• Also ihr würdet alle lieber das Risiko eines völlig neuen Spielers eingehen,
    als auf einen bekannten und integrierten zu setzen?

    Ich würde so ein Risiko nicht eingehen und dazu ggf. noch ein paar Millionen hinterherschmeißen.

    Wenn es ein komplette Saisonvorbereitung mit dem neuen gäbe, dann könnte ich mich damit anfreunden,
    aber so sind es wenige Wochen/Tage.
    Und noch ist überhaupt nicht klar, ob er überhaupt kommt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Erfolgreich waren wir letztlich im 4-4-2, also wird Weiler das mit Recht nicht ändern wollen.

    Ich sehe es sehr ähnlich wie Veteran, jede der möglichen "internen" Alternativen zu Schöpf hat ihre Nachteile und ist irgendwo ein mehr oder minder fauler Kompromiss. Es ist fraglich, ob man damit glücklich wird.

    Am ehesten hätte Blum die Anlagen, nur steht es leider in den Sternen, ob er aus seinem Loch nochmal rausfindet.

    Der Rest:
    Möhwald - guter Mann, aber für mich klassischer ZM. präsent, gute Technik, gutes Passspiel, gute Standards, guter Schuss. Für einen RM jedoch zu langsam und im Dribbling auch nicht so dynamisch wie Schöpf, denke ich.

    Gislason: nicht torgefährlich, eigentlich kein Kreativspieler.

    Kerk: schnell und leidlich torgefährlich, macht aber durch sein schlampiges Passspiel meistens mehr kaputt, als er bringt.

    Hercher: vielleicht, irgendwann mal. Jetzt noch nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • schöpfi war auch kein außenbahnspieler. meines wissens spielte er zuvor bei den bayern zentraler. guardiola nannte seinen namen in verbindung mit thiago. mE nach hat schöpfi auch eine ganze zeit gebraucht, bis er "warm" geworden ist mit der RM position.
    stieber wäre sicher ein außenbahnspieler, habe ihn aber als LM in erinnerung. man müsste sehen, wie er auf der anderen seite noch dazu ohne aktuelle spielpraxis zurecht käme. eine garantie bietet auch stieber nicht. fest steht lediglich, dass er kohle kostet.
    in abwägung unserer finanzen und der internen optionen wäre ich nach wie vor für die "interne bordmittellösung".

  • Schöpf hätte allerdings alle Anlagen zu einem guten ROM, ich finde bei ihm ging es in erster Linie um die Gewöhnung an eine gewisse Mannschaftsdienlichkeit und Zweikampfhärte auf Kosten einer größeren kreativen Freiheit, die eher zentral als reiner Spielgestalter genoss. Er musste, wie du schon schreibst, mit seiner Position eben warm werden. Wirklich neu erfinden musste er sich aber nicht.

    Blum hätte die Anlagen in ähnlicher Weise auch. Wenn er das bringt, aus seinem Formloch kommt und sich bei Weiler aufdrängt, dann gerne. Nur glaub ich ungesehen mal gar nichts. Bei Sylvestr hab ich auch die ganze Zeit gehofft.

    Bei den anderen Kandidaten wäre es halt mit "Warmwerden mit der Position" nicht getan. Die müssten sich in mancher Hinsicht tatsächlich Fähigkeiten aneignen, die sie (jeder auf andere Art) zur Zeit nicht ausreichend haben, siehe oben.

    Ob es nun wirklich Stieber sein sollte, kann ich nicht sagen. Dachte ohnehin, der wäre kein Thema bei uns. Nur: sollte Weiler im Training der nächsten ca 2 Wochen kein Licht sehen, dann wäre ich schon für einen Nachkauf.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von bogoahlsiega2007


    Ich würde so ein Risiko nicht eingehen und dazu ggf. noch ein paar Millionen hinterherschmeißen.

    Also ob wir mit den Geldscheinen wedeln werden :lol:
    Man kann nur einen Bruchtteil vom Schöpf Transferlös ausgeben. Mehr als 1 - 1,5 Mio Ablöse sind nicht drin

  • Zitat von Altmeister


    Warum das? Möhwald ist doch kein Spieler für die Außenbahn. Die Position, die Schöpf in unserem System zuletzt gespielt hat, paßt deutlich besser zu Stieber.

