uneingeschränktes Testat ausgestellt. Warum? Sie hatten richtig bilanziert!
    Allerdings war der Laden damals schon mit 50mio verschuldet. Das konnte man natürlich aus der Bilanz lesen, war für PWC bzw deren Urteil aber (zurecht) irrelevant

  • Du, äh Sie, Dr. G., finanziell ist der CLUB über Kante genäht !

    Nichts ist vergangener, wie die Vergangenheit, Meeske. Wir müssen nach vorne schauen.
    Meine Türe ist immer offen, wir sollten das intern, aber offen diskutieren. Ich finde, der
    1.FC Nürnberg ist auf einem guten Weg, den wir immer gewünscht, bzw. diesen tatkräftig
    befördert haben.

    Ja, aber die Zahlen der letzten 10 Jahre, sind aber dermaßen von am Ende !

    Mei, Sie waren damals noch nicht da, aber wir wußten das Schlimmste zu verhindern.

    ( Meeske denkt sich So ein Wahnsinn !!! )

    king-louie-racist-570x285.jpg

  • Also die anwesenden Journalisten sind Grotten schlecht, haben schlichtweg keine Ahnung oder wollten nicht. Ohne mir das gesabbel noch mal reinzuziehen, nur mal so ein paar Punkte:
    - er vermischt die ganze Zeit Bilanz und GuV bzw deren Vorgänge
    - nach den ganzen Zahlen müßre eigentlich direkt die Frage kommen, wie es sein kann, daß man trotz zahlreicher transfererlöse gerade mal geschafft hat kostendeckend zu arbeiten
    - die Argumentation der niedriger als erwarteten tiwi Gelder ist vollkommen albern, da man eine tabellenposition schlecht kalkulieren kann und man schlecht die tiwi Gelder als zB Tabellen 12. kalkuliert haben kann, somit sollte man hier bei der Planung die niedrigsten Einnahmen ansetzen
    - überhaupt eine Null für Liga zwei zu erwähnen mit aussagen, die vermuten lassen, daß dies möglich wäre ist komplett unseriös, da man es in Liga eins gerade mal geschafft hat kostendeckend zu arbeiten. Man hat dies auch nur durch Substanzverlust geschafft, sonst hätte man hier auch schon minus gemacht, und versucht nun dies in Liga zwei bei wesentlich niedrigeren tiwi Geldern zu schaffen? Aha
    - sehr geil auch die Aussage mit den buchwerten... Ist der Typ besoffen? Oder wen will der für blöd verkaufen? Aber das grummelt er ja dann auch dann schön weg. Ist ja auch eine ganz dumme Sache, daß wenn man was verkauft, somit nicht mehr besitzt, dies nicht mehr im Anlagevermögen aufführen kann.
    - schön auch die Aussage zu hasebe... was hat der damals gekostet? Drei mio? Durch Baders clevere Vertragsgestaltung hat man es geschafft zwei Millionen (transferwert minus Abschreibung bei einem dreijahresvertrag) zu pulverisieren. Wäre mal eine Nachfrage wert gewesen, statt sich so dumm anreden zu lassen
    - zu seiner Aussage der Wirtschaftsprüfer habe ich ja schon was geschrieben
    - wenn ich mir seine Antwort zur Anleihe anhöre, dann ist ganz klar, daß von vornherein eine Umschuldung angedacht war. Somit ist die Aussage von wegen schuldenfrei, wirtschaftlich gesund, bestellte Felder, etc, getätigt von wem auch immer (woy, Bader oder dem Märchenonkel) eine vorsätzliche Lüge!!!

    Und wenn man sich das alles so anhört, die Zahlen des Vorjahres waren ja auch nicht besser, läßt das den schluß zu, daß der AR da mitgespielt haben muß, denn so dämlich und planlos kann man als AR gar nicht sein!!! Dazu passt auch die Aussage eines Mitarbeiters des Clubs, der die Zahlen kennen mußte, auf die Frage "wie es denn sein kann, daß man so wirtschaftet und keiner was sagt?"
    Die Antwort war "was soll ich sagen, klar wußten wir das, aber was soll ich sagen... wir waren ihm gegenüber loyal"

  • Zitat von Argo

    Es geht ja wenn nicht um einen Betrugs- oder Unterschlagungsvorwurf, aber die Arbeit der beiden Herren war wohl nicht so zum Vorteil des Vereins, wenn man sich die Situation jetzt ansieht und da könnte man sich sehr wohl ein etwaiges Fehlverhalten vorstellen.

    Für "ich gebe mich als grosser zampano, kann aber eigentlich nix" gibt es keine strafe.
    Wir wurden verarscht, aber immer mit halbwahrheiten. Das macht die rechtlichen Aussichten extrem klein.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ich glaub der winzie hat da viel Richtiges geschrieben. Hätte dem Aufsichtsrat auffalln müssen. Gehandelt ham sie aber erst als so viele Neue rein kamen. Des is echt erschreckend.

  • Zitat von Norbert

    Die Spieler zählen zu den stillen Reseven und sind nicht in der Bilanz enthalten, es war mal früher so, so ist zumindest mein Wissensstand. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Die Bilanz und die "Gewinn und Verlustrechnung" wird immer von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft überprüft. Sollten sich Unregelmäßigkeiten herausstellen, ist diese auch zu belangen.

    Im Prinzip ist das richtig. Aber stellt euch bitte nicht vor, dass ein Wirtschaftsprüfer in einem Büro sitzt und jeden Beleg und jeden Bilanzansatz überprüft. Das wird nur stichprobenartig gemacht. Die nehmen sich die Bilanzposition her und suchen sich, je nach Umfang, ein paar Positionen raus, die dann der Bilanzersteller eben nachweisen muss, dass dieser Bilanzansatz korrekt ist. Hat man z.B. 30 Spieler im Anlagevermögen stehen, dann werden vielleicht 3,4 oder 5 Bilanzansätze überprüft. Sind diese in Ordnung, wird der Rest auch als in Ordnung gesehen. Sollte es hier Auffälligkeiten geben, so muss der WP das Ganze weiter aufrollen und kontrollieren.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von klausweiss176

    Das steht wirklich im Aktiengesetz. Wurde hier allerdings auf alle Unternehmen ausgeweitet und wird von Gerichten auch so angewendet. Hier wurde erst im Juni 2016 (allerdings in einem vollkommen anderen Einzelfall) vom BGH wieder darauf hingewiesen dass die Verschwiegenheitspflicht gegenüber allen NICHT IM AUFSICHTSRAT sitzenden Personen gilt.

    das angesprochene BGH Urteil würde mich sehr interessieren. Könnte mir da vielleicht eine Fundstelle genannt werden.

  • Zitat von Norbert

    zu Winzie:
    Naja, die Zahlen werden ja schon vorher der Presse gezeigt. Er hat die Bilanz gezeigt. Wenn da etwas nicht gestimmt hat, frage ich mich, dass da die Presse nichts gefunden hat, was ein "hinters Licht führen" aufzeigen würde.
    Wenn es starfrechtlich nichts gibt, dürfte es nach meinem Empfinden schwer sein Ansprüche zu stellen.
    Ist hier ein Jurist im Forum dabei, der dazu etwas schreiben kann?

    Ob strafrechtlich relevantes Verhalten (Untreue ?) vorgelegen hat, kann man so einfach nicht sagen. Da bräuchte es schon noch einer weiteren Prüfung mit entsprechender Fragestellung, die aber bislang wohl niemand in Auftrag gegeben wurde. Den AR könnte man mal bei der JHV fragen, warum er das trotz Nicht-Entlastung bisher nicht getan hat.