Mitgliederversammlung 2017

  • Naja Hamster, da mal zwei Anmerkungen dazu. Der Club und seine Mitglieder haben sich in diesem Thema ja bereits der Lächerlichkeit Preis gegeben. Das mit der "Bayernschalaffäre" zeigt ja wie wenig "seriös" gerade die Organisation welche hier diese Satzungsänderung fordert auch damit umgeht. Wenn ich mir vorstelle dass Nun Herr Zitzmann beispielsweise für ein eventuelles Engagement einen AR - Sitz bekommt. Dann zu einem CL - Spiel der Bayern eine Freikarte über seinen Arbeitgeber bekommt und dabei dann einen Bayernschal trägt, weil der Gegner Madrid oder Paris oder was auch immer ist. Und er sich dann auch einer "Schalaffäre" gegenüber sieht, glaube ich nicht dass wir bei dieser Satzungsänderung einen vernünftigen AR bekommen werden.


    Die Fans haben mit Peisl einen AR gehabt der in meinen Augen das Amt nicht unbedingt gut ausgefüllt hat. Sein Auftreten gegen den einzigen AR der sich öffentlich Kritisch gegen Bader stellte war für mich unerträglich. Man hat aktuell mit Ehrenberg einen weiteren AR mit großer Fannähe. Dessen wirken in seiner ersten Amtszeit war, vielleicht auch durch seine Krankheit bedingt, nicht sehr kontrollierend. Nun will man einen festen Sitz für mindestens (so lese ich es) einen weiteren. Was auch zwei bedeuten kann. Hiermit wäre eine Fanorganisation (ich vermute mal dass sich hier die größte Fanorganisation durchsetzen wird) in meinen Augen UN mit 2 Leuten im AR vertreten. Glaubst du dass hier sich dann viele Leute aus der Wirtschaft mit denen rumschlagen würden? Ich persönlich nicht. Und genau an diesen Leuten fehlt es dem Club. Wir werden genau deshalb Jahr für Jahr weiter abgehängt. Vor wenigen Jahren waren Augsburg oder Mainz keine ernsthafte Konkurrenz, heute schlagen wir uns mit St. Pauli oder Bochum herum. Was machen wir in 5 Jahren? Schweinfurt, Münster oder die Sportfreunde Lotte?


    Das Thema Abwahl aus wichtigem Grund wird immer in einer Satzung stehen. In meinen Augen hat dieser Antrag aber gerade den Geschmack einer Hausmachtbildung die gegen den amtierenden Vorstand geht. Die eine bei der Fangruppe ungewollte Ausgliederung erschweren soll und vielleicht einer Gruppe einen Informationsvorsprung sichern soll.

    Kleine Ergänzung: ich denke nicht, daß es bei einer Ausgliederung z.B: in einer AG möglich wäre, auf diese Art einen kooptierten Aufsichtsrat loszuwerden wie es bei Koch versucht wurde. Oder irre ich mich da?

    Diese (aus meiner Sicht sehr stümperhafte Version von Mössners Satzungsänderung ist ein Affront gegen alle Anstrengungen Meeskes, die unterschiedlichen Interessen des Vereins (alle Fans binden und Investoren finden) unter einen Hut zu bringen.


    Und ein weiterer Punkt: auch die kooptierten Aufsichtsräte sollen ja bereits 15 Monate Vereinsmitglied sein. Was man bei einem von einem Investor favorisierten Mitglied mit Sicherheit so nie voraussetzen kann.

  • Ach nee und jetzt packen der Bürgermeister Vogel (im Auftrag von Maly?) und Grethlein auch noch das Thema Stadionneubau vor der Mitgliederversammlung aus. Welch ein unerträgliches Gefasel. Und auch noch schön widersprüchlich von Grethlein.


    Wenn kein neuer Standort gesucht werden soll, wo soll denn der Neubau hin? Oder will Grethlein das alte abreissen lassen? Und wir spielen bis der Neubau steht in Fürth?

    http://www.nordbayern.de/regio…et-36-millionen-1.6703204

    Spielen wir halt solange in Feucht oder Kornburg :beer:

  • Wo steht in diesem Antrag dass es einen Unterschied zwischen kooptierten und gewählten AR in Sachen Abberufung gibt?

  • Wo steht in diesem Antrag dass es einen Unterschied zwischen kooptierten und gewählten AR in Sachen Abberufung gibt?

