• Ich verstehe gerade Mühls Problem auch nicht so ganz, wenn man weiß das Margreitter jedes Jahr sich Verletzungspausen nimmt, und auch noch nichts in Stein gemeißelt ist was die ersten Elf angeht, so findeich die Unruhe aus der Gegend etwas verfrüht.

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Neuester Stand ist, dass man auf einen deutschen Verein wartet, der sicher in der Tabelle unter den ersten 1-10 aufhält. Derzeit gibt es aber keine Angebote aus der Liga.

    Also wenn das stimmt, wäre das lächerlich.

    So viel Selbstüberschätzung ist schon erstaunlich. Mühl kann froh sein, wenn er irgendwo in der 1. Liga einen Stammplatz ergattern kann. Abgesehen von den großen Außenseitern Union und Paderborn sehe ich ihn bei 4 von 5 Vereinen nicht in der Startelf, und schon gar nicht bei den Top 10 Vereinen, wo er hin möchte. Augsburg, Freiburg... da könnte es eventuell klappen, wenn man ihm Zeit und Vertrauen schenkt.

    Aber immer diese Ansprüche von Spielern, die mal eine ordentliche Saison oder gar nur ein paar ordentliche Spiele (Teuchert, Sabiri...) gemacht haben... wobei mir Mühl eigentlich immer recht bodenständig vorkam, ich weiß nicht warum er jetzt auf einmal rumzickt.

  • Das Zeug in der 1. Liga zu bestehen hat er erstmal und ich sehe jetzt nicht wirklich, wo er rumzickt. Also abseits von he said she said.

  • Bei den Top 10 der Bundesliga?

    Da sage ich: keine Chance. Höchstens als IV Nr. 3-4, aber das wäre für seine Entwicklung nicht gerade optimal.

    Schauen wir uns doch mal an wer die Top 10 sind (nach Marktwert) und wie diese auf der IV-Position aufgestellt sind.

    1. Bayern: Hernandez, Süle, Pavard...

    2. Dortmund: Hummels, Akanji, Zagadou...

    3. Leipzig: Orban, Upamecano, Konaté...

    4. Leverkusen: Tah, Retsos, Bender...

    5. Gladbach: Ginter, Elvedi, Jantschke...

    6. Hoffenheim: Vogt, Adams, Hübner...

    7. Wolfsburg: Brooks, Knoche, Tisserand...

    8. Schalke: Nastasic, Kabac, Sané...

    9. Hertha: Stark, Rekik, Toranurigha...

    10. Frankfurt: Hinteregger, N'Dicka, Hasebe...

    So, ich hab jetzt immer nur die (vermeintlich) 3 besten IV genommen.

    Fazit: bei keinem der genannten Vereine wäre Mühl Stammspieler, wage ich zu behaupten. Mit etwas Phantasie hätte er vielleicht bei Wolfsburg oder Hoffenheim eine kleine Chance. Wolfsburg könnte sich aber auch teurere Kaliber leisten und Hoffenheim hat bereits IV ohne Ende.

    Realistische Stammplatzchancen hätte er bei Mainz, Düsseldorf und Köln. Vielleicht noch bei Augsburg und Werder, die etwas dünn besetzt sind. Freiburg (Koch, Heintz) ist eigentlich schon ganz gut aufgestellt, dort kann er sich aber vielleicht gut entwickeln. Allerdings wären das halt alles keine Mannschaften, die wahrscheinlich in den Top 10 landen. Wenn das sein Anspruch ist, dann finde ich das übertrieben.

  • Gut, ich habe die Aussage von "Michi" nun nicht als unumstößliche Wahrheit für mich aufgefasst. :winking_face:

    Zumal die Abgrenzung einer sicheren Top 10 in der BL eh schwerfallen dürfte. Und Mühl schätze ich jetzt auch nicht als jemanden ein, der sich mit dem Kopf in unglaublich realitätsfernen Gefilden befindet.

