Mitgliederversammlung 2017

  • Wie schon gesagt stört mich an dieser Sache eins ganz besonders: Das AR-Mitglieder die kooptiert sind von der Mitgliederversammlung entlassen werden können. Das geht mal so ganz und gar nicht.

    Was mich noch stört: Eigentlich sind dann nur noch zwei AR-Plätze für Investoren oder Fachleute frei, denn einer ist immer durch den vom Fanbeirat entsandten Kandidaten blockiert.

    Es handelt sich hier nämlich NICHT um eine Kooptierung sondern um eine Entsendung.

    Damit wäre der Kandidat den der Fanbeirat ins Rennen schickt der einzige AR der

    1. Nullkommanull zu befürchten hat, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Mitgliederversammlung einen AR entlässt der von den Fans quasi entsandt wurde.

    2. Keinerlei Nachweise seiner Tauglichkeit für das Amt nachweisen muss. Wenn sich der Fanbeirat aus welchen Gründen auch immer auf Alois Dimpflhuber einigt dann ist es eben der.

    Das die Fans oder die Fanvereinigungen auf diese Art und Weise eine zweite Schiene aufmachen (es steht ja jedem Kandidaten frei sich ganz normal als AR zu bewerben) um Kandidaten in den AR zu bringen dürfte auch eine ziemlich einmalige Sache sein.

    Ganz abgesehen davon: Was wäre eigentlich wenn die einzelnen Abteilungen des FCN anschließend eine Satzungsänderung fordern nach der auch Sie einen Vertreter entsenden möchten?

    Mit welchem Recht möchte man ihnen das verwehren?

    Dann wird man mit 9 AR wohl nicht mehr auskommen.....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ganz abgesehen davon ist völlig klar in welche Richtung der Antrag geht:

    Das ganze Konstrukt 1. FC Nürnberg e.V. möglichst unattraktiv zu machen für eine mögliche Ausgliederung. Das Ziel von "MCMV" ist ja eindeutig der Erhalt des Vereins in seiner jetzigen Form.

    Insofern gehe ich davon aus das die geplante Satzungsänderung das ganze zementieren soll.

    Da aber eine Ausgliederung letztlich unumgänglich sein wird, ist das noch ein weiterer Grund warum ich dieser Änderung (sofern sie überhaupt zugelassen wird) definitiv nicht zustimmen werde.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ganz abgesehen davon ist völlig klar in welche Richtung der Antrag geht:

    Das ganze Konstrukt 1. FC Nürnberg e.V. möglichst unattraktiv zu machen für eine mögliche Ausgliederung. Das Ziel von "MCMV" ist ja eindeutig der Erhalt des Vereins in seiner jetzigen Form.

    Insofern gehe ich davon aus das die geplante Satzungsänderung das ganze zementieren soll.

    Da aber eine Ausgliederung letztlich unumgänglich sein wird, ist das noch ein weiterer Grund warum ich dieser Änderung (sofern sie überhaupt zugelassen wird) definitiv nicht zustimmen werde.

    Zugelassen ist sie doch schon. Sie steht auf der Tagesordnung als letzter Punkt.

  • Zugelassen ist sie doch schon. Sie steht auf der Tagesordnung als letzter Punkt.

    :schaem: was bin ich für ein Dummi!

    Und es besteht keine Hoffnung das dieser Antrag doch nicht zur Abstimmung zugelassen wird?

    Wenn nicht muss er eben an der 75%-Hürde scheitern.

    Wenn überhaupt dann sollte man das der Satzungskommission übergeben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich bin der Meinung, so gut wie wir im Moment da stehen war es schon lange nicht mehr. Ruhig und ohne den gewohnten Stress arbeitet der AR - warum sollte man den jetzigen Mitgliedern diese Arbeit nicht anerkennen?

    Im übrigen finde ich es nicht so ganz geschickt wenn man als AR antritt und das das über die Person lesen kann:

    http://www.comoedie.de/pressecf.html

    (welches Einstellung die zur Westvorstadt haben kann man sich denken!)

    ...nix für ungut!

  • :schaem: was bin ich für ein Dummi!

    Und es besteht keine Hoffnung das dieser Antrag doch nicht zur Abstimmung zugelassen wird?

    Wenn nicht muss er eben an der 75%-Hürde scheitern.