    Nirgends. Das find ich ja gerade kritikwürdig. Denn was bringt es, wenn ein Aufsichtsrat kooptiert wird und dannauf der nächsten JHV wieder von den Mitgliedern aus wichtigen Gründen abberufen werden kann? Wer tut sich sowas an?

  • Keiner.

    Das dürfte ja auch einer der Hintergedanken sein.


    Mit so einem Schmarrn kann ich davon ausgehen das sich kein "Profi" diesen Verein antun will und somit weiterhin nur "echte" Glubberer im nicht ganz unwichtigen Gremium befinden.

  • Spielen wir halt solange in Feucht oder Kornburg :beer:

    Dann wäre es ja vielleicht wünschenswert solange bis das neue Stadion steht mal wie die 60er in der Regionalliga zu kicken. Würde nicht soviel kosten. Und danach können wir mit dem vielen Geld der bis dahin euphorisierten neuen Investoren wieder in die 1. Liga durchstarten.

    :ironie:

  • Ach nee und jetzt packen der Bürgermeister Vogel (im Auftrag von Maly?) und Grethlein auch noch das Thema Stadionneubau vor der Mitgliederversammlung aus. Welch ein unerträgliches Gefasel. Und auch noch schön widersprüchlich von Grethlein.


    Wenn kein neuer Standort gesucht werden soll, wo soll denn der Neubau hin? Oder will Grethlein das alte abreissen lassen? Und wir spielen bis der Neubau steht in Fürth?

    http://www.nordbayern.de/regio…et-36-millionen-1.6703204

    Alle Jahre wieder, kurz vor der JHV... :isagnix:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ach nee und jetzt packen der Bürgermeister Vogel (im Auftrag von Maly?) und Grethlein auch noch das Thema Stadionneubau vor der Mitgliederversammlung aus. Welch ein unerträgliches Gefasel. Und auch noch schön widersprüchlich von Grethlein.


    Wenn kein neuer Standort gesucht werden soll, wo soll denn der Neubau hin? Oder will Grethlein das alte abreissen lassen? Und wir spielen bis der Neubau steht in Fürth?

    http://www.nordbayern.de/regio…et-36-millionen-1.6703204

    Werden halt die Machbarkeitsstudie wieder aus der Schublade holen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • ...Und auch noch schön widersprüchlich von Grethlein.


    Wenn kein neuer Standort gesucht werden soll, wo soll denn der Neubau hin? Oder will Grethlein das alte abreissen lassen? Und wir spielen bis der Neubau steht in Fürth?

    http://www.nordbayern.de/regio…et-36-millionen-1.6703204

    Oder wir machen es einfach so wie Aue, Stuttgart, Frankfurt uuuuund wir selbst. Man saniert / baut blockweise bei laufendem Betrieb. Aber dann hätte man nicht so schön bashen können :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Oder wir machen es einfach so wie Aue, Stuttgart, Frankfurt uuuuund wir selbst. Man saniert / baut blockweise bei laufendem Betrieb. Aber dann hätte man nicht so schön bashen können :winking_face:

    Da steht was von Neubau. Das ist was anderes als Umbau oder? Aber nimm mal an, das wird umgebaut: dann steht doch im Artikel dann auch wieder Grethleins klare Ansage "So lange das Stadion der Stadt gehört, werde die Laufbahn wohl bleiben.".

    Wie realistisch ist es aus deiner Sicht, daß die Stadt das Stadion dem Club verkauft? Oder eben dem Club und dem Baukonzern, der aber nach Grethlein den Neubau !!! auch nicht alleine stemmen kann?

    Wer soll denn dann mitfinanzieren, wenn nicht die Stadt? Und wenn sie das schon tut, weshalb sollte sie es verkaufen?

    Nein der Artikel ist einfach entweder total schlecht geschrieben oder Grethlein hat hier massenweise Widersprüche produziert.


    Und um deinen Bashingvorwurf ein wenig gehaltvoller zu machen: Selbst Woy hat solche Märchen noch besser verkauft.

  • Nicht ich reite darauf rum. Wie schon erwähnt, genau dieser Passus wird hier diskutiert als stände er zur Wahl, dabei wird er ja gar nicht beantragt! Schau doch den Beitrag über dir an! In Mössmers Antrag auf Satzungsänderung soll genau der Punkt mit der Abwahl nicht mal neu aufgenommen werden sondern steht halt im zu ändernden Absatz mit drin, die Berufsparanoiker sehen aber z.B. Ein "UN-Manöver", oder noch besser "eine latente Drohung, falls ein AR mal aus der Rehe tanzt".

