Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Im Sky-Interview sagt er ja auch, dass das Team um die Mannschaft(en?) verstärkt werden soll. Ich denke also, dass Du recht hast!

    Da bin ich auch stutzig geworden. Vielleicht sagt er das auch ein Stück weit aus einer Erschöpfungssituation (Doppelfunktion gepaart mit Perfektionismus) heraus.

    Charaktere wie er sind ja doch prädestiniert für CFS/Burnout-Erkrankungen.

  • Also ich denke, das er ein sehr nachdenklicher Mensch ist, das beweisen einige seiner Aussagen ja auch ganz deutlich.

    Nun, da Köllner ein Jahr rum hat, und ziemlich alle Spannungslagen erleben durfte bei unserem Glubb, dieses Jahr dann gestern mit einer erfolgreichen Entspannung krönen konnte, hat ihn etwas „ Naja" fußballerisch Sterblicher gemacht.

    In Liga 1 gibt's oben nicht viel zu erleben „langweilig halt" aber ab Platz 8 wird's lustig, die Medien halten eben voll drauf....... Bild, Kicker, Sky Sport, Doppelpass, Sky 90, Wontora Fussballtalk usw. ........das ist nicht mehr Liga 2, und so blöd das er das nicht weiß isser garantiert nicht.

    Von daher denkt er eben darüber nach ob er das möchte, so wie immer halt, ziemlich öffentlich und authentisch.

    Auch er hat aber die Chance ergriffen sich zu beweisen als der liebe Alois gehen musste, auch er wollte zeigen das er es kann, von daher bin ich der Meinung er soll weitermachen!!!!!

    Authentisch ist doch Okay, das ist der liebe Streich aus Freiburg auch, auf seine Art eben.

    Dem lieben Michl fällt es auch nicht so leicht auszusieben, erst Steigste auf und dann musst welche wegschicken, (Spieler), du bist als Trainer eben der Herr der Ringe, das muss nicht jedem gefallen, ich glaube ihm tut das weh, von daher auch dieser Satz mit den Freunden, die kennen ihn eben besser als wir......

    Also Herr Köllner bleiben sie Bitte, Kasperlaaa auf der Bank hatten wir schon genug, der Rest gibt sich schoo, Alles wird Gut

    Wir tragen nicht die Trikots der Spieler - die tragen UNSERES!

  • Eigenes Befinden untern Teppich kehren um die Feierlichkeiten nicht zu stören? Das ist dann also PR-konform?


    Warum soll nicht die ganze Bundesligawelt wissen, dass in Nürnberg ein paar hirnverbrannte Spackos rumrennen, die dem eigenen Coach die Pest an den Hals wünschen, während man auf Platz 2 steht? Vielleicht kommt dann der ein oder andere kritische Schreiber mal zum Entschluss, besser künftig selber mal die Waffel zu halten, anstatt Maulkörbe verteilen zu wollen. Allein, mir fehlt der Glaube.

    Aber Joey,


    die Phase vor dem Heidenheim Spiel, die Hochphase der Kritiker, dies war eigentlich Kinderfasching im eigentlichen Haifischbecken Bundesliga, da sollte man schon ohne Knacks durchkommen.


    Und wie ich mich erinnern kann, wurde da auch zu 99 Prozent konstruktiv kritisiert bzw. diskutiert, was ja wohl nicht verwerflich ist und erlaubt sein sollte.

  • Ich finde, dass es keinen Unterschied macht, ob jemand in den sozialen Netzwerken droht oder Drohbriefe nach Hause schickt. Vielleicht sollten manche mal überlegen was für ne Rotze sie hier von sich geben, wenn es mal an einem Spieltag nicht so gut läuft.

    Ich stimme da eher patta77 zu.

    Hier im Forum (vor allem im Spielgeschehen) ist es schneller und aus der Emotion raus geschrieben.

    Wenn ein Spieler mal kacke spielt oder Köllner zu spät wechselt etc..

    Einen Brief schreibe ich allerdings nicht mal nebenbei, während ich das Spiel verfolge.

    Über niveaulose Kommentare hier (oder noch schlimmer bei facebook) brauchen wir nicht zu diskutieren, aber es kam schon sehr oft vor, dass hier einige während eines Spiel massiv gekotzt haben und einen Tag später ruhiger und reflektierter posten.

  • sehr interessant, dass jetzt auch noch ein versuch der analyse des charakters von köllner incl. möglicher gefährdung hinsichtlich erkrankungen nachzulesen ist.

