Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • - die furchtbaren Stockfehler bei der Ballannahme

    - die Abspielfehler ohne Bedrängnis in die Füße des Gegners

    - die eklatanten Schwächen, einen angekommen Ball auch zu behaupten (z. B. Kubo)

    - das teilweise stümperhafte Auslassen von Torchancen

    Dass frage ich mich seit Wochen, v.a. dachte ich wir haben einen Techniktrainer.

  • Inwiefern stur? Eigentlich sehe ich bei ihm ja eher das Gegenteil, zu wenig Sturheit, wenn man überhaupt von so etwas sprechen will. Viel defensiver als gegen Stuttgart können wir doch gar nicht mehr spielen. Ich würde mir auch eher so etwas wie eine Stammelf wünschen, mal von den verletzten abgesehen, und ein etwas aggressiveres Gegenpressing, aber dafür brauche keinen neuen Trainer. Das haben wir schon alles so gesehen. Bisher hat Köllner sich dann auch immer wieder angepasst und die richtigen Schlüsse gezogen.

    Letztere würde ich zustimmen, wenn wir nicht seit 6 Spielen nicht Sieglos wären, bzw. keine 19 Gegentore kassiert hätten. Stur, gegen Dortmund und Leipzig wäre wohl Mauern besser geeignet gewesen, anstatt es auf seine Art lösen zu wollen. in beiden Spielen kann man froh sein, dass es nicht zweistellig wurde. Oder auch das plötzliche nicht berücksichtigen von Virgil fällt für mich unter Sturheit. Bauer wäre auch ein Thema, aber da muss er sich ja jetzt etwas einfallen lassen.

  • Ja, wenn man mit einem Abstieg leben kann, dann kann auch der Busfahrer die Mannschaft übernehmen. Wenns einem gefällt, klar, dann ist man auch mit weniger zufrieden.

    Er schreibt aber auch etwas zur Defensive und dass MK das hinbekommen muss. Wenn nicht? Holt man dann wieder andere Aussage hervor, dass Liga 2 auch okay ist, nur um MK zu stützen und halten?

    Mein Gott hattrick. Weder gefällt mir ein Abstieg noch treffe ich solche Aussagen um Köllner zu stützen. Das hat einfach was mit Realismus zu tun. Schau dir unsere wirtschaftlichen Voraussetzungen im Vergleich zu den Konkurrenten um einen Bundesligaplatz an. Wir haben eigentlich da oben nichts zu suchen. Von daher muss man sich zwangsläufig mit der 2. Liga anfreunden. Die Leistung der Mannschaft und von Köllner sollte man daher in Anbetracht der Voraussetzungen mit Bedacht kritisieren. So siehts nun mal aus, ob du es wahrhaben willst oder nicht.

  • Dann sollte man in Zukunft auf Aufstiege verzichten und sich in Liga 2 im Mittelmaß einrichten, wenn man jedesmal so aufgibt. Wie hat das Darmstadt damals nur geschafft.

  • Letztere würde ich zustimmen, wenn wir nicht seit 6 Spielen nicht Sieglos wären, bzw. keine 19 Gegentore kassiert hätten. Stur, gegen Dortmund und Leipzig wäre wohl Mauern besser geeignet gewesen, anstatt es auf seine Art lösen zu wollen. in beiden Spielen kann man froh sein, dass es nicht zweistellig wurde. Oder auch das plötzliche nicht berücksichtigen von Virgil fällt für mich unter Sturheit. Bauer wäre auch ein Thema, aber da muss er sich ja jetzt etwas einfallen lassen.

    Und was willste mit mauern erreichen? Glaubst du ernsthaft, dass wir dann einen Punkt hätten mitnehmen können? Ansonsten ist die Höhe zwar blöd, aber passiert ist jetzt nicht mehr.

    Was Misidjan mit Sturheit zu tun hat verstehe ich nicht und Bauer war halt nahezu alternativlos.

    Ich sehe bei diesem Kader bisher einfach keine große gesamte Bundesligatauglichkeit. Nette Ansätze bei Einzelnen, bei einigen fehlt mir völlig die Fantasie wie es jemals für die Bundesliga reichen soll. Und damit ist kein Salli gemeint, da habe ich schon jegliche Hoffnung aufgegeben. Die wenigen denen ich wirklich aktuell Qualität für die Bundesliga zu traue sind verletzt, noch nicht so weit oder stehen alleine auf weiter Flur. Ohne eine Entwicklung aller Spieler ist es in meinen Augen völlig egal wer Trainer ist. Und diese Entwicklung sehe ich unter Köllner bei einigen Spielern, deshalb halte ich ihn auch für den aktuell richtigen Mann.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wer fragt nach 34 Spieltagen ob es an unserer Leistung lag oder nicht wenn wir es schaffen?