    Na endlich sagt das mal einer.
    Möhwald ist auch für mich kein RM, der fühlt sich in der Mitte wohler.
    Mittelfristig sehe ich ihn sogar im DM.
    Ob Stieber allerdings zum Club kommt, daran habe ich meine Zweifel......intern bleiben uns daher die Lösungen Kerk, Gislason und Blum evtl. Hercher.

  • @ognom:
    Ist ja alles schön und gut, aber hinsichtlich des Interesses um Schöpf, wusste man doch bestimmt nicht erst seit gestern Bescheid.

    Wenn wirklich ein externer Ersatz in Erwägung gezogen wurde, dann müsste dieser, m.E., bis zur Abreise nach Belek da sein.

    Wie gesagt, ich fände es besser ihn intern zu ersetzen, auch wenn das viele hier nicht hören wollen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die Vokabel "interne Lösung" ist dank dem gröMaZ beim Glubb auf absehbare Zeit verbrannt. :schaem:
    Ich bin mir relativ sicher, dass kein gleichwertiger Ersatz für Schöpf verpflichtet wird / werden kann.
    Im Gegensatz zu früher ist mir beim Gedanken an eine Lösung mit "Bordmitteln" :mrgreen: in diesem Fall nicht mal bange.
    Ist aber nur ein Bauchgefühl, dessen Richtigkeit sich erst erweisen muss. :neutral_face:

    Könnte mir - wie schon im Mannschaftsfred geschrieben - folgende Aufstellung für den Rest der Rückrunde gut vorstellen:

    Schäfer
    Brecko-Margreitter-Bulthuis-Sepsi
    Erras-Behrens
    Blum Möhwald Leibold
    Burgstaller

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Denke dass eher Fülllücke spielen wird als Blüm.
    Stieber wäre durchaus wichtig, denn wenn uns die Vergangenheit eines gelehrt hat - die Stammelf von der man ursprünglich ausging, hat es nie bis zum Saisonfinale geschafft.
    Wir hatten oft Spieler mit Formtiefs und auch Verletzungen.
    Lass von unseren Stammleuten mal 3 verletzt sein, dann sehen wir nen rapiden Leistungsabfall!

  • Ja stimmt, die Lücke habe ich auch vergessen, bzw. diese in der Stammformation gesehen.
    Vielleicht ändert ja Weiler im Trainingslager das System auf 4-2-3-1 und zieht Burgstaller oder Lücke zurück.

    Nobody knows. :nix:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Natürlich müssen wir hoffen, von langfristigen Verletzungen verschont zu bleiben, aber mit Füllkrug, Kerk, Sylvestr, Polak, Hovland und Petrak haben wir mMn ganz ordentliche Backups.
    Mal sehen, wie sich Hercher, Teuchert, Gislasson und Wenninger im Trainingslager und in den Testspielen machen.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Also ganz ehrlich?

    Ich möchte den gar nicht haben.
    Lieber den Druck auf dem Kessel halten und einen aus den eigenen Reihen hochziehen bzw. versetzen.

    Nach neuen Spielern zu schreien, ich finde dann macht man es sich zu einfach.

    Sehr gut :hoch:

  • Zitat von Iago78

    Schöpf hätte allerdings alle Anlagen zu einem guten ROM, ich finde bei ihm ging es in erster Linie um die Gewöhnung an eine gewisse Mannschaftsdienlichkeit und Zweikampfhärte auf Kosten einer größeren kreativen Freiheit, die eher zentral als reiner Spielgestalter genoss. Er musste, wie du schon schreibst, mit seiner Position eben warm werden. Wirklich neu erfinden musste er sich aber nicht.

    Blum hätte die Anlagen in ähnlicher Weise auch. Wenn er das bringt, aus seinem Formloch kommt und sich bei Weiler aufdrängt, dann gerne. Nur glaub ich ungesehen mal gar nichts. Bei Sylvestr hab ich auch die ganze Zeit gehofft.

    Bei den anderen Kandidaten wäre es halt mit "Warmwerden mit der Position" nicht getan. Die müssten sich in mancher Hinsicht tatsächlich Fähigkeiten aneignen, die sie (jeder auf andere Art) zur Zeit nicht ausreichend haben, siehe oben.