    Ja und ich meinte eigentlich nur, dass du die Empörung über die Abberufung ignorieren kannst. Jeder, der sich mit der Materie beschäftigt weiß, dass dies in einer solchen Form schon vorgesehen ist.


    Wobei man durchaus darüber diskutieren könnte, ob diese Form der Abberufung zeitgemäß und sachdienlich in Bezug auf ihren eigentlichen Zweck ist.

  • Auch ein Neubau kann blockweise erfolgen und ist gelebte Praxis. Hier wären wir wieder bei Aue oder St. Pauli und eigentlich wohl auch Frankfurt. Das waren alles keine „Umbauten“ sondern Neubauten.


    Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Grethlein nennt die Haltung der Stadt. Man kann das Teil auch mit Laufbahn neu hinstellen. Dein Bashing ist durchschaubar.


    Hätte der Club einen Plan und einen Investor könnte man die Haltung der Stadt evtl. ja auch ändern.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Hätte der Club einen Plan und einen Investor könnte man die Haltung der Stadt evtl. ja auch ändern.

    Hier dürfte in der Tat der Knackpunkt sein, die Knacknuss liegen.

  • Ich finde es gerade ein wenig fahrlässig, dass bei dem (bestehenden) Passus über die Abwahl immer nur das "Negativbeispiel" Bayernschal-Affäre herangezogen wird. Natürlich war das lächerlich. Dass deshalb aber ein sinnvoller Passus diskutiert wird, finde ich seltsam. Nur weil es bisher nicht vorkam, dass ein AR derart negativ aufgefallen ist, dass ein wirklich wichtiger Grund vorliegt, heißt das ja nicht, dass das in Zukunft nicht passieren kann. Und zwar nicht nur in die Pro-e.V. Richtung, sondern genauso gut in die andere.

    Man stelle sich nur mal vor, dass ein "fannaher" AR anfängt im Zuge einer (irgendwann kommenden) Ausgliederungsverhandlung mit Investoren Details oder Interna raushaut, um das zu torpedieren. Dann bist du als Mitglied doch froh, wenn du so jemanden außerplanmäßig entfernen kannst...


    Ansonsten zum Antrag: Ich fänd es sehr ok, wenn ein AR aus Fankreisen kommt, und sei es nur, um den Wirtschaftern auch aus der Sicht aweng auf die Finger zu schauen. Dass es durch diesen Antrag gleich drei werden steht ja nirgends, genausowenig dass der eine zwangsläufig von UN kommt. Und wenn ein Neu-Peisl eine Mehrheit auf der JHV überzeugt, dann ist es ja so auch im AR. Daher sehe ich den Antrag relativ neutral / gelassen...

  • Ich finde es gerade ein wenig fahrlässig, dass bei dem (bestehenden) Passus über die Abwahl immer nur das "Negativbeispiel" Bayernschal-Affäre herangezogen wird. Natürlich war das lächerlich. Dass deshalb aber ein sinnvoller Passus diskutiert wird, finde ich seltsam. Nur weil es bisher nicht vorkam, dass ein AR derart negativ aufgefallen ist, dass ein wirklich wichtiger Grund vorliegt, heißt das ja nicht, dass das in Zukunft nicht passieren kann. Und zwar nicht nur in die Pro-e.V. Richtung, sondern genauso gut in die andere.

    Man stelle sich nur mal vor, dass ein "fannaher" AR anfängt im Zuge einer (irgendwann kommenden) Ausgliederungsverhandlung mit Investoren Details oder Interna raushaut, um das zu torpedieren. Dann bist du als Mitglied doch froh, wenn du so jemanden außerplanmäßig entfernen kannst...


    Ansonsten zum Antrag: Ich fänd es sehr ok, wenn ein AR aus Fankreisen kommt, und sei es nur, um den Wirtschaftern auch aus der Sicht aweng auf die Finger zu schauen. Dass es durch diesen Antrag gleich drei werden steht ja nirgends, genausowenig dass der eine zwangsläufig von UN kommt. Und wenn ein Neu-Peisl eine Mehrheit auf der JHV überzeugt, dann ist es ja so auch im AR. Daher sehe ich den Antrag relativ neutral / gelassen...

    Guter Punkt.


