Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Hier eine wie ich finde interessante Erkenntnis zur neuen Torgefährlichkeit der Engländer nach Standardsituationen:

    (aus dem Kicker)

    Southgate hospitierte vor der WM bei den Seattle Seahawks, sprach mit NFL- und NBA-Trainern darüber, wie sich in engen Situationen Räume schaffen lassen, wie kluge Läufe und gezielte Blocks gegnerische Spieler binden. Und vor allem sein schottischer Stürmertrainer Allan Russell (37) kümmerte sich dann penibel darum, diese Erkenntnisse auf den Fußballplatz zu übertragen. "Wir haben sehr viel Zeit mit den Standards verbracht", bestätigt Ruben Loftus-Cheek, "bis hin zu allen Details, den Läufen, den Blocks." Alle wissen, was zu tun ist, wenn die Hereingaben von Ashley Young oder Kieran Trippier an den Elfmeterpunkt segeln. Nur die Gegner meistens nicht.

    Vielleicht kann sich der Michl da auch noch was abschauen, obwohl unsere Standards prinzipiell gar nicht so schlecht waren.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • :thumbs_up: Den Ansatz sich Know-how aus dem Football zunutze zu machen, finde ich klasse.

    Boris: Dein Auftrag

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Schätze mal, das werden jetzt dann sogar einige Vereine machen!

    Als Aufsteiger und - zumindest auf dem Papier - Abstiegskandidat Nr. 1 - halte ich es für elementar, dass wir bei Standards extrem stark sind.

    Wir müssen hiermit zu punkten kommen und auch sonst eine sehr effektive Chancenausnutzung erreichen.

    Gerade gegen spielstärkere Mannschaften ist das die Chance zu punkten.

    Das hat letzte Saison z.B. Hannover geholfen, Darmstadt im 1. BuLi Jahr und auch wir unter Hecking mit Kiyo im 1. Jahr, konnten nur mit Hilfe unserer starken Standards die Klasse halten.

    Gegen die IVs in der 1. Liga genügt es dazu nicht, dass Valle die Bälle gut nach innen schlägt, sondern wir müssen so wie England bei der WM, Laufwege kreieren, die unsere Schlüsselspieler Behrens, Margreitter oder Erras frei blocken und die Gegner überraschen.

    Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft in der Vorbereitung hierfür viele Stunden Training investiert.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Also ich bin jetzt nicht der 100prozentige Fußball-Taktik-Training-Fachmann, aber meinem Eindruck nach haben wir das schon letzte Saison gemacht. Zumindest hatte ich bei einigen Standards auf Margreitter und Behrens genau diesen Eindruck.

    Aber besser gehts natürlich immer.

  • Unsere Standards waren gerade hintenraus ein Faustpfand für den Aufstieg und werden auch eins für den Klassenerhalt sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • England heute wieder im 352, MK ja England Fan, denke werden wir des öfteren sehn und hat er ja scho in Erlangen so probiert

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Unsere Standards waren gerade hintenraus ein Faustpfand für den Aufstieg und werden auch eins für den Klassenerhalt sein.

    Könnte ein Satz von Köllner sein. Vor allem wegen dem Wort "Faustfand". Da musste ich echt schmunzeln.

    Wäre aber schön, wenn es wieder zu einer Waffe werden würde, wie vor zwei Jahren.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Könnte ein Satz von Köllner sein. Vor allem wegen dem Wort "Faustfand". Da musste ich echt schmunzeln.

    Wäre aber schön, wenn es wieder zu einer Waffe werden würde, wie vor zwei Jahren.

    stimmt, jetzt hab ichs auch gemerkt :slightly_smiling_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Und jetzt eine neue BILD-Serie, wo Köllner "sein" Nürnberg zeigt bzw. seinen Kleiderschrank.:grinning_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nur die "Breite Straße" kenne ich als gebürtiger Nürnberger nicht. Muß wohl zwischen Breiter Gasse und Großer Straße sein...:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!