Mitgliederversammlung 2017

  • "lex Ultra" :face_with_rolling_eyes:


    Zur Sache mit dem Abberufen der Aufsichtsräte, dir ist schon klar, dass der Passus "Die Mitgliederversammlung kann Aufsichtsratsmitglieder
    aus wichtigem Grund abberufen." auch jetzt schon drin ist?

  • "lex Ultra" :face_with_rolling_eyes:


    Zur Sache mit dem Abberufen der Aufsichtsräte, dir ist schon klar, dass der Passus "Die Mitgliederversammlung kann Aufsichtsratsmitglieder
    aus wichtigem Grund abberufen." auch jetzt schon drin ist?

    Ja, nur was wichtige Gründe sind, sah man ja bei der Schalstory. Das ist solch ein Humbug.


    Und zum lex Ultra: wie würdest du diesen Passus aus dem Antrag von Herrn Mössmer


    Zitat

    Besteht in dem Verein ein Vereinsausschuss, der zum Abbilden von Fanbelangen eingesetzt ist, steht diesem das Recht zu, eine oder mehrere Personen dem Wahlausschuss für diese Vorschlagsliste vorzuschlagen. Der Wahlausschuss muss hiervon mindestens eine Person zwingend zur Ernennung als kooptiertes Aufsichtsratsmitglied vorschlagen, wenn diese entsprechend der Satzungsvorschriften auch als gewähltes Aufsichtsratsmitglied wählbar wäre. Der Aufsichtsrat hat mindestens eine Person, die aus dem Vorschlag gem. Satz 3 stammt, zu bestellen




    denn sonst bezeichnen?

  • Du bist also nicht der Meinung, dass die Mitgliederversammlung ein Aufsichtsratsmitglied prinzipiell abberufen kann? Das wäre - gegenüber der MV - ja ein Freibrief für AR-Mitglieder!

    Wie ich das bezeichnen würde? Als Verpflichtung des Vereins seine Mitglieder einzubeziehen? Sicherlich aber nicht als "lex Ultra", dort steht, wenn ich recht gelesen habe, nämlich nicht, dass zwingend ein Vertreter der Ultras im AR sitzen muss, oder? Außer man leidet unter einer leichten Paranoia, dann interpretiert man das natürlich gerne mal rein.

  • Du bist also nicht der Meinung, dass die Mitgliederversammlung ein Aufsichtsratsmitglied prinzipiell abberufen kann? Das wäre - gegenüber der MV - ja ein Freibrief für AR-Mitglieder!

    Wie ich das bezeichnen würde? Als Verpflichtung des Vereins seine Mitglieder einzubeziehen? Sicherlich aber nicht als "lex Ultra", dort steht, wenn ich recht gelesen habe, nämlich nicht, dass zwingend ein Vertreter der Ultras im AR sitzen muss, oder? Außer man leidet unter einer leichten Paranoia, dann interpretiert man das natürlich gerne mal rein.

    Oder man ist Realist

    Meines Wissens wählt ja die MV die Aufsichtsräte.Wieso ist das in deinen Augen nicht hjinreichend, um Mitglieder einzubeziehen?

  • Oder man ist Realist

    Meines Wissens wählt ja die MV die Aufsichtsräte.Wieso ist das in deinen Augen nicht hjinreichend, um Mitglieder einzubeziehen?

    Ja, das hat sie. Ich finde es allerdings nicht verwerflich - bzw. eigentlich eher begrüßenswert - wenn ein Vertreter aus den Reihen der Fans von einem Fanbeirat bzw. Vereinsbeirat geprüft und vorgeschlagen wird.

  • Wo liegt denn jetzt eigentlich das Problem? Unser AR besteht doch ohnehin fast nur aus Fans und sogenannten Unternehmern. Da ist doch mit wenigen Ausnahmen keiner drin, der irgendeine überragende fußballerische, betriebswirtschaftliche oder sonstige Kompetenz hat. Und wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat, kann aus Mangel an ernsthaften Bewerbern von Lieschen Müller bis zu Gredi und Bledi jeder seinen Hut in den Ring werfen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Nachdem ich wegen eines anstehenden Urlaubs leider nicht an der JHV teilnehmen kann, könnte vielleicht mal jemand anders die


    Frage an den Aufsichtsrat bzw. die Vorstände stellen, weshalb die Vertragslaufzeiten der Spieler in aller Regel geheime Kommandosache sind ?

  • Okay, also nochmal kurz zur möglichen Dauer.


    2014:

    18:00 Uhr Beginn, 02:45 Uhr Ende → 8,75 Stunden


    2015:

    14:30 Uhr Beginn, 23:30 Uhr Ende → 9 Stunden


    2016:

    18:30 Uhr Beginn, 0:15 Uhr Ende → 5,75 Stunden


    2017:

    14:30 Uhr Beginn, ?



    Sportlich stehen wir klasse da, Bader dürfte nicht vorkommen, die Ausgliederung ist vom Tisch, brutale Reformanträge liegen nicht vor — eigentlich sollte doch alles dafür sprechen, dass die Veranstaltung nicht wesentlich länger dauert als letztes Jahr (dann wäre sie sogar schon um 20:15 vorbei…).

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ja, das hat sie. Ich finde es allerdings nicht verwerflich - bzw. eigentlich eher begrüßenswert - wenn ein Vertreter aus den Reihen der Fans von einem Fanbeirat bzw. Vereinsbeirat geprüft und vorgeschlagen wird.

    Wollt ihr Peisl zurück?

