Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • was hat

    1. deine these oben vom alleswissenden seher

    2. mit fuchsmühl zu tun?


    ich vermute: im irrealis weißt du es besser.

    ggf bist der alleswissende seher ja du:question_mark:

  • Im Pokal kann man sowas auch mal kompensieren. Eigene Gesetze usw. Ist nur ein Spiel !!


    Uns hat nach gutem Beginn dann die Kraft und dann auch der Mut verlassen.


    Die Wechsel u. auch der Zeitpunkt waren für mich unverständlich.


    Den Auftritt von VW fand ich für einen Erstligisten ziemlich uninspiriert - die habens dann halt mit Ihrer individuellen Klasse nach der Führung heruntergespielt.


    Normalerweise musst du die in 90 Minuten packen - und das wäre mit ein bisschen Glück drin gewesen.


    In der Marktwerttabelle sind die mit 149 Mio. auf Platz 7 (Hanoi Letzter mit 54 Mio.) -- wir auf Platz 3 mit 19,75 Mio. Allein daran sieht man den Unterschied zwischen den Ligen...


    Dieses Jahr müssen wir aufsteigen - 4 Jahre in Liga 2 sind zuviel. Ich hoffe das sich im Winter personell was tut. Nie war es einfacher aufzusteigen - sich zu halten ist dann wieder ne andere Hausnummer... aber erstmal hoch.


    Ob Salli fürn Aufstieg gut genug ist bzw. reicht bezweifle ich immer noch stark. Er hat gestern aber auf jeden Fall gerackert, sich sehr engagiert - ist aufgefallen.

    Insofern kann ich seine Aufstellung nachvollziehen.


    Aber Gislason? Haben wir wirklich nix Besseres (verdient)?

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Ja wenn du an besseren findest dann immer raus damit.


    Aber is scho schön dass nach jedem Spiel gegen einen Erstligisten unser Trainer Schuld dran war dass man überraschenderweise verloren hat.


    Gegen Berlin (die damals glaub ich dritter waren und ne bombenhinrunde hingelegt haben) lags ja nur an Langweilers schissertaktik.

    Gegen die Frankfurter wars auch Weiler weil er falsch aufgestellt hat.

    Schalke wäre ja auch voll schlagbar gewesen und gestern lags also dran dass er Ceddie net eingewechselt hat der komische Pfälzer.


    Die Gemütswelt eines Glubberers is scho bestechend einfach.

  • Was wir in der Offensive (tolle Kombinationen) und in der Defensive (kompakt, kaum Chancen für Wolfsburg) spielerisch und taktisch auf den Platz gebracht haben, war sichtlich erste Liga. Gefehlt hats an der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, das war über 90 Minuten das einzige Manko. Danach wurde die individuelle Qualität von Wolfsburg sichtbar, das hat entschieden.


    Der Köllner hat in nicht mal einem Jahr aus Jungspunden, Gescheiterten und Bankdrückern eine Mannschaft geformt, die einem stinkreichen Erstligisten in allen Belagen (außer der individuellen Qualität) erfolgreich Paroli geboten hat.


    Für mich eine herausragende Leistung des Trainers. Das Gemäkel an den Auswechslungen, das ich hier bisher bei allen Trainern nachlesen durfte, ist für mich eine Randnotiz.


    Bravo Köllner, Hut ab und weitermachen. Ich freu mich auf die Rückrunde.

  • Gibt es hier jemand der mir seine (zu späten) Wechsel erklären kann? Durch die Wechsel wurde das Spiel m.m.n entschieden während von Vw Didavi und Origi kamen ist bei uns durch Werner und Gislasson nichts mehr zusammen gegangen.

  • Ich hab ja auch gehofft, dass er Teuchert früher bringt.


    Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass Du bei der Gefährlichkeit des Gegners unsere Diva echt erst bringen kannst, wenn es tatsächlich schon wurscht ist, wenn du das Zweite fängst. Sollte es so schlimm um die Mannschaftsdienlichkeit von Teuchert bestellt sein, dann ist der Wechselzeitpunkt völlig richtig.


    Allein: wir können das nicht beurteilen.

  • hab mich auch gefragt warum er für Erras Kammerbauer anstatt Teuchert bringt und auf ein 4 4 2 / 3 5 2 umstellt! Unser 6er hat offensiv eh fast keine Bindung und außerdem hatten wir nach dem 0:1 nur noch langes Holz!

  • Erras fand ich nicht schlecht. Hat seine Rolle als Abräumer klar gespielt, bis auf ein paar blöde Fehlpässe.

  • Wenn der Köllner einen Didavi gehabt hätte, hätte er ihn auch eingewechselt. Wir haben nur keinen Didavi, was soll das also?

    Einen Didavi hätte Köllner nicht nur eingewechselt, der hätte bei uns sicher von Beginn gespielt.

    Dies gilt auch für einen Origi.

    Will sagen, daß Wolfsburg bedingt durch den VW-Konzern ganz andere Möglichkeiten hat als wir.