  • unabhängig davon ob er bleibt (wovon ich ausgehe) oder aufhört:

    Der Mann hat endlich wieder positive Emotion und Feuer in diesen Verein gebracht, wo sich oft Lethargie, “des wird doch eh nix“- Denken und “der Club is a Depp“- Einstellung breitgemacht hat.

    Seine positive Art, das akribische Arbeiten und der Glaube daran, etwas Großes erreichen zu können tun diesem Verein verdammt gut.


    “Bei uns wird's doch eh nix weil mir sin halt der Glubb und sogar nach Pokalsiegen steign ma widda ab“ hatten wir lange genug.

  • Köllner ist bestimmt nicht der Typ, der jetzt hinschmeißt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er hier und da etwas von seiner NLZ-Tätigkeit abgeben wird.


    Sollte er allerdings wirklich große Zweifel haben, Trainer zu bleiben, sollte sich Bornemann schnellstmöglich auf die Suche machen.


    Aber Köllner hat den Ehrgeiz, das Abenteuer 1. Liga anzupacken. Vielleicht wollte er mit seinen Aussagen sein Umfeld einfach einmal sensibilisieren.

    Das sehe ich genauso! Da wird von der Presse a weng hoch gepuscht ! Er hat viel erreicht und wird bestimmt bleiben und den Kampf erste Liga antreten ?? Für denn Fall das er doch Zweifel hat sollte er sich dann fairer Weise dann recht bald Entscheiden, um einen Nachfolger zu finden ( Hollerbach is frei: nur ein Witz) ! Aber wie gesagt ich glaube wir hören und sehen seine geilen halbstündigen Pressekonferenzen auch in der 1.Liga

  • Da bin ich auch stutzig geworden. Vielleicht sagt er das auch ein Stück weit aus einer Erschöpfungssituation (Doppelfunktion gepaart mit Perfektionismus) heraus.

    Charaktere wie er sind ja doch prädestiniert für CFS/Burnout-Erkrankungen.

    ham wir nen Volkshochschulkurs als Hobbydoktor belegt?:sherlock:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Übrigens, der Streich hat auch öfter mal solch nachdenkliche und reflektierende Gedanken über die Entwicklungen im Fussball in den Medien geäussert.. aber beim Streich findens alle toll, "dass er übern Tellerrand hinausblickt".

  • Köllner hin oder her, ist mir erst mal wurscht, was mich nervt ist die Tatsache, dass immer wenn es gerade läuft, irgend eine Scheisse hochkocht. Kann es nicht mal ruhigere Zeiten geben? Was er äußerte ehrt in zwar, fällt ihm bei Mißerfolg aber schneller auf die Füße, als er reden kann, so nach dem Motto „ hat ja keinen Bock mehr usw.“ werden dann die noch gemäßigten Kommentare sein.

    Vorwürfe möchte ich hier niemandem machen, aber das ist so typisch........

  • bei misserfolg hier, fällt ihm hier sowieso alles auf die füße. um dies zu verhindern, bräuchte es einen iceman und dauerschweiger. des wiederum wär aber auch wieder nix, da zu unterkühlt und zu wenig liebe, glaube, leidenschaft. dann lieber einen zigeuner.

  • Aber Joey,


    die Phase vor dem Heidenheim Spiel, die Hochphase der Kritiker, dies war eigentlich Kinderfasching im eigentlichen Haifischbecken Bundesliga, da sollte man schon ohne Knacks durchkommen.


    Und wie ich mich erinnern kann, wurde da auch zu 99 Prozent konstruktiv kritisiert bzw. diskutiert, was ja wohl nicht verwerflich ist und erlaubt sein sollte.

    Wenn Hassbriefe und Anfeindungen gegenüber einem Trainer "Kinderfasching" ist, dann wird´s Zeit diesen Fasching abzuschaffen, aber doch nicht dem Trainer noch das Maul zu verbieten?


    Fangt doch mal da an, wo´s krankt und nicht dort, wo´s blüht?!?


    Und wenn man mal klein hier anfängt und die eigenen Gesetze durchsetzt:


    Zitat

    Troll*: Sperrung Permanent




    *Wikipedia: Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

    Bums, gar net groß diskutieren. Wer ständig nur drauf aus is hier Unruhe und Scheisse zu erzählen, fliegt naus .... Ende der Durchsage. Ich hät heut scho wieder 3 - 4 nausgschmissn ... Fliegst am Tag das 5.mal raus, verlierst vielleicht auch mal die Lust an der Trollerei und suchst Dir ne neue Beschäftigung.