  • Wollt ihr Peisl zurück?

    Auch wenn ich mich durch die Nutzung des Pluralis Majestatis durchaus geschmeichelt fühle, so gestatte ich dir trotzdem gerne mich im Singular anzusprechen.

  • Oh, keine Angst das war nicht für dich alleine bestimmt.


    Ich habe einfach deinen Post zitiert und das in die Allgemeinheit gefragt.


    Persönlich geht es mir eher so, dass ich Ralf Peisl auf Grund seines Auftretens während der sehr schlecht organisierten Pressekonferenz von Günter Koch als Hausmacht Baders ausgemacht habe. Aber er wurde ja, wahrscheinlich unbestritten, mit einem großen Teil der Stimmen der UN - Fraktion gewählt. Das würde nun aber auch eventuell bedeuten dass die bisher gute Arbeit der Vorstände (wieder nur von mir selbst für mich persönlich ausgemacht) wahrscheinlich torpediert werden würde, da ein großer Teil der Anhängerschaft gerade nicht mit ihnen oder wenigstens mit Meeske kann. Das würde ich persönlich nicht wollen. Aber wenn die Mehrheit der Mitglieder eine solche "Hausmacht" der Fans will, ist dies demokratisch. Würde in meinen Augen aber eher den Club beerdigen als helfen. Kein vernünftiger Investor würde in einen Verein investieren in denen Fans dann eine bis drei AR Stimmen haben.

  • Fans wählen doch schon den AR, ich verstehe nicht was der Herr dann mit Abwählen will. Das wäre ja gegen eine Demokratie. So eine Art, der gefällt uns nicht jetzt machen wir mobil und wählen den ab.

    Und warum sollen 3 AR nicht mehr von den Mitgliedern gewählt sondern bestimmt werden??? Verstehe ich nicht diese Ultra Logik von Herrn Mössmer

  • Fans wählen doch schon den AR, ich verstehe nicht was der Herr dann mit Abwählen will. Das wäre ja gegen eine Demokratie. So eine Art, der gefällt uns nicht jetzt machen wir mobil und wählen den ab.

    Und warum sollen 3 AR nicht mehr von den Mitgliedern gewählt sondern bestimmt werden??? Verstehe ich nicht diese Ultra Logik von Herrn Mössmer

    Das ist keine Ultralogik, es soll manch kompetendem AR-Kandidat das Kasperltheater bei der AR-Wahl erspart werden. Viele kandidieren aus diesem Grund nicht für den AR. Das war er will wird bei Schalke ähnlich gehandhabt.

  • Das ist keine Ultralogik, es soll manch kompetendem AR-Kandidat das Kasperltheater bei der AR-Wahl erspart werden. Viele kandidieren aus diesem Grund nicht für den AR. Das war er will wird bei Schalke ähnlich gehandhabt.

    Dieser Antrag will aus meiner Sicht nur eines: Meeske bloßstellen. Auf dieser letztlich nutzlosen Arbeitsgruppe zur Ausgliederung wurde beschlossen, Satzungsänderungen, die darauf abzielen zu vertagen. Jetzt wird so ein Antrag gestellt. Der ja zum Teil auf die sinnvollen Veränderungen schon vorab Einfluß nehmen will. Und dann noch so chaotisch wie das da mit den Wahlzeiten ausgeführt wird. Da kannst du für die nächsten 10 Jahre vergessen, daß da noch irgendwas in Richtung Ausgliedeurng vorangeht, wenn sowas durchginge.


    Einerseirs soll scheinbar diese Kooptierung von Aufsichtsräten schon vorab ermöglicht werden. Gleichzeitig wird an der Zahl von 9 Aufsichtsräten festgehalten,


    Lediglich 3 davon sollen dann vom Aufsichtsrat benannt werden können. Und einer der Plätze w dann gelichmal dem Vertreter des Fanverbands reserviert werden. Wer da am Ende gewählt wird, konnte man ja bei der Arbeitsgruppe sehen.


    Wer glaubt ernsthaft, daß sich ein Geldgeber in so ein Kasperltheater wählen lassen würde? Auch wenn ihn der Aufsichtsrat benennt?


    Und selbst wenn, muß er damit rechnen, daß er aufgrund unserer grandiosen Satzung im nächsten Jahr aus "wichtigen" Gründen von der Mitgliederversammlung wieder rausgeworfen werden kann. Lächerlich.


    Was mir wirklich Sorge macht, ist, daß vermutlich zu dem Zeitpunkt, wo darüber abgestimmt wird, schon ein Großteil der Anwesenden nach Hause gegangen sein wird.


    Insofern hat da eine Gruppe, die das vorher plant und mit einem Großteil ihrer Sympathisanten bei entsprechendem Bierlager ausharrt, durchaus die Chance für diese Satzungsänderung eine scheinbar deutliche Mehrheit zu bekommen.


    Und ich kann mir jetzt schon lebhaft vorstellen, wie dann bei dem Versuch, die Ausgliederung durch Satzungsänderung zu ermöglichen, argumentiert wird. Wenn dann Meeske und co. eine vernünftige Regelung für die Zusammensetzung des Aufsichtsrates vorschlagen, wird darauf verwiesen, daß ja die Mehrheit schon ihren Willen kungetan hat, wie der Aufsichtsrat zusammengesetzt werden soll.


    Irgendwie hab ich mich bis gestern tatsächlich der Illusion hingegeben, in unserem Verein sei endlich Ruhe eingekehrt und könnte eine sinnvolle Aufbauarbeit geleistet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!