    Woher weißt du am 12. Spieltag das wir am 34. Spieltag abgestiegen sind?

    Deine Aussagen sind Müll

    Soso, lieber DB4, was denn bitte genau?

    Wir sind als Meister und als Pokalsieger abgestiegen, daher hoffentlich nicht als jemand, der 33x über dem besagten Strich stand!

    Und es zählt halt einzig und allein mal der Stand nach dem 34. Spieltag.

    Daher ist doch eher die Aussage Müll, wenn man sich freut, am 12. Spieltag über dem Strich zu stehen - denn das, lieber DB4 interessiert mich wirklich nicht so richtig. Mir wäre es nämlich lieber, dass wir etwas mehr Luft zu dem Strich hätten!

  • Mit Mauern wäre man nicht 0:7 untergegangen. Wie wichtig die Tordifferenz sein kann am Ende, müssten wir ja eigentlich am besten wissen.

    Wenn das nach Spielen wie gegen Stuttgart unser Hauptproblem ist, gute Nacht. Da ärgern mich Spiele wie gegen müde Frankfurt weit mehr. Aber gut wenn man sich unbedingt damit beschäftigen muss.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wenn das nach Spielen wie gegen Stuttgart unser Hauptproblem ist, gute Nacht. Da ärgern mich Spiele wie gegen müde Frankfurt weit mehr. Aber gut wenn man sich unbedingt damit beschäftigen muss.

    Das regt mich genauso auf. Aber am meisten die Niederlage gegen Stuttgart.

  • NEIN! Weil wir mehr Punkte geholt haben als die hinter uns!

    Wenn bei uns auch nur ein bisschen was gut ist, liegt das immer nur an der Dummheit der anderen und nicht an unserer eigenen Leistung!? Was für ein wirklich wenig selbstbewusstes denken! Gehst du so durchs Leben?

    Kannst du vielleicht mal aufhören, ständig auf irgendwelche Leben aufgrund von Beiträgen in einem Fußballforum schließen?

    Mir geht es Prima, keine Sorge...

    Schau dir doch mal Stuttgart an... dann revidiert das deinen kompletten Beitrag. Ach du hast ja recht, Heiliger Sankt Michael rette uns.... Leider werden wir als letzter sang und klanglos absteigen. Und währenddessen hat Düsseldorf übrigens desweiter immer wieder Chancen die Zone ganz hinten zu verlassen...

  • Dann sollte man in Zukunft auf Aufstiege verzichten und sich in Liga 2 im Mittelmaß einrichten, wenn man jedesmal so aufgibt. Wie hat das Darmstadt damals nur geschafft.

    Wer, bitte wer spricht von aufgeben? Wir Alle wollen 1. Liga und werden auch alles dafür geben! Sollte es aber nicht reichen, was durchaus eben nicht unrealistisch wäre, werden wir ebenfalls wieder aufstehen und angreifen!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das Spiel ging 3:3 aus... :face_with_rolling_eyes:

    Bei so vielen Hänsen muss man echt aufpassen, ob man mit Oldie oder mit Goldie kommuniziert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das weiss ich :slightly_smiling_face: , hab das auf die Clubabwehr bezogen welche meiner Meinung nach nicht in der Lage ist eine Mauertaktik zu spielen :frowning_face:

  • Düdo und wir steigen wenn alles normal oder schlecht läuft ab. Weder sind die beiden Vereine direkte Wiederaufsteiger wie vorher Stuttgart und Hannover (die es nun dennoch erstmal runtergerissen hat), noch haben sie irgendwoher anders die nötigen Mittel, um halbwegs mit der restlichen Liga mithalten zu können. Also muss neben ordentlich Glück auf (gerade zu Saisonbeginn wären einige Punkte fast so gut wie sicher unser gewesen) und neben dem Platz (wovon wir allein angesichts der ständigen Ausfälle wahrlich nicht gesegnet sind) überperformt werden. Haben wir zeitweise geschafft, momentan wird aber offensichtlich, wieso gerade einige unserer (geplanten) Stützen eben beim Zweitligisten in Nürnberg anheuerten und verlängerten.

    Kann man jetzt natürlich auf den Boden stapfend mit "ich will aber ich will aber" trotzen, oder einfach einsehen, dass der Klassenerhalt ein Wunder wäre. Und Wunder lassen sich selten erzwingen.

