Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Einfach nach jedem Spiel/Training im Keller anketten, Problem gelöst!

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Ich hab jetzt mal nachgesehen: Wir haben in den letzten sieben Pflichtspielen (inklusive Pokal) durchschnittlich 1,86 Gegentore kassiert, was eindeutig zu viel ist.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich hab jetzt mal nachgesehen: Wir haben in den letzten sieben Pflichtspielen (inklusive Pokal) durchschnittlich 1,86 Gegentore kassiert, was eindeutig zu viel ist.

    Darüber mache ich mir schon länger Gedanken.

    Im Grunde war das schon zu beobachten, als er letztes Jahr die U-21 betreute.....viele geschossene Tore gingen mit vielen Gegentoren einher.

    Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war auch dort eine erfreuliche Auswärtsbilanz mit einer schwächeren Heimischen zu beobachten.

  • Darüber mache ich mir schon länger Gedanken.

    Im Grunde war das schon zu beobachten, als er letztes Jahr die U-21 betreute.....viele geschossene Tore gingen mit vielen Gegentoren einher.

    Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war auch dort eine erfreuliche Auswärtsbilanz mit einer schwächeren Heimischen zu beobachten.

    das ist schon richtig, aber wir haben auch einige Gegentore durch individuelle Fehler kassiert, da kannst du als Trainer wenig machen. Dazu kommen noch ein paar Elfmeter dazu, wie z.B Valentini gegen Bochum und Leibold gegen Dresden.... Die waren völlig unnötig und dumm. Zieht man diese absolut vermeidbaren Gegentore ab, dann stehen wir in der Tabelle besser da und haben auch ein besseres Torverhältnis.

  • Aus meiner Erinnerung hat Köllner zum Amtsantritt auch gefordert, daß das Nürnberger Stadion wieder eine Festung werden muß. Diese Woche war zu lesen, daß sich Köllner die magere Heimbilanz selber nicht erklären kann.


    Wir werden sehen wie, bzw. mit welcher Punktausbeute aus den verbleibenden vier Spielen, er sich in die Weihnachtspause retten kann. Nach der Wintervorbereitung traue ich ihm zu, den Restkader wieder motivieren zu können und in den ersten 7-8 Spielen ordentlich zu spielen. Danach sehe ich ein ähnliches, sprich abfallendes Szenario wie letzte Rückrunde, bzw. diese Hinrunde.

  • Zieht man diese absolut vermeidbaren Gegentore ab, dann stehen wir in der Tabelle besser da und haben auch ein besseres Torverhältnis.

    Sorry, dass ich den Teilaspekt rausgreife, aber so kann man natürlich nicht argumentieren. Das war eigentlich immer unsere Argumentation in Abstiegssaisons (hätten wir weniger Patzer gemacht, wären wir weiter oben...)

    Wir haben diese Patzer nun mal gemacht und folglich die Gegentreffer kassiert.


    Ich möchte an dieser Stelle auch hinterfragen, ob individuelle Fehler nicht doch vermeidbar sind. Ich ziele hier auf den Fitnessaspekt ab. Ein Spieler, der fit und frisch ist, macht weniger Fehler als einer, der auf dem Zahnfleisch daher kommt. Und leider habe ich bei unserer Mannschaft seit ~1,5 Monaten den Eindruck, dass wir äußerst platt sind. Und ja, dafür kann der Trainer was.

    Schmarrnintelligenz, die

  • tja, wenn man mit einer so jungen Mannschaft spielt und es fallen bei uns immer einige Leistungsträger aus, sei es krank oder verletzt, da kommt es zu solchen Müdigkeitserscheinungen.

  • Wie gesagt: auch das Argument mit der jungen Mannschaft wird mir zu oft bemüht und ist mMn zu hinterfragen. Wäre eine ältere (alte) Mannschaft fitter, frischer, weniger verletzungsanfällig? Das steht in den Sternen. Ich würde sagen eher nicht. Ich denke es hat ganz viel mit Trainingsplanung, Athletik, etc. zu tun.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wie gesagt: auch das Argument mit der jungen Mannschaft wird mir zu oft bemüht und ist mMn zu hinterfragen. Wäre eine ältere (alte) Mannschaft fitter, frischer, weniger verletzungsanfällig? Das steht in den Sternen. Ich würde sagen eher nicht. Ich denke es hat ganz viel mit Trainingsplanung, Athletik, etc. zu tun.