  • Es ist jetzt leider so für ihn gelaufen, daß Margreitter am 1. Spieltag für ihn auflief, was ich auch nicht unbedingt so entschieden hätte. Canadi kann ich da aber verstehen. Neuer Trainer, neues System, gleich vier (mit Jäger eigentlich fünf) Neuzugänge in der Startelf. Da setzt man im Zweifel zunächst auf personell Bewährtes wie Margreitter, Valentini, Behrens und Ishak, auch wegen der teaminternen Hierarchie. Es ist eine Binsenweisheit, daß diese Startelf, selbst bei gleichbleibendem System, so nie die Hinrunde beenden wird. Nach zwei, drei Pflichtspielen sind die Neuen mit Startelfanspruch wie Dovedan oder Sörensen einigermaßen integriert und der Trainer wird dann auch mutiger die Personalauswahl treffen. Wie dann auch hier schon erwähnt, kann mit Margreitter auch nicht in allen Spielen gerechnet werden. In Dresden hat er aber auch wahnsinnig gut deren Eckballdominanz zunichte gemacht. Mühls Chance dürfte daher schon ziemlich schnell kommen. Persönlich vermute ich, daß er spätestens gegen Ingolstadt mal beginnen darf.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Mühl hat doch in Interviews oft gesagt dass er, wenn er mal auf der Bank landet, sieht er das sachlich und teamorientiert, Konkurrenz nimmt er an, ist motiviert und gibt einfach weiterhin Gas um sich zu verbessern und eben die nächste Chance wieder zu nutzen.

    Dass er irgendwann mal anderen Angebote auch mal anschaut hat er immer gesagt, aber dass er sich primär erst mal bein Club sieht.

    Wieso er jetzt plötzlich als Mimimi-Mühl diskutiert wird, der Konkurrenzkampf scheuen und deswegen flüchten soll, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Mühl überschätzt sich da gar nicht. Er will aber auf jeden Fall wieder Bundesliga spielen. Er pocht da jetzt auch nicht unbedingt drauf...

    Er will es nur nicht wie Ewerton und Leibold machen, wo er dann trotzdem ständig um den Abstieg spielt, weil dann kann er gleich hier bleiben. Und dann lieber hier. Eher eben wie Möhwald.

    Nicht falsch verstehen, der Berater meinte nur, dass man da auf jeden Fall schwach werden sollte/müsste.

    Derzeitiger Stand ist auf jeden Fall, dass er bleibt, und auch keine Angebote da sind, von keiner Bundesligamannschaft.

  • Gut, ich habe die Aussage von "Michi" nun nicht als unumstößliche Wahrheit für mich aufgefasst. :winking_face:

    Zumal die Abgrenzung einer sicheren Top 10 in der BL eh schwerfallen dürfte. Und Mühl schätze ich jetzt auch nicht als jemanden ein, der sich mit dem Kopf in unglaublich realitätsfernen Gefilden befindet.

    Ich auch nicht, es war nur ein Gedankenspiel für den Fall, dass Michi Recht hat und Mühl tatsächlich den Markt sondiert bzw. sich einen Transfer zu einem „Top 10 - Club“ erhofft.

    Die Grenzziehung einer klar definierten Top 10 ist natürlich schwer. Aber wenn alles normal läuft, sind die ersten 8 aus meiner Auflistung schon mal sicher unter den ersten 10 dabei. Über die Hertha lässt sich streiten (Werder oder Mainz sind auch nicht schlechter), Frankfurt hingegen hat gute Chancen, sich in den Top 10 zu etablieren wenn man das viele Geld für Jovic und Haller sinnvoll investiert. Ich finde schon, dass sich da eine gewisse Tendenz und Hierarchie in der BL entwickelt, von einzelnen Ausreißern (z.B. Schalke) abgesehen.

  • Ja auch alles ne Frage der stillen Post bei solchen Aussagen übern paar Ecken und Munkeleien. Da wird aus nem "nur bei nem Top-10-Verein würde man vllt. schwach werden, so unwahrscheinlich es auch ist und aktuell steht da auch nichts an" schnell ein "versucht grad unbedingt bei nem Top-10-Verein unterzukommen".

  • Weil man ne funktionierende IV nicht verändert.

    Deswegen hat Margreitter die RR nach seiner Verletzung auch nicht mehr gespielt.

    Mühl ist raus, falls sich keiner verletzt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mühl war zum Schluss Stammspieler, nicht Schorsch, warum jetzt Schorsch die Nummer sicher sein soll :fearful_face:

    Mühl war Stammspieler weil a) Margreitter zeitweise verletzt war und es keinen Grund gab zu wechseln und b) die Trainer ihn als stark genug eingestuft haben.

    Jetzt ist ein anderer Trainer da, der halt Margreitter etwas besser einstuft. Es ist ja auch beileibe nicht so, dass Margreitter ein schlechter IV wäre. Im Gegenteil sind wir auch nach dem Ewerton-Abgang auf der IV-Position recht ordentlich mit weitgehend gleichwertigen Spielern besetzt.

  • Mühl war Stammspieler weil a) Margreitter zeitweise verletzt war und es keinen Grund gab zu wechseln und b) die Trainer ihn als stark genug eingestuft haben.

    Jetzt ist ein anderer Trainer da, der halt Margreitter etwas besser einstuft. Es ist ja auch beileibe nicht so, dass Margreitter ein schlechter IV wäre. Im Gegenteil sind wir auch nach dem Ewerton-Abgang auf der IV-Position recht ordentlich mit weitgehend gleichwertigen Spielern besetzt.