    Vor dem Spiel schrieb ich, daß ich mir eine Mannschaft wünsche, die sich nicht versteckt, sondern auch nach einem evtl. verlorenen Spiel erhobenen Hauptes vom Platz gehen kann.

    Dies ist unserer Mannschaft voll und ganz gelungen.

  • Also ich finde es bemerkenswert, was Köllner aus der Mannschaft rausholt. Wir haben gestern einen sehr ambitionierten Erstligisten Parole geboten, ja über weite Strecken der 90min sogar dominiert. Und das nicht wie normal bei unterlegenen Gegnern über Kampf, sondern über Spielsysteme und gutes taktisches Verhalten.


    Der Wendepunkt war gestern sicher die Hereinnahme Didavis. Er hat sich absolut anarchistisch zwischen den Ketten bewegt (hat man aus Block 8 sehr gut gesehen) und war für Erras – sicher auch auf Grund von Konditionsproblemen - da überhaupt nicht zu greifen. Ewerton hat das relativ schnell gemerkt und versucht das durch schnelles Anlaufen vor dem Pass zu kompensieren. Dafür fehlte er dann halt hinten und Margreiter hatte ohne Unterstützung im 1:1 gegen Origi schon erhebliche Probleme.


    Hätte Köhler und/oder Assistenten das Spiel vom Oberrang gesehen, hätten sie wohl ziemlich schnell Kammerbauer als Kettenhund für Didavi gebracht. Das hätte vll. geholfen, wobei Didavi sicher auch die Klasse hat sich dem ab und an mal zu entziehen. Der Wechsel von Erras kam definitiv zu spät.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Mir gefällt seine Konsequenz in der Causa Teuchert.

    Wenn man inkonsequent handelt, macht man sich unglaubwürdig. Das ist bei Lehrern in der Schule so und in einer Fußballmannschaft nicht anders.

  • Mir gefällt seine Konsequenz in der Causa Teuchert.

    Wenn man inkonsequent handelt, macht man sich unglaubwürdig. Das ist bei Lehrern in der Schule so und in einer Fußballmannschaft nicht anders.

    Ich sehe das anders. Der Grat zwischen Konsequent und Sturheit ist manchmal schmal. Ich muss alles dem Erfolg unterordnen. Teuchert hätte gestern viel früher gebracht werden müssen. Damit haben wir uns einer guten Option beraubt. Die Einwechslung von Gislason war verschenkt.


    Ansonsten halte ich von Köllner sehr viel. Zum Glück sind die Zeiten der Ball-Vergewaltigung aus Zeiten von Schwarz vorbei. Ok einen Salli kann man das Fußball spielen

    wahrscheinlich nicht mehr beibringen, aber sonst hat Köllner unglaublich viel bewegt was die Entwicklung der Mannschaft angeht.

  • Solang keiner weis um was es bei Teuchert genau geht ist mir das zuviel Spekulatius.


    Und unterm Strich ist Teuchert ein Spieler der es bei allem nachgesagtem Talent nicht schafft Stammspieler bei einem zweitligisten zu werden der mit Talent nicht unbedingt gesegnet ist.


    Und zwar unter dritten Trainer.

  • Wenn Gislason Teuchert vorgezogen wird, dann wird das schon mit den Trainingsleistungen oder der aktuellen Fitness zu tun haben.

    Es ist ziemlich absurd, nach irgendwelchen prinzipiellen Ursachen für Teucherts Nichtberücksichtigung am Samstag oder seine späte Einwechslung gestern zu suchen. Wäre ja auch Verarsche an der Mannschaft, wenn man ihr einen besseren Spieler vorenthalten würde und dafür schlechtere bringt. Das hat letzlich Leistungsgründe, ganz einfach.

    Was auch immer die Ursache sein mag, mir drängt sich das Gefühl auf, dass es den Ceddie von vor 2 Monaten aktuell nicht (oder nicht mehr) gibt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich will da jetzt gar nicht wieder von vorne anfangen was war oder nicht war. Das ist alles Vergangenheit und es wurde in den Medien auch viel Scheiße geschrieben. Das hat Köllner selbst gesagt.


    In so einem Spiel war es zumindest Quatsch, ihn so spät erst zu bringen.

  • Gehört vielleicht eher in den Teuchert Thread. Aber seine späte Einwechslung könnte außerdem dami zusammenhänen, dass sich Ceddi selbst nicht als Außenbahnspieler sieht und Köllner ihn wahrscheinlich auch nicht.

    Also kommt er derzeit nur im Tausch gegen Ishak in Frage, weil man das System nicht auf 2 Stürmer verändern möchte. In einer Schlussphase mit Rückstand gegen einen Bundesligisten war es unwahrscheinlich, dass wir Konterchancen bekommen, wo Teuchert seine Stärken ausspielen hätte können.

    Der Trainer hat sich einfach mehr davon versprochen in der Schlussphase Ewerton als kopfballstarken Spieler mit nach Vorne zu beordern. Halt leider nicht funktioniert. Erst als Ishak auch merklich am Ende seiner Kräfte war, war Ceddi eine Alternative.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!