  • Letztere würde ich zustimmen, wenn wir nicht seit 6 Spielen nicht Sieglos wären, bzw. keine 19 Gegentore kassiert hätten. Stur, gegen Dortmund und Leipzig wäre wohl Mauern besser geeignet gewesen, anstatt es auf seine Art lösen zu wollen. in beiden Spielen kann man froh sein, dass es nicht zweistellig wurde. Oder auch das plötzliche nicht berücksichtigen von Virgil fällt für mich unter Sturheit. Bauer wäre auch ein Thema, aber da muss er sich ja jetzt etwas einfallen lassen.

    Also in Dortmund wollte er eigtl schon Mauern, da haben wir sehr defensiv angefangen, hatten aber das Problem, dass wir dem Tempo nicht hinterhergekommen sind und das 0:1 fangen. Erst in der zweiten Halbzeit würden wir da offensiver. Und 6 sieglose Spiele, zudem mit einem Torverhältnis von 2:20, hatten die Düsseldorfer auch. Trotzdem sind sie auch danach noch angetreten und haben gepunktet. Das können wir auch.

  • - die furchtbaren Stockfehler bei der Ballannahme

    - die Abspielfehler ohne Bedrängnis in die Füße des Gegners

    - die eklatanten Schwächen, einen angekommen Ball auch zu behaupten (z. B. Kubo)

    - das teilweise stümperhafte Auslassen von Torchancen

    Keine Ahnung ob du selber, vielleicht auch mal höherklassig gespielt hast, aber so kann man da eigentlich nicht pauschal argumentieren, bzw. aufgrund dessen gleich einen Qualitätsmangel den Spielern unterstellen und damit als Entlastungsargument für den Trainer anführen. So ist z.B. der Punkt
    - die furchtbaren Stockfehler bei der Ballannahme

    auch von dem zugespielten Ball abhängig. Nun muß man sich fragen, warum in einem solchen Fall z.B. ein unsauberer Ball gepielt wird. War z.B. der Ballführende unter Druck, weil sich ihm keine gute Anspielstation angeboten hat? Ich wage auch mal ganz keck zu behaupten, das spieler wie Kubo, Löwen, Rhein, Leibold, im Allgemein die technisch stärkeren im Team, sicherlich ohne weiteres auch einen schlechten Ball annehmen können. Was anderes ist, wenn du direkt bei der Annahme attackiert wirst. Was wiederum hierzu führt:
    - die eklatanten Schwächen, einen angekommen Ball auch zu behaupten (z. B. Kubo)
    Nun muß man sich fragen, warum Spieler, die in einer schlechten Position sind angespielt werden. Eventuell, weil kein anderer anspielbar war? Oder weil der anzuspielende Spieler sich nicht gut bewegt und vom Gegner gelöst hat?

    Oder für diesen Punkt:

    - die Abspielfehler ohne Bedrängnis in die Füße des Gegners

    Vielleicht passiert das ja, weil die Laufwege nicht passen? Oder Pass zu spät gespielt und so unheimlich leicht zu antizipieren ist und der Gegner dann halt richtig steht (das Ganze sieht dann natürlich dumm aus)?

    - das teilweise stümperhafte Auslassen von Torchancen
    Das liegt auch an der Qualität der Chancen und wenn du von stümperhaft sprichst, dann gehe ich mal davon aus, daß du hier von fast 100%igen sprichst, die halt versemmelt werden. Und das ist oftmals auch nicht nur eine Frage der individuellen Qualität, sondern auch eine Frage der Psyche... man braucht sich nur mal Ishak anschauen.

    In diesem Zusammenhang würde mich persönlich mal unserer Laufleistung pro Spiel interessieren. Denn meiner Meinung nach haben wir nur dann eine Chance, gerade wenn man wie Köllner mitspielen will und das ganze fußballerisch lösen, da wir nicht die supertechniker haben, die auch mal unter Druck zwei oder drei stehen lassen und dann folglisch zwei andere frei sind, weil das Pressing ausgehebelt wird, wenn unserer Laufleistung höher als die des Gegners sind. Denn anders wird man es nicht schaffen immer wieder Anspielstationen zu kreieren oder aber auch schnelleres Direktspiel zu etablieren, weil dafür brauche ich auch Spieler, die sich vom Gegenspieler lösen, ergo mehr laufen.

  • Es gab schon Situationen, in denen ein neuer Trainer dem Team die Stockfehler ausgetrieben hat. Z.B. ein Meyers Hans oder ein Dieter Hecking. Da hat man vorher auch gedacht dass unsere Spieler keinen Ball stoppen können und nach dem Trainerwechsel konnten sie es eben wieder. Das ist auch eine Kopfsache. Aber natürlich wäre es im Fall des Falles schwer so einen Typen zu finden, der quasi durch Handauflegen einiges besser machen würde. Müsste man halt den Markt sondieren.

    Schmarrnintelligenz, die