    Übrigends ganz normal im Profifußball :winking_face:

  • Übrigends ganz normal im Profifußball :winking_face:

    wäre es theoretisch, wenn nicht gerade Trasnsferephase wäre und die Verantwortlichen gerade alle Schubladen durchforsten, ob sich nicht noch was findet was sich zu Geld machen lässt

    (notfalls muss man halt ein bisschen nachhelfen, dass das entsprechende Objekt den Absprung schafft - das ist meine Spekulation)

  • Das Margreitter in der Bundesliga häufig an den Gegentoren beteiligt und nicht bundesligatauglich war, sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.

    Mühl hat da ganz klar besser funktioniert, wurde ja nicht umsonst zum zweitbesten Spieler der Saison von den Fans gewählt, haben natürlich alle keinen Trainerschein:thinking_face:.

  • Das Margreitter in der Bundesliga häufig an den Gegentoren beteiligt und nicht bundesligatauglich war, sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.

    Mühl hat da ganz klar besser funktioniert, wurde ja nicht umsonst zum zweitbesten Spieler der Saison von den Fans gewählt, haben natürlich alle keinen Trainerschein:thinking_face:.

    Deswegen hat Mühl auch eine Kicker-Durchschnittsnote von 3,97 und Margreitter eine von 3,72 :thinking_face:

    Und nein, die Kicker-Noten sind nicht alles, auch wurde Mühl m.E. zu oft etwas zu negativ bewertet, dennoch ist deine Aussage total realitätsverzerrend. Mühl hat einfach nicht "ganz klar besser funktioniert" als Margreitter. Ich verstehe nicht, warum Margreitter hier immer wieder als die Unfähigkeit in Person dargestellt wird, während Mühl das ganz große Abwehrtalent sein soll. Weder das eine noch das andere ist der Fall. Margreitter hatte viele solide Auftritte auch in Liga 1 und Mühl hatte neben starken Auftritten halt auch etliche Aussetzer, die aber für sein Alter normal sind. Eindeutig bundesligatauglich war von den Verteidigern eigentlich nur Ewerton...

  • Das Margreitter in der Bundesliga häufig an den Gegentoren beteiligt und nicht bundesligatauglich war, sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.

    Mühl hat da ganz klar besser funktioniert, wurde ja nicht umsonst zum zweitbesten Spieler der Saison von den Fans gewählt, haben natürlich alle keinen Trainerschein:thinking_face:.

    Vielleicht sollte der Trainer die Fans beim nächsten Spiel die Startaufstellung wählen lassen!!

    NUR DER FCN

  • Mühl hat zum Teil auch von der Ruhe eines Ewerton profitiert. Ohne ihn sah das teilweise schon etwas wackliger aus.

    Der Trainer muss entscheiden, welcher Spieler derzeit die Nase vorn hat bzgl. Form, Systemtauglichkeit etc. Wenn das derzeit Margreitter ist, dann ist das halt so. Als Profi sollte ich mich dann aber halt dem Konkurrenzkampf stellen und nicht gleich abhauen. Die Qualität, um sich einen Stammplatz zu ergattern, hat Mühl sicherlich.

  • wenn wir noch a bisserla warten, ist Mühl ein Graupe, die zu nichts zu gebrauchen ist:grinning_face:. Außerdem ist der ja mit seinen 30 Jahren schon ein fertiger Spieler :grinning_face:

    Funktioniert doch immer so und dann tut man ganz überrascht wenn sie Starks und Plattenhardts sicher mehr als achtbar schlagen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Deswegen hat Mühl auch eine Kicker-Durchschnittsnote von 3,97 und Margreitter eine von 3,72 :thinking_face:

    Und nein, die Kicker-Noten sind nicht alles, auch wurde Mühl m.E. zu oft etwas zu negativ bewertet, dennoch ist deine Aussage total realitätsverzerrend. Mühl hat einfach nicht "ganz klar besser funktioniert" als Margreitter. Ich verstehe nicht, warum Margreitter hier immer wieder als die Unfähigkeit in Person dargestellt wird, während Mühl das ganz große Abwehrtalent sein soll. Weder das eine noch das andere ist der Fall. Margreitter hatte viele solide Auftritte auch in Liga 1 und Mühl hatte neben starken Auftritten halt auch etliche Aussetzer, die aber für sein Alter normal sind. Eindeutig bundesligatauglich war von den Verteidigern eigentlich nur Ewerton...

    ok, Punkt für dich und Margreitter, kicker hat Margreitter tatsächlich besser bewertet :thinking_face: