Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Wird halt immer noch aus der Emmotion heraus viel zu viel schwarzweis gedacht.

    Geht mir ja genauso.

    Gegen Pauli haben wir vieles richtig gemach. Defensive Grundordnung war bis auf einen individuellen Fehler immer vorhanden.

    Vorne wurde bis zum 16er ganz gut gespielt, allerdings der letzte Pass bzw. der richtige Laufweg war dann oftmals nicht da.

    Dennoch 3mal Aluminium und die Großchance von Valentini hätten gereicht um das 1:0 zu erzielen. Dann wäre es evtl. so gelaufen wie dieses We. Ingolstatd gezeigt hat.

    Gegen Duisburg wiederum hat man im defensiven Mittelfeld ganz schwach agiert und darf sich nicht beschweren wenn man früh in Rückstand gerät.

    Aber es war eben ein Gegner der von Anfang an auch nach Vorne gespielt hat. Ganz anders als die Paulianer.

    Der hohe Sieg sollte nicht über die eher schlechte Abwehrarbeit gegen den Ball hinwegtäuschen. Hier müssen wir unbedingt mehr Stabilität gewinnen um Vorne dabei zu bleiben. Diskussionen und andere Meinungen sind immer gut nur sollten wir nicht immer alles vom aktuellen Ergebeniss des Spieltages abhänging machen auch wenns oft schwerfällt.



  • Mi hosd nu vergessn, i bin a a dobb Fussballexberde!

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Was positiv zu erwähnen ist, dass wir nicht stupide EIN System durchboxen bis zum bitteren Ende, sondern verschiedene Variationen während des Spiels abrufen können. Unsere Ausfälle konnte Herr Köllner bislang auch bestens kompensieren. Ich war skeptisch bei der Werner-Verpflichtung, allerdings fügt er sich schnell ins gewünschte System. Auch unsere B-Mannschaft brennt und wartet auf die entsprechende Chance. Das "Wir-Gefühl" ist da und das Arbeitsklima ist mehr als stimmig.

    Ich wünsche mir, dass uns unerwartete Verletzungen fern bleiben, da haben wir in dieser Saison schon gut gesammelt.

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Ich möchte noch eine Bemerkung zum post des Herzensclubberers loswerden.

    Dieser user ist Clubberer mit Leidenschaft und seine posts z.B. über die Trainingsaktivitäten sind für mich ein Lesegenuß.

    Dafür noch einmal ein Dankeschön, besonders von mir als auswärtigem user.


    Trotzdem darf man Kritik nicht immer pauschal als etwas Negatives begreifen, als etwas, mit dem man dem Club oder den Verantwortliche nur schaden oder " an's Bein pinkeln " will.

    Sicherlich, solche posts gibt es auch, jedoch mehrheitlich ist die Kritik der meisten user hier sachbezogen.

    Gewisse Sachen werden kritisch beleuchtet und hinterfragt, weil man sich mit dem Club beschäftigt und diese Gedanken hier zur Diskussion stellen will.

    Dies gilt für alle Bereiche des Clubs.

    Kurz - auch usern, die kritisch gewisse Aspekte des Vereins oder der Verantwortlichen ( Trainer, Sportvorstände und AR ) thematisieren, liegt dieser Verein sehr am Herzen.

    Wenn hier im Forum immer alle das Gleiche bejubeln würden und alle einer Meinung wären, wäre es öde und langweilig.

    Sachbezogene Kritik und kontroverse Diskussionen hingegen machen es spannend.


    Dies mal als nachdenklicher Hinweis an den Herzensclubberer, ohne den Anspruch des " erhobenen Zeigefinger ".

    Im Übrigen wünsche ich mir, daß er weiter hier schreibt. :winking_face:

  • Wenn Du Kritik an handelnden Personen net abkannst. bleib einfach derhamm.


    Die Leutz, die Du aufgezählt hast, sind nicht annähernd so schlimm wie Du: Selbst ein Clubi sieht manchmal ein, dass nicht alles Gold ist, was beim Club glänzt.


    Wennst meinst, andere verunglimpfen zu müssen, nur weil sie eben auch kritisch die Entwicklungen beim Club verfolgen, bist hier eigentlich fehl am Platz. Es ist halt ein Meinungsforum und kein "Alles - egal was - ist toll beim FCN-Sammelbecken". Sorry.


    Und sperren braucht man Dich eigentlich auch nicht. Wenn Dir gegenteilige Meinungen so dermassen auf den Sack gehen frage ich mich, warum Du hier überhaupt mitliest und -schreibst. Könntest Dich ja auch selber eliminieren, wenn Dir alles auf die Eier geht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • der einzige der sich hier disqualifiziert bist du. Nicht nur behauptest du im Besitz der allseeligmachenden Wahrheit zu sein, sondern qualifiziert alle anderen auch noch derbe ab. Glückwunsch!


    Hamburger Clubfan ✞ : Danke und wie putzi kann ich das nur zurückgeben.


    Zum Thema: ich bin von diesem Trainer nach wie vor nicht überzeugt. Seine Aussendarstellung gefällt mir nicht und ich traue ihm nicht zu, hier grössere sportliche Zielenzu erreichen. Natürlich liege ich da gerne falsch. Aber viele Argumente für sich konnte er bei mir auch aufgrund seiner allzu forschen Selbstdarstellung noch nicht verbuchen.

    Leg mal nicht soviel Wert auf die Außendarstellung, was zählt ist auf dem Platz.

    Wobei ich auch die Außendarstellung nicht annähernd so bemängelnswert finde, wie Du.

    Lass den Köllner mal sein Ding machen, und den Hufnagel auch, und am Ende der Saison kannst Du Dich freuen, dass Du daneben lagst.

    Versprochen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Was nicht anders zu erwarten war. Schlaf gut.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Leg mal nicht soviel Wert auf die Außendarstellung, was zählt ist auf dem Platz.

    Wobei ich auch die Außendarstellung nicht annähernd so bemängelnswert finde, wie Du.

    Lass den Köllner mal sein Ding machen, und den Hufnagel auch, und am Ende der Saison kannst Du Dich freuen, dass Du daneben lagst.

    Versprochen!

    Mit Außendarstellung meine ich auch weniger einen ungeschliffenen Stil, sondern sein Herausposaunen von irgendwelchen lustigen Statements in Richtung seines Vorgängers bzw. hinsichtlich der blühenden Landschaften, die er zu Beginn malte.


    Sowas pack ich nicht. Erst wird geleistet, dann wird gelabert. Und wenn er schon erst schwadronieren muss, dann muss die Leistung auch stimmen. Da geht eine Tendenz in die richtige Richtung, aber mehr halt leider auch nicht.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Mit Außendarstellung meine ich auch weniger einen ungeschliffenen Stil, sondern sein Herausposaunen von irgendwelchen lustigen Statements in Richtung seines Vorgängers bzw. hinsichtlich der blühenden Landschaften, die er zu Beginn malte.


    Sowas pack ich nicht. Erst wird geleistet, dann wird gelabert. Und wenn er schon erst schwadronieren muss, dann muss die Leistung auch stimmen. Da geht eine Tendenz in die richtige Richtung, aber mehr halt leider auch nicht.

    Ich gebe zu, dass ich nicht soviel drauf gebe, was im Profisport hinausposaunt wird. Da wird soviel Mist gefragt und darauf auch geantwortet, dass ich mittlerweile oft soweit bin, dass ich bei Interviews abschalte.

    Nicht beim Glubb, aber oft bei anderen Spielen.

    Mich nervt das Gelaber insgesamt!


    Köllner an sich, und das gefällt mir an ihm, halte ich für einen modernen Trainer, mit viel Fachwissen, einer guten Spielidee und einen guten Blick für Spieler.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • wunderbarer post. auch wenn wir uns - in liebe und leidenschaft zum glubb verbunden - immer wieder mal in die haare bekommen. das geht nur kurz und dann geht es in anerkennung und gegenseitigem respekt weiter.


    zum trainerthema: nach dem burgiabgang war unsere zu beginn der rückrunde performance erschreckendst. selbst ich als einer, der sich immer wieder fürn alois schwartz gegen allzu unfair, weil unsachliche attacken ins zeug gelegt hatte, musste anerkennen, dass das so nicht weiterging.


    nachfolger köllner, bis dato jugend- und amateurtrainer holte immerhin die pkte in den entscheidenden spielen, die zum klassenerhalt notwendig waren. um nix anderes ging es zu dieser zeit.


    wer sich dann weiter immer noch davor verschließt, dass hier seitdem eine fußballerische entwicklung stattgefunden hat (mit allen damit verbundenen rückschlägen, denn wir sind ja nicht im mio-pep-land), der soll weiter seine grunsätzliche anti-ablehnungs-tour abradeln. das kann man dann absehen wie man es in anderen fällen auch durchschauen konnte.

  • maecglubb

    Stimme Deiner Ausführung voll zu.