    Die Abwahl wird sicher bestehen bleiben. Das zu ändern wäre Fahrlässig. Allerdings wurde sie bisher beim Club nur einmal in lächerlicher Weise benutzt. Dieser Eindruck wird noch eine Zeit bestehen bleiben. Trotzdem will die ja niemand ändern. Es besteht aber die Gefahr dass man einen AR kooptiert und dieser dann durch so eine Aktion ja wieder vergrault wird. Wenn man gegen eine Änderung der Satzung ist bleibt der Passus ja bestehen. Ein eröffneter Nebenkriegsschauplatz der vor der eigentlichen Problematik dieser Satzungsänderung ablenkt.


    Wenn ich dann weiterdenke, der Begriff Neu-Peisl hat was, also, der Neu-Peisl kommt ja immer rein wenn die Gruppierung mit der nötigen Stärke auftritt. Tut sie dies nicht, dann spiegelt der AR den Querschnitt der Teilnehmer der MV ab.

    Somit bestünde ja immer noch die Möglichkeit dass die größte Fangruppierung ihren Vertreter über den zweiten Weg platziert. Oder glaubst du dass dann ein Vertreter des Fanclubs Hasenbuck gewählt würde? Oder gar einer wie ich? Kritisch auch gegenüber Fans?


    Wenn nun ein "Neu-Peisl" und ein weiteres Mitglied der selben Gruppierung rein kommen, zusätzlich bereits ein AR mit Fannähe (nicht wertend) wie Ehrenberg schon drin ist, bestimmen die Fans bereits mit einem Drittel der AR - Mitglieder über den Verein. Wenn ich mir dann noch vorstelle dass sich Fangruppierung und Vorstand (wie ja gerade zu erleben ist) nicht so ganz grün sind, dann haben wir alles nur keine funktionierenden Gremien mehr. Den Schaden hat der Club.

  • Auch ein Neubau kann blockweise erfolgen und ist gelebte Praxis. Hier wären wir wieder bei Aue oder St. Pauli und eigentlich wohl auch Frankfurt. Das waren alles keine „Umbauten“ sondern Neubauten.


    Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Grethlein nennt die Haltung der Stadt. Man kann das Teil auch mit Laufbahn neu hinstellen. Dein Bashing ist durchschaubar.


    Hätte der Club einen Plan und einen Investor könnte man die Haltung der Stadt evtl. ja auch ändern.

    Mein Like gilt dem letzten Satz.


    Aber emilou hat Grethlein eigentlich immer verteidigt wenn ich mich recht entsinne. Sie spricht hier von einem sehr unglücklichen Interview. Oder einer unglücklichen Wiedergabe seiner Worte.

  • @ Klaus


    wenn ich mir vorstelle was gewisse Fangruppierungen hier schon anstellen konnten als sie es mit dem Vorstand konnten komm ich irgendwie zu dem Schluss das wir alles brauchen, aber garantiert keine Fan(gruppen)nahen AR´s mehr.

  • @ Klaus


    wenn ich mir vorstelle was gewisse Fangruppierungen hier schon anstellen konnten als sie es mit dem Vorstand konnten komm ich irgendwie zu dem Schluss das wir alles brauchen, aber garantiert keine Fan(gruppen)nahen AR´s mehr.

    Putzi, hier gebe ich dir insofern recht, dass Mössner natürlich keinen Fan-nahen AR möchte sondern einen UN-nahen. Muss sich nicht, aber kann sich ausschließen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Normalerweise sollte ein kooptierter Aufsichtsrat nur auf eine Weise wieder aus dem Gremium entfernt werden können, nämlich umgekehrt so wie er reingekommen ist. In diesem Fall durch Abberufung mit einfacher Mehrheit durch das AR-Gremium.


    Insgesamt ist das ganze ein sehr durchsichtiger Versuch über eine zweite Schiene noch mehr AR`s mit Fannähe zu installieren. Einer reicht in meinen Augen völlig aus. Insofern hat die Kandidatur von Andreas Hock ein "Gschmäckle" weil seine Aussagen meine Meinung nach schon in eine bestimmte Richtung zielen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • @ Klaus


    wenn ich mir vorstelle was gewisse Fangruppierungen hier schon anstellen konnten als sie es mit dem Vorstand konnten komm ich irgendwie zu dem Schluss das wir alles brauchen, aber garantiert keine Fan(gruppen)nahen AR´s mehr.

    Es wird wirklich Zeit auszugliedern :exclamation_mark:

    Solche Anträge sind doch das reinste Dope für gewisse Fangruppierungen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!