Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ohje..

    Na wenn Spieler nur durch den Druck (der FCN steigt wieder auf) nicht mehr klarkommen, dann wäre Abstiegskampf in der 1. Liga gleich 3 mal nix. Ab dem ersten Spieltag wäre dann dieser Druck vorhanden.

    Das ist wohl wahr. Vielleicht will man deswegen ja nicht aufsteigen? Man meidet den bösen, großen Druck.

  • Ohje..

    Na wenn Spieler nur durch den Druck (der FCN steigt wieder auf) nicht mehr klarkommen, dann wäre Abstiegskampf in der 1. Liga gleich 3 mal nix. Ab dem ersten Spieltag wäre dann dieser Druck vorhanden.

    Ich hab davon aber gar nicht geschrieben. Nur erwähnt dass di Euphorie beim letzten Heimsieg sicher bei manchem Fan aber auch Spieler den Blick vom nächsten Spiel auf den Aufstieg verschoben hat.

    Und das macht es halt manchmal schwerer, sich zu fokussieren aufs nächste Spiel. Vor allem wenn die Fans hochdrehen, wenn die Mannschaft danach eine Schwächephase hat.

  • Seine Aussendarstellung ist einfach ne Katastrophe...


    Hoffentlich sieht es intern anders aus...

    Es korrigiert ihn aber auch keiner im Verein.

    Und ja, das wäre eine der wichtigsten Aufgaben von AB.

    In manchem Vereinen käme so etwas auch mal aus dem AR, aber diese Erwartungshaltung ist in Nürnberg seit Jahren völlig überflüssig.

  • Seit er sich vor dem Fürthspiel in der PK 40 Minuten lang als Taktikfuchs hat abfeiern lassen, ist der Wurm drin ( irgendwie habe ich dies damals schon im Gefühl gehabt ), was ihm auch nun um die Ohren fliegt.


    Die Aussage wir spielen die Gegner blutleer hat dann sein übriges beigetragen, so locker mal die Gegner mit Ballgeschiebe staunen lassen, funktioniert halt nicht.

    Als Gegner hätte mich solch eine Aussage so richtig motiviert und es ist eine Leichtigkeit darauf als Gegner zu reagieren. Für mich hat er hier einige Punkte leichtfertig verdattelt.


    Der Star ist der Trainer, kommt selten gut und dies muss er schnellstens ablegen.


    Etwas mehr Eigenkritik würde ihm auch mal gut stehen, kommt gerade in solchen Phasen auch mal im Umfeld gut an, wenns läuft kann er ja wieder auf den Putz hauen.


    Aussagen, dass wir halt dann 4ter werden bzw. unser Saisonziel erreicht haben, sollte er schnellstens stecken lassen.


    Falls solche Gedankengänge bei einer möglichen Heimpleite gegen Heidenheim wieder kommen sollten, wäre ich fast geneigt die Reissleine zu ziehen um eventuell neue Impulse zu erzeugen ( obwohl ich Köllner gerne beim Glubb sehe ). Es gibt für mich keine Alternative zum Aufstieg und so sollten wir auch auftreten.


    Aber hoffen wir mal, dass wir gegen Heidenheim die Kurve kriegen und Köllner selbst auch aus dieser Phase dazulernt hat, was er auch dringend nötig hat.

  • Das Schlagwort mit den " neuen Impulsen " ist immer wieder lustig. Sorry.

    Wie sollen die denn aussehen ?

    Abgesehen davon, daß dieser neue Impulsgeber wieder Geld kosten würde, daß wir nicht haben, wäre ein Trainerwechsel auf einem Aufstiegs- und/oder Relegationsplatz ( zurecht ) schwer vermittelbar. Und wer, bitteschön, soll denn der neue Impulsgeber sein ?

    Im Übrigen, alternativlos ist die 1. Liga nicht....es bleibt immer noch der Verbleib in der Zweiten.

    Das wäre zwar auch für mich nach dem Saisonverlauf enttäuschend, aber Lautern ( um mal einen ähnlichen Traditionsverein wie uns zu nennen ) würde mit uns gern tauschen.