    Athletik mag sicher ein Punkt sein. Was die Jungen angeht: die sind halt dummerweise bei uns keine Mitläufer, sondern echte Stützen bzw. als solche eingeplant. Wenn dann z.B. Erras, Teuchert, Löwen in ihren Darbietungen schwanken und eh schon einige Ausfälle zu verzeichnen sind, dann bekommst halt ein mittelschweres Problem. Erfahrenere wären sicher nicht weniger verletzungsanfällig, dürften in ihrer Leistung dann aber doch weniger Schwankungen unterliegen, s. z.B. Valentini oder Ewerton.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • das ist schon richtig, aber wir haben auch einige Gegentore durch individuelle Fehler kassiert, da kannst du als Trainer wenig machen. Dazu kommen noch ein paar Elfmeter dazu, wie z.B Valentini gegen Bochum und Leibold gegen Dresden.... Die waren völlig unnötig und dumm. Zieht man diese absolut vermeidbaren Gegentore ab, dann stehen wir in der Tabelle besser da und haben auch ein besseres Torverhältnis.

    Dem stehen Spiele wie zB gegen Duisburg und Dresden gegenüber wo die Gegner trotz Unmengen an freien Torabschlüssen nicht getroffen haben, was unsere Gegentorbilanz noch düsterer aussehen lassen würde.

  • Sorry, dass ich den Teilaspekt rausgreife, aber so kann man natürlich nicht argumentieren. Das war eigentlich immer unsere Argumentation in Abstiegssaisons (hätten wir weniger Patzer gemacht, wären wir weiter oben...)

    Wir haben diese Patzer nun mal gemacht und folglich die Gegentreffer kassiert.


    Ich möchte an dieser Stelle auch hinterfragen, ob individuelle Fehler nicht doch vermeidbar sind. Ich ziele hier auf den Fitnessaspekt ab. Ein Spieler, der fit und frisch ist, macht weniger Fehler als einer, der auf dem Zahnfleisch daher kommt. Und leider habe ich bei unserer Mannschaft seit ~1,5 Monaten den Eindruck, dass wir äußerst platt sind. Und ja, dafür kann der Trainer was.

    Ohne Fehler, keine Gegentreffer.

    Daher ist es unerheblich, wie diese Fehler zustande kommen....und wenn einige Spieler unerfahren ( Kammerbauer ) oder " auf dem Zahnfleisch gehen ( Erras ), dann bietet sich z.B. ein frischer, erfahrener Petrak an.

    Dies nur mal als Beispiel.

  • bei uns ist ja auch nicht jeder Schuss ein Treffer :winking_face_with_tongue:, das Wörtchen wenn nicht wäre:winking_face:

    In Duisburg war das mehr oder weniger der Fall. Definitiv eines der absurdesten Spiele das ich je beobachten durfte. Und ja trotz unseres hohen Gegentorschnitts dürfte die Verwertungsquote von Großchancen unserer Gegner unterdurchschnittlich sein. Was also durchaus Fragen zu unserer Abwehrarbeit bekräftigen dürfte.

  • Sorry, dass ich den Teilaspekt rausgreife, aber so kann man natürlich nicht argumentieren. Das war eigentlich immer unsere Argumentation in Abstiegssaisons (hätten wir weniger Patzer gemacht, wären wir weiter oben...)

    Wir haben diese Patzer nun mal gemacht und folglich die Gegentreffer kassiert.


    Ich möchte an dieser Stelle auch hinterfragen, ob individuelle Fehler nicht doch vermeidbar sind. Ich ziele hier auf den Fitnessaspekt ab. Ein Spieler, der fit und frisch ist, macht weniger Fehler als einer, der auf dem Zahnfleisch daher kommt. Und leider habe ich bei unserer Mannschaft seit ~1,5 Monaten den Eindruck, dass wir äußerst platt sind. Und ja, dafür kann der Trainer was.

    Wer einen Ball in der 85. Minute nicht stoppen oder annehmen kann, der hat kein Fitnessproblem sondern ein fussballerisches.

    Dem stehen Spiele wie zB gegen Duisburg und Dresden gegenüber wo die Gegner trotz Unmengen an freien Torabschlüssen nicht getroffen haben, was unsere Gegentorbilanz noch düsterer aussehen lassen würde.

    ist das Umgekehrt nicht genauso. Gegen St.Pauli, anfangs gegen Aue als Teuchert verballert hat, gegen Kiel als Behrens das 3:0 nicht gemacht hat....Das waren alles Spiele indem wir mindestens 3 Tore hätten schießen müssen. Glück braucht man als Defensive halt auch und das hatten die Teams und wir hatten es halt bei anderen Spielen.