    Ob es nun wirklich Stieber sein sollte, kann ich nicht sagen. Dachte ohnehin, der wäre kein Thema bei uns. Nur: sollte Weiler im Training der nächsten ca 2 Wochen kein Licht sehen, dann wäre ich schon für einen Nachkauf.

    welchen glauben kann man ungesehen haben, dass ein stieber oder ein anderer sofort einschlägt?
    was man weiß, ist, dass das geld knapp ist. da gilt es eben abzuwägen.
    blum war mM nach auf außen meist ned sooo schlecht. er verlor seine form, nachdem er als einziger MS vorn oft die arme sau war.
    kerk hat auch schon gute spiele gehabt und sogar getroffen. er könnte es vor einem defensiv stabilen brecko leichter haben als im LM, wo er meist zu einsatz kam.
    gislason ist immerhin isländischer nationalspieler. der will unbedingt, wohl auch zur EM. ich bin gespannt.
    das wären alles leute, die schon über eine gewisse erfahrung auf außen verfügen. warum immer alles so schlecht sehen? sagt mir einen verein in der 2. liga, das als RM ähnliche optionen hat. das hat übrigens auch streich gesagt, was beim glubb noch so alles auf der bank sitzt ...
    dann möhwald,er wurde von weiler schon einmal intern als RV erkoren (dh für mich, er muss da im training auch was angeboten haben, man hätte auch einen stark oder petrak als RV versuchen können), als diese position vakant war. sicher ist er ned der antrittsschnellste, das ist ein burgi übrigens auch ned. sicher war das debakel in freiburg. dies allein an ihm festzumachen, fände ich aber nicht fair. möhwald hat eine gute technik und könnte mit sicherheit gute bälle und flanken reinbringen, bessere als schöpfi übrigens mM nach. das mag man unterschiedlich bewerten.
    dann ist auch hercher noch da. vielleicht macht uns er den erras. who knows?

  • Zitat von olymp69

    "interne Lösung"


    :twisted:
    [

    Zitat von olymp69

    "Bordmitteln"


    :ohnmacht:

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Ich hab so die dumpfe Vorahnung, dass niemand kommt.
    Nicht dass das verwerflich oder fatal für die restliche Saison wäre.
    Aber durch RW und Bornemann wurde über die Medien vermittelt, dass ein Ersatz für Schöpf nicht durch eine interne Lösung
    aufgefangen werden kann und ein Spieler geholt werden muss.

    Und dieses Verhalten würde mich an einen gewissen Führungsstil eines geschiedenen ehem. Manager erinnern.

    Aber, wie gesagt, allles wäre wenn.....Fahrradkette. Schau ma mal.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Ich muss gestehen, Stieber ist nicht der Kandidat, den ich mir als Schöpf-Nachfolger wünsche.
    Warum, weil ich in ihn einen Spieler ohne Perspektive sehe.
    Und genau solche Spieler möchte ich eigentlich nicht mehr so gerne bei uns sehen.

    Es kann durchaus sein, dass er uns kurzfristig in der 2. Liga helfen kann.
    Aber was dann, wenn uns doch der Aufstieg gelingen sollte?
    Dann hat man einen an der Backe, der ziemlich deutlich demonstriert hat, dass es in der Bundesliga nicht langt für ihn.

    Nein, dann lieber wieder einen ganz Jungen, der vielleicht nicht vom ersten Spiel an weiterhilft, einem aber wenigstens Hoffnung für die Zukunft gibt.

    Einen 1 zu 1 Ersatz für einen Ausnahmespieler wie Schöpf bekommen wir sowieso nicht!
    Und Stieber ist es erst recht nicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Na ja, Stieber ist jetzt auch nicht mein absoluter Wunschkandidat, aber wenn er uns bis Saisonende hilft soll's mir recht sein. Eine Leihe mit Kaufoption (max 1,5 Mio), das wäre aus meiner Sicht kein schlechter Deal. Stieber hat zwar in der 1. Liga nicht wirklich viel gerissen, aber in der 2. Liga hat er schon gezeigt, dass er zu den herausragenden Spielern gehören kann. Für Aachen hat er vor ein paar Jahren mal 10 Tore und 17 Vorlagen in einer Saison geschafft, das hätte selbst Schöpf in dieser Saison (höchstwahrscheinlich) nicht mehr erreicht. Daher, Potenzial müsste eigentlich vorhanden sein und wenn er zu uns wechselt, hoffe ich natürlich dass er wieder an seine guten Zeiten anknüpfen kann. Ansonsten bleibt aber zu notieren, dass mit einem Stieber alleine noch nicht alles getan ist. Eine Alternative für den Sturm und die rechte Verteidigeraußenbahn wäre hilfreich.