  • Ich hab davon aber gar nicht geschrieben. Nur erwähnt dass di Euphorie beim letzten Heimsieg sicher bei manchem Fan aber auch Spieler den Blick vom nächsten Spiel auf den Aufstieg verschoben hat.

    Und das macht es halt manchmal schwerer, sich zu fokussieren aufs nächste Spiel. Vor allem wenn die Fans hochdrehen, wenn die Mannschaft danach eine Schwächephase hat.

    Eben. Siehe was ich geschrieben habe. Wenn das jetzt schon so ist, wie soll es dann erst beim Abstiegskampf sein.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Eben. Siehe was ich geschrieben habe. Wenn das jetzt schon so ist, wie soll es dann erst beim Abstiegskampf sein.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass die handelnden Personen im Verein cleverer sind, als so manche User hier.

    Soll das Forenvolk wüten. Man darf sich davon nur nicht anstecken / beeindrucken lassen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass die handelnden Personen im Verein cleverer sind, als so manche User hier.

    Soll das Forenvolk wüten. Man darf sich davon nur nicht anstecken / beeindrucken lassen.

    Woran machst Du dann die aktuelle Misere fest? Mal ernsthaft? Vieles an Argumenten wird als Unsinn, unrealistisch oder einfach mit Pech abgetan.

    An was liegt es? Druck? Unvermögen? Taktische Einstellung? Interne Probleme?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ich persönlich glaube, dass wir über unseren Möglichkeiten gespielt haben und vor allem auch "Matchglück" hatten. Sprich: das erste doofe Ding lag oft beim Gegner im Nest und keiner wusste, warum.

    Jetzt ist uns dieses Glück eben nicht mehr holt. Hinzu kommen Ausfälle, wie die von Ishak.

    Außerdem können sich die Gegner nun auch scheinbar leichter auf unser Spiel einstellen.


    Trotzdem habe ich Hoffnungen auf den Aufstieg. Warum?

    Weil ich von Natur aus Optimist bin. Das Glück kehrt wieder zurück und gegen Heidenheim muss einfach mal das erste dumme Ding beim Gegner rein.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Wird wohl von Köllner nicht favorisiert. Siehe Salli in der Spitze. Und Zrelak ist nicht annähernd so gut im Ballsichern wie Ishak.

    Genau da ist für mich das Problem. Man sollte nicht eine Spielweise komplett vernachlässigen. Auch wenn das aus der Abwehr herausspielen besser anzusehen ist, so ist der Gegner aber auch mit dem Zustellen der mittleren Räume in der Tiefe durch überspielen leichter zu knacken und das eigene Spiel bekommt mehr Geschwindigkeit. Voraussetzung ist aber ein schnelles, laufintensives Spiel der Offensive.

  • Danke für die Erklärung. Das erklärt auch warum du so extremst gelassen bist, nachdem zuvor vieles dem Glück geschuldet war.

    Finde ich zwar zu einfach und teile die Meinung nicht, aber dann hoffe ich wenigstens, dass dein Glaube Berge versetzt.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Woran machst Du dann die aktuelle Misere fest? Mal ernsthaft? Vieles an Argumenten wird als Unsinn, unrealistisch oder einfach mit Pech abgetan.

    An was liegt es? Druck? Unvermögen? Taktische Einstellung? Interne Probleme?

    wir spielen Fußball, der Gegner ist mit am Platz und wir haben auch mit uns selbst zu tun. Die Lockerheit ist verloren gegangen und der eine oder andere Spieler hat eine Formkrise. Schon ist es wie es ist. Es sind auch Alternativen verloren gegangen und Ishak war dann das Tüpfelchen auf dem I.


    Es liegt jedenfalls nicht daran, ob uns die Außendarstellung von Bornemann und Köllner gefällt. MK ist ein Mensch, der durchaus auch aneckt und wenn es keinen Erfolg gibt, dann fällt ihm vieles auf die Füße.


    Wir werden aber die eierlegende Wollmilchsau, die uns allen gefällt und alles perfekt macht, nicht bekommen, also müssen wir mit MK und der Situation leben.


    Egal was er sagt, es würde so oder so nur Kritik hageln. Ob der Rasen verbal brennt oder nicht, der Platz am Ende der Saison ist wichtig und bis dahin warte ich ab.