  • Sorry, dass ich den Teilaspekt rausgreife, aber so kann man natürlich nicht argumentieren. Das war eigentlich immer unsere Argumentation in Abstiegssaisons (hätten wir weniger Patzer gemacht, wären wir weiter oben...)

    Wir haben diese Patzer nun mal gemacht und folglich die Gegentreffer kassiert.


    Ich möchte an dieser Stelle auch hinterfragen, ob individuelle Fehler nicht doch vermeidbar sind. Ich ziele hier auf den Fitnessaspekt ab. Ein Spieler, der fit und frisch ist, macht weniger Fehler als einer, der auf dem Zahnfleisch daher kommt. Und leider habe ich bei unserer Mannschaft seit ~1,5 Monaten den Eindruck, dass wir äußerst platt sind. Und ja, dafür kann der Trainer was.

    also ob das an der Fitness liegt, wenn Valentini im Strafraum die Hand wegen Abseits hebt und angeschossen wird, oder wenn Kirschbaum

    nen Spieler umhaut obwohl die Situation dies nicht erfordert ist schon fraglich. Oder Löwen, der im Strafraum am Trikot zieht oder oder oder...

    ich sehe eher das es an Spielcleverness und Abgebrühtheit fehlt, was eher dafür spricht, das uns erfahrene Spieler fehlen, bzw. die Jungen halt noch Fehler machen.


    Was uns diese Saison natürlich auch wieder begleitet ist das Verletzungspech...ja es war sicherlich bei uns schon schlimmer, aber es ist jetzt so das uns doch vor jedem Spiel wieder Rotation haben. Und mal im Vergleich zu Kiel, ich glaub die haben gar keine Verletzte....

  • also ob das an der Fitness liegt, wenn Valentini im Strafraum die Hand wegen Abseits hebt und angeschossen wird, oder wenn Kirschbaum

    nen Spieler umhaut obwohl die Situation dies nicht erfordert ist schon fraglich. Oder Löwen, der im Strafraum am Trikot zieht oder oder oder...

    ich sehe eher das es an Spielcleverness und Abgebrühtheit fehlt, was eher dafür spricht, das uns erfahrene Spieler fehlen, bzw. die Jungen halt noch Fehler machen.


    ..die jungen Valentini und Kirschbaum?

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • das ist schon richtig, aber wir haben auch einige Gegentore durch individuelle Fehler kassiert, da kannst du als Trainer wenig machen. Dazu kommen noch ein paar Elfmeter dazu, wie z.B Valentini gegen Bochum und Leibold gegen Dresden.... Die waren völlig unnötig und dumm. Zieht man diese absolut vermeidbaren Gegentore ab, dann stehen wir in der Tabelle besser da und haben auch ein besseres Torverhältnis.

    Wir haben unter Weiler wesentlich weniger selbstverschuldete Gegentore bekommen als unter Ismael.

    Auch unter HM nach WoWo oder unter Hecking nach Oenning.


    Das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden aber wenn die Gegentorquote nicht auch zum Aufgabenbereich des Trainers gehört dann versteh ichs langsam nimmer.

  • Wir haben unter Weiler wesentlich weniger selbstverschuldete Gegentore bekommen als unter Ismael.

    Auch unter HM nach WoWo oder unter Hecking nach Oenning.


    Das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden aber wenn die Gegentorquote nicht auch zum Aufgabenbereich des Trainers gehört dann versteh ichs langsam nimmer.

    Die Erfolge sind Erfolge des Trainers und die Niederlagen gehen auf individuelle Fehler einzelner meist jüngerer Spieler Kirschbaum Valentini Leibold

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Im Laufe einer Saison wird man durch Verletzungen und Formkrisen zum Rotieren gezwungen. Das sieht man z.B jetzt. Dass Köllner von Anfang an auf Rotation gesetzt hat, war unsinnig und hat uns 4-5 Punkte gekostet. Köllner ist einfach noch zu unerfahren. Er hat junge Spieler in die Mannschaft geführt und eine attraktive Spielweise durchgedrückt. Das ist ein großes Verdienst. Es wäre aber besser gewesen, wenn er erstmal als Co- Trainer angefangen und einen erfahrenen Coach zur Seite hätte. Dieser hätte weniger rotieren lassen, versuchen die Abwehr zu stabilisieren und Einwechslungen zielgerichteter durchführen können. Denn hier liegt das große Manko bei Köllner.

  • Der Typ Köllner mit Ende 40 als Co ist irgendwie nicht vorstellbar.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!