Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Horch fei amol, des Edelpils von der Lammsbräu ist vom Fass gar ned verkehrd.

    Musste ich bei meinen letzten Streifzügen durch die Neimacker Gastronomie überrascht feststellen. In manchen Lokalen kriegst nämlich gar nix anderes.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Horch fei amol, des Edelpils von der Lammsbräu ist vom Fass gar ned verkehrd.

    Musste ich bei meinen letzten Streifzügen durch die Neimacker Gastronomie überrascht feststellen. In manchen Lokalen kriegst nämlich gar nix anderes.

    Das liegt wohl an der Sitte, dass ihr euch in Neimack immer gleich direkt unters Fass legt und es dann einfach laufen lasst. Da schmeckt das dann etwas anerschd...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Trinken wir alle dann irgendwann nur noch Lammsbräu?:astonished_face::nauseated_face:

    Um Himmels Willen, Nein! :astonished_face:
    Ihr wisst das vielleicht nicht und/oder würdet mir niemals zustimmen, aber die Oberpfalz hat - ähnlich wie Franken - durchaus eine große Auswahl an kleinen Privatbrauereien, die noch richtig, richtig gute Braukunst beherrschen. Das Neumarkter Lammsbräu gibt`s bei uns zwar im Supermarkt, aber ich kenne niemanden, der das regelmäßig trinkt.

    Bei uns kommt zu 99% regionales Bier, Pils und Weißbier in die Gläser, bzw. Kehle. :thumbs_up:

    Upper Palatinate first.

  • Köllner hat sich während der PK mehrfach am rechten Oberarm gekratzt. Vermutlich nervös! Sofort entlassen den Mann! :fearful_face:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Köllner hat sich während der PK mehrfach am rechten Oberarm gekratzt. Vermutlich nervös! Sofort entlassen den Mann! :fearful_face:

    Wirkt auch auf mich recht ausgebrannt und überfordert, die PK dauerte nicht einmal 20 Minuten lang!:woot:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wir Nürnberger tun uns jetzt nicht ganz so hart mit dem "awarischen Gebelle". In den letzten 150 Jahren sind genügend Arbeitskräfte aus der Oberpfalz in die Industriemetropole Nürnberg gezogen und haben den fränkischen Stadtdialekt um dunkle Vokale und Vokabeln erweitert. [...]


    Auf Wikipedia gibt es einen eigenen Artikel über den Nürnberger Dialekt. Diesem ist zu entnehmen, dass es sich genau anders herum verhalten haben soll und dass in Nürnberg ursprünglich eine mehr nordbairische (oberpfälzische) Mundart gesprochen wurde und sich erst seit 1800 das Ostfränkische durchsetzte. Demnach hatte Nürnberg seine glorreiche Glanzzeit als es noch "oberpfälzisch" geprägt war, he he.


    Nürnberger Dialekt (Wikipedia)

    Zitat

    Im frühen Mittelalter war der Nürnberger Raum zunächst nur dünn besiedelt. Seit dem 7. bis 9. Jahrhundert dürften hier vor allem Siedler aus dem Nordgau, also der heutigen Oberpfalz gelebt haben. Diese Siedler wohnten im Osten und im Westen der heutigen Stadt Nürnberg.


    Allerdings dürfte die Bevölkerungsdichte auf den wenig ergiebigen Sandböden der Region auch in dieser Zeit noch recht niedrig gewesen sein. Im Hochmittelalter wurde Nürnberg unter den Stauferkaisern zu einem wichtigen Königsgut ausgebaut und eine große Zahl von Siedlern aus dem fränkischen Dialektgebiet hier angesiedelt. Ihre Sprache vermischte sich im Laufe der Zeit mit der der einheimischen Bewohner, worauf sich langsam die fränkische Sprache in diesem Gebiet durchsetzte.[2]


    In der Forschung wird heute davon ausgegangen, dass im Spätmittelalter der Stadtdialekt noch stark zum Nordbairischen tendierte.[1][4] In den letzten 200 Jahren wird dagegen eine Abkehr von bairischen zu ostfränkischen Merkmalen beobachtet, obwohl es gerade im industriellen Zeitalter einen hohen Zuzug aus der Oberpfalz gab.[1]i

  • Köllner hat sich während der PK mehrfach am rechten Oberarm gekratzt. Vermutlich nervös! Sofort entlassen den Mann! :fearful_face:

    ....erst wenn er sich am linken kratzt.......:thumbs_down:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Endlich wird sich hier wieder auf das Wesentliche konzentriert und nicht auf Sprachforschung. :mrgreen:


    Allerdings liefert Köllner selbst gerade den Grund für diese Abschweifungen: Momentan scheint er alles richtig zu machen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Auf Wikipedia gibt es einen eigenen Artikel über den Nürnberger Dialekt. Diesem ist zu entnehmen, dass es sich genau anders herum verhalten haben soll und dass in Nürnberg ursprünglich eine mehr nordbairische (oberpfälzische) Mundart gesprochen wurde und sich erst seit 1800 das Ostfränkische durchsetzte. Demnach hatte Nürnberg seine glorreiche Glanzzeit als es noch "oberpfälzisch" geprägt war, he he.


    Nürnberger Dialekt (Wikipedia)

    Gibt aber auch genügend Wissenschaftler, die es andersherum sehen. Angesichts der demographischen Veränderungen in Nürnberg im Zuge der Industrialisierung ist die von mir wiedergegebene Argumentation für mich persönlich wahrscheinlicher. Unbestritten liegt Nürnberg in einem Dialektmischgebiet mit starken fränkischen Wurzeln, aber eben auch bairisch-oberpfälzischen Einflüßen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Endlich wird sich hier wieder auf das Wesentliche konzentriert und nicht auf Sprachforschung. :mrgreen:


    Allerdings liefert Köllner selbst gerade den Grund für diese Abschweifungen: Momentan scheint er alles richtig zu machen.

    Wenn wir gegen den Jahn gewinnen, schreibst du aber den Satz ohne "scheint":mrgreen::brodel:

  • I hoab in Neumarkt mei Abitur gebaut und selbst nach 3 Jahren hab i die Oberpfälzer manchmal nu ned verstanden.


    Aber beim Köllner hab ich etzadla keine Probleme. Aber gut in meiner Klasse waren auch sehr viele vom Land .... das war teilweise echt hardcore :lol:

  • Wenn wir gegen den Jahn gewinnen, schreibst du aber den Satz ohne "scheint":mrgreen::brodel:

    Mir dünkt gerade, dass Du darauf mindestens bis Spieltag 10 warten musst, unabhängig davon, ob wir nun bei die Moosbüffel etwas holen oder nicht.


    Ich werde nicht nach einem oder zwei Spielen meine grundsätzlichen und öfter geäusserten Bedenken gegen Allesköllner mit sofortiger Wirkung über Bord werfen und vom Skeptiker zum Köllner-Groupie mutieren (also sozusagen den umgekehrten Joker machen).


    Das kann ich nach dem 10. Spieltag immer noch. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Interessant wird das Ganze ja erst, falls MK wirklich erfolgreich als Trainer mit dem Club arbeitet und sich andere Clubs für ihn interessieren sollten. Stellt euch vor :golfsburg oder der HSV werden von MK trainiert. Braucht MK da einen eigenen Übersetzer?

  • Endlich wird sich hier wieder auf das Wesentliche konzentriert und nicht auf Sprachforschung. :mrgreen:


    Allerdings liefert Köllner selbst gerade den Grund für diese Abschweifungen: Momentan scheint er alles richtig zu machen.

    Eins muss man ihm auf jedenfall lassen. Er hat es offensichtlich geschafft, dass innerhalb der Mannschaft eine neue Motiviation durch seine Methoden und (wieder) ein Gemeinschaftsgefühl entstanden ist. Diese Phase hatten wir zuletzt unter Weiler. Da ging is ja bekanntlich fast in die erste Liga....

  • Wat denn...das ist doch ein charmantes Wortspiel, eher positiv zu sehen. Fein, Karbffm! :thumbs_up:


    Btw: ich als Breiss hab seit 1980 null Probleme mit den Opf.ern, den Frrrangn und den Norditalienern...rein vokal, meine ich! Liegt evtl. an meiner Herumreiserei, ich musste auch Schwaben, Badenser, Schweizer und Ösis verstehen, es liegt mir scheinbar. Aber grad Köllner - den versteh ich jederzeit!


    Die Niederbayern allerdings...:schaem: ...weia!

    It's a jungle out there.

  • Mir dünkt gerade, dass Du darauf mindestens bis Spieltag 10 warten musst, unabhängig davon, ob wir nun bei die Moosbüffel etwas holen oder nicht.


    Ich werde nicht nach einem oder zwei Spielen meine grundsätzlichen und öfter geäusserten Bedenken gegen Allesköllner mit sofortiger Wirkung über Bord werfen und vom Skeptiker zum Köllner-Groupie mutieren (also sozusagen den umgekehrten Joker machen).


    Das kann ich nach dem 10. Spieltag immer noch. :mrgreen:

    Und wieviele Siege muß die Mannschaft geholt haben, daß du das sicher nach dem 10. Spieltag machst? :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!