    Meinen Meinung ist, dass oft viele Wege ans Ziel führen. Im Fußball sind oft viele Dinge wichtig. Auch ein MK kann nur Erfolg haben wenn viele Zahnräder ineinander greifen.

    Schon viele gute Trainer haben aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert.

    Auch MK hat schon Fehler gemacht. DIese gestehe ich Ihm aber gerne zu.

    Es muss doch für jeden ersichtlich sein, dass hier etwas am entstehen ist.

    Löwen, Kammerbauer, Leibold, Mühl, Erras und ich bin mir Sicher das auch noch Boesen einer wird.

    Das Rückschläge kommen werden ist doch klar. Aber diese dürfen doch nicht vom Weg abführen.

    Mein größter Wunsch ist, dass diese Quertreiber von der Mehrzahl der Vernünftigen überstimmt werden.

    :fahne::glubb::fahne:

  • In ein wenig mehr unterscheiden wir uns dann eben doch noch.


    Ich schätze Köllners Standpunkt, daß er versucht, die Mannschaft und das zu spielende System danach auszuwählen, wie der Gegner (vermutlich) spielen wird.


    Und es kann nicht sein, daß er die Mannschaft dann nur in dem System spielen läßt, das sie (schon) am besten beherrscht.


    Zu seiner Entwicklungsarbeit gehört eben auch, dann, wenn er meint, es sei jetzt optimaler das neue System unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren, das zu riskieren.

    Wie man im letzten Spiel sehen konnte, ist es für die Mannschaft ja anscheinend kein Problem, wenn nötig wieder zum 4141 zurückzuwechseln. Insofern ist das auch ein begrenztes Risiko, das aber immense Lernerfahrungen bieten kann.

  • Köllner macht bisher in dieser Saison viel richtig.


    Am Samstag hatten wir auch das nötige Glück das uns gegen Pauli gefehlt hat.

    Mal schaun was er sich für Donnerstag ausdenkt.

  • Wow, hier werden ja Meinungen kund getan.


    Mir geht das "Geschreibe" manchmal auch auf den Sack. Nur bleib ich halt dann mal eine Zeit draußen. Dass, wie wurden wir anderen genannt, Vollhonks, sich äußern, ergibt unser Grundrecht. Ich finde, dass ich eigentlich mit meiner Behinderung hier absolut unterdrückt werden. Mein grammatikalisches Tourette - Syndrom führt immer zu einer Sperre.


    Natürlich hat xxlthl absolut Recht. bei einer Diskussion mit mir selbst kann ich mir immer nur zustimmen. Dass man manchmal anderer Meinung als der Mainstream ist, manchmal ist es gut. Unterschiedliche Sichtweise wie die von Mar zum Thema Köllner finde ich interessant. Ich schließe mich ihm in vielen an, erkenne aber auch dass wir durchaus Fortschritte in der Spielgestaltung gemacht haben. Das Spiel gegen Duisburg kam mir beispielsweise vor wie das im letzten Jahr in Karlsruhe. ich weis nicht warum wir beide Spiele überhaupt gewonnen haben und schon gar nicht warum wir gegen Duisburg so deutlich gewinnen konnten. Das Ergebnis ist noch lange kein Grund in Euphorie zu verfallen. Allerdings haben wir auch keinen Grund aktuell wirklich Trübsal zu blasen wie nach St. Pauli. Hier sah ich uns spielerisch nicht schlechter als am Wochenende. Nur eben bei weitem nicht so glücklich.

    Ichkonnte mir das Spiel erst gestern abend anschauen. War vom Ergebnis und den Torszenen vorher schon sehr euphorisch. Das Spiel über die gesamte Länge zu verfolgen, hat mich dann wieder auf den Boden gebracht. Auch wenn ich nach wie vor von der Mannschaft und ihrer Flexibilität begeistert bin, so muß ich doch konstatieren, daß wir mit viel Glück und dank Kirschbaum gewonnen haben. Ich denke, wenn der Anschlußtreffer früher gefallen wäre oder die vorher ein Tor geschossen hätten, hätte das Ergebnis auch zu unseren Ungunsten ausgehen können.

    Nichtsdestotrotz denke ich, liegt es schon auch am Gegner, wenn eine Mannschaft keine ode rwenig Tore schießt. Zum einen natürlich oft an der Nummer 1, dem Torwart. Und dann eben auch daran, wie nach die Spieler an den Gegner rankommen, wie gut sie ihn stören oder irritieren können. Und wirklich unbedrängt konnten die Duisburger auch nicht oft aufs Tor schießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!