    Wenn überhaupt dann sollte man das der Satzungskommission übergeben.

    Zu später Stunde sind 75% aber drin.

    FRANKENSTADION

  • Weiß ich leider nicht genau. Allerdings ist das richtig was du sagst, das über den Fanbeirat Leute Einfluss auf den Verein nehmen die evtl. gar nicht Mitglied beim Club sind.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dr. Adrian und Herr Lederer dürften das schon schaukeln...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nein alle AR müssen mindestens 15 Monate Mitglied im Verein sein egal ob durch MV oder AR gewählt. Das geht aus §16 Ziffer 1 hervor.

    Ich gehe davon aus dass mit dem Vereinsausschuss für Fanbelange der Fanbeirat gemeint ist. Also dass 1 AR von 9 von den Fans kommt ist in Ordnung und dass die anderen 2 vom aktuellen AR ernannt werden die sich nicht vors pöbelnde Volk stellen auch. Ich sehe momentan im aktuellen AR überhaupt keinen aus der Szene. Das ähnlich läuft das bei Schalke auch. In wiefern hier eine feindliche Übernahme des AR geplant wird sehe ich nicht. Die Szene hat im Fanbeirat nichtmal die Mehrheit. Nur weil ein Antrag von einem UNler kommt wird dies von einigen hier gleich schlecht geredet.

  • Trotzdem soll ein Gremium, das nicht nur aus Mitgliedern besteht, Rechte der Mitgliederversammlung bekommen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Jeder darf Aufsichtsräte vorschlagen, dazu muss man kein Clubmitglied sein. Was soll also die Aufregung.

    Der Fanbeirat darf auch jetzt Kandidaten vorschlagen.

    Und wenn der Antrag durchgeht darf jeder dem Wahlausschuss einen Kandidaten seiner Wahl als kooptierten AR vorschlagen.

    Das Modell erlaubt endlich Wirtschaftsvertreter in den AR zu holen, ohne dass sie den Weg über die JHV gehen müssen – und wieder ist es nicht recht,

    Er soll dem Verein erlauben, Sponsoren und Fachleuten den Weg in den Aufsichtsrat zu erleichtern.

    Um aber nicht nur Wirtschaftsvertreter zu kooptieren soll ein Platz für Fanbelsnge reserviert sein – ich denke das ist ein fairer Kompromiss.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (7. Oktober 2017 um 23:18)

  • Trotzdem soll ein Gremium, das nicht nur aus Mitgliedern besteht, Rechte der Mitgliederversammlung bekommen.

    Die 12 vom Fanbeirat sind alle Mitglieder. Die vertreten dann alle Fans. Wie willst das anders regeln? Wenn da jemand vom Sponsor dann im AR hockt vertritt er seine Firma, dort sind bestimmt die wenigsten Mitglieder. Theoretisch kann da im Gremium (ob gewählt oder nicht) jeder hocken, der Interessensgruppen außerhalb der Mitglieder vertritt.

  • Jeder darf Aufsichtsräte vorschlagen, dazu muss man kein Clubmitglied sein. Was soll also die Aufregung.

    Der Fanbeirat darf auch jetzt Kandidaten vorschlagen.

    Und wenn der Antrag durchgeht darf jeder dem Wahlausschuss einen Kandidaten seiner Wahl als kooptierten AR vorschlagen.

    Das Modell erlaubt endlich Wirtschaftsvertreter in den AR zu holen, ohne dass sie den Weg über die JHV gehen müssen – und wieder ist es nicht recht,

    Der Fanbeirat schlägt eben nicht nur einen AR-Kandidaten vor, sondern gemäß des Antrages muß der dann auch ernannt werden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die 12 vom Fanbeirat sind alle Mitglieder. Die vertreten dann alle Fans. Wie willst das anders regeln? Wenn da jemand vom Sponsor dann im AR hockt vertritt er seine Firma, dort sind bestimmt die wenigsten Mitglieder. Theoretisch kann da im Gremium (ob gewählt oder nicht) jeder hocken, der Interessensgruppen außerhalb der Mitglieder vertritt.

    exakt das.

    Wenn umbro da seinen Chef zur Kooptierung nominiert: erfolgt das bestimmt von jemand der kein Clubmitglied ist. Und er vertritt ne Firma wo vlt 5% Clubmitglieder sind – optimistisch gesehen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.