  • Die ganzen Diskussionen sind doch voellig muessig. Ob Koellner nun bleibt, geht oder gegangen wird - das wird die Zukunft zeigen. Es ist absolut nicht vorhersehbar wie die naechste Saison laufen wird und welche Strategie bei der Verstaerkung des Kaders gefahren wird bzw. gefahren werden kann. Ebenso ist voellig ungewiss ob sich Koellners spielerischer Ansatz in der Bundesliga bewaehrt oder ob er gravierend umstellen muss und diesen neuen Ansatz bewaeltigt oder eben nicht.


    Festzuhalten bleibt, dass er mit einer gegenueber Schwartz nur unwesentlich veraenderten Mannschaft, deutlich (!) attraktiveren und erfolgreicheren Fussball hat spielen lassen. Und dementsprechend darf man gespannt sein und mit etwas Vertrauen in Richtung der naechsten Saison blicken.


    Es ist anzunehmen, dass wir im hinteren Drittel der Tabelle zu finden werden sein und dabei ist alles moeglich, vom abgeschlagenen Tabellenletzten bis relativ ungefaehrdet durch die Saison kommen. In diesem Rahmen kann es vorkommen, dass Koellner zu keinem Zeitpunkt wackelt und der gefeierte Klasseerhalt-Trainer wird, ebenso aber kann er auch nach zehn Spieltagen mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt werden.


    Ich bin mir sicher, dass Koellner dies entsprechend einzuordnen weiss und dementsprechend deute ich seine Worte.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • ebenso wäre es auch denkbar und zumindest möglich, dass man mit ihm absteigt und einen neustart wagt. probleme in liga eins müssen nicht aus sich automatisch einen rauswurfreflex zeitigen, können dies zugegeben aber durchaus.

  • Und bezueglich der Hassbriefe:


    Das ist ohne Frage unterste Schublade.


    Aber ernsthaft: Ist das ein Glubb-spezifisches Problem? Ein Fussball-spezifisches Problem? Oder doch ein gesellschaftliches Problem? Es gibt ueberall Hohlbirnen die sich zu irgendwelchem Scheiss hinreissen lassen - einfach ignorieren.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Mich wundert das im Interview Gesagte nach ein wenig darüber nachdenken nicht sonderlich:
    Herr Köllner hat nie zu bisher keinem Thema (nicht einmal Politik) mit seiner Meinung hinter dem Berg gehalten. Er sagt geradeaus, was ihm durch den Kopf geht. Das macht ihn angreifbar und das wurde nicht nur hier im Forum bereits mehrfach "ausgenutzt". Er ist halt ehrlich und wenn man ihm eine Frage stellt, bekommt man eine ehrliche Antwort und nicht eine Phrase ("ich habe Vertrag bis xy"/"es ist bereits alles zu dem Thema gesagt"/"das müssen die Verantwortlichen klären"/etc.). Ich find das sympathisch. Gleichzeitig sollten diejenigen, welche maßgeblich für die Stimmung im Verein zuständig sind (Fans im Forum, Stadion und überall sonst auf der Welt) auch diese Aussagen als solche Einordnen. Herr Köllner hat zu Recht Zweifel. Das hat jeder in der Arbeit, der vor neuen Herausforderungen steht.


    Unsere Aufgabe (sofern wir denn an Herrn Köllner festhalten wollen) ist es nun, seine Bitte vom Aufstiegsabend in die Tat umzusetzen: Ihm, der Mannschaft, der Mannschaft hinter der Mannschaft die nötige Ruhe und Geduld entgegenzubringen, damit diese auch in der kommenden Saison an sich arbeiten und so von Spieltag zu Spieltag stärker werden kann. Und zwar genau dann, wenn es einmal (oder mehrmals) nicht so gut läuft.


    Wir werden genau durch die Ruhe trotzdem rechtzeitig merken, falls es gar nicht mehr geht. Vielleicht merkt es Herr Köllner sogar selber und macht den Weg frei. Vielleicht tritt das aber auch nie ein und wir haben endlich mal auch auf dem Trainerstuhl Kontinuität. Ich würde es Herrn Köllner gönnen - auch und gerade weil er halt auch so offen und ehrlich viel labert (manchmal für manchen Geschmack vielleicht auch zu viel).

    Ja mei..des bassd scho so

  • Danke. Genau so sieht es aus.

    Top 21 muss auch unser Anspruch sein.

    Und das will Köllner vermitteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!