  • Danke für die Erklärung. Das erklärt auch warum du so extremst gelassen bist, nachdem zuvor vieles dem Glück geschuldet war.

    Finde ich zwar zu einfach und teile die Meinung nicht, aber dann hoffe ich wenigstens, dass dein Glaube Berge versetzt.

    Ich will nur noch mal deutlich machen: Nicht alles "Glück", aber so mancher guter Spielausgang.

    Gleichwohl finde ich die Arbeit des Team UND Trainers gut.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Was mir halt echt Angst macht ist das Saisonfinale letztes Jahr und die Vorstellung dass er es wohl genauso moderiert...

    Er hat letztes Jahr schon nach dem "Ziel erreicht" nicht mehr viel geholt und auch da hat(te) man das Gefühl er ist jetzt mit dem Erreichten zufrieden.

  • Leider sind derzeit einige Spieler außer Form,Möhwald ist geistig schon in Bremen,Bredlow patzt auch,Löwen nicht mehr in Vorrunden Form

    und was Salli und Erras abliefern entspricht nicht mal Amateurformat

    Ich frage mich

    Was haben die in der Vorbereitung zur

    Rückrunde nur gemacht

  • ok, wenn ich als Teammitglied ihn höre, könnte ich mir auch denken, Hmm ok, reichen ja auch 80%. Saisonziel wurde ja erreicht. Alle mit ohnehin so viel Ehrgeiz wollen sowieso immer gewinnen, Zack könnte intern zu Querelen führen.


    Aber nein, er hat nicht Recht, nicht in der jetzigen Situation. Das ist taktisch einfach unklug.

    Etz mal bei aller Liebe ... Wenn ich Spieler bin und auf Platz 2 stehe, dann ist mir das vollkommen rille ob irgendjemand sagt, er wäre auch mit 4 zufrieden. Das ist einfach nur eine mentale Erinnerung daran, dass Du nicht absurde Scheisse das ganze Jahr abgeliefert hast, sondern einen ENTWICKLUNGSSCHRITT gegangen bist. Dann geb ich weiter Vollgas weil ich immer das MAXIMALE erreichen will als Sportler. Dafür haben sie diesen Beruf wählt und wenn jemand IN IRGENDEINEM SPIEL nur 80% seiner Leistung abruft, ob Aufstieg oder nicht, dann hat er seinen Beruf VERFEHLT!


    Ich möchte aus meinem Betrieb auch IMMER das maximale rausholen, es gibt bessere und schlechtere Monate. Am Ende zählt aber immer das GESAMTERGEBNIS und nur weil das Weihnachtsgeschäft hinkt, mach ich nicht den Laden dicht, oder muss das Personal wechseln!

  • Etz mal bei aller Liebe ... Wenn ich Spieler bin und auf Platz 2 stehe, dann ist mir das vollkommen rille ob irgendjemand sagt, er wäre auch mit 4 zufrieden. Das ist einfach nur eine mentale Erinnerung daran, dass Du nicht absurde Scheisse das ganze Jahr abgeliefert hast, sondern einen ENTWICKLUNGSSCHRITT gegangen bist. Dann geb ich weiter Vollgas weil ich immer das MAXIMALE erreichen will als Sportler. Dafür haben sie diesen Beruf wählt und wenn jemand IN IRGENDEINEM SPIEL nur 80% seiner Leistung abruft, ob Aufstieg oder nicht, dann hat er seinen Beruf VERFEHLT!


    Ich möchte aus meinem Betrieb auch IMMER das maximale rausholen, es gibt bessere und schlechtere Monate. Am Ende zählt aber immer das GESAMTERGEBNIS und nur weil das Weihnachtsgeschäft hinkt, mach ich nicht den Laden dicht, oder muss das Personal wechseln!

    Löblich, so sehe ich das auch, aber gibt mit Sicherheit einige, die lieber mitschwimmen und mit 80 % zufrieden sind.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • aber hoffentlich nicht bei unseren Profis, da spielt ja momentan auch keiner, der sich schon aufs Altenteil setzen kann und auf der Bank entspannen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!